03.09.10 10:28

HDH präsentiert positive Halbjahresbilanz

Rubrik: Möbelmarkt

Bad Honnef /Stuttgart. Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industriezweige (HDH), hat anlässlich der gestrigen Jahres-Wirtschafts-Pressekonferenz in Stuttgart eine positive Halbjahresbilanz präsentiert. Die deutsche Holzindustrie habe in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bei einem Umsatz von 14,5 Mrd. Euro ein Plus von 3,8% erwirtschaftet. Dies geht aus einer Presseverlautbarung hervor. Das Holzgewerbe, also die Holzindustrie ohne die Möbelhersteller, habe im ersten Halbjahr insgesamt 6,5 Mrd. Euro umgesetzt. Das seien 8,8% mehr als im vergleichbaren Zeitraum des letzten Jahres.

Dennoch warnte Schwörer vor vorzeitiger Euphorie: „Trotz erfreulich schneller Erholung befinden wir uns immer noch deutlich unter dem Niveau des Jahres 2008 und die letzten Spuren der Krise, die auch die Holzindustrie hart getroffen hat, sind noch nicht beseitigt.“

Aufgrund der sich aufhellenden Konjunktur in Deutschland, der positiven Impulse im baunahen Bereich sowie der gestiegenen Auslandsnachfrage rechne Schwörer für das Gesamtjahr mit einem Umsatzanstieg von 4 bis 6% für die gesamte Holz- und Möbelindustrie. Ganze 10% Umsatzanstieg sagte er dem Holzgewerbe voraus.

Dennoch gab er zu bedenken, dass es wichtig sei, sich rechtzeitig um Nachwuchskräfte zu bemühen, um die Zukunftsfähigkeit der Industrieunternehmen nachhaltig zu stärken. Daneben beschäftige die Branche ein weiteres übergreifendes Thema: die zunehmende Holzverknappung. Bestimmte Holzsorten seien immer schwieriger zu bekommen, was zu einer deutlichen Preissteigerung führe. Die Ursache der Holzverknappung liege in erster Linie im Ausbau der energetischen Nutzung von Holz. Deshalb forderte Schwörer einen Vorrang der stofflichen Nutzung von Holz.


Werbung


Kommentare

Keine Anmerkungen

Anmerkung hinzufügen

* - Pflichtfeld

*







CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*