Märkte   Media-Galerie   News

Deutsche Polstermöbelindustrie
Deutliche Zuwächse im Mai

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Mai mit 80,374 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein deutliches Plus von 8,73% auf. Durch die Terminlage der Feiertage Pfingstmontag und Fronleichnam im Mai 2019 sind allerdings zwei Arbeitstage mehr angefallen als im Vergleichsmonat des Vorjahres, dies erkläre einen wesentlichen Teil der Umsatzzuwächse, so der VdDP. Der Inlandsumsatz lag im Mai bei einem Plus von 6,47% im Vergleich zum …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Auch der Mai lief gut

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai – durch die Terminlage der Feiertage Pfingstmontag und Fronleichnam sind im Mai 2019 zwei Arbeitstage mehr angefallen als Vergleichsmonat des Vorjahres – ein Umsatzplus von 17,49% im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschaftet. Der Wert betrug über 478 Mio. Euro. Im Jahresverlauf liegt die Branche bereits mit 4,70% im Plus. Nobilia, Häcker, Schüller & Co. konnten im Mai sowohl im In- als auch im Ausland zulegen. In Deutschland gab es ein Plus von 14,24%. Im Ausland …

Weiterlesen …

IFH Köln
Amazon übernimmt Informationshoheit über deutschen Handel

Schon wieder eine Amazon-Studie? Ja, denn die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt dieses Mal die Handelsaktivitäten des Onlinegiganten aus Sicht der KonsumentInnen sowie des Marktes noch genauer unter die Lupe und zeigt dabei klare Handlungsoptionen für Händler und Hersteller auf. Schockstarre war gestern. Jetzt gilt es erst recht, überlegt und nachhaltig relevante Handlungsoptionen zu ergreifen.

HDE-Konsumbarometer
Verbraucher weiter abwartend

Berlin. Die Verbraucher in Deutschland zeigen sich wie schon im Juni auch für die kommenden drei Monate abwartend. Das HDE-Konsumbarometer verharrt auf dem Niveau des vergangenen Monats, nachdem es im Mai eine deutliche Abwärtsbewegung gegeben hatte. Das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) im Juli zeigt, dass die Stimmung der Verbraucher für die kommenden drei Monate weiterhin von einer eher abwartenden Haltung geprägt ist. Der Index liegt nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die Verbraucherstimmung ist damit nach dem …

Weiterlesen …

BGH-Urteil zum Online-Matratzenkauf
Retourenrecht gilt auch für Matratzen

Karlsruhe. Verbraucher können eine im Internet gekaufte Matratze auch dann noch an den Händler zurückgeben, wenn sie die Schutzfolie schon entfernt haben. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden. Der VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass es sich bei einem Kaufvertrag, den ein Verbraucher mit einem Online-Händler über eine Matratze schließt, die ihm mit einer Schutzfolie versiegelt geliefert wird, nicht um einen Vertrag zur Lieferung versiegelter Waren handelt, die aus …

Weiterlesen …

Handel in Deutschland 2018
Verluste durch Ladendiebstahl gestiegen

Köln. Die Rasierklingen verschwinden in der Jackentasche oder das Parfum in der Handtasche. „Im Handel wird nach wie vor gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist“, erklärt Frank Horst, Sicherheitsexperte vom EHI. „Trotz aufwändiger Präventivmaßnahmen summieren sich die Verluste in 2018 auf 4,3 Mrd. Euro.“ Nach 4,1 Mrd. Euro in 2017 bedeutet das eine Steigerung von fast 5%, so die Studie „Inventurdifferenzen 2019“. Welche Zusammenhänge bestehen und welche Trends es bei Präventions- und …

Weiterlesen …

Marketmedia24
Neue Büromöbelstudie prognostiziert Wachstum

Köln. Die massiven Veränderungen insbesondere in der Wissensarbeit sowie die wachsenden Anforderungen an Arbeitsplätze und Umgebungen kurbeln das Büromöbelbusiness kräftig an. So erwirtschaftete die deutsche Büromöbelbranche 2018 ein Umsatzplus von 2,7 Prozent. Überproportional legten dabei vor allem Schreibtische und Kleinmöbel wie Beistelltische für die Büroeinrichtung zu. Entsprechend positiv fällt der Rückblick der Industrie auf das Geschäftsjahr aus, die zum Teil mit Sonderschichten die Nachfrage vor …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Leichte Besserung im April

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im April mit 79,841 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 1,07% auf – die erste Umsatzsteigerung in diesem Jahr. Der Inlandsumsatz lag im April bei einem Plus von 0,12% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Plus von 3,01% und in der Eurozone ein Minus von 3,20%. Kumuliert über die ersten vier Monate des Jahres erwirtschaftete die deutsche Polstermöbelindustrie 324 …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Talfahrt setzt sich fort

