Steinhoff International
Zeigt Ex-CEO Markus Jooste an

Bei einer Anhörung vor dem Parlament in Kapstadt teilte die amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Heather Sonn heute mit, dass Steinhoff International den ehemaligen CEO Markus Jooste bei der unter anderem für organisierten Kriminalität zuständigen Elite-Polizeieinheit der Hawks wegen Insiderhandels angezeigt habe.

Die neue Führung von Steinhoff International habe zudem bereits alles unternommen, um bei der Aufarbeitung der Unregelmäßigkeiten in der Vergangenheit zu helfen und werde dies auch in Zukunft tun. Desweiteren werde man „verschiedene Liquiditätsmaßnahmen“ ergreifen, um den Betrieb in der Zentrale sowie bei den Tochterunternehmen aufrechtzuerhalten.

Weiterhin gab Steinhoff International bekannt, dass die Liquidität bei Conforama, Steinhoff UK und Kika/Leiner bereits gesichert sei. Bei Mattress Firm stehe zudem eine umfassende Restrukturierung an.

Poco erklärte bereits Anfang Dezember, dass man in der „wirtschaftlichen und strategischen Ausrichtung eigenständig“ sei sowie „eine solide, ja sogar gute Bilanzstruktur und eine von anderen unabhängige Liquiditätsstruktur“ habe. Dies bestätigte Steinhoff International nun.

Bilanzvorlage erneut verschoben

Am gestrigen Dienstag teilte Steinhoff International zudem mit, dass das Unternehmen den für den heutigen Mittwoch, den 31. Januar, angekündigten Termin zur Vorlage des Jahresabschlusses 2016/17 nicht halten könne. Die Untersuchungen der Wirtschaftsprüfer von PwC zu Bilanzunregelmäßigkeiten dauerten an, wie das Unternehmen bekannt gab.

Der Aktienkurs von Steinhoff International notierte gestern zum Handelsschluss bei knapp 0,47 Euro, was mehr als 8% Kursverlust zum Vortag bedeutet.


zum Seitenanfang

zurück