Tendence / Messe Frankfurt
Management Report „O du fröhliche …“

Obwohl die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts als Wirtschaftsfaktor im Handel außerordentlich hoch ist, verliert das Fest aufs Jahr gesehen prozentual an Bedeutung. Insgesamt wurden 472,4 Mrd. Euro im Jahr 2015 im Einzelhandel umgesetzt, wovon 87,2 Mrd. Euro in den Monaten November und Dezember ausgegeben wurden. Welches die wichtigsten Veränderungen und Umsatztreiber des Weihnachtsgeschäfts des deutschen Einzelhandels sind, zeigt der Management Report „O du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel“, der zur diesjährigen Tendence erscheint. Die Studie wurde von der Messe Frankfurt in Auftrag gegeben und durch das Institut für Handelsforschung Köln (IFH Retail Consultants) erstellt.
„Die Ergebnisse des Management Reports zeigen klar, dass sich das Weihnachtsgeschäft in der klassischen November-Dezember Definition verändert hat und weiter verändern wird. Die Weihnachtszeit bietet noch jede Menge Potenzial für den Einzelhandel, um vom Weihnachts-Hype zu profitieren. Dabei spielt die richtige Informationsquelle eine große Rolle. Neun von zehn Händlern aus dem GPK-Bereich sprechen sich für das Format Fachmesse aus, wenn es um Weihnachtsgeschäft und Inspiration dafür geht“, so Philipp Ferger, Group Show Director Tendence.
Der gesamte Report kann

hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.


zum Seitenanfang

zurück