spoga+gafa 2017
Schließt mit Rekordausstellerergebnis

Nach drei erfolgreichen Tagen schloss die spoga+gafa, die größte Gartenmesse der Welt, am 5. September 2017 mit einem Rekordergebnis bei der Ausstellerzahl und vermieteten Quadratmetern sowie rund 39.000 Fachbesuchern aus 113 Ländern. „Durch neue, nachhaltige Impulse konnten wir auf der spoga+gafa 2017 auf 226.000 Quadratmetern noch mehr Thementiefe und deutliche Mehrwerte bieten. Damit wurde die spoga+gafa in diesem Jahr ihrer Position als Weltleitmesse der Grünen Branche wieder mehr als gerecht“, unterstrich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, das Ergebnis. „Neben Formaten wie der Outdoor Kitchen World sowie durch die Neukonzeptionierung der Smart Gardening Welt und des IVG Powerplace Akku haben wir der Branche wichtige Trendplattformen geboten, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind.“ Der konstant hohe Auslandsanteil von 60% auf Besucherseite zeigt, dass die spoga+gafa international als fester Termin gesetzt ist. 2.131 Aussteller aus 59 Ländern (Auslandsanteil 84%) präsentierten ihre Neuheiten und Innovationen rund um die Grüne Welt in den Bereichen garden living, garden creation & care, garden bbq und garden unique.

Die spoga+gafa belegte die Hallen 1 bis 10. Neben einer noch breiteren Angebotsvielfalt bot die Messe mit der Outdoor Kitchen World im Bereich garden bbq und der Smart Gardening Welt gemeinsam mit dem IVG Power Place Akku im Bereich garden creation & care mehr Thementiefe und Mehrwerte für die Fachbesucher. Die Outdoor Kitchen World in Halle 8 feierte eine exzellente Premiere auf der spoga+gafa und präsentierte mit luxuriösen und erstklassig designten Outdoor Küchen einen aktuellen Trend der Branche. Die Neukonzeptionierung der Smart Gardening Welt gemeinsam mit dem IVG Power Place Akku war ausgebucht und somit bereits im Vorfeld der Messe ein voller Erfolg.

Neue Impulse durch das Rahmenprogramm

Neben Top-Businesskontakten bot die spoga+gafa erneut ein breit aufgestelltes Rahmenprogramm. Die bereits bekannten Formate wurden in diesem Jahr um die fünf POS Green Solution Islands ergänzt. Hier präsentierten die Veranstalter Ideen zur konkreten Gestaltung der Verkaufsfläche für Gartencenter und Baumärkte. Dabei standen Cross Sellings und Curated Shopping im Fokus, um für den Endverbraucher ganze Welten zu kreieren.

Der unique youngstar Wettbewerb erzielte 2017 mit 81 Bewerbungen eine Rekordbeteiligung. Jessica Bruni konnte die Jury mit ‚Pflanzen Talje‘ überzeugen und belegte den ersten Platz des Contests. Wie wichtig der Wettbewerb ist, um auf dem internationalen Parkett Fuß zu fassen, zeigte Roee Magdassim. 2016 wurde sein Tisch ‚Edge‘ beim Wettbewerb nominiert – nun wurde er als Neuheit von Houe präsentiert.

Die spoga+gafa 2017 in Zahlen

An der spoga+gafa 2017 beteiligten sich 2.131 Aussteller aus 59 Ländern, davon 84% aus dem Ausland. Darunter befanden sich 342 Aussteller aus Deutschland sowie 1.789 Aussteller aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga+gafa 2017 rund 39.000 Besucher aus 113 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei 60%.

Die spoga+gafa 2018 findet vom 2. bis 4. September statt.

zum Seitenanfang

zurück