Märkte   Media-Galerie   News

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Februar bringt Plus im Ausland

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Februar 2019 606 Mio. Euro umgesetzt, was einem in Minus in Höhe von 1,73% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Das teilte der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) soeben mit. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei 406 Mio. Euro (-3,28%). Im Ausland ergab sich dagegen ein Plus von 1,56% (201 Mio. Euro), wovon 99 Mio. Euro (+1,63%) in der Eurozone erwirtschaftet

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Februar-Umsatz auf Vorjahresniveau

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Februar über 405 Mio. Euro umgesetzt. Wie aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervorgeht, lag der Umsatz damit auf Vorjahresniveau (-0,16%).  Der Inlandsumsatz im Februar ging um 1,62% zurück. Der Auslandsumsatz legte hingegen um 2,12% zu. Die Exportquote lag bei 39,73%. Insgesamt waren im Berichtsmonat 17.017 Personen bei den 50 Betrieben mit über 50 Beschäftigten

Weiterlesen …

HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung wieder deutlich positiver

Berlin. Die Verbraucherstimmung trotzt dem konjunkturellen Gegenwind. Dementsprechend steigt das HDE-Konsumbarometer im April und beendet seinen seit Mitte 2018 erkennbaren Abwärtstrend. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert für eine Verstetigung des positiven Trends entschlossene Maßnahmen der Politik zur Stärkung der Kaufkraft und den Ausbau der Infrastruktur. „Die Verbraucher lassen sich von der nachlassenden Konjunktur nicht beeindrucken. Die gute Beschäftigungslage ist nach wie vor ein Garant dafür, dass die Bürger …

Weiterlesen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
Shopping ist beliebte Freizeitaktivität

Berlin. Die Bundesbürger kaufen in ihrer Freizeit gerne ein. Diese Erkenntnis geht aus einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) mitteilt. Demnach gaben über ein Viertel der Befragten (27,7%) Shopping als häufig ausgeübte Freizeitaktivität an. Damit liegt das Einkaufen fast gleichauf mit der Arbeit im Garten (28,7%). Auf Rang drei der beliebtesten Freizeitaktivitäten befindet sich das zum Essen ausgehen

Weiterlesen …

Handelsverband Österreich
E-Commerce boomt

Wien (Österreich). Der Online-Handel sorgt in Österreich für höhere Umsätze, stationäre Verkaufsflächen stagnieren dagegen auf hohem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommen die Finanzexperten Rainer Will, Geschäftsführer beim Handelsverband Österreich, und Gerald Grüll, Head of Retail bei Immofinanz. Die Experten haben gemeinsam Zahlen von CBRE zur Entwicklung des Handels in Österreich bis zum Jahr 2023 präsentiert. Für die Prognose wurden die vier Bereiche Lebensmittel, Kleidung, Kosmetik und Möbel …

Weiterlesen …

IFH Köln und BBE
Heimtextilien büßen Marktvolumen ein

Köln. Die Ausgaben für Teppiche, Matratzen, Gardinen und Co. sind in Deutschland im vergangenen Jahr gesunken. Der Markt musste Umsätze in Höhe von 600 Mio. Euro einbüßen und realisierte damit 6% weniger als noch 2017. Insgesamt sinkt das Marktvolumen 2018 damit auf rund 9,5 Mrd. Euro. Die Zeiten, in denen die Umsatzschwelle 10 Mrd. Euro geknackt werden konnte (2015 bis 2017), sind somit vorerst vorbei. Das zeigt der neue „Branchenfokus Haus- und Heimtextilien“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung. „Der Bedarf an …

Weiterlesen …

Küchenmöbelmarkt 2018
Herausfordernd

Die deutsche Möbelindustrie blickt auf ein schwieriges Jahr 2018 zurück. Der Umsatz konnte nur leicht auf knapp 18 Mrd. Euro gesteigert werden. Allen voran die lange Hitzeperiode machte der Branche zu schaffen. Besser als die Branche in Gänze entwickelte sich der Küchenmöbelmarkt. 4,9 Mrd. Euro setzte die deutsche Küchenmöbelindustrie 2018 um. Das geht aus den vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach konnte damit der …

Weiterlesen …

Jahresbilanz der deutschen Möbelindustrie 2018
Differenziertes Bild

Auch 2018 konnte die deutsche Möbelindustrie ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr insgesamt steigern – leicht um 0,7 Prozent auf rund 17,965 Mrd. Euro. Bei einem genaueren Blick auf die vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes veröffentlichten Jahresbilanz wird allerdings deutlich, dass das vergangene Jahr bei Weitem nicht für alle Segmente positiv verlaufen ist. Nachdem die Umsätze der deutschen Möbelindustrie von 2014 bis 2016 …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Jahresstart misslungen

