Tendence / Messe Frankfurt
Neue Struktur sorgt für neue Impulse

Viel frischer Wind erwartet Aussteller und Besucher auf der nächsten Konsumgütermesse Tendence, die vom 27. bis 30. August in Frankfurt am Main stattfindet, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Das vielfältige Angebot rund um Einrichten, Wohnen und Schenken in den beiden Bereichen Living und Giving wird in weiten Teilen neu aufgestellt und umstrukturiert. „Durch die neue Zusammenstellung der Produktgruppen schaffen wir die Voraussetzung für eine noch bessere Orientierung der Einkäufer auf dem Gelände und bieten so auch neue Einkaufsimpulse“, erklärt Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence. „Mit dem Fokus auf das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft sowie dem Ausblick auf die Frühjahrs- und Sommerkollektionen ist und bleibt die Tendence die internationalste und bedeutendste Orderplattform Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte“, so Naumann weiter. 

 

Angebotsbereich Living


Im Angebotsbereich Living zeigen internationale Aussteller alles von aktuellem Interior Design über trendige Wohnaccessoires bis hin zu saisonalen Dekorationsideen. Hochwertiges Wohndesign wird ab der kommenden Tendence unter dem neuen Namen „Pure & Elegant“ von Unternehmen wie Daff, Goodwill, Henry Dean, Fink, Pad Home Design Concept, Philippi, Raumgestalt Rosendahl, Sompex oder Umbra in Halle 9.0 präsentiert. Einrichtungsideen rund ums Wohnen und Dekorieren in Haus und Garten sind weiterhin in der Halle 8.0 unter dem neuen Namen „Lovely Home“ zu finden. Hier präsentieren Aussteller wie Boltze, House Doctor, Hübsch, Overbeck & Friends, Räder, Rice oder die Wohnmanufactur Grünberger ihre neuen Kollektionen. Ebenfalls in der Halle 8.0 ist auch die Produktgruppe „Seasonal Decoration“ angesiedelt mit Unternehmen wie Kaemingk, DPI, Edelman oder Gasper.

Angebotsbereich Giving


Im Angebotsbereich Giving dreht sich alles ums Schenken: Geschenkartikel für jeden Anlass, stilvolle Accessoires und Fashionprodukte, modischer und echter Schmuck, Armbanduhren oder Papeterie sind hier zu Hause. Neu im Bereich Giving ist die Produktgruppe „Culinary Gifts“, die in Halle 11.1 neu positioniert und ausgebaut wird. Dazu gehören designorientierte Tisch- und Küchenaccessoires sowie Gourmetgeschenke wie hochwertige Öle, Teespezialitäten oder exquisite Schokoladen. Hier zeigen sich Aussteller wie Adhoc, ASA Selection, Blomus, Essig, Öl & Co., Eva Solo, Gourmet Berner, Koziol oder Tee-Maas. In direkter Nachbarschaft präsentiert sich weiterhin das trendige Geschenkartikelangebot unter dem neuen Titel „Young Gifts“ mit Ausstellern wie Artebene, Cedon Museumshops, Mark’s Europe, Troika oder Werkhaus. Klassische und dekorative Geschenkideen sind in Halle 9.1 zu finden und tragen ab sofort den Namen „Gift Classics“. Dort stellen Unternehmen wie Casablanca, Gilde Handwerk Macrander, Goldbach Geschenkartikel, Herbert Denk oder  Hoff Interieur ihre Neuheiten vor. Schmuck und Uhren sowie Fashionaccessoires und Beauty- oder Wellnessprodukte zeigen sich künftig gemeinsam in der neuen Produktgruppe „Accessories & Jewellery“ in Halle 9.2. In ganz neuer Zusammenstellung präsentieren sich hier unter anderem A. Ahmaddy, Becker-Manicure, Concept-Art, Diggers Garden, Get fresh Cosmetics, Heide Heinzendorff, Lizas, Marcin Zaremski, Oozoo Timepieces, The Moshi sowie Top Team Collection.

Neu: Ethical Style Guide


Nach der erfolgreichen Einführung des Ethical Style Guides auf der Ambiente 2016, wird es den Guide für nachhaltige oder ethisch hergestellte Produkte nun auch als Teil des Katalogs auf der Tendence geben. Einkäufern bietet er Orientierung in einem höchst komplexen Angebotssegment. Anhand von Kategorien wie ‚Eco-Friendly Materials‘, ‚Fair & Social Production‘, ‚Re-/Upcycling Design‘, oder ‚Handmade Manufacturing‘ informiert der Ethical Style Guide über die unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit bei den entsprechenden Tendence-Ausstellern. Eine Jury aus unabhängigen Fachleuten, der unter anderem Vertreter der World Trade Organization, des CBI (Centre for the Promotion of Imports from developing countries) und des Rats für Formgebung angehören, entscheidet anhand transparenter Kriterien über die Aufnahme im Ethical Style Guide. Unternehmen, die auf der Tendence ausstellen, können sich noch bis zum 22. Juni 2016 für den Guide bewerben. Weitere Informationen finden Aussteller

hier.
 

Neu: Tendence Academy


Inspiration für die Sortimentszusammenstellung, wichtige Impulse für die Laden- und Schaufenstergestaltung, aber auch Starthilfe beim Onlinehandel bietet das umfangreiche Vortrags- und Workshop-Programm der Messe: Unter dem Dach Tendence Academy werden künftig  Vorträge speziell für Schmuck- und Accessoire-Einkäufer sowie Floristen angeboten. Daneben ist auch die Webchance Academy Teil des Eventprogramms der Messe. Die Vorträge und Workshops rund um das Thema Accessories & Jewellery finden auf der Bühne in Halle 9.2 statt und bieten wichtige Einblicke in die Branche. Aktuelle florale Trends für die Weihnachtsdekoration stehen dagegen im Fokus der Florist’s Academy, die wie die Webchance Academy auf der Bühne in Halle 11.1 abgehalten wird. Bei der Webchance Academy steht das Thema Onlinehandel im Mittelpunkt. Einzelhändler und Dienstleister, die ihr Knowhow in Sachen Webshops und Online-Marketing noch ausbauen möchten, sind hier genau richtig.

Weitere Messe-Highlights


In Halle 11.1 finden die Workshops „Schaufensterdeko live“ von Visual Merchandising-Fachfrau Karin Wahl statt. Dreimal täglich gibt sie während der Tendence Profitipps für die Gestaltung von Schaufenstern und Ladenflächen.


Neu sind die Next-Areale „Young Gifts“ und „Culinary Gifts”. Auf der Suche nach neuen kleinen Labels mit originellen Produktideen sind Einkäufer bei den Förder-Arealen Talents, Next oder dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten BMWi-Areal richtig. Das Talents-Programm richtet sich an Nachwuchsdesigner und wird in zwei verschiedenen Arealen aufgelegt: In Halle 9.2 zeigen die Teilnehmer ihre Produkte zum Thema Accessoires und Schmuck, in Halle 9.0 ist das Talents-Areal „Modern Crafts“ mit exklusiven kunsthandwerklichen Unikaten zu finden. Die Next-Areale für junge,  kreative Unternehmen, die sich noch weiter etablieren möchten, sind ebenfalls fester Bestandteil des Förderprogramms der Messe. Zur nächsten Tendence wird es vier Next-Areale geben: „Modern Crafts“ in Halle 9.0, Accessories & Jewellery“ in Halle 9.2 sowie die beiden neuen Areale „Young Gifts“ und „Culinary Gifts“ in Halle 11.1. Dort ist ebenso das BMWi-Areal zu finden.

 

 

 

 

 

 


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