Möbel Martin
„Vom Flüchtling zum Auszubildenden“

Wie eine zukunftsfähige Integration von Beschäftigten gelingen kann, zeigte Möbel Martin bei den 2. „Saarbrücker Gesprächen“ zum 5. Deutschen Diversity-Tag am vergangenen Dienstag, den 30. Mai.

Vor drei Jahre ist Ahmed Challal (Foto) aus seiner Heimat Syrien über Italien nach Deutschland geflohen. Nach seiner Ankunft absolvierte er einen Sprachkurs und begann sich, mit Unterstützung des Jobcenters, auf einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu bewerben. „Dann war ich auf der Internationalen Jobmesse in Saarbrücken“, berichtet Challal. „Am Stand von Möbel Martin habe ich mich über den Beruf des Einrichtungsberaters informiert. Man hat mich ermutigt, mich zu bewerben, auch, weil ich in Syrien schon im Verkauf gearbeitet habe. Und nach einem knapp einmonatigen Praktikum, habe ich die Zusage für den Ausbildungsplatz in Saarbrücken bekommen.“ Seitdem durchläuft Challal eine Ausbildung zum Einrichtungsberater bei Möbel Martin in Saarbrücken.

Dass sich das berufliche Miteinander sowohl für Challal als auch für seinen Arbeitgeber Möbel Martin so gut gestaltet habe, sei das Ergebnis aktiven Engagements und hoher Flexibilität aller Beteiligten. „Das sind die wesentlichen Voraussetzungen für erfolgreiche Integration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund“, erläutert
Christine Reinhard, Abteilungsleiterin Mitarbeiterservice bei Möbel Martin. „Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und fördern die Integration unserer Mitarbeiter ins Team durch wertschätzenden Umgang miteinander– unabhängig davon, aus welchem Kulturkreis sie kommen.“

zum Seitenanfang

zurück