PolsterDay
Oberfränkische Polstermöbler laden ein

Zum Polster Day am Donnerstag, den 16. März 2017, laden sechs führende Polstermöbelhersteller aus Oberfranken in Form von Schulexkursionen zum Beschnuppern ihrer Werkstätten ein. „An diesem Tag können die Jugendlichen und ihre Eltern sich über die Ausbildung und den Beruf des – weiblichen oder männlichen – Polsterers und des Polster- und Dekorationsnähers informieren“, erläutert der Geschäftsführer des Verbandes der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern/Thüringen, Christian Dahm.

„Viele Betriebe in Oberfranken bilden aus, denn nichts ist wichtiger als gut ausgebildete Fachkräfte. Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren die Gemeinschaftsinitiative der Polstermöbelhersteller ins Leben gerufen“, so Dahm. „Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe wollen jungen Menschen in Form einer guten Ausbildung eine berufliche Zukunft bieten und so den Wirtschaftsstandort in Bayern stärken. Die Polsterberufe, der/die Polsterer/in und der/die Polster- und Dekorationsnäher/in, haben sich im Laufe der Jahre gewandelt und vereinen Kreativität, handwerkliches Geschick und technisches Know-how. Um auch weiterhin ausreichend Nachwuchs für diesen spannenden Berufszweig zu gewinnen, setzen wir unsere erfolgreiche Ausbildungsoffensive fort“, erläutert Dahm.

Beim Polster Day haben Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, Exkursionen zur Berufsorientierung in einen oder mehrere Polstermöbelbetriebe aus der Region durchzuführen und diese näher kennenzulernen. „Dort können sie hautnah die praktische Arbeit erleben – vom Entwurf eines Polstermöbels bis hin zu dessen Fertigung – und selbst probeweise aktiv werden“, so der Möbelexperte. Die Schüler lernen in den Unternehmen alles Wichtige rund um die Herstellung hochwertiger Polstermöbel und können die Arbeitsschritte wie zum Beispiel Nähen oder Tackern selbst ausprobieren. Im nächsten Schritt können sich die potenziellen Nachwuchskräfte dann um ein Praktikum bewerben.

Am Polster Day nehmen in diesem Jahr in Bad Steben die Firma Brühl, in Ebersdorf-Frohnlach die Firma W. Schillig, in Lichtenfels die Firma K+W, in Michelau die Firma Koinor und in Weidhausen die Firmen Arco  und Albert Ponsel teil.

Weitere Informationen unter www.polsterday.de

zum Seitenanfang

zurück