Herford. Nachdem die deutsche Wohnmöbelindustrie bereits einen schwachen Start in das Jahr 2019 hingelegt hat, liegen die Umsätze (588 Mio. Euro) auch im April unter den Werten aus dem Vorjahresmonat (-4,25%). Das teilt der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Der Inlandsumsatz lag im vierten Monat des Jahres bei 398 Mio. Euro (-3,31%). Im Ausland ergab sich ein Minus von 6,16% (191 Mio. Euro), wovon 89 Mio. Euro (-7,74%) in der Eurozone erwirtschaftet wurden. Kumuliert über die ersten vier Monate des Jahres …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Weiter auf Kurs

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat auch im ersten Monat des zweiten Quartals 2019 ein Plus erzielt und lag mit insgesamt 416 Mio. Euro um 1,09% über den Umsätzen aus April 2018. Das geht aus den veröffentlichten Daten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Der Inlandsumsatz lag dabei im April bei rund 248 Mio. Euro (+3,61%). Im Ausland ging es hingegen um 2,40% auf rund 169 Mio. Euro leicht nach unten. Entsprechend ging die Exportquote auf 40,5% (-1,45%) zurück. Kumuliert …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Gut aufgestellt für ein erfolgreiches Möbeljahr

Wien (Österreich). Die Österreichische Möbelindustrie blickt zuversichtlich in die Zukunft und legt für 2018 erfreuliche Ergebnisse vor. So bewegen sich die Produktionswerte aktuell auf einem hohen Niveau: Wurde im Zeitraum von 2016 zu 2017 noch ein kleiner Zuwachs von 0,5 Prozent bilanziert, stieg der Wert 2018 um 4,9 Prozent auf 2,09 Mrd. Euro an. Was zeigt, dass sich die Branche auf einem guten Weg befindet. Wie bereits 2017 legten auch im letzten Jahr die Ladenmöbel wieder zweistellig zu. Ebenfalls auf Wachstumskurs befinden sich …

Weiterlesen …

„Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019“
Milliarden mit Sandwiches & Co

Köln. Der schnelle Snack für zwischendurch oder auch die gesetzte Sterneküche – viele deutsche Händler bieten ihren Kunden auch kulinarische Services. Handelsgastronomie ist zum konzeptionellen Bestandteil vieler Einkaufsstätten geworden, denn Kunden möchten nicht mit knurrendem Magen durch die Geschäfte bummeln. Und auch der gestresste Büromensch findet ein passendes Angebot für seine Mittagspause. Das EHI stellt in seiner Verbraucherbefragung in Kooperation mit GfK fest, dass sich Handelsgastronomie etabliert …

Weiterlesen …

Exporte der deutschen Möbelindustrie
Frankreich bleibt klar die Nummer eins

Bad Honnef. Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 sind auch im 1. Quartal 2019 die Möbelausfuhren nach Frankreich weiter gewachsen. „Die Verkäufe an unseren wichtigsten Handelspartner legten um 7,8 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu. Trotz Unsicherheiten und Gelbwesten-Protesten in Frankreich ist es der deutschen Möbelindustrie gelungen, ihre Waren erfolgreich abzusetzen“, so Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Über alle Länder hinweg steigerte die …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Export steigt – Import sinkt

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im ersten Quartal des Jahres 3,20 % mehr Küchen exportiert als im 1. Quartal des Vorjahres. Der Wert der Waren stieg damit auf knapp 505 Mio. Euro. Exportland Nummer 1 bleibt Frankreich, und baut gleichzeitig mit einem Plus von 9,3% seinen Vorsprung vor den Niederlanden und Österreich weiter aus. Wie aus den heute veröffentlichten Werten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) weiter hervorgeht, sank der Exportumsatz mit China im ersten Quartal um 30,1%. Import …

Weiterlesen …

Polstermöbel-Außenhandel im 1. Quartal
Rückläufige Umsätze in beide Richtungen

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahres Waren im Wert von 175 Mio. Euro exportiert. Das entspricht einem Minus in Höhe von rund 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus einer Veröffentlichung des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie auf Grundlage der Zahlen des Statistischen Bundesmates hervorgeht. Unter den Top 10 der größten Importeure von Polstermöbeln aus Deutschland konnten die Umsätze in Großbritannien (+18%), Italien (+18,6%) Luxemburg (+1,9%) …

Weiterlesen …

Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel-Außenhandel
Weniger Exporte im ersten Quartal

