Business Forum   Media-Galerie   News

Mocopinus
Geschäftsführung verstärkt

Ulm. Die Mocopinus GmbH & Co. KG, nach eigenen Angaben eines der führenden Industriehobelwerke in Europa, ist mit einem Umsatzplus weiter auf Erfolgskurs. Wie das Unternehmen mitteilt, trage insbesondere die neue kundenorientierte Vertriebsausrichtung zum Wachstum bei. Dazu setzten die Schwaben die Bündelung ihrer Kernkompetenzen im Hobeln und Applizieren von Oberflächen für individuelle Anwendungslösungen ein. Anfang letzten Jahres hat Eric Erdmann, CMO Marketing/Vertrieb, die Vertriebsphilosophie im Markt etabliert, jetzt …

Weiterlesen …

BVDM/DCC
Vereinbaren Cross-Mitgliedschaft

Herford. Das Daten Competence Center (DCC e.V.) in Herford hat die 100 „voll“: Mit dem Beitritt des BVDM ist die Schwelle zur dreistelligen Mitgliederzahl überschritten. Die Mitwirkung und Unterstützung ist dabei wechselseitig, denn umgekehrt ist auch das DCC dem Kölner Handelsverband Möbel und Küchen beigetreten. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass zur schnellen, verantwortungsvollen Umsetzung eines effizienten Datenaustauschs in der Möbelbranche Industrie und Handel zwingend an einem Strang ziehen müssen, wie es …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Online Raumplaner erleichtern das Einrichten

Virtuell die Vorstellungskraft beflügeln

Mit Online Raumplanern lassen sich im Handumdrehen Grundrisse erstellen, ganze Wohnungen planen, dreidimensional betrachten und begehen – virtuell am PC, Phone oder Tablet. Darüber hinaus bieten sie ein “try before buy” in entspannter Umgebung - das erhöht die Vorstellungskraft und erleichtert die Kaufentscheidung. VIRTUELL DIE VORSTELLUNGSKRAFT BEFLÜGELN Welche Wandfarbe passt ins Wohnzimmer? Wie wirkt sich ein neues Möbelstück auf das Raumgefühl aus? Und passen die Stühle zum Rest des …

WOHNKLAMOTTE
Die neue Reichweitenverlängerung im Online Marketing

Wie Möbelmarken den B2B2C Ansatz nutzen können

Grenzen durchbrechen. Das ist die Methode, die durch eine Verlängerung von B2B zu B2B2C mittlerweile zu den effektivsten Mitteln gehören, um erfolgreich Kunden zu erreichen. Was sich hinter diesem Business-Ansatz verbirgt, verraten wir Ihnen in diesem Expertenbeitrag.   Der B2B2C-Ansatz (Business-to-Business-to-Customer) ist eine Kooperations-Strategie, bei der bereits bestehende Geschäftskontakte genutzt werden, um weitere Kreise zu ziehen und hierbei neben dem eigenen B2B Business-Umfeld, auch an die Endkonsumenten …

Matratzen Concord
Räumt bei den „Shop Usability Awards 2018“ ab

Kommerz ist Design-Agentur des Jahres

Köln. Großer Jubel bei Matratzen Concord: Der Onlineshop des Unternehmens ist der Gewinner des „Shop Usability Awards 2018“ – und das gleich dreifach. Das Kölner Unternehmen holte den Preis in den Kategorien „Möbel und Wohnen“ und „Bester Discounter“ und setzte sich darüber hinaus gegenüber 700 Bewerbern als Gesamtsieger durch. Der „Shop Usability Award“ gilt als renommiertester deutscher Preis im Bereich E-Commerce und ging in diesem Jahr mit Matratzen Concord erstmals an einen …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Branchenkenner steigen ein

Linz (Österreich). Unser MÖBELMARKT-Experte Roomle erhält Unterstützung durch die Branchenkenner Dr. Hans Jörg Schelling und Johannes Artmayr. Beide Unternehmer steigen bei der österreichischen Online-Möbel-Plattform ein. „Die Selbstverständlichkeit Möbel online zu vertreiben und so darzustellen, dass der Möbelkäufer sich darunter etwas vorstellen kann, wird zum entscheidendem Erfolgsfaktor für Unternehmen der Möbelbranche. Roomle erhöht die Planungssicherheit und ist eine wesentliche …

