Nachrichten aus der Möbelbranche

Marketing & Kommunikation

KüchenAtlas
Kooperation mit Softronik

München. Ab sofort arbeiten die beiden Münchner Unternehmen KüchenAtlas und Softronik enger zusammen. Kernpunkt der Kooperation ist eine neu geschaffene Schnittstelle zwischen dem Planungstisch kitchenplanner.table von KüchenAtlas und der Planungssoftware WinSoft von Softronik, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Bislang diente der Planungstisch von KüchenAtlas in erster Linie dazu, Endkunden spielerisch und intuitiv an die Planung einer Küche heranzuführen. Auf dem Planungstisch lassen sich Küchenelemente einfach mit …

Weiterlesen …

MHK Branchenabend
Impulse für eine gemeinsame Zukunft

Dreieich/Enger. Der MHK Branchenabend im MHK-Forum in Enger ist schon längst Tradition für die Entscheider der Küchenbranche. Auch in diesem Jahr bringt Hans Strothoff, Gastgeber des MHK-Branchenabends und Vorstandsvorsitzender der MHK Group, Vertreter aus Industrie, Handel und Presse zusammen, um gemeinsam über die neuesten Entwicklungen und Trends zu sprechen. Diskutiert werden soll am Montag, den 16. September 2019, ab 19.30 Uhr, im MHK-Forum unter anderem darüber, wie wichtig die Zusammenarbeit von Industrie- und Handelsverbänden …

Weiterlesen …

next125
Crossmediale Präsenz bei Kitchen Stories

Herrieden. next125, die Premiummarke der Schüller Möbelwerk KG, setzt im Rahmen einer Kooperation mit Kitchen Stories auf emotionales, digitales Brandbuilding. Nach Website-Relaunch und der Liveschaltung eines umfassenden Pressebereichs, legt next125 in der digitalen Welt der Markenkommunikation nach und sichert sich als neuer, exklusiver Küchen-Partner eine Präsenz bei Kitchen Stories. Als Rezept-App gestartet, ist Kitchen Stories heute auf vielfältigen Plattformen verfügbar und weltweit erfolgreich. Hobbyköche und …

Weiterlesen …

BSH Hausgeräte GmbH
Marketingorganisation mit neuer Leitung

München. Michael Bohn (Foto) leitet ab sofort die Gesamtorganisation Marketing der BSH Hausgeräte GmbH in Deutschland. Mit dieser neu geschaffenen Position strukturiert die BSH nach eigenen Angaben das Marketing zukunftsfähig.   Die Fokussierung auf die Wünsche und das Verhalten der Konsumenten sowie auf die Stärken der einzelnen Marken stehe im Zentrum von Bohns Marketingstrategie. Dafür will Bohn, der zuvor das Marketing der Robert Bosch Hausgeräte GmbH verantwortete, neue zukunftsfähige Strukturen aufbauen und …

Weiterlesen …

Tour de France
Große mediale Aufmerksamkeit für Bora und Hansgrohe

Paris (Frankreich). Nach drei Wochen, 3.480 Kilometer und 21. Etappen ist am gestrigen Sonntag, den 28. Juli, die 106. Ausgabe der Tour de France in Paris zu Ende gegangen. Für das deutsche Team Bora – Hansgrohe war es eine Tour der Rekorde. Die beiden Marken Bora und Hansgrohe konnten nämlich nicht nur weltweite mediale Aufmerksamkeit generieren – die Ausstrahlung der Etappe am Mittwoch, den 24. Juli, sahen laut Quotendaten AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. in der ARD beispielsweise 1,58 Mio. Zuschauer – sondern …

Weiterlesen …

Liebherr
Hausgeräte-Kundenzentrum eröffnet

Ochsenhausen. In feierlichem Rahmen eröffnete die Liebherr-Hausgeräte GmbH am vergangenen Donnerstag, den 6. Juni 2019, das neue Kundenzentrum in Ochsenhausen. In Zukunft können Besucher hier das aktuelle Sortiment der Kühl- und Gefriergeräte hautnah erleben. Über 15 Mio. Euro investierte das Unternehmen in den Neubau. Auf fünf Stockwerken mit einer Gesamtfläche von über 3.530 qm sind neben einem 322 qm großen Showroom neue Büroflächen für 130 Arbeitsplätze sowie Konferenz-, Schulungs- und …