Herford. Im ersten Quartal 2019 wurden umsatzseitig 7,2% weniger Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbeln exportiert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit erzielte dieses Segment bis März dieses Jahres einen Export-Umsatz in Höhe von 223 Mio. Euro, wie aus den amtlichen statistischen Daten des Verbands der Deutschen Wohnmöbelindustrie hervorgeht. Dabei waren die Ausfuhren in allen Ländern der zehn größten Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel-Abnehmer aus Deutschland bis auf Luxemburg (+4,5%) rückläufig. …

Weiterlesen …

HDE-Online-Monitor
Generation 60 plus entdeckt den Online-Handel

Berlin. Die Zahl der Online-Shopper in Deutschland wuchs zwischen 2016 und dem vergangenen Jahr von knapp 61 auf rund 66% der Verbraucher. 2016 gaben die Deutschen pro Person rund 1.230 Euro für ihre Online-Einkäufe aus, zwei Jahre später waren es rund 130 Euro mehr. Insbesonderein in der Generation 60 plus wuchs die Zahl der Online-Shopper, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) in seinem Online-Monitor festhält. So konnte bei Menschen über 60 ein Plus von 11% im Jahr 2018 verzeichnet werden. „In den älteren Generationen …

Weiterlesen …

International Market Centers (IMC)
Neuer Chief Technology Officer

High Point (USA). International Market Centers (IMC) hat Shannon Knox (Foto), früher Vice President Technology von Hilton Worldwide, als neuen Executive Vice President, Chief Technology Officer eingestellt. Ab 3. Juni wird er für die Gesamtstrategie, Architektur, Bereitstellung und Nutzung von Technologie und IT-Infrastruktur von IMC verantwortlich sein. Knox berichtet direkt an Robert Maricich, Chairman und CEO von IMC. „Mit der zunehmenden Bedeutung der Technologie für unser Geschäft investieren wir erheblich in die digitale Entwicklung …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
„Heiter bis wolkig“ im ersten Quartal

Herford. „Heiter bis wolkig“ mit diesen Worten kommentierte der Hauptgeschäftsführer der Möbelfachverbände in Herford Dr. Lucas Heumann (Foto) die Umsatzentwicklung der deutschen Möbelindustrie im ersten Quartal 2019, über die wir bereits berichteten. Die Küchenmöbelindustrie hat im ersten Quartal ihren Umsatz weiter steigern können, und zwar um 1,6%. Dies ist nach Dr. Heumanns Angaben deshalb besonders bemerkenswert, weil das erste Quartal 2018 als Vergleichsjahr bereits überdurchschnittlich positiv …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erstes Quartal deutlich unter Vorjahr

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im ersten Quartal 2019 1,820 Mrd. Euro umgesetzt, was einem in Minus von 4,43% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das teilt der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Der Inlandsumsatz lag in den ersten drei Monaten des Jahres bei 1,222 Mrd. Euro (-5,31%). Im Ausland ergab sich ein Minus von 2,60% (598 Mio. Euro), wovon 295 Mio. Euro (-1,74%) in der Eurozone erwirtschaftet wurden. Im Einzelmonat März schlägt insgesamt ein Minus von 5,70% zu Buche (631 Mio.

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
März unter Vorjahr

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im März 2019 mit 86,390 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -3,23% auf. Der Inlandsumsatz lag im März bei einem Minus von -5,43% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein kleines Plus von +1,07% und in der Eurozone ein Minus von -2,72%. Nach dem ersten Quartal liegen die Umsätze der deutschen Polstermöbelindustrie 4,51% unter den Vergleichswerten aus dem …

Weiterlesen …

Creditplus Bank
Nachfrage nach Möbeln nimmt in Deutschland zu

Stuttgart. Innerhalb des vergangenen halben Jahres ist die Bereitschaft der Deutschen zum Möbelkauf deutlich gestiegen. Das zeigt der Creditplus-Verbraucherindex, eine halbjährliche, bevölkerungs-repräsentative Befragung von 2.000 Teilnehmern ab 16 Jahren. Demnach möchten sich 37 Prozent der Deutschen in den kommenden drei Monaten neu ausstatten. Binnen eines halben Jahres legte das Interesse an Möbeln des unteren und mittleren Preissegments zu. Die Nachfrage nach Luxuseinrichtung sank hingegen. Einrichtungsgegenstände …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Leichtes Plus im 1. Quartal

