Nachrichten aus der Möbelbranche

Digitalisierung, Daten & IT

Computop/CCV Deutschland
Mobile POS-Lösung

Bamberg/Au in der Hallertau. Bereits seit einigen Jahren arbeiten die beiden Zahlungsdienstleister CCV Deutschland und Computop eng zusammen. Nun haben die beiden Unternehmen ein neues Terminal auf den Markt gebracht.

Weiterlesen …

Kostenloses Webinar von trbo
So wird die Website zum perfekten Möbelberater

München. Der Münchner Technologieanbieter trbo bietet am Mittwoch, 29. April ein kostenloses Webinar für den Möbelhandel an.

Weiterlesen …

EK/servicegroup
Neues Digital-Tool für Corona-Maßnahmen

Bielefeld. Um die Einzelhändler bei den notwendigen Hygienemaßnahmen vor Ort zu unterstützen, hat die EK/servicegroup ihre rund 2.000 deutschsprachigen Verbundmitglieder mit einem digitalen Tool des Hamburger Unternehmens Qualitize ausgestattet. Die Händler arbeiten via Smartphone eine digitale Checkliste ab, ergänzen Kommentare und laden Bilder als Beleg direkt hoch. Das Vorgehen schafft Effizienz und Sicherheit bei der Dokumentation der behördlichen Auflagen.  Ein Maßnahmen-Katalog mit sehr konkreten Vorgaben wie …

Weiterlesen …

Daten Competence Center
Intelligentgraphics stößt zum DCC

Herford. Das Daten Competence Center e.V. (DCC, Herford) hat einen neuen Partner gewonnen: Das Thüringer Unternehmen Intelligentgraphics GmbH hat seinen Beitritt zur unabhängigen Branchenorganisation erklärt.

Weiterlesen …

Corona-Pandemie
Online-Verkäufe rund ums Einrichten steigen

New York (USA). Der Online-Verkauf rund ums Einrichten ist derzeit der einzige Lichtblick in den zunehmend negativen Einzelhandelsdaten, wie Furniture Today für den US-amerikanischen Markt meldet.

Weiterlesen …

Villeroy & Boch
Erweitertes Online-Angebot

Mettlach. Aufgrund der momentan eingeschränkten Möglichkeit zum Besuch von Seminaren hat Villeroy & Boch das kostenlose Online-Angebot für alle Kunden aus Handel und Handwerk erweitert.

Weiterlesen …

trbo
Tipps für Möbelhändler mit Online-Präsenz

München. Eine Analyse unter den Möbel-Geschäftspartnern von trbo ergab, dass es im März einen klaren Trend zu mehr Käufen gab. Im Durchschnitt stieg die Conversion Rate um knapp 50 Prozent.

Weiterlesen …

Als erster deutscher Online-Marktplatz:
eBay kooperiert mit Shopify

Dreilinden/Berlin. Als erster deutscher Online-Marktplatz kooperiert eBay mit der Multichannel-Commerce-Plattform Shopify.

Weiterlesen …

Dein-Konfigurator GmbH
Traumküchen mit fünf Klicks konfigurieren

Zülpich. Punktlandung für die Innovationsschmiede Dein-Konfigurator GmbH: Über das intuitive Online-Beratungs- und Planungstool lassen sich Küchen in fünf Klicks konfigurieren.

Weiterlesen …

electroplus küchenplus
Lässt Kunden nicht allein

Bielefeld. Die über 50 electroplus küchenplus-Fachhändler in ganz Deutschland lassen ihre Kunden auch in der Corona-Krise nicht allein und nutzen dazu das digitale Marketing.

Weiterlesen …

eBay
Startet Soforthilfeprogramm

Dreilinden/Berlin. eBay hat ein umfassendes Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen, um deutsche Händler in der Corona-Krise zu unterstützen.

Weiterlesen …

FM Future Ltd.
Digitaldruck: Zwei Webinare im April

Surrey/Großbritannien. Aktuelle Entwicklungen beim Digitaldruck stehen im Fokus zweier Webinare, die vom britischen Consulting- und Kommunikationsunternehmen FM Future Ltd. (Surrey/Großbritannien) im April durchgeführt werden.

