Poggenpohl
Verstärkt Vertrieb zur „nachhaltigen Kundenorientierung“

Durch ein erweitertes Management-Team mit zusätzlicher Expertise von außen und einer inhaltlich neu ausgerichteten Führungsstruktur will Poggenpohl einen weiteren Schritt zur „nachhaltigen Kundenorientierung“ gehen. Das Unternehmen stellt damit im Jahr des 125-jährigen Firmenjubiläums die Weichen, um in der Positionierung als internationale Luxusmarke gut aufgestellt zu sein, wie das Unternehmen mitteilt.

Um den Vertrieb zu stärken, setzt Geschäftsführer Thomas Kredatus zukünftig auf ein neu geformtes Team, das auf die unterschiedlichen Vertriebskanäle in den Kernregionen der Welt optimal ausgerichtet ist. Am 1. Oktober 2017 wird Olaf Becker in das Unternehmen kommen und die eigenen Stores sowie das Händlergeschäft in Europa verantworten und damit auch die Leitung des Vertriebs in Deutschland übernehmen. Becker bringt über 25 Jahre Erfahrung im Retail-Vertrieb von Luxusgütern mit und war unter anderem für Marken wie Porsche Design, Karl Lagerfeld und Bally in verschiedenen Führungspositionen tätig. „Wir freuen uns, Olaf Becker für diese Aufgabe gewonnen zu haben und zählen auf seine umfangreiche Erfahrung im Vertriebsmanagement von Luxusmarken“, so Kredatus.

Den Geschäftsbereich Objektgeschäft leitet europaweit Alexander Stotz. Das Nordamerika-Geschäft wird von Hans Henkes geführt, der seit 1. Mai 2017 an Bord ist. Für das Vereinigte Königreich zeichnet weiterhin Simon Richmond verantwortlich. Bas Mol fokussiert sich zukünftig auf das Exportgeschäft in Asien und auf alle weiteren Märkte weltweit.

Im Rahmen der im März 2017 gestarteten Qualitätsoffensive wird Axel Lies, der seit über 18 Jahren bei Poggenpohl ist und davor lange für Miele tätig war, ab dem 1. Oktober 2017 die Rolle des „Quality Ambassador“ übernehmen. „Für diese neu geschaffene und durchaus innovative Aufgabe braucht man eine erfahrene Vertriebspersönlichkeit, die sich mit Küche, Handel und den Besonderheiten auf Vertriebsseite auskennt und sich in diesem Zusammenhang zu 100% auf dieses Thema konzentrieren kann. Entsprechend wird Herr Lies zukünftig eine wichtige Schnittstellen-Funktion zwischen Werk und Handelsstufe wahrnehmen. Wir möchten uns damit kundenorientierter aufstellen und das Unternehmen nachhaltig stärken“, sagt Kredatus.

Lies wird an Dirk Heimann berichten, der ab dem 1. Oktober 2017 die ebenfalls neu geschaffene Position „Leiter Qualitätsmanagement/Lean Production“ besetzen wird. Herr Heimann verfügt über langjährige und einschlägige Führungserfahrung in diesem Bereich und war unter anderem über 20 Jahre in der Automobilindustrie tätig. „Die Entscheidung für einen branchenfremden Manager aus einer ebenfalls besonders komplexen Fertigungsumgebung wurde bewusst getroffen. Unser erklärtes Ziel ist es, unsere Prozesse weiter zu optimieren und auf ein neues Niveau zu heben. Höchster Qualitätsanspruch ist elementare Basis für nachhaltigen Erfolg als Luxusmarke. Dies wollen wir nicht im Task Force-Modus tun, sondern strukturell verankern“, so Kredatus zu dieser Personalie.

zum Seitenanfang

zurück