Unternehmen   Media-Galerie   News

Occhio
Neuer Flagshipstore in Köln eröffnet

Köln. Occhio, Licht- und Designunternehmen aus München, eröffnete am 10. November 2016 seinen neuen Flagshipstore in Köln. Auf über 330 qm und zwei Stockwerken bietet Occhio laut Pressemitteilung „eine interaktive Marken- und Erlebniswelt“. Der Flagshipstore in Köln teilt sich in drei Bereiche auf. Im Erdgeschoss wird der Besucher von einem einladenden hellen Showroom empfangen. Im hinteren Bereich des Stores steht ein großer multifunktionaler Bereich für Schulungen, Vorträge und Sonderausstellungen zur …

Weiterlesen …

EHI
Handel investiert in Energieeffizienz

Köln. Aus der neuen EHI-Studie „Energie-Monitor 2016“ geht hervor, dass die Investitionen der Händler in Energieeffizienzmaßnahmen in den vergangenen Jahren stark angestiegen sind. Vor allem die umsatzstarken Filialisten haben deutlich mehr und langfristiger investiert. Über die Hälfte der umsatzstärksten Handelsfilialisten haben innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als 25 Mio. Euro in Energieeffizienzmaßnahmen investiert, im Vorjahr hatte nur ein Drittel der Handelsketten mit einem Nettojahresumsatz von …

Weiterlesen …

Parador
Jubiläumskampagne „40 Jahre – 40 Projekte“

Coesfeld. Das Jahr 2017 wird für Parador ein ganz besonderes Jahr, denn das Unternehmen feiert seinen 40. Geburtstag. Anlässlich des runden Firmenjubiläums wird Parador unter dem Motto „40 Jahre – 40 Projekte“ im März 2017 mit einer groß angelegten Kampagne in das Jubiläumsjahr starten. Die europaweite Promotion richtet sich gleichermaßen an Handelspartner und Endkunden. Parador sponsert hochwertige Fußböden für spannende Projekte: 40 Mal kann ein Bodenbelag im Wert von jeweils 4.000 Euro …

Weiterlesen …

Aida Rattan
Kurt Schütz hat indonesisches Werk verkauft

Cirebon (Indonesien). Nachdem Flechtmöbelspezialist Kurt Schütz sein deutsches Unternehmen im oberfränkischen Lichtenfels aufgeben musste, gründete er im indonesischen Cirebon im Jahr 2003 PT Aida Rattan Industries. Am gestrigen Montag, den 14. November, verkündete er vor indonesischen und internationalen Medienvertretern, die gerade auf einer Informationsreise zu indonesischen Rattanmöbelproduzenten unterwegs waren, dass er im Oktober sein Unternehmen an die Vivere-Gruppe verkauft hat. Die Vivere-Gruppe ist einer der Big Player in der …

Weiterlesen …

Ewald Schillig
Neue Struktur in der Geschäftsführung

Ebersdorf bei Coburg. Der oberfränkische Polstermöbelhersteller Ewald Schillig gibt eine neue Entwicklung innerhalb der Geschäftsführungsstruktur bekannt. Das im Jahre 1948 gegründete mittelständische Familienunternehmen hat sich als Spezialist für Sitzgarnituren mit komfortunterstützenden Funktionen positioniert und ist mit den Marken Ewald Schillig und Ewald Schillig brand in allen großen Möbelhäusern präsent. „Unter Forcierung der internen Kompetenzen und zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit und …

Weiterlesen …

MZE
Verstärkt Team

Neufahrn. Seit 1. November  verstärkt Yvonne Müller (Foto) das MZE-Team im Außendienst. „Frau Müller wird die MZE-Mondschein-Schiene unterstützen und die Mitglieder, nach ihrer Einarbeitungsphase, vor Ort betreuen“, heißt es seitens des Verbandes. Müller war bereits viele Jahre für Metzeler und Femira tätig und gilt somit als anerkannte Branchen-Expertin. „Mit Frau Müller gewinnen wir eine ausgesprochene Fachkraft, die den MZE-Mondschein-Partnern in allen Belangen mit Rat und Tat zur …

