Steinhoff International
Verhandlungen mit Shoprite beendet

Wie Steinhoff am gestrigen Montag, den 20. Februar, mitteilte, wurden die Verhandlungen zur Übernahme der südafrikanischen Supermarktkette Shoprite erfolglos abgebrochen. Man habe sich nicht auf ein Tauschverhältnis der Aktien im Falle einer Transaktion einigen können.

Steinhoff hatte geplant, das afrikanische Handelsgeschäft mit Shoprite unter dem Dach einer gemeinsamen Einheit zusammenzuschließen. Zunächst sollte Shoprite die afrikanischen Handelsaktivitäten von Steinhoff übernehmen und neue Aktien an den Konzern ausgeben, womit Steinhoff einen „signifikanten" Anteil an Shoprite gehalten hätte. Shoprite ist an der Börse mit umgerechnet knapp 8 Mrd. Euro notiert und hätte nach der Fusion in „Retail Africa“ umbenannt werden sollen.

Analyst Abhilash Mohapatra wertete die gescheiterten Verhandlungen für die Aktie von Steinhoff positiv, da ein solches Geschäft eine Verwässerung beim Gewinn je Aktie bedeutet hätte. Tatsächlich legten die Steinhoff-Aktien in Frankfurt 5,7% zu, während Shoprite in Johannesburg sogar 7,2% gewann.

zum Seitenanfang

zurück