Weiterlesen …

Lectra
Schneller und persönlicher

Paris (Frankreich). Lectra, der Dienstleister für Digitalisierung in der Industrie und der gesamten Wertschöpfungskette, beschleunigt sein Angebot für individuelle Konzepte.

Weiterlesen …

SmartyCon
Erfolgreiche Digitalisierung des POS

Bielefeld. Für SmartyCon-CEO Lior Yarom steht fest: „Digitalisierung bedeutet für den Handel mehr als nur E-Commerce und startet am Point of Sale (POS).“ Deshalb hat er mit „Furnytopia“ eine offene Plattform entwickelt, „die das Verkaufen am POS in den Mittelpunkt“ rückt. Die Funktionsweise: Alle Ausstellungsstücke des Händlers werden auf der „Furnytopia“-Plattform eingepflegt und mit einem QR-Code versehen. Durch den Scan dieses Codes erhalten Kunden die gewünschten …

Weiterlesen …

KüchenAtlas
Neues Mitglied im DCC

München/Herford. KüchenAtlas ist jetzt auch Mitglied des Daten Competence Center e. V. (DCC). Seit längerem arbeiteten das Küchenportal und die Branchenorganisation für Datenstandardisierung und -kommunikation bereits intensiv zusammen. KüchenAtlas wurde vor rund zehn Jahren vom ehemaligen Küchenhändler Dieter Kiefer und seinem Sohn Sebastian Kiefer gegründet. Die Idee dahinter:  Kücheninteressierte, die sich im Netz über Küchen informieren, und den stationären Küchenfachhändler …

Weiterlesen …

Iwofurn
Öffnet Lounge zur imm cologne

Holzgerlingen. Erstmals wird Iwofurn zur imm cologne 2020 vom 13. bis 16. Januar die „Iwofurn-Lounge“ ausrichten, wo die Partner des Hauses exklusiv und kostenfrei ihre Kunden einladen und mit aktuellem Know-how versorgen können. Die Iwofurn Service GmbH ist ein Kommunikationsdienstleister mit Fokus auf die Digitalisierung unternehmerischer Prozesse. Seit vielen Jahren zeigt sie deshalb im Verbund mit BVDM und Möfa Präsenz auf der imm cologne. Neu ist die Einrichtung der „Iwofurn Lounge“ auf der imm cologne 2020. Auf der …

Weiterlesen …

Samsung
Connected Living Showroom eröffnet – mit Bilderstrecke

Schwalbach. Die Samsung Electronics GmbH hat am gestrigen Donnerstag, den 12. Dezember, in Schwalbach am Taunus den neuen Connected Living Showroom eröffnet. Die aufwändig gestaltete Fläche im Erdgeschoss der deutschen Unternehmenszentrale zeigt mithilfe intelligenter Produkte rund um das SmartThings-System von Samsung, wie zum Beispiel QuickDrive, QLED TV sowie auch mobile Geräte, welche Möglichkeiten ein vernetztes Zuhause sowie ein smartes Büro schon heute bieten können. Darüber hinaus wird der Showroom künftig als …

Weiterlesen …

Daten Competence Center (DCC)
Gewinnt Ekornes als Mitglied

Herford. Das Daten Competence Center (DCC e.V.) in Herford vermeldet Mitgliederzuwachs: Das norwegische Unternehmen Ekornes –Produzent von Stressless Relaxsesseln – ist über seine Hamburger Dependance Ekornes Möbel Vertriebs GmbH seit Sommer Teil der DCC-Community und nutzt die branchenoffenen Features der Datenstandardisierungsplattform. Ekornes AS wurde im Jahr 1934 im KüstenortSykkylven gegründet und ist mit ca. 2.100 Mitarbeitern in über 40 Ländern als Entwickler und Produzent von Relaxsesseln und -sofas vor …

