Themen

Röhr Logistik
Mengen mit System

Koordination der Logistikströme ist eine Vision der Branchen-Initiative ZimLog. Mit ihren Mengen und einem grenzübergreifenden System einer wachsenden Zahl an Betrieben mit maßgeschneiderten Services ist die Anton Röhr Logistic Group mit eben diesem Prinzip enorm gewachsen. Die Anpassung an die sich dramatisch verändernden Bedürfnisse in der Neumöbel-Logistik hat Firmenchef Johannes Röhr zugleich genutzt, um die Nachfolge zu regeln: Sein Sohn Udo ist als Geschäftsführer bei neuen Firmen in den …

Weiterlesen …

Projekt FURNeCorp nimmt Fahrt auf

Feedbackmanagement in der Einrichtungsbranche – ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung. Ein Beitrag von Hannes Becker, Iwofurn

Weiterlesen …

KüchenTreff
Quer denken, Ideen geben

13% Umsatzwachstum, ansehnliche Mitgliederzuwächse und erste Erfolge mit vielversprechenden neuen Geschäftskonzepten: Die KüchenTreff GmbH & Co. KG hatte zur Jahreshauptversammlung am dritten April-Wochenende allen Grund zu optimistischen Rück- und Ausblicken. Unter dem Motto „Servus, München“ versammelten sich 250 Fachhändler aus Deutschland und den Niederlanden im Arabella-Park im Stadtteil Bogenhausen. In der bayerischen Landeshauptstadt wurden Netzwerke gepflegt, neue Strategien fürs E-Commerce-Zeitalter erarbeitet – und natürlich wurde auch gefeiert …

Weiterlesen …

Der Kreis
In der Gemeinschaft stark

„Customer – wissen, begeistern, gewinnen“ – mit diesem Motto war der diesjährige Kongress von Der Kreis im Maritim Hotel in Dresden vom 6. bis 8. Mai überschrieben. Der Kunde stand auf der von über 800 Gästen besuchten Veranstaltung einmal mehr ganz klar im Fokus, wie auch bei den angeschlossenen Küchen- und Badspezialisten, Schreinereien und Innenausbauern der Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe. Diese agieren erfolgreicher denn je, was sich auch an den Geschäftszahlen für 2015 ablesen lässt. Wie sie sich trotz neuer Rekorde weiter verbessern können, wurde auf dem dreitägigen Event in der sächsischen Landeshauptstadt deutlich.

Weiterlesen …

MHK
„Der Gipfel ist noch lange nicht erreicht!“

Einmal mehr war das vergangene Jahr für die MHK Group sehr erfolgreich. Mit besten Außenhandelsumsätzen und einer positiven Mitgliederentwicklung konnte Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, zur Jahreshauptversammlung in Berlin aufwarten. Um diese Rekordzahlen noch zu toppen, wird derzeit kräftig in das neue Portal „MHK-kueche.de“ investiert.

Weiterlesen …

ZimLog: Der Zug rollt!

Durch die erfreulichen Reaktionen auf die Informations- und Auftaktveranstaltung am 18. Februar in Köln im Kristallsaal der Koelnmesse und der breiten Berichterstattung nicht zuletzt hier im MÖBELMARKT haben aktuell 18 Unternehmen aus Industrie, Handel  und Logistik ihre Mitarbeit an dem Projekt ZimLog erklärt – nein – die aktive Arbeit bereits gestartet.  Die Arbeitsgruppen wurden bei einem Treffen am 7. April thematisch, inhaltlich und von der Zusammensetzung her definiert und die ersten konkreten …

Weiterlesen …

Internet World 2016
Zukunfts-Technologien zum Anfassen

15.900 Besucher aus 29 Ländern, 365 Aussteller und Sponsoren auf 16.500 qm Fläche, 160 Top-Speaker auf insgesamt sieben Bühnen: Mit erneuten Rekordzahlen ist die 20. Internet World auf dem Münchener Messegelände nach zwei Messetagen zu Ende gegangen. Bei Europas führender E-Commerce-Messe präsentierten Aussteller die Technologien der Zukunft.