Weiterlesen …

ifo Institut
Wirtschaftsklima im Euroraum kühlt sich ab

München. Das ifo Wirtschaftsklima Euroraum hat sich abgekühlt. Wie das ifo Institut mitteilt sank der Wert von 43,2 auf 31,1 Saldenpunkte. Im Vorquartal war der höchste Wert seit dem Jahr 2000 erreicht worden. Die Lage schätzen die Experten nach wie vor als sehr gut ein, aber ihre Erwartungen sind deutlich gesunken. Damit dürfte sich der Aufschwung verlangsamen. Die Experten erwarten ein Wachstum von 2,2 Prozent für das laufende Jahr, nach tatsächlich erreichten 2,4 Prozent im vergangenen. Das Wirtschaftsklima hat sich in allen …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Der Do-It-Yourself Trend geht in die zweite Runde

Was kann der Trend und welche Marketingkraft steckt hinter ihm?

Der Do-It-Yourself Trend (kurz DIY) ist sowohl bei Influencern und Interior-Bloggern als auch bei den Endverbrauchern längst angekommen. Was es mit dem DIY-Hype auf sich hat und wie Möbelmarken den Trend für Marketingzwecke nutzen können, erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag.   DIY, was ist das eigentlich? Was ist eigentlich der treibende Faktor für diesen Trend? Es geht maßgeblich darum, etwas Eigenes zu schaffen, selbst kreativ zu werden und damit individuelle Gegenstände zu erarbeiten. Der Hang zur …

Hannover Messe und CeMAT
Zweite Stufe der digitalisierten und vernetzten Produktion

Hannover. „Technologie ist Assistenz und nicht Konkurrenz für den Menschen.“ Das ist laut der Deutschen Messe die Kernbotschaft der diesjährigen Hannover Messe und CeMAT, die vom 23. bis 27. April in Niedersachsen stattfanden. Unter dem Leitthema „Integrated Industry – Connect & Collaborate“ informierten sich 210.000 Besucher über die Innovationen der insgesamt 5.800 Aussteller der beiden Messen. Themen wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz, industrielle IT-Plattformen, der Ausbau der Stromnetze …

Weiterlesen …

Hawa Sliding Solutions
Erfolgreiche Expansion in Asien

Mettmenstetten (Schweiz). Nach der Fusion mit EKU im vergangenen Jahr befindet sich die Hawa Sliding Solutions AG nach eigenen Angaben auf einem guten Kurs. Davon ist die Unternehmensleitung überzeugt, auch wenn man in dem bewegten Jahr den Plan beim Umsatz nicht erfüllen konnte. Wie das Unternehmen mitteilt, schlugen minus 2,8 Prozent zu Buche. Dem gegenüber stehe eine weitgehende Planerfüllung bei der Reorganisation und der Nutzung von Synergieeffekten im Unternehmen. Ein Highlight sei die mit der Gründung einer Niederlassung in Singapur erfolgreich …

Weiterlesen …

Lamigraf
Werk in Brasilien eingeweiht

L'Ametlla del Vallès (Spanien). Vor wenigen Wochen hat Lamigraf seine neue Produktionsstätte in São José dos Pinhais im Rahmen einer Veranstaltung offiziell eingeweiht. Am 20. März bot Lamigraf Do Brasil Kunden und Interessenten aus der Branche die Möglichkeit, die neue Fabrik und den Maschinenpark zu besichtigen, die allerdings bereits seit August letzten Jahres in Betrieb ist. Das Werk ist zugleich auch der neue Standort des Unternehmens auf dem südamerikanischen Markt. Neben einem neuen Showroom wurden in dem neuen Gebäudekomplex zwei …

Weiterlesen …

Surteco Group
Deutlicher Ergebnisanstieg für 2018 erwartet

Buttenwiesen. Surteco, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Oberflächen für die Möbel- und Holzwerkstoffindustrie, strebt für das neue Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Wachstum bei Umsatz- und Ergebnis an. Wie das Unternehmen mitteilt, soll der Konzernumsatz von 689,7 Mio. Euro (+8 Prozent gegenüber 2016) auf 725 bis 750 Mio. Euro steigen. Dieses Wachstum soll durch leichtes organisches Wachstum sowie die ganzjährige Konsolidierung der Probos-Gruppe erzielt werden. Der Gewinn vor Finanzergebnis und Steuern …