Weiterlesen …

Hülsta
„Sofa-Website“ gelauncht

Nagold. Hülsta hat am gestrigen Donnerstag, den 10. November, seine neue „Sofa-Website“ gelauncht. Unter www.huelsta-sofa.com wird die Marke „hülsta sofa“ aus dem Hause Rolf Benz präsentiert. „Sofas, die es Ihnen leicht machen“ – unter diesem Motto stellte Rolf Benz die neue Marke „hülsta sofa“ im Juni dieses Jahres in Nagold erstmals dem Einrichtungshandel vor. Mit www.huelsta-sofa.com startet laut Pressemitteilung die überregionale Kommunikation. „‚hülsta …

Weiterlesen …

IMA
Baut zusätzliche Fertigungshalle

Lübbecke. IMA, Produzent von Maschinen und Systemen zur Bearbeitung von Holzwerkstoffen, begann Anfang Oktober 2016 mit dem Bau einer zusätzlichen Fertigungshalle in Lübbecke. Die neue Produktionsstätte mit einer Gesamtfläche von 3.328 qm wird laut Pressemitteilung ausschließlich zur Montage und Inbetriebnahme digitalisierter, vollautomatisierter Anlagen für die Losgröße-1-Fertigung dienen. „Die Anlagen werden immer größer und für den Aufbau einer kompletten Anlage bieten unsere bestehenden …

Weiterlesen …

Electrolux
Übernimmt die südafrikanische Kwikot Gruppe

Stockholm (Schweden)/Johannesburg (Südafrika). Electrolux übernimmt zum heutigen Donnerstag, den 10. November, die südafrikanische Kwikot Gruppe, die auf Heißwassergeräte spezialisiert ist. Die Kwikot Gruppe beendete das Geschäftsjahr im Juni 2016 mit einem Umsatz von umgerechnet 74 Mio. Euro und einem Gewinn von über 20%. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 800 Mitarbeiter und wird mit rund 203 Mio. Euro

Weiterlesen …

Ikea Österreich und IQ mobile
Gewinnen beim „Austrian Retail Innovation Award“

München/Wien (Österreich). Der Mobile Marketing Spezialist IQ mobile und Ikea Österreich erhielten am gestrigen Mittwochabend, den 9. November, im Rahmen der Veranstaltung „Technologie treibt Handel“ des Handelsverbands in Wien für ihr Projekt „Ikea Family App“ den „Austrian Retail Innovation Award“. Für die Verknüpfung der Ikea Family App mit Beacons wurde Ikea zum Sieger der Kategorie „Best In-Store Solution“ gekürt. Dabei handelt es sich um eine intelligente und personalisierte App, die den User mit dem Store …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Führungsstrukturen mit Euretco vereinigt

Im Zusammenhang mit den strukturellen Veränderungen verlässt Bernd Horenkamp das Unternehmen.

Bielefeld. Im April 2015 hatte die EK/Servicegroup die niederländische Mehrbranchenverbundgruppe Euretco mit über 2.000 Handelspartner übernommen. „Mit der Integration der Euretco haben wir die richtigen Weichen für die wettbewerbsfähige Entwicklung der Verbundgruppe gestellt“, so der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. „Die weiteren Schritte erfordern nun auch eine Neuordnung der Führungsstruktur.“ Ab dem 1. Januar 2017 wird der Vorstand der Unternehmensgruppe mit vier Vorstandsmitgliedern besetzt …

Weiterlesen …

IFH Köln
Deutscher Onlinehandel wächst weiter

Köln. Der neue „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln zeigt, dass der Onlinehandel in Deutschland 2015 47 Mrd. Euro Umsatz gemacht hat und im Vergleich zu 2014 um 12% gewachsen ist. Für 2016 rechnen die IFH-Experten erstmals mit einem Umsatzvolumen von über 50 Mrd. Euro. „Der Onlinemarkt ist noch nicht erwachsen geworden. Die Wachstumsdynamik ist ungebrochen, ein Abflachen der Wachstumskurve noch nicht zu erkennen. Im Gegenteil: das absolute Wachstum des Onlinehandels nimmt spürbar zu, getrieben vor allem von den …