Weiterlesen …

MHK Group
Feiert gelungene Küchenparty

Dreieich. Auf der imm cologne luden die Musterhaus Küchen Fachgeschäfte und ihr Markenbotschafter Johann Lafer zu „Deutschlands größter Küchenparty“ ein. Am vergangenen Samstag, den 9. März, hieß es nun: „An die Töpfe. Party. Los!“ Die Musterhaus Küchen Fachgeschäfte und zahlreiche deutsche Haushalte kochten synchron mit Johann Lafer, der dank Live-Stream quasi an jedem einzelnen Herd stand. Das Besondere und in der Küchenhandelslandschaft gänzlich Neue war der …

Weiterlesen …

100 Jahre Bauknecht
Umfangreiche Maßnahmen zum Jubiläum

Stuttgart. Bauknecht feiert sein 100-jähriges Firmenjubiläum ab März deutschlandweit mit einer aufmerksamkeitsstarken 360 Grad Mediakampagne. Die umfangreichen Maßnahmen reichen von reichweitenstarker TV-Werbung, Online-Banner, Suchmaschinen- und Social Media-Aktivitäten inklusive Influencer-Aktivierung und klassischen Presse-Maßnahmen, bis hin zu verkaufsfördernden Promotions und umfangreichen PoS-Materialien über alle Kategorien hinweg. Verstärkt wird die Jubiläumskampagne durch die emotionale …

Weiterlesen …

kuechenspezialisten.de
Neuauflage des Magazins

Leonberg. Anfang März wird das neue Print-Magazin für Endkunden unter der Marke kuechenspezialisten.de veröffentlicht. „Diese moderne und lesenswerte Zeitschrift, die Reportagen, Tipps, Unterhaltsames sowie Produktinnovationen aus dem Themenfeld Küche beinhaltet, kann vom Werbepartner in seiner direkten Kommunikation mit dem Endkunden eingesetzt werden.  Letztendlich macht es durch die breite Themenauswahl rund um das Kochen und Genießen Appetit auf eine neue Küche“, heißt es seitens Der Kreis.  Dabei …

Weiterlesen …

Schmidt Küchen
Die Küche in der Steilwand – mit Fotos

Türkismühle. Der Glaube versetzt Berge, sagt der Volksmund. Vor einer geradezu unlösbaren Aufgabe standen auch die Planer, Ingenieure und Designer von Schmidt Küchen und Wohnwelten. Nur sie sollten nicht den Berg verrücken, sondern an eine 1.825 Meter hohe Steilwand eine Küche und Ankleide montieren. Hiermit sollte bewiesen werden, dass Europas fünftgrößter Küchenhersteller selbst die ausgefallensten Kundenwünsche realisieren kann. Das ungewöhnliche Projekt sollte außerdem belegen, dass das deutsch-französische …

Weiterlesen …

MÖBELMARKT daily
Kuschelkampagne: VDM lanciert #zuhausesein

Bad Honnef/Köln. Jetzt zur imm cologne startet der Verband der Deutschen Möbelindustrie seine Initiative #zuhausesein. Auch auf Twitter und Facebook laufen die Kanäle bereits. Hier haben schon viele interessante Möbel-Menschen, Möbelhersteller, Experten aus der Branche und etliche Designer ihre Spuren hinterlassen. Zur Messe begleitet zudem ein Radiospot die Initiative und möchte das Publikum speziell auf Möbel „made in Germany“ aufmerksam machen. Auf der letzten imm cologne fand zudem zum ersten Mal die „Deutsche Design …

Weiterlesen …

Schlaraffia
Großangelegte Marketingkampagne geht an den Start

Bochum. Mit einem neuen TV-Spot setzt Schlaraffia ein emotionales Statement für guten Schlaf. Die TV-Kampagne startet ab sofort und wird in drei Flights bis Februar 2019 in der Primetime von ARD, ZDF, SAT1, RTL, VOX, Sport1 und N24 ausgestrahlt. Der neue Markenclaim „Guter Schlaf. Gutes Leben“ zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne. Der TV-Spot vermittelt in emotionalen und dynamischen Bildern aus dem Alltag einer Familie sehr überzeugend, dass guter Schlaf die Grundvoraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und …