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie ist mit einem Umsatz-Minus in Höhe von 5,76% in das Jahr 2019 gestartet und erwirtschaftete im Januar rund 583 Mio. Euro, wie der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mitteilt. Der Inlandsumsatz lag im Januar bei 391 Mio. Euro (-6,49%). Im Ausland ergab sich ein Minus von 4,24% (192 Mio. Euro), wovon 93 Mio. Euro (-2,68%) in der Eurozone erwirtschaftet wurden. Jahreskorrektur für 2018 Gleichzeitig zu diesen Januar-Zahlen korrigierte der VdDW heute die Jahreszahlen der …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Januar

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Januar 2019 mit 77,36 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -7,24% auf. Der Inlandsumsatz lag im Januar bei einem Minus von -6,21% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -9,06% und in der Eurozone von -11,81%. Jahreskorrektur für 2018 Gleichzeitig zu diesen Januar-Zahlen korrigierte der VdDP heute die Jahreszahlen der Polstermöbelindustrie für 2018. …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Das Jahr läuft gut an

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Januar 2019 einen Umsatz von knapp 384 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde damit ein Plus von 3,50% erwirtschaftet. Das geht aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VDdK) veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach wurde im Januar 2019 im Vergleich zum Januar 2018 im Inland ein Plus von 3,01% generiert. Im Ausland gab es ein Plus von 4,22%. Jahreskorrektur für 2018 Gleichzeitig zu diesen Januar-Zahlen …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelexporte
2018 auf Rekordhoch

Chinesischer Markt wird wichtiger

Bad Honnef. Möbel „Made in Germany“ sind im Ausland besonders beliebt. Mittlerweile geht knapp jedes dritte Möbel (32,4%) aus deutscher Produktion in den Export. Im vergangenen Jahr legten die Verkäufe ins Ausland nach Angaben von Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), um 2,2% auf 10,9 Mrd. Euro zu. „Dies ist der höchste jemals gemessene Exportwert. Besondere Dynamik entwickelte dabei der Wachstumsmarkt China mit einem Ausfuhrplus von 14,7 Prozent. Aber auch die …

Weiterlesen …

Transparenz und Fairness auf Plattformen
Politische Einigung in Brüssel

Brüssel (Belgien). Nach einem Verhandlungsmarathon steht seit dem 14. Februar 2019 nunmehr fest: In Europa werden künftig einheitliche Regeln hinsichtlich der Vertragsbeziehungen zwischen den einzelnen Akteuren auf Online-Plattformen gelten. Ob dies eine Chance gerade für mittelständische Verbundgruppen-Plattformen darstellt, bleibt hingegen abzuwarten, wie der Mittelstandsverbund ZGV meint. Der für den digitalen Binnenmarkt zuständige Vizepräsident, Andrus Ansip, erklärte hierzu: „Die heutige Einigung ist ein wichtiger …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2018
Exportschlager Küchenmöbel – übrige Segmente im Minus

Herford. Nach den Jahresumsätzen 2018 der deutschen Möbelindustrie haben die Herforder Verbände auch die Zahlen für den deutschen Möbelaußenhandel für das vergangene Jahr veröffentlicht – mit ähnlichen Ergebnissen in den einzelnen Segmenten. Küchenmöbel im Wert von über 2 Mrd. Euro wurden 2018 ausgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr exportierte die Branche damit 5,52% mehr. Die meisten Küchenmöbel gehen mit einem Wert von über 500 Mio. Euro weiterhin nach Frankreich. Mit …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie 2018
Positiver Jahresausklang

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie setzte im Dezember 74,3 Mio. Euro um, dies entspricht einem Plus von 1,72% gegenüber Dezember 2017. Somit ergibt sich nach einem insgesamt schwachen Jahr 2018 noch ein positiver Jahresausklang. Über das Gesamtjahr 2018 gesehen ergibt sich jedoch in Summe ein Minus von -5,23%. Der Inlandsumsatz lag im Dezember bei einem Minus von -4,89% und in Summe für das Jahr 2018 bei einem Minus von -6,7%. Der Auslandsumsatz weist im Dezember ein zweistelliges Plus von 14,36% auf. Dennoch ergibt sich auf das …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
2018 unter Vorjahr