Weiterlesen …

Hochschule Rosenheim
Erweitert Labor für Möbeltechnik

Rosenheim. Die Hochschule Rosenheim erweitert das „Labor für Möbeltechnik: Möbelkonstruktion und Möbelprüfung“ von um eine High-End 3D-Powerwall. Der neue Laborbereich wurde speziell für die Bereiche Design und Development konzipiert. Durch die neuen Möglichkeiten können Produktentwürfe laut Pressemitteilung „im Maßstab 1:1 realitätsnah in stereoskopischer 3D-Darstellung als virtuelles Modell betrachtet und bewertet werden“. „Auch die Produktentwicklung unserer Branche …

Weiterlesen …

Häcker Küchen
Statement zu „möglichen Expansionsplänen“

Rödinghausen. Am vergangenen Wochenende berichtete die „Neue Westfälische“ unter der Überschrift „Häcker Küchen möchte in Rödinghausen erweitern“ einen Artikel, indem über den Bau eines zweiten Standortes des Küchenmöbelherstellers spekuliert wurde. Diese Berichterstattung nötigte Inhaber und Geschäftsführer Jochen Finkemeier (Foto) jetzt zu einem Statement, das wir nachfolgend komplett veröffentlichen: „Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv …

Weiterlesen …

Rommelsbacher
Ausgebaute Vertriebsstruktur

Dinkelsbühl. Jürgen Clement (Foto) verstärkt den Vertrieb Deutschland bei Rommelsbacher. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, hat Clement seine neue Stelle bereits zum 1. September 2016 angetreten. Im Team mit Marin Maric, der seit Januar 2015 bei Rommelsbacher tätig ist, soll Clement den Vertrieb Deutschland steuern und an der wachstumsorientierten Zukunft des Familienunternehmens arbeiten, wie es in der Pressemitteilung heißt. Clement wechselte von Jupiter Küchenmaschinen zu Rommelsbacher. Der Vertriebsprofi, der bei dem Wernauer …

Weiterlesen …

Pad Home Design Concept
Neuer Vertriebsleiter

Mertingen. Zum 1. Dezember besetzt Pad die Position des Vertriebsleiters neu. Der 37-jährige Boris Antochin (Foto) übernimmt die Position von Caroline Georgy, die das Unternehmen nach sieben Jahren für ein Sabbatical verlässt. Der gelernte Schauspieler Boris Antochin startete nach diversen Engagements zunächst in der Vertriebsabteilung eines Chemiekonzerns, ehe er 2010 in die Interieur-Branche wechselte. Schwerpunktmäßig arbeitete der gebürtige Fuldaer in verantwortlicher Position für Unternehmen aus den Bereichen …

Weiterlesen …

Alliance
Gibt Messetermine für 2017 und 2018 bekannt

Rheinbach. Alliance gibt seine Messe- bzw. Verbandstermine für 2017 und 2018 bekannt: Demnach findet die JHV 2017 des Rheinbacher Verbands am 6. und 7. Mai in Dresden statt. Die Alliance-Messe für JuWo-, SB- und Fachsortimente geht am 11. und 12. November über die Bühne, die Ordermesse fürs konventionelle Sortiment am 2. und 3. Dezember – beide Messen finden jeweils wie gewohnt in Rheinbach statt. 2018 startet die JuWo-, SB- und Fachsortiments-Messe am 10. und 11. November und die Ordermesse fürs konventionelle Segment am 1. …

Weiterlesen …

Blanco
„Küchendurst“ über Social-Media stillen

Oberderdingen. Das Internet wird als Quelle der Inspiration und Informationsbeschaffung immer wichtiger. Deshalb hat auch Blanco jetzt seine Social-Media-Aktivitäten auf gleich mehreren Kanälen verstärkt. Ab sofort ist beispielsweise der neue Blog „Küchendurst“ online. Er beinhaltet Planungstipps, Gestaltungsideen, Informationen und Ratschläge rund um die Küche. „In unserem Blog sprechen wir über Alltagsthemen in der Küche oder beleuchten einzelne Aspekte der Planung“, erläutert Content Marketing …