Weiterlesen …

Konjunktur
Frühlingsgefühle mit kleinen Wolken

Nach einem verhaltenen Start ins neue Jahr standen die Zeichen zur  Mitte des ersten Quartals wieder kräftig auf Aufschwung, vermelden HDH/VDM auf Basis der Daten des Statistischen Bundesamts. Industrie und Handel verzeichneten im Februar Zuwächse um 10,2% bzw. 7,4%, passend zur Prognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, die für 2016 mit weiterem Aufschwung rechnen. Das dicke Plus der Hersteller gegenüber dem Vorjahresmonat führen HDH/VDM unter anderem den schaltjahrbedingten, zusätzlichen …

Weiterlesen …

Die Top 30-Händler Deutschland, Europa, Welt

Gewinner der Euro-Schwäche: 153 Milliarden für die Top 59

Der Umsatz der insgesamt 59 in unseren drei Top 30-Rankings für Deutschland, Europa und die Welt gelisteten Einrichtungshandels-Konzerne wuchs 2015 als Gruppe um satte 20,7% auf 153 Milliarden Euro. Zugleich stieg die Zahl ihrer Standorte unter der Flagge von 222 Handels-Ketten bzw. -Marken um 16,9% auf 34.643. Dieses imposante Wachstum trügt allerdings. Denn dazu trug auch die nachhaltige Schwäche des Euros entscheidend bei. Neben den Umsatz-Relationen zwischen den Konzernen in der Eurozone und jenen aus anderen Währungsräumen verschob sie auch die Gewichte zwischen deutschem, europäischem und globalem Einrichtungsmarkt recht drastisch. Von Gerald Schultheiß.

Weiterlesen …

Logistik & Intralogistik
Viele Herausforderungen, noch mehr Lösungen

Die Stuttgarter Logimat ist im 14. Jahr ihres Bestehens ihrem Ruf als Leitmesse für den Logistik- und Intralogistik-Sektor einmal mehr eindrucksvoll gerecht geworden. Auch für die Akteure aus Möbelindustrie und -handel gewinnt die Multi-Branchen-Schau immer mehr an Strahlkraft: Die Diskussion um den „Brennpunkt Rampe“ ist in der „Vision 2020“ der Zukunftsinitiative ZimLog gemündet, die ersten Pilotprojekte sollen den Weg weisen. Doch gerade die Diversität der Logimat mit ihrer Vielfalt an Ausstellern und Produkten zeigt: Allgemeine Branchenlösungen werden nicht leicht zu finden sein. Aus Stuttgart berichtet MÖBELMARKT-Redakteur Steffen Windschall.

Weiterlesen …

Neue Konzepte
Den wachsenden Anforderungen gerecht werden

Hermes Einrichtungs Service rüstet sich für die Zukunft

Insgesamt lieferte der Hermes Einrichtungs Service (HES) in 2015 mehr als 4,5 Millionen Möbel und Elektrogroßgeräte zu Privatkunden in Deutschland und im benachbarten Ausland – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dass sich dieser Wachstumstrend fortsetzt, da ist sich der 2-Mann-Handling Spezialist sicher und rechnet bereits für 2020 mit etwa 6,5 Millionen Sendungen jährlich. Um die wachsenden Sendungsmengen in Zukunft bewältigen zu können, sollen die Kapazitäten des in Löhne …

Weiterlesen …

EuroCis 2016
Digitalisierung des Point of Sale

Es geht längst nicht mehr um das Thema „Stationärer Handel vs. Online-Handel“, das hat die EuroCIS Ende Februar in Düsseldorf eindrucksvoll untermauert. Wer heute über die Digitalisierung des Handels spricht, der spricht nicht mehr darüber, sich für einen Absatzkanal zu entscheiden. Vielmehr geht es darum, den Kunden auf allen Kanälen abzuholen. Und auch am stationären Point of Sale ändert sich das Bild deutlich. Wer mit der Zeit gehen will, setzt auch hier auf die Digitalisierung, egal ob im Kassenbereich, bei elektronischer Preisauszeichnung oder mittels digitaler Verkaufsförderung.

