Volle Fahrt voraus!

In puncto Angebotsqualität gilt die Kind + Jugend im weltweiten Vergleich als das Maß der Dinge: Nirgendwo sonst finden Branchenprofis eine ähnlich hohe Anzahl der wichtigsten und qualitativ führenden Hersteller von   Baby- und Kleinkindprodukten. So sind auch 2016 wieder zahlreiche namhafte Unternehmen aus aller Welt mit ihren Brands vertreten. Als Neuaussteller oder Rückkehrer begrüßt die Kind + Jugend in diesem Jahr unter anderem die Unternehmen Sigikid (Deutschland), Easywalker (Niederlande), Mima (Spanien), 3 sprouts (Kanada) und Little Unicorn (USA).

Neben der hochklassigen Produktschau bietet die Kind + Jugend mit dem sogenannten „Support Circle“ Förder- und Informationsangebote für alle Zielgruppen der Fachmesse, von Start-ups und Jungdesignern bis zu etablierten, global agierenden Markenherstellern.

Das Informations- und Förderangebot orientiert sich dabei an der typischen Entwicklungs- und Vertriebskette eines Produktes. Am Beginn einer Produktentwicklung steht immer ein überzeugendes Konzept und ein Prototyp. Die besten Prototypen zeigt die Kind + Jugend mit den Nominierten des „Kids Design Awards“. Der beste Entwurf wird am ersten Messetag ausgezeichnet. Darüber hinaus locken Patenschaften zwischen Jungdesignern und Industrievertretern. 

Der „Design Parc“ dagegen präsentiert außergewöhnliche Objekte, Möbel und Spielwaren, die bereits marktreif entwickelt sind und bietet damit eine gute Möglichkeit für Händler, ihr Sortiment von dem der Wettbewerber abzuheben. 

Start-ups und kleinere Unternehmen unterstützt die Kind + Jugend in Form von vergünstigten Teilnahmegebühren in Länderpavillons – in diesem Jahr aus zwölf Nationen. Polen und die Türkei sind 2016 erstmals mit Gruppen-beteiligungen vertreten. Auf der Sonderfläche der sog. „Jungen Innovativen Unternehmen“, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie   (BMWi) gefördert wird, stellen sich 20 junge deutsche Unternehmen vor.

Der Kind + Jugend „Innovation Award“ hat sich bereits zu einer festen Größe in der Branche etabliert und gilt als wichtiges Marketing- und Verkaufsargument im Handel. Traditionell wird der Award in acht Kategorien zum Auftakt der Kind + Jugend am ersten Messetag verliehen. Etablierte Unternehmen haben hier die Möglichkeit, Neu-und Weiterentwicklungen einzureichen und eines der begehrten Gewinner- oder Nominiertensiegel zu erhalten. 

Als sehr aufschlussreich für Einkäufer und Händler hat sich der 2014 eingeführte „Consumer Award“ erwiesen. Dazu sind im Vorfeld der Messe Eltern aufgefordert, über ihre Lieblingsprodukte abzustimmen. Die Besten im Ranking werden mit dem „Consumer Award“ ausgezeichnet. In diesem Jahr wird der Award in sieben Ländern vergeben: in Deutschland, Frankreich,
Polen, Österreich, den Niederlanden, Russland und der Türkei. Alle Ergebnisse werden zur Messe präsentiert und liefern den Einkäufern und Fachhändlern wertvolle Informationen über mögliche Sortimentserweiterungen oder für den Markteinstieg in neuen Ländern. Schließlich bietet das Kind + Jugend „Trendforum“ in Form von Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops wertvolle Profitipps und Best Practices für den Berufsalltag. Internationale Experten informieren und beraten die Besucher etwa zu typischem Kaufverhalten junger Eltern oder geben Anregungen für das Ideen- und Innovations-Management innerhalb des eigenen Unternehmens. sa

zum Seitenanfang

zurück