Pfleiderer Grajewo S.A.
Gutes Ergebnis im 1. Halbjahr

Die Pfleiderer Gruppe hat sich im ersten Halbjahr 2016 gut entwickelt. Das nachhaltige Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug in den ersten sechs Monaten 70,4 Mio. Euro, was einem Anstieg von 9,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Und das obwohl der Konzernumsatz der Pfleiderer Gruppe von 497,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr des Jahres 2015 auf 489,3 Mio. Euro im gleichen Zeitraum diesen Jahres zurückging. Dies teilt der Holzwerkstoffhersteller in einer aktuellen Pressemitteilung mit.

Weiterhin ist die Ertragslage durch rückläufige Verkaufspreise sowie negative Wechselkurseffekte in Höhe von zusammen 14,6 Mio. Euro negativ beeinflusst worden. Durch Volumensteigerung konnte der Umsatz um 9,2 Mio. Euro erhöht werden. Als Gründe hierfür führt Pfleiderer das Volumenwachstum, eine günstige Entwicklung der Materialkosten sowie Synergien aus der Schaffung von „One Pfleiderer“ an. „Wie erwartet und dem Markt gegenüber kommuniziert wurde die erste Hälfte des Jahres durch mehrere nicht nachhaltige Faktoren wie die Kosten für den Prozess des Re-IPOs und die Integration der Geschäftsbereiche in Ost- und Westeuropa beeinflusst. Aufgrund der konsequenten strategischen Ausrichtung auf höherwertige Produkte und der wachsenden Synergien aus dem Integrationsprozess bei der Pfleiderer Gruppe haben wir jedoch sehr zufriedenstellende Ergebnisse in den ersten sechs Monaten erreicht“, sagt Michael Wolff, Vorstandsvorsitzender der Pfleiderer Gruppe. „Oberste Priorität im zweiten Halbjahr 2016 hat die weitere interne Integration der Gruppe, um schnellere Entscheidungsprozesse sowie eine schlankere operative Struktur zu erreichen. Wir freuen uns, dass wir unser Ziel von Kosteneinsparungen in Höhe von mindestens 30 Mio. Euro bis Ende des Jahres 2018 bestätigen können", fügt Wolff hinzu.

zum Seitenanfang

zurück