Rohleder – Neue Konzepte
Ausbau der Q2-Markenwelt im Handel

Die Hitex-Manufaktur Rohleder unterstützt gezielt ihre Handelspartner

Die Rohleder GmbH in Konradsreuth bei Hof zählt seit mehreren Jahrzehnten zu den bekanntesten und hochwertigsten Möbelstoffwebereien Europas. Alle namhaften Polstermöbelhersteller im mittleren bis gehobenen Segment setzen auf die hochwertigen Q2- und Charmelle-Markenstoffe aus der Hitex-Manufaktur.
Ganz ohne chemische Ausrüstung warten die intelligenten Qualitätsstoffe mit erstklassigen Gebrauchs- und Pflegeeigenschaften auf und punkten zudem mit ihrer ästhetischen Vielfalt. Insbesondere das Markenprodukt Q2 steht bei Möbelherstellern wie auch bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Die Texti-lien überzeugen mit moderner Optik, angenehmer Haptik und hoher Qualität.  
„Mit einem klaren Ja bekennen wir uns seit vielen Jahren zu einem textilen Produkt, das sich im Markt sicher nicht durch einen niedrigen Preis abhebt – und feiern damit dennoch Verkaufserfolge. Denn die Stoffe unserer Marken Q2, Charmelle und Infinity überzeugen durch Performance-Eigenschaften und ein umfassendes Marketing- und Service-Versprechen, das kein anderer Textilhersteller am Markt bietet“, erklärt Hans Schüssel, CEO Rohleder.
Der stetig steigende Erfolg mit der Marke Q2 bestätigt die positiven Prognosen von Rohleder. Denn die Konradsreuther setzen auf das Qualitätsbewusstsein ihrer Industrie- und Handelspartner. Und sie sind davon überzeugt, dass der Endverbraucher durchaus bereit ist, für ein Qualitätsprodukt auch höhere Ausgaben in Kauf zu nehmen.

Qualität „made in Bavaria“

Mehr denn je wünscht sich der Verbraucher ein zuverlässiges Produkt, dessen Inhaltsstoffe er kennt und dessen Produktionsstätte er nachvollziehen kann. Und genau dieses Vertrauen bieten dem Kunden die Stoffmarken aus dem Hause Rohleder seit über 20 Jahren. Dank der Verwendung einer speziell für Rohleder entwickelten
Hitex-Faser besitzen die Markenstoffe eine sehr hohe Lichtechtheit, sind waschbar, pflegeleicht und extrem strapazierfähig. Auf den Zusatz von Chemie kann dank der hochwertigen Faser verzichtet werden. Diesen Rundum-Schutz sichert zusätzlich eine umfassende 5-Jahres-Garantie ab.
Ein Versprechen, das im mittleren und gehobenen Marktsegment Vertrauen seitens der Möbelindustrie, des Handels und der Verbraucher schafft. Noch dazu wird die gesamte Kollektion ausschließlich in Deutschland gefertigt.

Unterstützung für den Handel

Um die Handelspartner gezielt zu unterstützen, wartet Rohleder mit einem umfassenden Maßnahmen-Paket auf. Mit attraktiven POS-Tools wird man zukünftig noch gezielter kompetente Fachhändler ausstatten. Denn aus Q2-Markenstoffen können zu 100% alle haushaltsüblichen Flecken wie Rotwein, Edding oder sogar Jeans-Abfärbungen entfernt werden. Damit die Rohleder-Partner diesen Mehrwert auch im Handel vor Ort präsentieren können, entwickelte Rohleder das „Q2 Cleaning Kit“, mit dem die Fachverkäufer die Fleckentfernung mittels Aceton anschaulich demonstrieren können.
Auch weitere POS-Tools wie Banner oder Moodboards sind im Rohleder Produkt-Portfolio erhältlich. Die Zusammenarbeit – insbesondere mit kleineren Qualitäts-Möbelhäusern – haben hier bisher ein sehr großes Entwicklungspotential bewiesen.

Bestes Beispiel für Erfolge sind Vorzeigeprojekte in Kooperation mit Häusern wie Möbel Hertel in Bayreuth gemeinsam mit W.Schillig, Möbel Schulze in Rödental oder Wohnfitz in Walldürn. Mit der aktiven Unterstützung von Rohleder und Q2-Markenstoffen konnte man hier den Durchschnittspreis beim Verkauf von Stoffgarnituren merklich erhöhen.

Präsentation in Köln

Auf der imm cologne wird Rohleder unter anderem bei seinem langjährigen Q2-Partner W.Schillig den neuen Marken-Uni „Q2 Jolie“ vorstellen, der in einer edlen Farbwelt auf einem neuen Aktionsmodell präsentiert wird.
Auch auf dem Messestand der Firma Himolla wird Rohleder erneut mit etlichen Modellen in Q2- und „Charmelle Cloud“-Stoffen vertreten sein.
Die gesamte Q2-Markenwelt wird im Q2-Kompetenz-Center auf dem Stand von Himolla in Halle 6.1 ansprechend inszeniert. Dort bietet Rohleder neben der Vorführung der Qualitätseigenschaften an einer weißen Garnitur auch eine umfassende Unterstützung für das Handelsmarketing sowie die Inszenierung der Markenwelt am POS an.

Markenstoffe für höchste Wohnansprüche

Auch Joop! startet 2017 mit Rohleder durch und präsentiert auf der imm cologne Garnituren und Kissen mit Q2- Markenstoffen. Damit bedient Joop! das Bedürfnis anspruchsvoller Kunden nach verlässlicher Hochwertigkeit in puncto Qualität und Design. Genau diesem Anspruch werden die hochwertigen Q2-Markenstoffe aus der Manufaktur Rohleder gerecht. Damit will man verstärkt textile Kompetenz zeigen.
Ganz im Stil der Fashion kleidet Joop! Living für Frühjahr/Sommer 2017 Möbel, Wohntextilien und Accessoires neu ein und entwirft einen „Total Look“, dessen Handschrift sich vom Kissen bis zum Sofa als roter Faden wiederfindet. So spiegeln sich edle Farbtöne aus der Joop! Modekollektion im Interior-Bereich in den Bezugsstoffen für Polstermöbel oder bei Dekokissen wieder. Auch der belgische Polstermöbelhersteller Rom zeigt in Köln die neuen
„Q2 Mosaik“-Markenstoffe auf seiner neuen Polstermöbel-Kollektion. Dieser  weiche und pflegeleichte Bouclé fühlt sich sehr kuschelig an und eignet sich perfekt als Möbelstoff.

Rohleder Hitex-Academy

Über Schulungsmöglichkeiten im Handel oder direkt bei Rohleder in Konradsreuth kann man sich am Messestand in Köln informieren.
Schulungen sind ein essenzieller Bestandteil des Markenkonzeptes der Weberei, die speziell dafür 2016 die Roh-leder Hitex-Academy ins Leben gerufen hat. In dieser werden textiles Fachwissen und somit wichtige Verkaufsargumente vermittelt. Zudem erhält der Fachverkäufer die Chance, hinter die Kulissen einer der renommiertesten Webereien Europas zu blicken.
„Mit den Textilschulungen wollen wir die Wertigkeit wieder nach vorne bringen“, so Hans Schüssel. „Wertigkeit geht nur mit Wissen. Wissen geht nur mit Schulung. Wir bieten dem Handel damit Möglichkeiten, die Kompetenz in der Beratung und somit den Verkaufserfolg zu verbessern.“ hoe

Artikel als PDF herunterladen

zum Seitenanfang

zurück