Weiterlesen …

Sonae Arauco Deutschland GmbH – Produkte & Konzepte
Kontrast als harmonisierendes Statement

Sonae Arauco will mit den neuen Oberflächen „Stucco“ und „Fusion“ Akzente setzen. Seit der interzum 2017 sind noch weitere Dekore hinzugekommen. Der Holzwerkstoffhersteller Sonae Arauco präsentierte seine authentisch und natürlich wirkenden Oberflächen „Stucco“ und „Fusion“ erstmals auf der interzum im letzten Jahr. Mittlerweile sind weitere Dekore dafür erhältlich. Die neuen Oberflächen stehen als melaminharzbeschichtete MDF und Spanplatten sowie als Schichtstoffe …

Weiterlesen …

Einrichtungspartnerring VME – Produkte & Konzepte
„Wir suchen starke, verlässliche Partner!“

Mit der Eigenmarke „Interliving“ hat der Einrichtungspartnerring VME für Aufsehen gesorgt. Doch eine Möbelmarke ist nur so gut wie ihre Möbel. VME-Einkaufsgeschäftsführer Jens Westerwelle erläutert, was Industrie­partner mitbringen müssen. m+t: Herr Westerwelle, was unterscheidet „Interliving“ von anderen Verbands- und Eigenmarken? Westerwelle: Nun, vor allem, dass wir unseren Partnern aus der Industrie eine sehr zuverlässige Dis­tribution bieten. „Interliving“ gibt …

Weiterlesen …

Samet – Produkt & Konzept
Schubkastensystem für Design-Ästheten

„Smatflow“ von Samet setzt im Innenausbau Akzente: Das 2016 mit dem iF Design Award ausgezeichnete Schubkastensystem kombiniert eine Unterflurführung mit 12,8 mm dünnen Seitenwänden aus Stahl, deren geradlinige Form die Optik bestimmt. Eine formschlüssige Anbindung an die Rückwand in Holz oder Stahl unterstreicht die Formensprache. Durch die Synchronisierung der Unterflurführung ist der Lauf des Schubkastens störungsfrei und geräuscharm. Bei grifflosen Möbeln bietet die …

Weiterlesen …

Jowat SE – Produkt & Konzept
Einstieg in die PUR-Technologie vereinfacht

Der Klebstoffspezialist Jowat zieht für die Holz-Handwerk 2018 eine „durchweg positive“ Bilanz. Mit seinem Messemotto „Service verbindet“ zeigte das Detmolder Unternehmen, was hinter dem Rundum-Service für Klebstofflösungen steckt: Auf die PUR-Technologie in der Kantenklebung hatte Jowat nach eigenen Angaben mit einem speziell auf diese Anwendung zugeschnitten PUR-Portfolio sowie einer anwendungstechnischen Beratung am Stand für jede Anforderung eine Lösung. Vielfach diskutiert wurden auch die im Holz …

Weiterlesen …

Homapal GmbH – Produkt & Konzept
Das Echte liegt immer im Trend

Bei metallischen Oberflächen steht der Name Homapal nach eigener Aussage „für das Echte“: Aluminium, Kupfer, Edelstahl, Messing – der Hersteller setzt dünn ausgewalzte Folien ein und presst sie auf einen HPL-Kern. Einige Dekore kommen aus der Manufaktur; Mitarbeiter veredeln sie in Handarbeit. So bieten sie einzigartige Haptik und mit ihrem Farbspektrum und dem prägnanten Glanz außergewöhnliche Optik – eine Kombination, die unverwechselbare Designs hervorbringt. Seine Kollektion für …

Weiterlesen …

Holz-Her GmbH – Produkt & Konzept
Auf 5-Achs-Niveau

  Der Erfolg der „Nextec“-CNC inspirierte Holz-Her zum Ausbau der Produktfamilie. In Nürnberg stellten die Schwaben deshalb die neue „Nextec 7735“ vor. Sie bietet nach Angaben des Unternehmens eine einzigartige Kombination aus höchster Flexibilität und einfachster Bedienbarkeit. Mit einer 5-Achs-Frässpindel und einem 2.200 mm tiefen Rastertisch ist sie das Flaggschiff der neuen Nestingbaureihe von Holz-Her. Alle Funktionen der „Nextec“-Baureihe wie die „CabinetSelect“-Software …