Weiterlesen …

Home24
Und noch eine Eigenmarke

Berlin. Nach dem Launch der fashionlastigen „Eva Padberg Collection by Ce’Nou & Home24“ konzentriert man sich beim Online-Händler Home24 nun auf ein traditionelleres Segment und bringt mit „Maine“ eine Kollektion von Massivholz-Möbeln auf den Markt. „Eine klare Struktur, qualitativ hochwertigstes Material und moderne Kreationen“ seien die Kernelemente der vorerst 14 Artikel umfassenden Kollektion, erläutert Home24 in einer Pressemitteilung. Mit asymmetrisch integrierten Holzstrukturen hebe sich die Linie „deutlich“ von herkömmlichen …

Weiterlesen …

Neue Programme
„Wenn der Endverbraucher uns kennt, will er uns haben“

SchlossAtelier ist eine authentische Schweizer Marke voller Leben, die man erleben muss

Marken sind bekanntermaßen in der  deutschen Einrichtungsbranche eher Mangelware – aus unterschiedlichsten Gründen, die ebenfalls bekannt sind. Dennoch bieten Marken gerade im gehobenen Einrichtungsbereich große Chancen für den Handel, sich zu differenzieren und zu profilieren und beim Endverbraucher Begehrlichkeiten zu wecken. Denn Marken sind starke Kundenmagnete. Doch sie müssen authentisch sein und dürfen keine leeren Marken-Hülsen oder von außen aufgestülpte Marken-Botschaften …

Weiterlesen …

Neue Programme
Einfach natürlich gut

Die Joka-Werke präsentierten auf der imm cologne ihre Premiummarke ProNatura mit dem Boxspringbett „Woodspring“

ProNatura, die Premiummarke der    österreichischen Joka-Werke, präsentierte sich auf der imm cologne in Halle 9 auf einem kleinen, aber feinen Stand. Im Mittelpunkt: Das ökologische und biologische Boxspringbett namens „Woodspring“ – für ergonomisches, besseres Schlafen. Das Geheimnis dieses natürlichen Boxspringbettes sind die eingesetzten ProNatura-Schlafsysteme, die bereits im Bettkasten als natürliche Unterfederung dienen und, wie bei ProNatura üblich, komplett ohne Metall …

Weiterlesen …

Neue Programme
Alle Zeichen auf Expansion

Die imm cologne bildete für Auping den erfolgreichen Auftakt in ein verheißungsvolles Jahr 2016

Auping hat 2016 viel vor. Jörg Cieslak, seit Juli 2015 Geschäftsführer bei Auping Germany, ist zufrieden mit dem Start in das neue Geschäftsjahr, das ganz im Zeichen der Expansion steht. Neben dem Ausbau der Monobrand-Stores sollen vor allem auch neue Handelspartner gewonnen werden, während die bestehenden Händler stärker in die Marketing- und Kommunikationsstrategie eingebunden werden sollen. Die Kernbotschaft liegt dabei ganz klar auf den Werten Tradition, Design und Komfort, die bei Auping eine wesentliche Rolle …

Weiterlesen …

Neue Programme
Kompetenz trifft Emotion

Oschmann beeindruckte auf der imm cologne mit einem sensationellen Auftritt

Als echten Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Oschmann Comfortbetten kann man den diesjährigen Auftritt auf der imm cologne in Halle 9 bezeichnen. Nach einer sehr starken Hausmesse setzten die Coburger in Köln noch einen drauf und präsentierten sich leistungsstark und zugleich emotional wie nie. Der komplett neu gestaltete Messestand strahlte eine wahre Wohlfühlatmosphäre aus, die alle Sinne ansprach, Emotionen weckte  und einen stilvollen Rahmen für die neuen Modelle bot. Und davon gab es einige zu …

Weiterlesen …

Neue Programme
Innovation aus Tradition

Die Marke Schlaraffia von Recticel lebt Schlaf – seit über 100 Jahren

Rund 25 Jahre unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Die Vielfalt der menschlichen Anatomie verlangt jedoch nach Individualität in diesem Bereich. Mit seinen Kollektionen „Geltex“, „ComFeel plus“, „SmartLine“ und der Schlaraffia „Nature“-Kollektion bietet Schlaraffia für alle Bedürfnisse das richtige Produkt.  Die Schlaraffia „Geltex“-Kollektion mit einer Materialfusion aus elastischem Gel und luftdurchlässigem Schaum ist bereits am Markt erfolgreich …

