Aktuelle Ausgabe MÖBELMARKT

Themenschwerpunkte MÖBELMARKT 02/2018

Zum Titel

Innovation pur: Modell „Marilyn“ von Koinor mit Rundum-Wohlfühlfaktor. Die Einzelsitze sind nicht nur schieb- und drehbar, sondern auch mit zusätzlichen Komfortfunktionen ausgestattet. Viele spannende Neuheiten, innovative Funktionen und ein äußerst eigenständiges Design präsentierte Koinor auf der imm cologne. Mehr zum diesjährigen Messeauftritt des oberfränkischen Polstermöbelspezialisten erfahren Sie ab Seite 46.

Top Thema: Begros 2030 – Quo vadis?

Gerade einmal 30 Arbeitstage im Amt stellte sich der neue Chef des Großflächen-Verbunds Patrick Neuss den Fragen des MÖBELMARKT.

imm cologne 2018: Leuchtender Jahres-Auftakt

Auch im Nicht-Küchen-Jahr 2018 konnte die imm cologne ihre Stellung als 360-Grad-Einrichtungsmesse einmal mehr unter Beweis stellen. Mit den Fokus-Themen Licht, Bad und Smart Home bewiesen die Messemacher erneut ihr Gespür für wichtige Zukunftsthemen, die im Zusammenspiel mit dem Thema Einrichten immer mehr an Bedeutung gewinnen. Und das Konzept ging auf. Insgesamt lockte die imm cologne 2018 rund 125.000 Besucher nach Köln.

MÖBELMARKT-Bilanz-Runde

Wie lief die imm cologne? Koelnmesse, BVDM, VDM sowie Unternehmer und Repräsentanten der deutschen und internationalen Möbelindustrie, des stationären Fachhandels sowie des Online-Handels zogen auf Einladung des MÖBELMARKT Bilanz.

Zum Tod von Ingvar Kamprad

Ingvar Kamprad, der Gründer von Ikea, starb am 27. Januar 2018 im Alter von 91 Jahren. Der MÖBELMARKT fragte nach, mit welchen persönlichen Eigenschaften Kamprad es schaffte, den Weltkonzern Ikea aufzubauen.

Begros-Messe: Vorzeichen des Wandels

Die Kollektions-Messe 2018 der Begros direkt vor dem Start der imm cologne stand im Jahr des 60-jährigen Bestehens des Großflächen-Verbunds unter den Vorzeichen der Neuausrichtung: Der MÖBELMARKT war vor Ort.

Textile Neuheiten für das urbane Leben

Jede Menge Inspiration und frische Impulse boten zum Jahresstart die Heimtextil in Frankfurt und die Domotex in Hannover. Die Weltleitmessen für Wohn- und Objekttextilien sowie für die Bodenbelagsbranche erwiesen sich einmal mehr als starke Impulsgeber für Geschäfte, Trends und Innovationen. Große Trendthemen waren Urbanisierung und Individualisierung.

küche & bad forum

In der Ausgabe 2 des küche&bad forum führen wir zunächst unsere Import-Reihe fort. Diesmal an der Reihe: V-Zug. In der Schweiz findet man in jedem zweiten Haushalt mindestens ein Gerät des Herstellers. Im Export geht das Unternehmen hingegen sehr selektiv vor. Einen ganzheitlich Überblick bieten wir hingegen mit unseren Berichten zur imm cologne, dem neuen Konzept der LivingKitchen oder auch zur SHK Essen. Außerdem im Blickpunkt der Ausgabe: Kühl- und Gefriegeräte als Designobjekt sowie traditionelle Dunstabzugshauben.