Weiterlesen …

Felder KG – Produkt & Konzept
Kantenbearbeitung einfach gemacht

Mit den neuen Modellen „tempora F400“ will Format-4 die Premium-Kantenbearbeitung auch ins mittlere Budget- und Leistungssegment bringen. „Mit den bewährten High-Tech-Aggregaten der „tempora“-Familie in individueller Zusammenstellung und der intuitiven smartouch-Steuerung wird Kantenbearbeitung so schnell, einfach und effizient wie nie zuvor“, wirbt der Hersteller. Die smartouch-Steuerungseinheit reduziere die manuellen Einstellungen auf ein Minimum und ermögliche eine intuitive Bedienung sowie die …

Weiterlesen …

Surteco GmbH – Produkt & Konzept
Zwei Trendmaterialien – ein Dekor

Wer sich in der Design- und Einrichtungswelt umschaut, erkennt viele gegenläufige Trends. Doch an zwei  Themen kommt man nicht vorbei: Metalle und Steine. Surteco-Decor hat jetzt beide in einem Dekor vereint. Der Dekorname „Meton“ ist eine Kreation aus Metall und Beton und der Name gibt in diesem Fall die Richtung vor. Hier werden zwei Themen miteinander kombiniert, die zusammen ein neues Ganzes ergeben. Die optische Beschaffenheit dieser Materialität ist ambivalent: Farbnuancen und die passende Haptik bestimmen die …

Weiterlesen …

Hermes-Barometer
Identifiziert geringe Verbreitung digitalisierter Lieferketten

Hamburg. Im Rahmen einer Studie befragte Hermes Germany 200 Logistikentscheider deutscher Unternehmen zum Thema „Trends im Supply Chain Management“. Das Ergebnis: Nur 8% der befragten Unternehmen verfügen über eine digitalisierte Supply Chain. Weitere 19% haben mit der Umsetzung eines solchen Programms begonnen. 42% der befragten Unternehmen stehen jedoch ganz am Anfang. Sie gaben an, gerade erst das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Digitalisierung geschaffen zu haben. „Knowhow ist gefragt“ 46% der Befragten …

Weiterlesen …

Europa Möbel-Umweltstiftung
Spendet knapp 20.000 Euro für „grüne“ Projekte

Fahrenzhausen. Laut Umweltbundesamt sind 2017 in Deuschland über 18 Millionen Tonnen Verpackungsmüll angefallen, wovon zu viele Kunststoffabfälle in der Natur landen, wie der Europa Möbel-Verbund anmahnt. „Jetzt heißt es anpacken! Ich bin davon überzeugt, wenn jeder in seinem nahen Umfeld anfängt, die Umwelt zu bewahren, können wir wirklich was verändern“, so der Appell von Ulf Rebenschütz, Vorstand der Europa Möbel-Umweltstiftung. Die Europa Möbel-Umweltstiftung will dazu ihren Teil …

Weiterlesen …

KogniHome
Digitale Assistenten für ein unbeschwertes Leben

Bielefeld. Das Forschungsprojekt „KogniHome“, an dem neben mehreren Hochschulen auch die Unternehmen Hettich und Miele maßgeblich beteiligt sind, betreibt in Bielefeld eine echte Wohnung, in der das Thema Smart-Living kontinuierlich weiter entwickelt wird. Ziel ist es dabei nicht unbedingt, Licht und Heizung mit dem Smartphone steuern zu können, sondern echte Hilfestellung für Menschen in ihrem Alltag zu leisten. Senioren und Behinderte können so länger autark ein erfülltes Leben in den eigenen vier Wänden zu …

Weiterlesen …

Experten-Talk
moebel.de

moebel.de ist ein MÖBELMARKT-Experte der ersten Stunde. Wir haben uns mit Dirk Schroeder, Head of Sales Cooperations & B2B Marketing bei moebel.de, eingehend unterhalten. MM: moebel.de ist das größte Einrichtungsportal für die Themenbereiche Möbel, Einrichten und Wohnen. Was macht die Plattform so erfolgreich? Dirk Schroeder: Das ist eine schwere Frage und die lässt sich in Kürze gar nicht so einfach beantworten. Wir sind schon einige Jahre am Markt und lernen jeden Tag dazu. Unser Erfolg beruht darauf, …