Weiterlesen …

CreditPlus-Verbraucherindex
Möbel weiter Nummer eins auf der Einkaufsliste

Stuttgart. Im Herbst 2016 planen 34% der deutschen Verbraucher, Möbel zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt der halbjährlich durchgeführte CreditPlus-Verbraucherindex. Wie schon im Frühjahr – damals sogar 38% – liegen Anschaffungen im Bereich der Wohnungseinrichtung damit weiter an erster Stelle aller geplanten Käufe. Besonders der Altersgruppe der 22- bis 34-Jährigen ist der Möbelkauf mit 52% wichtig. Ebenso einem Haushalt mit vier oder mehr Personen (50%). 37% der Möbelkäufer geht dabei von Kosten unter …

Weiterlesen …

Team by Wellis AG
Schweizer Möbelmarke „team by wellis“ ist zurück

Willisau (Schweiz). Die Team by Wellis AG wurde am 3. November gegründet, um die Schweizer Designmarke „team by wellis“ weiterzuführen. Die neu gegründete Firma übernimmt laut Pressemitteilung sämtliche Immaterialgüterrechte aus dem Nachlass der liquidierten Wellis Möbelfabrik AG. Der Gründer der Team by Wellis AG, Patrick Brunner, ist auch Inhaber und CEO der Tisch & Stuhl Willisau AG, die unter dem Label „Willisau Switzerland“ Möbel fertigt. Eine neue Kollektion für die Marke „team by …

Weiterlesen …

DGM-Klimapakt
Hülsta ist klimaneutraler Möbelhersteller

Fürth. Der „Klimapakt für die Möbelindustrie“ der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel, kurz DGM, ist um einen namhaften Hersteller reicher: Neuestes Mitglied ist der Kastenmöbelhersteller Hülsta aus Stadtlohn im Münsterland. Im Jahr 1940 eröffnete Alois Hüls dort eine Tischlerei mit zehn Angestellten. Seitdem hat sich das Familienunternehmen zu einem der größten und bekanntesten der Branche entwickelt und fertigt jährlich hochwertige Möbel „made in Germany“. „Hülsta hat die deutsche …

Weiterlesen …

Marketmedia24
Outdoor-Living bleibt laut Studie ein Wachstumsmarkt

Köln. Im Outdoor-Living-Jahr 2016 sind Marktdaten und Konsumenten-Lust nicht deckungsgleich. Das besagt eine neue Studie von Marketmedia 24. Für das Geschäftsjahr 2016 weist das Kölner Marktforschungsunternehmen im neuen „Branchen-Spiegel Outdoor-Living 2016/17“ einen Rückgang des Marktvolumens aus. Allerdings bedeutet diese Tatsache laut Marketmedia 24 keine Wende: Alle Trendindikatoren sprechen für neuen Schwung im Outdoor-Living-Jahr 2017. Eine Überzeugung, die Johannes Welsch, Geschäftsführer des …

Weiterlesen …

EHI
Teure Retouren

Köln. Die EHI-Studie zum effizienten Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce fand heraus, dass bei über der Hälfte, genauer 65%, der befragten Händler die Retourenquote bei bis zu 10% liegt. Im Durchschnitt fallen für jeden zurückgesandten Artikel Kosten von rund 10 Euro an. Jeweils rund 10% weisen eine Retourenquote von bis zu 20%, bis zu 30% oder bis zu 50% auf, 3% bekommen bis zu 60% zurückgeschickt. Große Unterschiede gibt es hier zwischen den Sortimenten, die Händler mit sehr hohen Retourenquoten kommen …

Weiterlesen …

Heimtex
100 Jahresfeier des Verbandes

Wuppertal/Essen. Im Zwei-Jahres-Rhythmus lädt der Verband der deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (Heimtex) seine Mitglieder zu seiner Jahrestagung ein. Jetzt gab es einen besonderen Anlass: 100 Jahre Heimtex. Zu diesem Jubiläum waren erstmals seit 2008 neben den Mitgliedern und Förderern auch wieder Partner aus dem Handel und der Zulieferindustrie dabei. Als Location wurde ein historischer Ort der Industrialisierung gewählt, das Red Dot Design Museum in der Zeche Zollverein in Essen. Durch den Abend führte Hauptgeschäftsführer …

