Texprocess Innovation Award 2017
Vier Gewinner gekürt

Zur offiziellen Eröffnung der Texprocess 2017 ist am heutigen 9. Mai der Texprocess Innovation Award verliehen worden. Insgesamt wurden vier Produkte von der Expertenjury mit dem Preis ausgezeichnet.

Der Texprocess Innovation Award 2017 wird in zwei Kategorien vergeben. In der Kategorie „new technology“ überzeugten drei Firmen mit ihren Entwicklungen. Coloreel aus Schweden gewinnt mit einer Technologie, die es ermöglicht, dass der weiße Basisfaden während des Stickprozesses eingefärbt werden kann. Dadurch entstehen einzigartige und farbenfrohe Stickereien. Die japanische Firma Juki präsentiert mit der DDL-9000C die weltweit erste Nähmaschine, bei der unter anderem Fadenspannung und Stichlänge an einem Touchscreen direkt an der Maschine oder über eine dazugehörige App eingestellt und gespeichert werden können. Ebenfalls in dieser Kategorie ausgezeichnet wird der Industrienähmaschinen-Spezialist Xi’an Typical Europe mit Vetron Trace, einer neuen Technologie, die das pedallose Nähen ermöglicht. Sensoren an der Maschine erkennen die Bewegungen der Hände und geben die Informationen in Echtzeit an die Maschine weiter.

In der Kategorie „new process“ gewinnt das Bielefelder Unternehmen Dürkopp Adler mit einem Online Monitoring-System für die industrielle Produktion. Das System prüft unter anderem die Produktivität und den Status von bis zu 1500 Nähmaschinen in einem Netzwerk und liefert Daten in Echtzeit.

 Der Texprocess Innovation Award prämiert seit 2011 bemerkenswerte Leistungen und neue Entwicklungen entlang des Produktangebotes der Texprocess.

zum Seitenanfang

zurück