Pfleiderer
Investiert in Lackieranlagentechnologie

Der Pfleiderer-Standort in Leutkirchen bekommt Ende diesen Jahres eine neue Lackieranlage. Derzeit entwickele das Unternehmen aus Neumarkt zusammen mit dem Lack- und Klebstoffspezialisten Kleiberit die entsprechende Anlage.

Die entwickelte Maschinenkonfiguration, mit der sich Holzwerkstoffträger, Hochdruckschichtstoffe und Compactplatten in einer von 2.100 mm lackieren lassen, sei im Markt bisher einmalig. Die Investitionssumme belaufe sich auf rund 12 Mio. Euro. „Mit dieser Investition treten wir in eine neue Generation der Oberflächentechnologie ein“, erklärt Michael Scheller, der bei Pfleiderer für das Produktmanagement und Forschung und Entwicklung zuständig ist.

Kleiberit bleibt wichtiger Partner

Um das Lacksystem für funktionale Oberflächen im Möbelbau sowie Schichtstoffe für die Außenanwendung weiterzuentwickeln, wolle Pfleiderer auch in Zukunft die exklusive Kooperation mit Kleiberit fortführen. „Der Einstieg in die Lacktechnologie eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten. Deshalb ist dies für uns erst der Anfang einer langfristig angelegten Innovationsphase“, kündigt Scheller an: „Unser Ziel ist es, ein Vollsortiment an funktionalen Oberflächen anzubieten.“

zum Seitenanfang

zurück