Tendence / Messe Frankfurt
Management-Report „Oh du fröhliche …“

Wie wichtig ist das Weihnachtsgeschäft wirklich für den deutschen Einzelhandel? Und hat es sich verändert über die letzten Jahre? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Messe Frankfurt im kommenden Management-Report zum Thema „Oh du fröhliche … Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel“. Veröffentlicht werden die Untersuchungsergebnisse, die durch das IFH Retail Consultants, Institut für Handelsforschung Köln im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt wurden, zur Tendence (27. bis 30. August 2016).

Der Management-Report gibt zum einen Einblicke, welchen Einfluss die Weihnachts- und Adventszeit für die Umsatzzahlen hat. Zudem beantwortet er Fragen zum Beispiel nach dem Beginn und Ende des Weihnachtsgeschäftes und dessen Verschiebungen in den vergangen Jahren . Die Ergebnisse basieren auf unterschiedlich durchgeführten Untersuchungsansätzen. Neben der Erhebung statischer Basisdaten zum Weihnachtsgeschäft wurde eine vertiefende Befragung bei Händlern aus den Konsumgüterbranchen aus Deutschland durchgeführt.

Zusätzlich wird der Management-Report mit kurzen Statements von Händlern zum Weihnachtsgeschäft ergänzt. Im Rahmen der Konsumgütermessen Ambiente und Tendence gibt die Messe Frankfurt den Management Report als Teil einer Serie informativer Studien zu handelsnahen Themen heraus. Die einzelnen Management-Reports gibt es unter:

http://tendence.messefrankfurt.com/management-reports.


zum Seitenanfang

zurück