Weiterlesen …

Neu auf MÖBELMARKT.TV
Puppeteers: Helloween 2018

Unser Experte Puppeteers und der MÖBELMARKT wünschen viel Spaß und eine zünftige Gänsehaut zu Halloween. Den passenden Helloween-Film von Puppeteers und viele weitere Filme finden Sie hier auf MÖBELMARKT.TV Freuen Sie sich auf den zum Film gehörigen Experten-Beitrag „Kundenpflege mal anders – wie Sie mit animierten Grußkarten Markenimpulse setzen“ ab Mitte November im Experten-Profil von Puppeteers und auf einen etwas anderen Experten-Talk in der November-Ausgabe des

Weiterlesen …

Porta Möbel
Schickt zehn Gewinner zum Weihnachtsshopping nach New York

Berlin-Mahlsdorf. In nicht einmal mehr zwei Monaten ist Heiligabend – Zeit, sich langsam Gedanken über Geschenke zu machen. Zehn Gewinner inklusive Begleitperson können ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr in New York erledigen, denn Porta Möbel schickt sie für drei Tage in die US-amerikanische Metropole. „New York ist die perfekte Stadt, um sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen und aufregende, außergewöhnliche Geschenke für Familie und Freunde zu shoppen“, sagt der Porta-Geschäftsleiter von …

Weiterlesen …

Janua
Making-of zur 360°-VR-Experience – mit Video und Bildergalerie

Armstorf. Mit einer einzigartigen 360°-VR-Experience, die wir vom MÖBELMARKT bereits auf dem Digital Interior Day testen konnten, nimmt Janau uns mit in den Wald, zum Ursprung jedes Möbelstücks, sie lässt uns die Arbeit der Handwerker und Designer unmittelbar in den Werkstätten mitverfolgen. Im Fokus stehen dabei die besonderen Oberflächenveredelungsarten – wie das Köhlen und Räuchern – und das Verwenden von Altholz. Mit Hilfe einer brillanten Kameraführung, hochkomplexen Ton- und Bildaufzeichnungen, …

Weiterlesen …

Musterring
Verlost ein Fertighaus zum 80. Geburtstag

Rheda-Wiedenbrück. Musterring wird 2018 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass initiiert das Unternehmen in Kooperation mit WeberHaus ein großes Gewinnspiel, von dem auch die Handelspartner profitieren. Verlost wird im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2018 ein Eigenheim im Wert von bis zu 300.000 Euro. Eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Werbemittel kommt zum Einsatz, um deutschlandweit auf die Verlosung aufmerksam zu machen. So werden Anzeigen in zahlreichen Wohn- und Lifestyle-Magazinen geschaltet und auch die aktuelle TV-Kampagne bietet sich an, um das …

Weiterlesen …

moebel.de
Bringt visuelle Möbel-Suchmaschine auf den Markt

Hamburg. Mit einem neuen Tool will moebel.de das Online-Shopping von Möbeln ab sofort noch einfacher machen: Die sogenannte „Product Cam“ ist ein neues Feature in der App von moebel.de, mit dessen Hilfe der Anwedner Möbel, Textilien und Lampen fotografieren kann und anschließend auf moebel.de eine Auswahl an vergleichbaren Alternativen in unterschiedlichen Preiskategorien zum Nachshoppen erhält. Via Bilderkennung sucht die Software in einer Datenbank nach passenden Treffern. Die erste visuelle Möbel-Suchmaschine im …

Weiterlesen …

eBay-Facts
Alle 1,7 Sekunden verkauft ein deutscher eBay-Händler ins Ausland

Dreilinden/Berlin. Grenzüberschreitender Handel nimmt bei deutschen Händlern einen immer größeren Stellenwert ein. Das belegt eine aktuelle Datenuntersuchung des Online-Marktplatzes eBay auf Basis der 20 wichtigsten Export-Märkte. Demnach verkaufen gewerbliche eBay-Händler aus Deutschland durchschnittlich alle 1,7 Sekunden ihre Waren ins Ausland. Die stärksten Exportmärkte sind dabei Österreich (alle 11 Sekunden), Italien und Frankreich (jeweils alle 13 Sekunden) und Großbritannien (alle 14 Sekunden). Auch über den …