Weiterlesen …

Daten Competence Center
Peter Jürgens neuer Vorsitzender

Herford. Das Daten Competence Center Herford (DCC) verabschiedet Dr. Lucas Heumann in den Ruhestand. Zahlreiche Ämter wurden neu besetzt, so wurde beispielsweise Peter Jürgens neuer DCC-Vorsitzender. Bei der Mitgliederversammlung am 26. November wurde außerdem die Mitgliederbewegung referiert: Verschiedenen Abgängen durch Insolvenzen oder Konsolidierungen stand die Aufnahme neuer Unternehmen wie Configura, Ekornes und Roomle gegenüber. Dank dieser geht das DCC mit seinem Datenformat IDM einen weiteren Schritt der Internationalisierung. …

Weiterlesen …

Daten Competence Center
Roomle engagiert sich im DCC

Herford. Mit der Roomle GmbH erfährt das Daten Competence Center (DCC e.V.) in Herford weiteren Zuwachs. Das Unternehmen, seit Spätsommer Mitglied im DCC, betreibt mit der gleichnamigen „Roomle“ die erste cloudbasierte digitale Möbelplattform, die einen neuen Standard für hoch konfigurierbare und über alle Kanäle und Kategorien verfügbare Möbel definiert. Seit der Gründung von Roomle im Jahr 2014 arbeitet das österreichische Unternehmen mit Sitz in Linz intensiv an der Digitalisierung von hoch …

Weiterlesen …

Bonial International
Erster Branchentreff Home & Living

Berlin. Premiere bei Bonial: Zum 1. Branchentreff „Home&Living“ versammelte der Drive-to-Store Partner (kaufDA/MeinProspekt) alle wichtigen Entscheider der Möbel- und Einrichtungsbranche in seinem Headquarter in Berlin. Mit namhaften Vertretern aus dem Handel (Porta, XXXLutz, Poco, Toom, Dänisches Bettenlager, u.v.m), zahlreichen Unternehmern und Experten standen die Zukunft der Möbel- und DIY-Branche, aktuelle und kommende Trends sowie notwendige Entwicklungen im schnellem Zeitalter der Digitalisierung im Fokus der …

Weiterlesen …

VDM/DCC
Workshop Digitalisierung in Köln

Bad Honnef. Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) veranstaltete jetzt in Kooperation mit dem Daten Competence Center aus Herford einen Workshop zum Thema „Digitalisierung“ in der Koelnmesse. Rund 60 Teilnehmer der Möbelbranche stellten sich der Frage „Sind wir fit für den Multichannel?“ und erhielten Lösungsansätze aus ganz verschiedenen Perspektiven. „Es war uns wichtig, über den reinen Onlinevertrieb hinaus, einen 360-Grad-Blick auf die gesamte Kette der Digitalisierung zu richten – …

Weiterlesen …

Kiveda Group
Frisches Kapital für die „durchgehende Digitalisierung“

Nürnberg. Die Kiveda Group, bekannt u. a. durch die Marke Küchenquelle, hat in den letzten zwölf Monaten eine Finanzierung von rund 30 Millionen Euro erhalten. Eigenkapitalgeber sind EMH Digital Growth Fund und Holtzbrinck Ventures, Fremdkapitalgeber ist die Deutsche Handelsbank. Das Kapital wird unter der Leitung eines über die letzten Monate neu aufgestellten Management-Teams im Wesentlichen in drei Bereiche investiert. Zum einen wurde die gesamte Wertschöpfungskette von der Leadgeneration bis zum Customer Service digitalisiert. Dazu …

Weiterlesen …

eBay – Local Heroes
Neue Initiative für deutschen Einzelhandel

Dreilinden/Berlin. Seit 20 Jahren unterstützt eBay den lokalen Handel in Deutschland, indem der Online-Marktplatz Einzelhändlern eine starke Plattform für die Generierung zusätzlicher Umsätze über das Internet bietet. Fast die Hälfte der deutschen eBay-Händler betreibt auch ein lokales Geschäft. Mit „Local Heroes“ startet eBay eine neue Initiative, um es für lokale Händler noch einfacher zu machen, ihr Geschäft über eBay online zu bringen und sich so zukunftsfähiger aufzustellen. Oliver …

