Vauth-Sagel
Expansion im Schwarzwald

Vauth-Sagel hat die Hetal-Werke Franz Hettich GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, übernommen. Der baden-württembergische Mittelständler produziert an zwei Standorten, in Alpirsbach und Betzweiler, Systemkomponenten für die Küchenmöbel- und Automobilbranche. Mit dem Erwerb will Vauth-Sagel sein Produktfolio punktuell abrunden.

„Mit der Übernahme der Hetal-Werke ergänzen wir strategisch unser Produktsortiment. Für unseren Kompetenzbereich Eckschranksysteme erwerben wir Produktlösungen, die wir zuvor nicht im Sortiment hatten. Und im Bereich Automotive erweitern wir unsere umfassende Kompetenz um ein weiteres Wachstumsfeld“, sagt Geschäftsführer Claus Sagel. „Unseren neuen sowie bestehenden Kunden bieten wir eine noch umfassendere Produktpalette, die wir, wie es sich für uns gehört, in höchster Qualität zuverlässig liefern.“  

Zum Stichtag 1. August 2017 übernahm Vauth-Sagel die Hetal-Werke Frank Hettich GmbH & Co. KG von der Würth-Gruppe. Der neue Geschäftsführer ist Claus Sagel; der bisherige Hetal-Geschäftsführer André Scheidt hat das Unternehmen bereits verlassen. Derzeit sind an beiden Standorten rund 50 Mitarbeiter beschäftigt. Bestandteil der Übernahme ist das komplette Unternehmen, also die Mitarbeiter, beide Werke samt Ausstattung sowie alle Produktbereiche und die damit verbundenen Patent- und Namensrechte.

Die Hetal-Werke waren seit 2007 Teil der Würth-Gruppe, zu der unter anderem auch das österreichische Unternehmen Grass zählt, Hersteller von Bewegungssystemen für die Möbelbranche. „Mit den Hetal-Werken übernehmen wir ein uns sehr bekanntes Traditionsunternehmen, in dessen Geschäftsfeldern wir uns ebenfalls sehr gut auskennen und Synergien schnell für die Kunden und unsere Unternehmensgruppe nutzen können“, fasst Holding-Geschäftsführer Thomas Sagel zusammen.

Über den Kaufpreis sowie weitere Vertragsdetails haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

zum Seitenanfang

zurück