Um die Ecke dreht‘s sich

Ninka sorgt mit seinen Produktentwicklungen für die optimale Stauraumausnutzung in der Küche. Das gilt selbstverständlich auch für die Ecke. Ansprechende Lösungen bietet der Hersteller mit dem Beschlag „Powerslide“ sowie den Drehböden „Proarc“ und
„Magnia TL“.

Ein Beschlag – alle Türbreiten

„Powerslide“ wurde für asymmetrische Eckschränke konzipiert und ist derzeit für zwei verschiedene Drehbodenprogramme ausgelegt. Eines der augenfälligsten Merkmale des mit einer pulverbeschichteten Oberfläche versehenen Beschlags aus massivem Aluminium ist dessen universelle Einsatzmöglichkeit. Denn „Powerslide“ kann für alle üblichen Türbreiten verwendet werden. Ob die Eckschränke nach rechts oder links öffnen, ist für den Einbau und die Nutzung unerheblich. Hinzu kommt die Eignung für alle gängigen Korpushöhen. Diese Merkmale zusammen gestatten den Einsatz in fast allen asymmetrischen Kücheneckschränken.

Eine seitliche Korpusanbindung für „Powerslide“ ist dabei nicht erforderlich. Die Abstützung des Dreh-Beschlags erfolgt vielmehr über eine Teleskophülse oder alternativ über eine Rohrabstützung mit oder ohne Pfosten.

Durch die verbauten Wälzlager wird ein ruhiges Gleiten der einzelnen Drehböden gewährleistet. Und das jeweils unabhängig voneinander, sodass jede „Topf-Etage“ frei und nach Bedarf bedient werden kann. Die Beschlagkonstruktion gewährleistet zudem ein einfaches und werkzeugloses Ein-/Ausrasten der Drehböden in „Powerslide“, der von Ninka in den Farbstellungen Silber und Steingrau angeboten wird.

„Power“ für den Drehboden

Der Beschlag „Powerslide“ eignet sich dabei unter anderem für den Einsatz im Drehbodensystem „Proarc“. Der Halbkreisboden ist in den Grautönen Stein und Aluminium sowie in Weiß lieferbar. „Proarc“ wird in einem Stück unter hohem Druck gespritzt, ist damit fugenlos und folglich leicht zu reinigen. Unterseitig wird beim Herstellungsvorgang eine belastbare Verrippung ausgeformt, die Solidität und Verwindungssteifigkeit gewährleistet. Somit können die einzelnen Böden Lasten bis 20 kg problemlos aufnehmen. 

Das gilt auch für den Drehboden „Magnia TL“, in Verbindung mit dem Beschlag „Powerslide“. Die Böden wurden für asymmetrische Eckschränke mit einer Schranktiefe ab 50 cm und Korpusbreiten von 90 bis 120 cm entwickelt. Ganz variabel ist auch der Einsatz des Systems im Bezug zur Innenhöhe der Eckschränke: Ab 60 cm Mindesthöhe bis hin zu Highboards sind keine Grenzen gesetzt. Um die hohe Belastbarkeit bis 20 kg an jeder Stelle der Drehböden zu gewährleisten, hat Ninka auf einen doppelschaligen Bodenaufbau mit verschweißtem Unterboden zurückgegriffen. Sowohl Ober- als auch Unterschale werden in jeweils einem Stück gespritzt. Der sichtbare obere Nutzteil ist fugenlos und einfach zu säubern. Während der Herstellung wird „Magnia TL“ – Teil der Produktpalette „Trendline“ – bereits eine leicht strukturierte Oberfläche verliehen, die eine erhöhte Standfestigkeit sichert. Je nach Kunststoff-Ausgangsmaterial sind die Drehböden weiß, schwarz oder grau. Individuelle Farbgebungen können ab definierten Mindestabnahme-
mengen geliefert werden.

zum Seitenanfang

zurück