Herford. 1,2 Mrd. Euro hat die deutsche Küchenmöbelindustrie im 1. Quartal 2019 umgesetzt. Damit wurde ein Plus von 1,6% im Vergleich zum 1. Quartal 2018 erzielt. Das geht aus veröffentlichten Daten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Der Inlandsumsatz stagnierte dabei von Januar bis März 2019 bei rund 778 Mio. Euro (+0,05%). Im Ausland ging es hingegen um 4,01% auf rund 488 Mio. Euro nach oben. Die Exportquote lag im Berichtszeitraum bei 40,15%. Guter März Maßgeblichen Anteil am …

Weiterlesen …

GfK
Kaufkraft 2019 für Österreich und die Schweiz veröffentlicht

Bruchsal. Mit insgesamt 42.067 Euro haben die Schweizer 2019 eine deutlich höhere pro-Kopf-Kaufkraft als die Einwohner der benachbarten Länder Österreich und Deutschland. Den Österreichern stehen 2019 laut der neuen GfK Studie 24.067 Euro pro Kopf für Ausgaben zur Verfügung, den Deutschen 23.779 Euro. Doch nicht nur zwischen den Ländern zeigen sich Unterschiede im Niveau des verfügbaren Nettoeinkommens, sondern auch innerhalb der jeweiligen Länder gibt es deutliche regionale Unterschiede. Die Gesamtsumme der …

Weiterlesen …

AMK-Wirtschaftspressekonferenz
Deutsche Küchenindustrie hält hohes Niveau

Köln. Die deutsche Küchenindustrie hat im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,43 Mrd. Euro (Vorjahr: 11,57 Mrd. Euro) erzielt. „Damit ist es zum dritten Mal in Folge gelungen, das Rekordniveau von über elf Mrd. Euro zu erreichen“, freute sich AMK-Geschäftsführer Volker Irle (Foto) auf der heutigen Wirtschaftspressekonferenz in Köln. „Die hohe Erfolgsstabilität zeigt dabei, dass Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen und Zubehör dank ihrer Innovations- …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Liebe zum Bargeld lässt nach

Köln. Der Umsatzanteil von Bargeld sinkt weiter und zwar erstmalig unter den der Karten, der 48,6% (209,2 Mrd. Euro) am Gesamtumsatz des Einzelhandels ausmacht. Damit wurden erstmals die Barumsätze getoppt, die noch auf einen Anteil von 48,3% (-1,7%) kommen. Die restlichen 3,1% verteilen sich auf Rechnungen, Finanzkäufe und Gutscheine. Haupttreiber dieser Entwicklung war vor allem das girocard-System der Deutschen Kreditwirtschaft, das einen Anteil 30,1% (+3,8%) vom Zahlungskuchen erhält. Zu diesen Ergebnissen kommt die EHI-Studie …

Weiterlesen …

Deutscher Baumarkthandel
Traumstart ins Jahr 2019

Köln. Nach dem wetterbedingt verkorksten Start ins Jahr 2018 kann der deutsche Baumarkthandel mit dem ersten Quartal 2019 mehr als zufrieden sein. Um insgesamt 10,5% stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten in Deutschland und erreichte dabei bereits jetzt die Vier-Milliarden-Euro-Schwelle (4,15 Mrd. Euro). Dies berichtet der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). Besonders bei Saatgut und Lebendgrün stiegen die Umsätze demnach teils drastisch an, was natürlich auch dem hochwinterlichen Vergleichszeitraum im Vorjahr geschuldet ist. …

Weiterlesen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
EU-Parlament bestätigt Regeln für mehr Fairness im Online-Handel

Berlin/Brüssel (Belgien). Als großen Schritt hin zu mehr Fairness im Online-Handel sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) die heutige Zustimmung des EU-Parlaments zu einer neuen EU-Marktüberwachungsverordnung und der EU-Verordnung zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten. „Für Unternehmen, die ihren Sitz außerhalb der EU haben, aber in der EU tätig sind, müssen dieselben Rechte und Pflichten gelten, wie für Unternehmen aus EU-Mitgliedstaaten. Insbesondere im Bereich Datenschutz, …

Weiterlesen …

IFH Köln
Deutscher Möbelmarkt zunehmend in internationales Geschehen eingebunden

Die Inlandsmarktversorgung mit Wohnmöbeln ist 2018 fast exakt auf Vorjahresstand geblieben. Mit 9,55 Milliarden Euro ist ein Plus von gerade einmal 14 Millionen Euro (+0,1 %) erzielt worden, wie der neue „Branchenfokus Möbel 2019“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt. Weitere Entwicklungen im Markt werden im Beitrag unter die Lupe genommen.

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Februar

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Februar 2019 mit 80,69 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -3,14% auf. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei einem Minus von -3,10% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -3,21% und in der Eurozone von -11,60%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …