Otto
Baut Position mit Spezialshop yourhome.de aus

Mit vielen strategischen Maßnahmen investiert Otto weiter in das rasante Wachstum seines Living-Segments: Mit yourhome.de launcht der Onlinehändler für Einrichtungs-Sortimente einen neuen Spezialshop, der alles rund um Wohnideen und das „zu Hause wohlfühlen“ bietet. Das Sortiment reicht von Möbeln, Heimtextilien und Lampen bis hin zu Haushaltselektronik, Wohnaccessoires und inspirierenden Wohnwelten.
Nach einer Softlaunch-Phase geht yourhome.de am kommenden Dienstag, den 1. März, offiziell an den Start. Das Online-Portal bietet alles, was es zum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden braucht: vom gemütlichen Ecksofa über Kindersessel bis zur richtigen Garderobe. Ebenso sind Heimtextilien, Haushaltselektronik, Accessoires, Dekoration und Leuchten im Angebot zu finden. Das Thema Inspiration soll sich durch den gesamten Shop ziehen und sich vor allem in der Kategorie „Wohnideen“ widerspiegeln.
„Gerade das Thema Einrichten ist für viele eine Art Lebensaufgabe geworden, die einen das ganze Leben lang begleitet und nach neuen Impulsen verlangt. Deswegen wollen wir yourhome.de zukünftig einen inspirativen Charakter gegeben. Online-Shopping soll darüber hinaus nicht nur sicher und bequem sein, sondern vor allem auch Spaß machen. Eine kompetente Beratung mit für den Kunden relevanten Serviceleistungen sind dabei sehr wichtig und sollen auch bei yourhome.de künftig im Fokus stehen“, erklärt Katharina Koch, Abteilungsleiterin Strategie & Set-Up Management Online-Spezialshops. Dazu zählen u.a. die unkomplizierte Rückgabe auch ohne Originalverpackung oder die kostenlose Stoffmuster-Zusendung.
Deutschlands Marktführer im Online-Möbelhandel generierte 2015 rund 700 Mio. Euro Umsatz im Living-Segment und will auch in den nächsten Jahren auf diese Position aufbauen. Mit seinen Spezialshops nutzt Otto die Gelegenheit, umsatzstarke Sortimente gemeinsam mit allen bereits von otto.de bekannten Service- und Beratungsleistungen in eigenen Onlineshops anzubieten und so die Kaufentscheidung im Netz zu erleichtern.
„Unsere ‚Wohnstudie 2015‘ hat ergeben, dass der Online-Fachhändler für den Möbelkauf eher in Frage kommt, jedoch dicht gefolgt vom digitalen Universal-Anbieter. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun mit unserem Spezialshop yourhome.de und über 200.000 Artikel-Positionen auf otto.de beides anbieten können“, so Dr. Michael Heller, Bereichsvorstand Categories und stellvertretender Sprecher von Otto. „Die Kombination aus Universalist und Spezialanbieter ist für uns eine sehr erfolgreiche und es steht fest, dass wir das Konzept weiter ausbauen werden.“
Neben den bereits bestehenden Spezialshops wie schlafwelt.de oder naturloft.de ist yourhome.de bereits der achte Spezialshop des Unternehmens. Geplant ist, den Shop in den nächsten zwei Jahren weiter auszubauen und u.a. eine Outdoor-Kategorie einzurichten, in der auch Loungemöbel angeboten werden. „Unser Ziel ist es, den Shop mit dem Kunden gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir wollen ihn auf unsere Reise mitnehmen und auf seine Wünsche und Anregungen eingehen was das Sortiment und die User Experience betrifft“, so Koch.

zum Seitenanfang

zurück