Techtextil
Anmeldeplus für 2015

Rund acht Monate vor Start der Techtextil (4. bis 7. Mai 2015) sind bereits 80 Prozent der Fläche von 2013 fest gebucht, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Damit steuert die internationale Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe auf einen Aussteller- und Flächenrekord zu. „Aktuell haben wir zehn Prozent mehr Fläche vermietet als zum gleichen Zeitpunkt vor zwei Jahren“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Angetrieben von der weltweit guten Marktlage, erwarten wir deshalb für 2015 vier volle Hallenebenen.“

Nach Angaben der Messe wächst die Techtextil zum einen aufgrund ihrer Stammkunden, die vielfach ihre Standflächen erweitern. Zum anderen hätten sich fast 15 Prozent der Unternehmen entschieden zurückzukommen oder erstmalig auszustellen. Die hervorragende Resonanz wirke sich zudem sehr positiv auf die neue Halle 6.1 aus, in der vor allem Firmen aus der Produktgruppe „funktionale Bekleidungstextilien“ ausstellen. Weiter heißt es, die Teilnehmer würden den vierten Messetag begrüßen, da somit mehr Zeit für Kundengespräche, den Besuch der parallelen Texprocess und das Techtextil Symposium bleibt.

Auf der Techtextil 2015 erwartet die Besucher zudem eine Vielzahl an Länderpavillons, darunter Belgien, China, Frankreich, Indien, Italien, Portugal, Schweiz, Taiwan, Türkei und die USA. Südkorea, ein wachsender Markt mit hohem Exportanteil, wird sich erstmals mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren.

In Deutschland entwickelte sich laut Gesamtverband „textil+mode“ im ersten Halbjahr 2014 der Umsatz mit Vliesstoffen und technischen Textilien positiv. Gute Nachrichten kommen auch aus der Europäischen Union: Der Verband Euratex registrierte im Bereich der technischen und industriellen Textilien für Januar bis Mai 2014 ein Produktionsplus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sowohl der Export innerhalb der EU (+4%) als auch zu Nicht-EU-Ländern (+7%) zeigte nach oben, wobei Belgien und Großbritannien mit einem zweistelligen Exportwachstum besonders überzeugten.

Ähnlich positive Konjunkturdaten verzeichneten die führenden Textilnationen außerhalb Europas. Die Textilindustrie in den USA vermeldet für 2013 fünf Prozent Wachstum, wobei die Umsätze mit technischen Textilien ebenfalls gestiegen sind. China erwartet weiterhin zweistelliges Wachstum im Umsatz und der Produktion von technischen Textilien, da der inländische Bedarf an Textilien für Automobile, Medizin und die Infrastruktur stetig wächst. „Die Cinte Techtextil China reflektiert dieses Wachstum. Im Oktober erwarten wir erstmals 500 Aussteller,“ bestätigt Michael Jänecke, Director Brand Management Technical Textiles/Textile Processing. „Auch die indische Textilindustrie entwickelt sich aufgrund des starken Exportes hervorragend.“

Junge Unternehmen erhalten auch zum kommenden Messe-Doppel die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung: Bereits zum fünften Mal will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wieder einen Großteil der Kosten für die Messeteilnahme übernehmen. Auf dem BMWi-Förderareal, einer speziell gekennzeichneten Präsentationsfläche des  Gemeinschaftsstands des BMWi können die ausgewählten Nachwuchsfirmen ihre Neuheiten präsentieren und Branchenkontakte knüpfen. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, sich unter www.techtextil.com und www.texprocess.com über die Teilnahmebedingungen zu informieren.

zum Seitenanfang

zurück