Viasit
Zertifiziertes Umweltmanagement

Das Umweltmanagement des Büromöbelherstellers Viasit ist durch die freiwillige europäische Umweltbetriebsprüfung EMAS zertifiziert worden. „EMAS ist deutlich strenger als die bekannte Norm ISO 14001, denn EMAS umfasst auch klar bezifferte Umweltziele, die zu erreichen sich unser Unternehmen verpflichtet, um beispielsweise die Verbräuche von Energie, Verpackungsmaterialien und bestimmten Ressourcen zu senken“, heißt es in einer Mitteilung von Viasit.

Durch EMAS wird das Unternehmen verpflichtet, regelmäßig eine Umwelterklärung zu erstellen. Darin werden alle umweltrelevanten Tätigkeiten, Ressourcen- und Energieverbräuche, Emissionen sowie anfallende Abfälle veröffentlicht. „Verglichen mit anderen Unternehmen der Branche sind die Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit auf die Umwelt bei Viasit eher gering. Obwohl das Betriebsgelände auf dem ehemaligen Hüttengelände in unmittelbarer Nähe der Neunkircher Innenstadt und im Naturschutzzweckverband ‚Landschaft der Industriekultur’ (LIK) angesiedelt ist, gab und gibt es keine Bedenken oder Beschwerden wegen Lärm- oder sonstiger Umweltbelastungen. Der Verbrauch an Wasser, Heizenergie und Strom bei dem 130 Mitarbeiter-Unternehmen ist nicht höher als bei einer Wohnsiedlung mit entsprechend vielen Einwohnern“, so die Mitteilung weiter.

Grund dafür sei – neben dem hohen Stellenwert, den der Umweltschutz bei Viasit schon immer eingenommen habe – auch die relativ geringe Fertigungstiefe bei Viasit. Ein großer Teil der Wertschöpfung finde bei Zulieferern statt, die sich ebenso wie Viasit regelmäßigen strengen Umweltprüfungen unterwerfen.

zum Seitenanfang

zurück