Neue Alno GmbH
„Der Markt braucht Alno“

Spürbar Aufbruchstimmung versprüht die Neue Alno GmbH in der Passage 4/5 auf der imm cologne. Hier informiert der Küchenmöbelhersteller interessierte Besucher über den Neustart und die weiteren Pläne. Schon in der nächsten Woche soll es richtig losgehen in Pfullendorf, wo zukünftig nur noch die Alno-Produktplattform in drei Werksteilen produziert wird. „Wir sind in der Lage unsere Werke einschichtig anzufahren“, so CEO Andreas Sandmann. Im März sollen dann die ersten Auslieferungen von Küchen erfolgen.

Wert legte Sandmann, der in der Geschäftsführung künftig von Thomas Kresser als CFO unterstützt wird, im Gespräch mit dem MÖBELMARKT auf die besondere Rolle der Mitarbeiter, die diesen Neustart überhaupt erst ermöglicht hätten. Dabei wird auch viel Verantwortung direkt übertragen, beispielsweise hinsichtlich der Eigenständigkeit der jeweiligen Meisterbereiche.  Der Vertrieb in Deutschland startet mit dreißig Mitarbeitern im Innen- und Außendienst. Weitere Außendienstmitarbeiter werden gesucht.

Diese sollen dann nur noch ein Alno-Kernprodukt – das Preissegment ab 4.000 Euro aufwärts wird bedient werden – in den Markt hinaustragen. Wobei Sandmann auch auf die ausländischen Märkte blickt, „die bereits schnell reagiert haben“. Dabei bleibt es ein Ziel, möglichst viele ehemalige Kunden wieder für die Marke gewinnen zu können. Dafür hätte es unter anderem auf der imm cologne schon viele gute Gespräche gegeben. „Die Resonanz auf unseren Neustart ist positiv“, so Sandmann. Noch ist die Neue Alno GmbH jedoch nicht in den Verbänden gelistet, es sollen aber mit den relevanten Akteuren mittelfristig neue Verträge ausgearbeitet werden.

Eine Baustelle ist ebenfalls noch die genaue Messeplanung für das aktuelle Jahr. Derzeit versuchen Sandmann und sein Team noch einen Platz auf der Eurocucina im April zu ergattern. Da das Ausstellungsgebäude in Enger veräußert wird und nicht mehr genutzt werden kann, ist auch für die Herbstmesse Handlungsbedarf gegeben. Fest steht hingegen, dass die Neue Alno GmbH sich auf der LivingKitchen im kommenden Jahr präsentieren wird.


zum Seitenanfang

zurück