Rutar
Weiter auf Expansionskurs – Zweiter Dipo-Markt eröffnet in Italien

Am heutigen Mittwoch, den 1. März, eröffnet der Südkärntner Möbelhändler Rutar seinen zweiten Dipo-Markt in der italienischen Provinz Treviso. Einem Bericht der österreichischen Regionalzeitung „Kleine Zeitung“ zufolge soll dies erst den Anfang der Expansion von Rutar in Italien markieren.

Die Heimat des neuen Dipo-Marktes in Italien bildet ein bestehendes Gebäude, das Rutar umgebaut hat. „Ein Neubau kostet 15 Millionen Euro, der Umbau nur zwei Millionen Euro“, so Simon Rutar, Expansionsleiter bei Rutar, gegenüber „Kleine Zeitung“. Der „Eroberungszug“ der Südkärntner in Italien habe damit allerdings erst begonnen. Im Juni 2016 eröffnete der erste Dipo-Markt bei Udine und der dritte soll im Juli diesen Jahres folgen. „Da ist noch Potenzial“, sagt Rutar, der sich von Bologna bis Mailand auf die Suche nach potenziellen Dipo-Standorten begeben habe. „Unsere Vision ist es, diesen ganzen Raum Oberitaliens zu erschließen.“

Finanziert werde die Expansion aus eigenen Mitteln: „Wir wollen gesund wachsen und uns auf keinen Fall übernehmen.“ Man nehme dafür, so Simon Rutar, keine Kredite auf. Außerdem stehen für 2017 zwei weitere Eröffnungen in Slowenien auf dem Programm, wo Rutar bereits stark vertreten ist.

zum Seitenanfang

zurück