Die Top 30-Händler der Möbel-Welt 2016

Umsätze, Standorte, Handels-Marken, Management, Verflechtungen: Das global einmalige Who-is-who 2016 der Top 30-Einrichtungshändler in Deutschland, Europa und der Welt des MÖBELMARKT finden Sie auf Seite 21.

Top 30 – Gewinner der Euro-Schwäche

Der Umsatz der Top 30-Händler unserer Rankings für Deutschland, Europa und die Welt wuchs 2015 auf 153 Milliarden Euro. Dieses imposante Wachstum trügt. Denn dazu trug auch die Schwäche des Euros bei. Neben den Umsatz-Relationen zwischen den Konzernen verschob sie auch die Gewichte zwischen dem deutschen, dem europäischen sowie dem globalen Einrichtungsmarkt.

MHK Group feiert Rekordjahr 2015

Der Weg der MHK Group führt weiter steil nach oben. Dies demonstrierte der Verband zur Jahreshauptversammlung im Berliner Estrel Hotel den über 2.800 Gästen einmal mehr eindrucksvoll mit neuen Rekorden. Außerdem stellte Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, neue Strategien für eine erfolgreiche Zukunft vor.

Premium Wohnen

Wie entwickeln sich der Premium-Markt und seine Vertriebswege? Denn längst bewegt sich auch der Online-Handel in der Hochwert-Liga. Der MÖBELMARKT sprach mit den Geschäftsführern von  AmbienteDirect.com, Smow und Architare über die Trends im Markt. Außerdem: Die Highlights und Trends vom Salone Internazionale del Mobile und von der Euro-cucina in Mailand.

Der asiatische Messe-Frühling, Teil 2

Nachdem der MÖBELMARKT im April über die MIFF in Malaysia, die IFFS in Singapur und über die Vifa-Expo in Vietnam berichtete, folgen nun Reportagen aus Kuala Lumpur, Jakarta, Dongguan und Guangzhou. Ein weiteres Mal zeigte sich, dass die China International Furniture Fair (CIFF) in Guangzhou das wichtigste Zugpferd aller asiatischen Frühjahrs-Möbelmessen ist.

Kompetenzforum Multichannel: Strategien für den Kulturwandel

„d!conomy: join – create – succeed“ lautete das Motto der diesjährigen CeBIT. Das Fazit von Politik und Verwaltung, von Forschung und Lehre, von Wirtschaft und insbesondere dem Konsumenten scheint eindeutig: Deutschland ist auf dem Weg in die digitale Zukunft. Um diesen ganzheitlichen evolutionären Prozess zu meistern, müssen Unternehmen die Weichen stellen. Wie und was dabei zu beachten ist, lesen Sie in unserem Multichannel-Schwerpunktthema.

küche und bad forum

Das Thema Digitalisierung treibt die Küchenbranche um. Das wurde auf den Jahreshauptversammlungen der MHK Group, von Der Kreis und KüchenTreff mehr als deutlich. Jeder Verband bastelt derzeit an seiner eigenen Strategie, um auch zukünftig noch Umsatzzuwächse generieren zu können. Derzeit läuft es aber noch richtig gut für die Küchenverbände, vor allem im Hinblick auf Umsatz- und Mitgliedszahlen.

Wir haben in der aktuellen Ausgabe das Geschäftsjahr 2015 und die Online-Pläne der Verbände im Detail betrachtet. Ebenso wie die Eurocucina in Mailand. Sie war in diesem Jahr nicht nur sehr gut besucht, sondern konnte auch mit einer beeindruckenden Show überzeugen, in der einmal mehr neue Küchenmodelle, Geräte und nützliches Zubehör punkten konnten.