Weiterlesen …

Neue Programme
Schlafzimmer mit System

Starke Resonanz auf die Neuheiten von Wellemöbel auf der imm cologne 2016

Für Wellemöbel ist das Jahr 2016 erfolgreich gestartet. Das gelte sowohl für den Auftragseingang als auch für die Resonanz auf die Neuvorstellungen der imm cologne im Segment Schlafzimmer. Dies bestätigte das Unternehmen jetzt gegenüber dem MÖBELMARKT. Mit System zur Planbarkeit Das bereits auf der M.O.W. vorgestellte Programm „Systema 25“ wurde durch neue Öffnungsmöglichkeiten, Einzel-typen und Frontoptiken ergänzt, so dass es nun ein vielfältiges und rundes System ist: …

Weiterlesen …

Neue Programme
Anspruchsvoll

Die neue Boxspringbetten-Kollektion von Ruf-Betten

Ruf-Betten, Spezialist aus Rastatt, beweist mit seiner 2016er Kollektion wieder einmal, dass auch Boxspringbetten höchste Ansprüche an Design, Eleganz und Ästhetik erfüllen können. Gleich drei Modelle begeistern mit formschöner Optik und detailverliebten Formen.  So präsentiert sich das Bett „Fulari“ (Design: Norbert und Silja Beck) mit versenktem Boxpring inside und extravagantem Kopfteil. Der seitliche Kopfteilboden kann farblich abgesetzt werden, unterschiedliche Stoffqualitäten lassen …

Weiterlesen …

Ein wahres Füllhorn an Neuheiten

Rössle & Wanner stellte erstmals wieder auf der Heimtextil in Frankfurt aus und legte einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt in der Galleria 1 hin.

Weiterlesen …

imm cologne
Mit Wohlfühl-Faktor!

Der „sleep“-Bereich der imm cologne konnte seine Vorreiterrolle als Leitmesse der Schlafen-Branche in diesem Jahr weiter ausbauen. Durch prominente Messerückkehrer wie Recticel, Auping und Fey wurde die Bedeutung nochmals unterstrichen. Auf erweiterter Fläche – in den Hallen 9 und 5.2 – präsentierte sich damit die geballte Schlafen-Kompetenz. Neben dem nach wie vor dominierenden Thema Boxspring standen der individuelle Komfort, Natur und Nachhaltigkeit sowie der weitere Vormarsch der Gel-Technologie im Fokus.

Weiterlesen …

VdDK-Podium
Logistik ist Qualitäts- und Kostenfaktor

Insbesondere die Küchenmöbelindustrie hat durchaus ihre Hausaufgaben gemacht. Zumindest innerhalb ihres Einflussbereiches,  bedeutet innerhalb ihrer eigenen Werkstores. Kaum ein anderer Bereich der Möbelbranche ist vergleichbar automatisiert, hat seine Prozesse derart durchgängig optimiert.  „Die Teilnahme am Projekt ZimLog bietet für alle Beteiligten große Chancen. Die zukünftigen wettbewerbsentscheidenden Aufgaben in der Logistik können nur gemeinsam von Handel und Industrie …

Weiterlesen …

ZimLog: Der Zug fährt ab!

Gerade in der Möbelbranche wird der Krieg künftig in den Prozessen entschieden. So ist Logistik längst mehr, als ein virulenter Brennpunkt: Im Zeitalter von Digitalisierung, Omnichannel-Herausforderung und steigenden Kunden-Erwartungen mutiert sie zu einem immer kritischeren Wettbewerbs-Faktor. Über das bei Ostermann bereits laufende EDI-Projekt hinaus starteten die Branchenverbände HDH/VDM, VHK Herford, AMÖ und BVDM daher am 18. Februar drei weitere Praxis- Piloten. Damit haben sie die Umsetzung ihrer Vision …

