Reed Exhibitions Fünf neue Messen am Start

Freitag, 11. März 2016

Kategorie: Möbelmarkt

Mag. Martin Roy, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO von Reed Exhibitions in Österreich. Foto: Reed Exhibitions

Wien / Salzburg (Österreich).

2015 war für Reed Exhibitions, nach eigenen Angaben „klarer Marktführer“ unter Österreichs Messeveranstaltern,  „ein starkes und erfolgreiches Jahr“. Mit insgesamt 134 selbst organisierten Messen und betreuten Gastveranstaltungen zog Reed Exhibitions in Österreich im Vorjahr 945.904 (Fach-)Besucher und Kongress-Teilnehmer an, 10.192 Aussteller haben sich an den Veranstaltungsorten Salzburg, Wien und Linz präsentiert.

CEO Mag. Martin Roy bilanziert zufrieden: „Rund 40 Branchen nutzen in Österreich Messen von Reed für deren Geschäftsentwicklung. Reed kann dafür standortflexibel den für die Branche jeweils attraktivsten und stärksten Standort in Österreich bespielen: Nicht zuletzt deswegen ist Salzburg nach wie vor klar die Nummer Eins im Fachmessesegment, die Messe Wien ist bei großen Publikumsmessen sowie Kongressen und Tagungen unschlagbar, und das Design Center Linz fungiert erfolgreich als ideale Location für spezialisierte Fachmessen vor allem im technologischen Sektor.“

Fünf neue Messen und Events gelauncht

2015 hat Reed Exhibitions fünf neue Formate aus der Taufe gehoben: „VIECC Vienna Comic Con“, „Lebenslust“ und „Winteropening“ in der Messe Wien, die „Schweissen“ in Linz, sowie „Holzbau Messe+Kongress“ im Messezentrum Salzburg. Die Erlebnismesse für aktive Senior/innnen unter dem Namen „Lebenslust“ legte mit 200 Ausstellern und rund 25.000 Besucher/innen „eine sehr solide Premiere“ hin, so Reed. Das „Winteropening“ als der Event für Wintersport und Winterurlaub sorgte in Kombination mit der „Modellbau-Messe“ und der „Ideenwelt“ für ein Gesamt-Besucherplus von 22 Prozent.  „Einen Start-Ziel-Sieg“ legte nach Reed-Angaben die internationale Popkulturmesse „VIECC Vienna Comic Convention“ nach New Yorker Vorbild hin. Dutzende internationale Stars aus der Film-, TV- und Comic-Szene hautnah zu erleben, unzählige interaktive Angebote, permanente Bühnenprogramme, die Premiere der heimischen Fantasyserie „Wienerland“ sowie ein Cosplay-Wettbewerb „ließen die 17.000 Besucherherzen sowie die 350 akkreditierten Journalisten aus ganz Europa jubeln“, freuen sich die Veranstalter. Die zweite Edition wird im November 2016 stattfinden.

Salzburg als Fachmesseplatz Nummer Eins in Österreich


In Salzburg konnten sich die Besucher im Oktober beim neuen Branchenevent für den gewerblichen Holzbau, der „Holzbau Messe+Kongress“, in Theorie und Praxis umfangreich über Holzverarbeitung und Innovationen im Holzbau informieren. In der Summe veranstaltete Reed Exhibitions Messe Salzburg 18 Fachmessen mit 227.110 Besuchern und 4.153 Ausstellern und machte damit Salzburg einmal mehr zum Fachmesseplatz Nummer Eins in Österreich.
„Endlich eine eigene, hochkarätige Fachmesse für unsere Branche“, lautete der einhellige Tenor zur neuen „Schweissen“ im Linzer Design Center. Die Premiere wurde als Plattform für Fügen, Trennen, Beschichten, Prüfen und Schützen von den Fachbesuchern sehr gut aufgenommen. Die „Schweissen“ kehrt geplanter Maßen 2019 ins Design Center Linz zurück.