Weiterlesen …

Recticel
Lanciert langfristige Schlaraffia-Influencer-Kooperation

Bochum. Zeitgleich mit dem Launch der neuen Boxspring- und Geltex-Kollektionen von Schlaraffia berichtet die populäre Influencerin Rosangela Treeter ab sofort regelmäßig auf ihrem YouTube- und Instagram-Kanal „Rosislife“ über das Thema Schlaf, ihre Erfahrungen mit Boxspringmodell „Romeo“ und weiteren Schlaraffia Produkten. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit der Schlaraffia Markenwelt in den sozialen Medien zu steigern und die Zielgruppe verstärkt an den digitalen Touchpoints abzuholen. Die Kooperation …

Weiterlesen …

BVDM, Herforder Verbände, VDM und ZGV
Gemeinsame Empfehlung zur DSGVO

Herford. Seit dem 25. Mai gilt in Deutschland die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle Unternehmen aus Industrie und Handel, die bisherige Umstellungsphase ist beendet. Die Umsetzung der DSGVO hat in der unternehmerischen Praxis zu erheblichen Irritationen geführt. Um Mitgliedsunternehmen aus Möbelindustrie und -handel eine gesetzeskonforme Anwendung der DSGVO zu erleichtern, haben BVDM, die Möbelverbände Herford, VDM und ZGV eine gemeinsame Verbände-Empfehlung erarbeitet und publiziert. Für die vier …

Weiterlesen …

Begros
Der Gewinner des „Mondo“-Traumhauses steht fest

Frechen. Die Begros startete im Februar dieses Jahres in Kooperation mit Town & Country Haus die Verlosung eines „Mondo“-Traumhauses im Gesamtwert von 300.000 Euro. An diesem Mittwoch, den 18. Juli, war es nun soweit: Dennis W. aus Koblenz nahm seine Gewinnerurkunde im Porta Möbel Einrichtungshaus in Frechen entgegen. „Als ich von dem Gewinn erfahren habe, dachte ich zunächst es würde sich um einen Trostpreis handeln und musste erst begreifen, dass ich tatsächlich ein Haus samt Einrichtung gewonnen habe. Um ehrlich zu …

Weiterlesen …

„Tag der Küche“ 2018
Bundesweiter Aktionstag am 29. September

Mannheim. „Beim ‚Tag der Küche’, am Samstag, den 29. September 2018, kann jeder Besucher alle Neuheiten der modernen Küche hautnah miterleben“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. (AMK). Der „Tag der Küche“ ist auf Initiative der AMK ins Leben gerufen worden und findet in diesem Jahr zum 19. Mal bundesweit statt. Küchenfachhandel, Küchenstudios, Küchenabteilungen machen von Nord bis Süd und Ost bis West mit, und zeigen die …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios und ADA
Gewinnen German Brand Award

Berlin. Zum dritten Mal wurden am 21. Juni im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Zu den Gewinnern des Abends zählten auch der österreichische Möbelhersteller ADA und Vogelsänger Studios aus Deutschland, die gemeinsam für die Out-of-Home-Kampagne „Ich steh auf Österreich. Ich sitz auf ADA.“ in der Kategorie „Brand Creation – Integrated Campaign“ mit einem German Brand Award und dem „Winner“-Label …

Weiterlesen …

eBay
Große Fußballturniere sind Umsatzbringer

Dreilinden/Berlin. Wenn in drei Wochen die Weltmeisterschaft ihren Auftakt feiert, beginnt auch die Zeit der Fußball- und Grillabende im heimischen Wohnzimmer und Garten. Die Bereitschaft der Deutschen, neue Geräte und Fanartikel zu kaufen, ist dabei so hoch, dass die großen Fußballturniere zu einem echten Wirtschaftsfaktor für den Handel geworden sind. Das zeigt eine aktuelle Datenanalyse von eBay, für die über den Online-Marktplatz generierten Umsätze in verschiedenen Produktkategorien von April bis Juli in Jahren mit einem großen …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios
Dreifach ausgezeichnet beim „WorldMediaFestival“

