Ambiente 2012 Sonderschau präsentiert vier neue Trends

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Kategorie: Möbelmarkt, Ambiente, InteriorFashion

Das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano veranschaulicht die Trends der Ambiente mit Collagen, hier: dark attitude. Collagen: Messe Frankfurt

Trend: electric romance

Trend: light innocence

Trend: radiant modernity

Frankfurt.

Die Konsumgütertrends der Saison 2012 beweisen: Es wird wieder bunter und unbeschwerter in den eigenen vier Wänden. Das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano hat vier Trendrichtungen recherchiert und setzt diese auf der Konsumgütermesse Ambiente, die vom 10. bis 14. Februar in Frankfurt stattfindet, in einer Präsentation in der Galleria 1 um. Inszeniert werden die Trends mit mehreren Hundert Produkten aus den neuesten Kollektionen der rund 4.500 Ambiente-Aussteller.

Die neuen Ambiente-Trends strahlen Optimismus aus, bringen viel Farbe, spannende Kontraste und die Reduktion auf das Wesentliche, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Sie heißen:  „electric romance“, „dark attitude“, „light innocence“ und „radiant modernity“.

Bei „electric romance“ präsentieren sich Folklore, Traditionelles und alte Handwerkstechniken ganz zeitgemäß, unbekümmert und mit einer Prise Humor: Natürliche Materialien und Recyclingwerkstoffe zeigen sich in satten Sommerfarben wie Grasgrün, Kornblume oder Zinnoberrot und mit ländlichen Dessins: Blumen, Karos, Ranken- und Vogelmotive finden ebenso Verwendung wie bäuerliche Stickereien.

Die Diva der Ambiente-Trendrichtungen ist „dark attitude“: Aus der Verbindung von Casual und Glamour entsteht ein lässiger und alltagstauglicher, aber dennoch selbstbewusster Look mit Mut zur Extravaganz: Edle Hölzer treffen hier auf schimmernde Metalle und körnige Jeansstoffe, skulpturale Formen sind häufig zu finden, und es dominieren kräftige, kontrastarme Farbtöne wie Marineblau, Kastanie, Rauchgrau oder Grafitschwarz.

Sehr viel feiner, weicher und puristischer zeigt sich „light innocence“. Das Hauptthema Licht sorgt für ein fast ätherisches Ambiente mit pudrigen Pastelltönen. Glas in allen Nuancen, Porzellan und zarte Keramik sowie organische Formen unterstreichen die Sanftheit und Zurückhaltung dieses Stils, der auf Plakatives völlig verzichtet – frei nach der Devise: weniger ist mehr.

Die Trendrichtung radiant modernity“ hingegen ist geprägt von einer plakativen und offensichtlichen Farbgebung mit Designs in knalligen Farben sowie der Formgebung der 70er- und 80er-Jahre. Intensive Töne wie strahlendes Gelb, dunkles Aubergine oder leuchtendes Fuchsia werden oft vollflächig oder in Form von grafischen Musterungen eingesetzt. Auch Holz, Metalle und Leder entdecken die Farbigkeit für sich.

Lebendig werden die Trendaussagen der kommenden Saison in der eindrucksvollen Präsentation in der Galleria. Das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano veranschaulicht die kommenden Trends durch marktnahe Informationen mit passendem Bildmaterial. Trendvorträge zur Ergänzung gibt es täglich während der Ambiente um 12 Uhr und um 15 Uhr in Raum Symmetrie 2, Halle 8.1.


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