Weiterlesen …

Hermes Einrichtungs Service – Neue Konzepte
Den Rücken stärken

Treppensteiger und Exoskelett unterstützen das Lager- und Auslieferpersonal beim Hermes Einrichtungs Service

Beim Marktführer in der Privatkundenbelieferung mit Möbeln, Großgeräten und anderen schweren Gütern werden jeden Tag Zehntausende Packstücke bewegt. Die Hermes-Mitarbeiter heben und tragen schwere Möbelteile, Haushaltsgeräte und Großbildfernseher.  Sowohl in den HUB-Betrieben und Depots, wo Warenannahme, -verteilung und Ausgangsverladung stattfinden, als auch auf der eigentlichen „letzten Meile“, also der Auslieferung bis in die Wohnräume des Bestellers, ist das Personal großer …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Influencer als Trendspotter unterwegs auf der Salone de Mobile

Die wichtigsten Erkenntnisse der Mailände Messetage aus Influencer Sicht

  Die Salone del Mobile, als eine der wichtigsten Interior-Messen, zieht nicht nur Designer und Innenarchitekten an, sondern auch Influencer und Redakteure aller Art. Doch worauf genau legen diese Wert und was sind die wichtigsten Erkenntnisse der Mailänder Messetage? Das erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag. Aus Sicht eines Influencers ist es immer wichtig, seinen Lesern und Followern einen Mehrwert bieten zu können und einhergehend damit auch Neuigkeiten, Neuheiten und Trends zu kommunizieren.   Was kommt? Zu den …

Lectra
Neuer Cutting Room 4.0

Ismaning/Paris. Lectra, der Technologie-Partner für Textil und Leder verarbeitende Unternehmen, bringt seinen neuen Cutting Room 4.0 für Möbelhersteller auf den Markt. Der Zuschnittraum ermöglicht die Auftragsfertigung von Stoff-bezogenen Polstermöbeln. Möglich wird dies durch Industrie 4.0-Prinzipien und die Vernetzung der  Zuschnittlösung mit einer Software-Plattform. Möbelherstellern, die sich mit einer steigenden Nachfrage nach Maßanfertigungen, kürzeren Lieferzeiten und qualitativer Ausstattung zu niedrigen …

Weiterlesen …

eBay
Händler-Awards verliehen

Dreilinden/Berlin. Am gestrigen Mittwoch, den 18. April, zeichnete eBay in der Deutschland-Zentrale in Dreilinden die Gewinner der ersten eBay Händler-Awards aus. eBay Deutschland-Chef Eben Sermon und Nina Pütz, Senior Director Soft Goods bei eBay, vergaben insgesamt sieben Trophäen an die Sieger, die aus über 100 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt wurden. „Der Jury fiel es wahrlich nicht leicht, die vielen hochwertigen und spannenden Bewerbungen auf nur sieben einzugrenzen“, sagt Pütz. „Nahezu alle Bewerbungen …

Weiterlesen …

PC-COLLEGE
Wie schaffe ich es bei Google auf einen der ersten Plätze?

Die wichtigsten SEO-Kriterien!

Die Kriterien, nach denen Suchmaschinen die Treffer sortieren, sind vielfältig und komplex. Zudem sind viele Kriterien miteinander verstrickt und im ständigen Wandel und Ranking-Algorithmen von Suchmaschinen werden geheim gehalten. Dennoch gibt es einige wichtige Punkte, die Sie definitiv beachtet sollten, um sich auf einen der ersten Plätze bei Google wieder zu finden. Die unserer Ansicht nach wichtigsten fünf Kriterien, möchten wir Ihnen hier zusammenfassen.

WOHNKLAMOTTE
Wie Shoppable Content Begehrlichkeit in neuen Online-Zielgruppen auslöst

Der neue Trend des Content Marketings

Eingebundene Produktplatzierungen haben sich im Influencer Marketing mittlerweile durchgesetzt. Doch was genau bedeutet eigentlich Shoppable Content? Und wie kann ich diese Content Marketing Methode nutzen, um als Marke attraktiv für die shoppingaffine online Zielgruppe zu sein? Das erzählen wir Ihnen in diesem Expertenbeitrag.   Shoppable Content und seine Verbindung zum E-Commerce Bisher waren die Bereiche Content und E-Commerce voneinander getrennt. Beide Disziplinen profitieren voneinander sind aber oftmals noch nicht …