Orgatec 2018
Größer und internationaler

Die Orgatec 2018 – vom 23. bis 27. Oktober in den Hallen der Koelnmesse – wirft ihre Schatten voraus. Am heutigen Mittwoch, den 25. April, luden die Verantwortlichen der Koelnmesse zur Europäischen Fachpressekonferenz nach Amsterdam, um einige Details und Neuerungen der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten bekannt zu geben.

„Alle Indikatoren sprechen dafür, dass die Orgatec 2018 sich weiter auf Erfolgskurs befindet. Mit über 140.000 qm verzeichnen wir ein Flächenwachstum von über 8 Prozent. 65 Prozent der Fläche werden von ausländischen Unternehmen belegt. Das sind 5 Prozent mehr als im Jahr 2016“, so Katharina C. Hamma (Foto), Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, zu den Eckdaten der im Zweijahresturnus stattfindenden Orgatec. „Insgesamt haben bereits 554 Unternehmen ihre Teilnahme bestätigt, das sind 6 Prozent mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt 2016.“

Neue Angebote für Planer und Architekten

Die moderne Arbeitswelt beschäftigt sich derzeit mit zentralen Themen wie Coworking, New Work, Arbeit 4.0, nachhaltigen Materialien oder auch Smart Home. „Auf die Immobilienwirtschaft – und damit auch auf die Architekten, Innenarchitekten und Designer, Planer und Facility-Manager – kommen deshalb große Herausforderungen zu. Darum haben wir zur Orgatec 2018 unser Angebot für Architekten, Planer, Ingenieure und Multiplikatoren am Bau weiter ausgebaut und eine Kooperation mit der architectureworld und dem Deutschen Hoteltag abgeschlossen. Die beiden Kongresse mit begleitender Ausstellung finden 2018 im Rahmen der Orgatec statt. Damit verstärken wir unsere Infrastruktur-, Architektur- und Einrichtungsaktivitäten für Office- und Objektbauten. Sie ergänzen das ohnehin schon hochwertige Angebot der Orgatec um ein anspruchsvolles und brandaktuelles Kongressthema: die intensivere Einbindung von Architektur in die Planung von Objekt- und Hotelbauten“, so Hamma weiter.

Progressiver und emotionaler

Auf die Frage, ob „eine bedeutende Businessplattform wie die Orgatec emotional sein und polarisieren darf“, sagt Hamma: „Sie darf nicht nur, sie muss es sogar. Denn eine international führende Messe sollte die Fachbesucher inspirieren, neue und kontroverse Ansätze aufgreifen und aktiv zur Branchendiskussion beitragen. Die Orgatec hat immer wieder bewiesen, dass sie genau das kann.“ Konkret wird die Orgatec auf der Eventfläche „Plant 10.1“ eine in Kooperation mit dem Consultingunternehmen detecon, der Kreativagentur Orange Council und internationalen Künstlern entworfene Präsentation zeigen, „ die auf spektakuläre, emotionale und auch provokante Art und Weise neue, kreative Ansätze für den Arbeits- und Lebensraum Büro erlebbar macht“, sagt Hamma. Hierzu stehen sieben Erlebnis-Szenarien, die „tradierte Vorstellungen infrage zu stellen und ganz neu über zukunftsweisende Arbeitsformen und activity based working nachzudenken.

Weitere Eventflächen sind beispielsweise „SmartOffice & Conferencing Technology“, wo Hightech-Produkte einem Alltagstest unterzogen werden können, oder „Cultural Materials“, wo neue Materialen und deren Einsatzmöglichkeiten gezeigt werden.

Orgatec 2018 wird vernetzter

Um den Bedürfnissen der Kunden Rechnung zu tragen, geht die Orgatec auch verstärkt digitale Wege. „In einem ersten Schritt bringen wir mit unserem Online-Magazin ‚Interior inside’ ein neues Content- und Kommunikationsangebot an den Start, das wir in den kommenden Monaten weiter ausbauen und auch für unsere anderen Interior-Messen einsetzen werden. Durch die enge Verzahnung aller Interior-Messen untereinander können wir unsere Besucher schneller mit besseren Hintergrundinformationen zu relevanten Messethemen versorgen“, so Hamma.


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