Hamburg. Am Mittwoch, den 16. Mai, wurden im Rahmen einer feierlichen Gala des „WorldMediaFestivals“ im Delphi Showpalast in Hamburg die intermedia-globe Gold und Silver Awards verliehen. Gleich zwei Gold-Awards gingen an Vogelsänger Studios aus Lage. Ausgezeichnet wurden der Unternehmensfilm für Windmöller & Hölscher, Maschinenbauunternehmen und international tätiger Anbieter von Maschinen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen, sowie der Werbefilm für das neue Voice Banking der Finanz Informatik …

Weiterlesen …

eBay
Händler-Awards verliehen

Dreilinden/Berlin. Am gestrigen Mittwoch, den 18. April, zeichnete eBay in der Deutschland-Zentrale in Dreilinden die Gewinner der ersten eBay Händler-Awards aus. eBay Deutschland-Chef Eben Sermon und Nina Pütz, Senior Director Soft Goods bei eBay, vergaben insgesamt sieben Trophäen an die Sieger, die aus über 100 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt wurden. „Der Jury fiel es wahrlich nicht leicht, die vielen hochwertigen und spannenden Bewerbungen auf nur sieben einzugrenzen“, sagt Pütz. „Nahezu alle Bewerbungen …

Weiterlesen …

eBay-Umfrage
Sechs von zehn Deutschen kaufen Gartenartikel online

Dreilinden/Berlin. Trotz noch weitgehend winterlicher Temperaturen bereiten Besitzer von Außenanlagen ihre Gärten, Terrassen und Balkone auf die Frühlings- und Sommermonate vor. Beim Kauf neuer Gartenartikel greifen deutsche Verbraucher dabei zunehmend auf das Internet zurück. Dies zeigt eine von Statista durchgeführte repräsentative Umfrage unter 1.000 Deutschen im Auftrag des Online-Marktplatzes eBay. Demnach haben 26% der befragten Konsumenten bereits einmal Gartenmöbel, Pflanzen oder Bauelemente für die Außenanlage …

Weiterlesen …

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Influry
Influencer Marketing gewinnt an Bedeutung

Düsseldorf/Berlin. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Influry haben in einer Studie herausgefunden, dass jeder sechste deutsche Online-User im Alter von 14 bis 29 Jahren bereits Produkte gekauft hat, die er zuvor bei einem Influencer gesehen hat – Tendenz steigend. Bei den 30- bis 49-Jährigen haben immer noch 7% bereits ein Produkt gekauft, das sie zuvor bei Influencern sahen. „Die Zahlen zeigen eindeutig, dass Influencer Marketing verkaufsfördernd wirkt“, sagt Marco Zingler, Vizepräsident des BVDW. Influencer Marketing …

Weiterlesen …

Smeg
Präsenz in beliebter SAT.1-Kochshow

München. Mit nur einem Löffel Spitzenköche begeistern: Das müssen die Kandidaten in der SAT.1 Kochshow „The Taste“. Wer überzeugt, kommt eine Runde weiter. Im Studio der fünften Staffel kochen die Kandidaten mit Geräten des italienischen Herstellers Smeg. In den farblich passenden Retro-Kühlschränken der „FAB 30“-Serie lagern die Teams ihre Vorräte, bevor sie die Zutaten im Herzstück der Studioküchen auf den Gaskochfeldern oder den Backöfen aus der Smeg …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Befragung zum Matratzenkauf

Köln. Ob Casper, Emma oder Eve: Konsumenten haben die Wahl zwischen verschiedensten One-Fits-All-Matratzen, die versprechen, für alle Körpertypen und Schlafpositionen geeignet zu sein. Wie interessant diese Modelle aus Konsumentensicht wirklich sind, haben das IFH Köln und moebel.de mit einer aktuellen Kurzstudie untersucht, aus der nun erste Ergebnisse vorliegen. Dafür wurden knapp 900 Besucher des moebel.de-Einrichtungsportals befragt. Die Ergebnisse zeigen: Sechs von zehn Befragten, die One-Fits-All-Matratzen kennen, finden diese …

Weiterlesen …