Weiterlesen …

EK Live
nmedia stellt Nextrade online

Bielefeld. Die nmedia GmbH, Spezialist für die elektronische Vernetzung von Warenwirtschafts- und ERP-Systemen, bringt jetzt mit Nextrade eine neue Online-Plattform für die Konsumgüterbranche an den Start. Als digitaler Marktplatz im B2B-Bereich eröffnet das Forum neue Perspektiven für die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage zwischen Markenindustrie und Handel – unabhängig von Ort und System. „Nextrade bietet dem Handelspartner 365 Tage im Jahr die Möglichkeit zu ordern, Informationen zu Aktionen und …

Weiterlesen …

gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Künstliche Intelligenz – Akzeptanz oder Skepsis?

Berlin. Wie sind die Einstellungen der Verbraucher zu Künstlicher Intelligenz? Dies ist eine der Fragen einer repräsentativen Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland, die im Mai dieses Jahres im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführt wurde. Demnach kennen 70% der Personen überhaupt den Begriff Künstliche Intelligenz (KI). Im Bereich Verkehr gaben 80% an, KI bereits zur Verkehrsleitung zu nutzen, oder planen eine Nutzung. Die für die IFA relevanten Branchen bieten ebenfalls Produkte …

Weiterlesen …

Euronics Trendmonitor
Das deutsche Zuhause wird schrittweise vernetzt

Ditzingen. Der Euronics Trendmonitor – die jährliche Konsumentenbefragung der Euronics Deutschland eG – zeigt, dass Deutschland schrittweise smart wird. Die Voraussetzungen sind gegeben:  89% der Befragten verfügen über ein Smartphone, ein insgesamt stabiler Wert. Das Smartphone ist und bleibt die Schaltzentrale des vernetzten Zuhauses und des modernen Lebens. 68% der Befragten gaben an, dass sie ihr Smartphone kaum noch zum Telefonieren, aber sehr wohl für andere Dinge nutzen. Bereits die Hälfte der Befragten haben …

Weiterlesen …

Ninka
Relaunch der Website

Bad Salzuflen. Die Ninkaplast GmbH hat den zweiten großen Relaunch ihrer Webseite abgeschlossen. „Der Auftritt wirkt nun frisch, ansprechend und rundum „up-to-date“, neue Inhalte wurden eingepflegt, die Responsivität perfektioniert, ein schneller und übersichtlicher Zugriff auf nutzerrelevante Themen ist gewährleistet“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. In der ersten Stufe wurde der Online-Auftritt von Ninka im Jahr 2012 überarbeitet. Im Unterschied zum bisherigen Auftritt, der vor allem Ninka-Produkte …

Weiterlesen …

IWOfurn und hmmh multimediahaus AG
Workshop „Digitale Marktpräsenz“

Köln. Amazon, Ebay, Otto … die großen digitalen Marktplätze sind den Kunden bekannt. Doch viele Anbieter unterhalten inzwischen eigene Online-Shops. Und immer stellt sich dann die wichtige Frage: Wie kommt der Kunde auf seiner Customer Journey punktgenau zu mir – wie schaffe ich es, dass der Kunde mein Produkt findet? Antworten bietet der Ganztags-Workshop „Erfolg auf dem digitalen Möbelmarkt – digitale Marktpräsenz“ am 29. August in Köln von IWOfurn und hmmh multimediahaus AG. Die beiden …

Weiterlesen …

BSH
Investiert in digitalen Küchenassistenten

München. Die BSH Hausgeräte GmbH erwirbt ein Drittel der Anteile am US-amerikanischen Start-up Chefling Inc. Chefling bietet mit seinem digitalen Küchenassistenten auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) eine App an, die es ermöglicht, den Lebensmittelvorrat zu verwalten, Rezeptvorschläge auf das persönliche Budget, die Ernährungsbedürfnisse und Geschmacksvorlieben abzustimmen ‒ und vernetzte Hausgeräte intelligent einzubinden. Mit der Beteiligung am Silicon Valley Start-up Chefling Inc. treibt die BSH nach eigenen …

Weiterlesen …