Verband der deutschen Parkettindustrie
Produktions-Plus in 2016

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes der deutschen Parkettindustrie (vdp) in Bad Honnef standen neben der Analyse der wirtschaftlichen Lage vor allem technische Themen und Aktivitäten rund um die Verbands-Homepage Parkett.de auf der Agenda. „Bestärkt von der insgesamt positiven wirtschaftlichen Entwicklung im vergangenen Jahr und einem Mitgliederzuwachs können wir wichtige uns umtreibende Branchenthemen noch schlagkräftiger voranbringen. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Kährs Deutschland als ordentliches und die Firmen Sika, Wakol und Osmo als fördernde Mitglieder“, erklärt der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.

Die amtliche Produktionsstatistik für das Gesamtjahr 2016 hat sowohl beim Produktionswert (+3,1% auf 196 Mio. Euro) als auch bei der Produktionsmenge (+2,6% auf 7,9 Mio. Quadratmeter) leichte Steigerungen ausgewiesen. Diese positiven Ergebnisse sind den verhältnismäßig starken Quartalen I bis III zu verdanken. Das vierte Quartal hingegen weist wertmäßig (-4,0%) und mengenmäßig (-5,2%) ein deutliches Minus aus. Im Jahr 2016 konnte das Einzelsegment Mehrschichtparkett um 3,2% auf insgesamt 7,3 Mio. Quadratmeter wachsen, während Stabparkett um 5,7% auf 236.000 Quadratmeter und Mosaikparkett um 3,7% auf 322.000 Quadratmeter sanken.

Nicht nur die Produktion in Deutschland, sondern auch die Parketteinfuhren legten 2016 laut vdp spürbar zu. Der Importwert stieg um 8% auf 346 Mio. Euro und die Importmenge um 2,7% auf 18,9 Mio. Quadratmeter. Somit stiegen die Parkettimporte stärker als die inländische Produktion. Diese Entwicklung war nicht nur auf die Aktivitäten ausländischer Marktakteure, sondern auch auf den weiter wachsenden Anteil der Handelsware am Umsatz der deutschen Parketthersteller zurückzuführen.

Gleichzeitig konnten die deutschen Parketthersteller ihre Wettbewerbsfähigkeit auch international unter Beweis stellen, denn auch die deutschen Parkettausfuhren wurden im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Der Exportwert wuchs um 9,2% auf 225 Mio. Euro und die Exportmenge um 9,9% auf 8,6 Mio.
Quadratmeter.

Weitere Informationen rund um Parkett unter www.parkett.de.


 

zum Seitenanfang

zurück