Weiterlesen …

2015
Rückblick auf ein starkes Jahr!

6,2% Wachstum! Die deutsche Möbelindustrie blickt auf ein erfolgreiches 2015 zurück, der Umsatz der heimischen Unternehmen ist im vergangenen Jahr auf 17,38 Mrd. Euro geklettert. Die erfreuliche Entwicklung liegt deutlich über den Erwartungen und erreicht fast das Niveau von 2008, vor der großen Krise. Obwohl weniger Betriebe und weniger Mitarbeiter zu verzeichnen sind als im Vorjahr, steht die Branche auch im internationalen Vergleich sehr gut da. Gefordert bleibt sie allerdings weiterhin durch unverändert hohe Importe, sinkende Stückpreise und den Umbruch im Handel. Für das laufende Jahr rechnet der VDM mit moderatem Wachstum von etwa 1%

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Vorhang auf für die neuen Textil-Trends

Neue Designs und technische Weiterentwicklungen über alle Produktsparten hinweg stellte die Heimtextil 2016 in Frankfurt am Main heraus. Vom 12. bis 15. Januar 2016 zeigten 2.866 Aussteller aus allen Teilen der Welt, welche Materialien, Farben, Muster und Formen in der kommenden Saison auf dem Textilmarkt angesagt sind und welche technischen Raffinessen für mehr Wohnkomfort sorgen.

Weiterlesen …

„Wir müssen alle Hersteller gewinnen“

Entsorgung und Recycling von Transportverpackungen dürfen für die Branche kein Randthema sein. Erstmals war auf der imm cologne ein Aussteller, der 600 deutschen und internationalen Herstellern ein wichtiger Partner ist: das Entsorgungsunternehmen Interseroh. Auf Seiten der Industrie kümmert sich Rauch-Geschäftsführer Gerhard Richter als Vorsitzender des beim VDM angesiedelten Beirats für die Entsorgung von Transportverpackungen ehrenamtlich um die Abwicklung dieses sensiblen Bereichs. Gerald Schultheiß, Chefredakteur des MÖBELMARKT, und Redakteur Steffen Windschall sprachen mit ihm in Köln über die Bedeutung des Systems und die Notwendigkeit, die Reihen zu schließen.

Weiterlesen …

Konjunktur
BVDM optimistisch: 2016 positiv wie 2015

„2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Möbelhandel“: Das Jahres-resümee von BVDM-Hauptgeschäftsführer Thomas Grothkopp fällt äußerst positiv aus. Erwartungen des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels für das laufende Jahr: Die 32 Mrd.-Euro-Marke wird erneut überschritten, nachdem der Handel 2015 seinen Umsatz um 4,2% steigern und insgesamt 32,6 Mrd. Euro Brutto-Umsatz erzielen konnte. Küchenmöbel sind mit 28% Umsatzanteil das …

Weiterlesen …

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.
RAL-Registrierung: DGM-Emissionslabel offiziell anerkannt

Fürth. „Wir bieten Verbrauchern eine zuverlässige Orientierungshilfe beim Möbelkauf“, freut sich Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutsche Gütegemeinschaft Möbel. Denn das bereits im Januar 2015 durch die DGM eingeführte Emissionslabel für Möbel wurde jetzt offiziell beim RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. anerkannt und registriert. Die strengen Güte- und Prüfbedingungen des weltweit ersten Emissionslabels für Möbel sind in der RAL Registrierung (RG) 437 festgelegt. „Diese Bedingungen muss ein Möbelhersteller zwingend …

Weiterlesen …

Neue Programme
Das Erfolgskonzept geht in eine neue Runde

Irisette Premium von Badenia auf Wachstumskurs – das Shop-Konzept hat sich etabliert

Beim Möbelhandel kommt sie gut an. Die vor zwei Jahren erstmals vorgestellte Shop-in-Shop-Präsentation der Marke Irisette Premium von Badenia Bettcomfort. Anspruchsvoll und in einem hohen Maße selbsterklärend wurden die einzelnen Module in Möbelqualität entwickelt. Für das Irisette Premium-Sortiment bieten sie ein Bühnenbild der Transparenz, das eine hohe Wertigkeit signalisiert. Leicht zu erkennen sind Qualität und Produktvorteile. In der Flächenbewirtschaftung ist der Irisette Premium-Shop …

Weiterlesen …