Otto
Wächst zum achten Mal in Folge

Otto steigert im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 seinen Umsatz um 8,5% auf 2,956 Mrd. Euro. Das teilte der Onlinehändler heute auf seiner Bilanzpressekonferenz in Hamburg mit. Demnach stieg im Berichtszeitraum die Anzahl der aktiven Kunden auf 6,6 Millionen. Davon wären über 1,8 Millionen Neukunden gewesen. Gleichzeitig finde beim Hamburger Unternehmen derzeit der größte Umbruch der Firmengeschichte statt – der Wandel des Geschäftsmodells vom Händler zur Plattform. In diese Entwicklung investiert Otto allein bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018/19 rund 100 Millionen Euro.

„Ich freue mich, dass wir unsere Weiterentwicklung zur Plattform erfolgreich starten und wirtschaftlich positiv gestalten konnten. Schließlich geht es dabei um nicht weniger als die wohl größte Veränderung in der Geschichte von Otto“, sagt Marc Opelt, Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Onlinehändlers. „Wir erfinden uns neu, erweitern unser Geschäftsmodell und öffnen uns für viele weitere Marken und Partner, um gemeinsam zu wachsen.“

Die Umsatzsteigerung und 1,8 Millionen Neukunden seien auch eine Bestätigung dafür, dass die in den vergangenen Monaten angestoßenen Initiativen, beispielsweise in den Bereichen Services oder Sortimentserweiterung, auf eine entsprechende Nachfrage treffen. Im Onlineshop otto.de finden Kunden heute über 2,8 Millionen Produkte von mehr als 6.800 Marken. Im vergangenen Geschäftsjahr ist Otto dabei in allen Shopping-Kategorien gewachsen. Besonders erfolgreich war der Bereich Home & Living – hier allein lag der Umsatz bei über 950 Mio. Euro.

„Wir sind mit Abstand die Nummer 1 im Online-Möbelhandel und wollen diese Spitzenposition weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, der logische Partner für viele Unternehmen der Möbelbranche auf dem Weg in den E-Commerce zu werden und die Digitalisierung im Bereich Home & Living voranzutreiben“, sagt Opelt.

Neues Tool für Partner

Ein elementarer Baustein der Plattformentwicklung ist die Anbindung von neuen Partnern und Marken auf otto.de. Im Rahmen der Bilanz-Presseveranstaltung stellte Otto das neue Partner-Portal „Brand Connect“ vor. Das Self-Service-Tool, das gerade in Zusammenarbeit mit Marken wie adidas oder s.Oliver entwickelt wird, soll in naher Zukunft alle für Markenanbieter relevanten Prozesse und Services bündeln – Analytics, Bewirtschaftung, Operations etc. Partner können damit mittelfristig eigene Markenshops bauen, Werbemittel buchen und Verkaufszahlen in Echtzeit einsehen.

„Die Transformation unseres Geschäftsmodells wird von weiteren Veränderungen begleitet, die insbesondere die tägliche Arbeit der Otto-Mitarbeiter betreffen. Wir modernisieren unseren Campus und verstehen das Thema „New Work“ als ganzheitliche, strategische Investition – dazu gehört teamübergreifendes Arbeiten genauso wie zeitliche und örtliche Flexibilität. Die Kombination aus beruflicher Sinnstiftung und einem modernen Arbeitsumfeld ist für immer mehr Kollegen und Bewerber extrem wichtig“, so Opelt.


zum Seitenanfang

zurück