Messe Wien als Homebase für große Kongresse und publikumsstarke Messen

Besonders punkten konnte Reed Exhibitions erneut im Kongresswesen in der Messe Wien. „Unsere umfangreichen Investitionen in die IT-Infrastruktur, die speziell auf die Anforderungen von Großveranstaltungen ausgerichtet ist, haben sich bezahlt gemacht“, so Reed-Chef Martin Roy. „Dass Wien seit gut zehn Jahren kontinuierlich unter den Top 3 der weltweiten Kongressdestinationen liegt, ist sicherlich mit ein großer Verdienst der Messe Wien.“ Insgesamt fanden 2015 in der Messe Wien 116 Veranstaltungen von Reed Exhibitions mit 718.794 Besuchern/Teinehmern statt. 13 davon waren Reed-Eigenveranstaltungen mit 2.726 Ausstellern und 406.328 Besuchern, die 103 Gastveranstaltungen – überwiegend Kongresse, Tagungen und Firmenevents – zogen 312.466 Besucher und 3.313 Teilnehmer an.

Strategische Weiterentwicklung des Messegeschäftes


„Unsere Branche entwickelt sich vor allem durch die Globalisierung und die Digitalisierung rasch weiter. Wir reagieren als Marktführer darauf, um für unsere Kunden den Nutzen aus einer Messebeteiligung noch weiter zu steigern“, erläutert Roy. An oberster Stelle stehe dabei die „Conversion-Rate“: „Unsere Aussteller erwarten zurecht, dass die Messebesucher sich näher mit ihrem Angebot beschäftigen und letztendlich zu kaufenden Kunden werden. Das unterstützen wir als Veranstalter einerseits durch eine Steigerung des Erlebniswerts für den Besucher, um eine intensive Begegnung mit dem Produkt sicherzustellen. Andererseits agieren wir als Messeveranstalter als umfassender Partner für die Marktperformance unserer Aussteller. Wir unterstützen sie nicht nur durch Ausstellungsfläche, sondern durch modernen Messebau sowie durch ausgefeilte technische Kommunikations-Services. Dadurch kann die ausstellende Wirtschaft punktgenau seine potenziellen Kunden unter den Messebesuchern anziehen und erfolgreiche Geschäftskontakte generieren.“

Analog und digital verschmelzen


Neue Möglichkeiten eröffnet Reed Exhibitions auch mit digitalen Services, durch die die Messe als Branchenplattform das ganze Jahr über präsent ist. Diese Art der Präsenz namens „Messenetzwerk“ gibt es in Österreich nur bei Reed und ist für alle Marktteilnehmer von Nutzen. In diese digitale Dauerpräsenz eingebettet ist als Jahres-Höhepunkt die jeweilige Branchen-Fachmesse mit der Chance auf den weiterführenden persönlichen Kontakt. So verschmelzen analoge und digitale Welt. „Unsere Messen werden auch in Zukunft ihre Rolle als Event der Entscheider erfolgreich verteidigen. Und zwar deshalb, weil sie einen Nutzen für die Aussteller generieren, den dieser sonst nicht erzielen kann. Daraus entsteht die Win-Win-Situation, die beide Seiten anstreben“, ist Martin Roy überzeugt.

Ausblick 2016

In diesem Jahr stehen bei Reed Exhibitions 26 Messen in Salzburg und Wien auf dem Programm. Einige „Blockbuster“ wie die „Ferien-Messe/Autoshow/Genusswelt“ in Wien (mit 148.000 Besucher die zugkräftigste Messekombination in Österreich) oder die beiden Baumessen in Wien und Salzburg sind bereits erfolgreich über die Bühne gegangen; die „Hohe Jagd & Fischerei mit absolut Allrad“ in Salzburg, die Nummer 2 in Europa unter den Jagd-Publikumsmessen, begeisterte Ende Februar 43.200 Besucher – ein neuer Rekord.

Bis Sonntag läuft derzeit noch die „Wohnen & Interieur“, mit 500 Ausstellern Österreichs führende und größte Publikumsmesse für Wohntrends, Design, Accessoires, Home Entertainment und Gartenhighlights in der Messe Wien.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfeld

*



CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*