Weiterlesen …

Schock
An neuen Besitzer verkauft

Regen. HQ Equita verkaufte die Granite Holding GmbH (Schock) an den IK VIII Fonds, der von IK Investment Partners gemanagt wird. Zu den Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. HQ Equita hatte Schock im Dezember 2010 von Capital Management Partners, kurz CMP, erworben. In dieser Zeit habe Schock seine Marktposition stetig ausgebaut. Ensprechend hätten sich Umsatz und Gewinn in den vergangenen sechs Jahren mehr als verdoppelt. „Der außergewöhnliche Erfolg der vergangenen Jahre wäre ohne HQ Equita nicht …

Weiterlesen …

Euronics Deutschland
Übernimmt Berlet Elektrofachmärkte

Ditzingen. Euronics Deutschland hat rückwirkend zum 1. Juli 2016 die Mehrheit an Berlet übernommen. Berlet gehört seit 2006 zu Euronics und ist heute eines der größten Mitglieder der Verbundgruppe. Wie Euronics in einer Pressemeldung mitteilt, werden die bisherigen alleinigen Eigentümer und Geschäftsführer Peter Berlet und Elke Kampschulte, Sohn und Tochter des Unternehmensgründers, auch weiterhin an Bord bleiben. Mit dieser konsequenten Nachfolgeregelung wollen die Eigentümerfamilie und Euronics gemeinsam die langfristige …

Weiterlesen …

Trevira
Messeauftritt in Form einer City

Hattersheim/Köln. Trevira, Hersteller von Hightech-Polyesterfasern und -Filamenten, war in diesem Jahr erstmals auf der Orgatec Ende Oktober vertreten. Trevira knüpfte an das Motto der Kölner Leitmesse für moderne Arbeitswelten – „Arbeit neu denken“ – an. Trevira präsentierte sich in der „Trevira City“ mit sechs Stoffpartnern: Baumann Dekor, Casalegno Tendaggi, Fidivi, Hohmann, Müller-Zell und Pugi. In acht Textil-„Häusern“ präsentierten Trevira und die Partner ihre Visionen einer …

Weiterlesen …

EHI
Neues Siegel-Widget für Onlineshops

Köln. „Eine optimale Sichtbarkeit und Darstellung der Zertifizierungsinhalte sowie die unmittelbare Echtheits-Überprüfung“ – dafür sorgt laut Pressemitteilung das neue EHI Siegel-Widget für Onlineshops, das zertifizierten Shopbetreibern ab sofort kostenfrei zur Verfügung steht. Den Verbrauchern ein stärkeres Vertrauen in sicheres Online-Shopping zu vermitteln, das ist eine Aufgabe des Siegels „EHI Geprüfter Online-Shop“ (www.ehi-siegel.de). Mit dem neuen Widget können Onlinekunden …

Weiterlesen …

Fachverband Matratzen-Industrie e.V.
Talfahrt hält an

Essen. Aus der verbandsinternen statistischen Auswertung des Fachverbandes Matratzen-Industrie e.V. für das dritte Quartal 2016 geht hervor, dass die Matratzen-Industrie insgesamt gegenüber dem Vorjahreszeitraum von deutlichen Rückgängen sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz gekennzeichnet ist. Das dritte Quartal 2016 ist damit bereits das vierte Quartal in Folge, in dem sich die Umsätze negativ entwickeln. Ein Blick auf die einzelnen Technolgien verrät, dass einzig beim Taschenfederkern trotz eines leichten Absatzrückgangs die …

Weiterlesen …

Ikea Deutschland
Beendet Geschäftsjahr 2016 mit Plus

Hofheim-Wallau. Ikea Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von 4,754 Mrd. Euro ab, was einen Zuwachs von 7,2% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auf vergleichbarer Fläche belief sich das Wachstum auf 6,2%. Durchschnittlich gaben die deutschen Ikea Kunden 91,40 Euro je Einkauf in den 50 Filialen der schwedischen Möbelhauskette und online aus. Dies sind 5% mehr als im Vorjahr. Weiter ausbauen konnte Ikea seinen Umsatz im Bereich E-Commerce, der auf 232,6 Mio. Euro anstieg und damit ein Plus von 22,7% verzeichnen konnte. …

Weiterlesen …