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Gesamtjahr 2018 rund 7,102 Mrd. Euro erwirtschaftet und lag damit um 3,29% unter dem Umsatz aus 2017. Das teilt heute der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) unter Berufugn auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. Nachdem die deutsche Wohnmöbelindustrie im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres ein Minus in Höhe von 1,57% gegenüber dem Vergleichsjahr erwirtschaftet hat, ging es im zweiten Halbjahr noch weiter bergab. Einzig im Oktober konnten mit einem Plus von …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
2018 mit einem Plus von 6,3%

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat 2018 über 4,9 Mrd. Euro umgesetzt. Der Jahresumsatz stieg im Vergleich zu 2017 um 6,3%. Das geht aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervor. Demnach waren 2018 sowohl In- und Auslandsumsatz im Plus. In Deutschland setzte die 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten zählende Branche über 2,9 Mrd. Euro (+5,13%) um. Besonders gut lief dabei das zweite Halbjahr. Im Ausland wurde ein Umsatz von knapp 2 Mrd. Euro …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie 2018
Leichtes Umsatzwachstum

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie blickt nach einem schwierigen Jahr 2018 auf eine leicht positive Umsatzentwicklung zurück. „Nach einem Umsatzrückgang im Jahr 2017 konnte der Branchenumsatz im abgelaufenen Jahr um 0,7 Prozent auf knapp 18 Milliarden Euro gesteigert werden – die Umsatzentwicklung hat damit die witterungsbedingt gedämpften Erwartungen bestätigt. Trotz insgesamt leicht positiver Zahlen wurden Unterschiede deutlich: Ausland lief besser als Inland, Küche und Büro besser als Wohnmöbel“, so …

Weiterlesen …

„Branchenfokus Möbel 2019“
Möbelhandel wächst nur noch online

Köln. Die 2017 eingeläutete Trendwende im Möbelmarkt setzt sich 2018 fort, denn das Branchenergebnis liegt wiederholt im roten Bereich. Knapp 20 Mrd. Euro werden für Sofas, Schränke, Tische und Co. ausgegeben. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 1,3% im Vergleich zum Vorjahr, wie der neue „Branchenfokus Möbel 2019“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt. Aktuell kann der Markt nur noch online wachsen. „Ein turbulentes Jahr für den Möbelhandel ist vorbei – nach dem fast schon …

Weiterlesen …

Outdoormöbel
Umsatz steigt

Köln. Der Markt für Garten- und Balkonmöbel konnte 2018 deutlich vom Jahrhundertsommer profitieren und wuchs auf ein Umsatzvolumen von 1,27 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von gut vier Prozent gegenüber dem Vorjahr 2017, wie der neue „Branchenfokus Garten- und Balkonmöbel“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e. V. zeigt. Damit verfehlt der Markt den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2010 zwar um 1,5%, liegt aber mit seinem Umsatz fünf Prozent über dem Durchschnittswert seit …

Weiterlesen …

Weltweite Möbelproduktion
Reich der Mitte dominiert klar

Mailand (Italien). Die weltweite Möbelproduktion lag 2018 bei über 460 Mrd. US Dollar. Der mit Abstand größte Produzent ist China, wo 39% der weltweit hergestellten Möbel ihren Ursprung haben. Dahinter folgen mit einigem Abstand die USA, Deutschland, Italien, Indien, Polen und Vietnam.  Von den weltweit produzierten Möbeln stammen 54% aus Asien und dem Pazifik-Raum, 26% aus Europa und 17% aus Amerika. Diese Zahlen gehen aus dem „World Furniture Outlook 2019“ hervor, für den das Mailänder Forschungsinstitut CSIL …

Weiterlesen …

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
Bauvolumen startet voll durch

Berlin. Die Situation in der Möbelbranche ist traditionell eng verknüpft mit der Lage in der Baubranche. Genau aus dieser Richtung kommen jetzt positive Nachrichten vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW): Statt Misere sei hier nur bemerkenswertes Wachstum zu sehen – und zwar für alle Bausektoren. Insgesamt soll im Jahr 2020 das nominale Bauvolumen die Zielmarke von 458,8 Mrd. Euro erreichen. Allerdings liege das nicht allein an der positiven Konjunkturerwartung. Auch der starke Preisauftrieb am Bau sei an den …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund ZGV
Wirtschaftliches Klima wird rauer

Gefahr von Cyberattacken steigt

Berlin. Im 4. Quartal 2018 bewerteten noch über 71% der Kooperationen ihre wirtschaftliche Lage als gut, was einem Plus von knapp 7% im Vergleich zum Vorquartal entspricht. Die Geschäftserwartungen für 2019 gehen leicht zurück, wie die aktuelle Konjunkturumfrage unter den Mitgliedern des Mittelstandsverbundes zeigt: Knapp 38% der Verbundgruppen stellen sich auf steigende Umsätze im neuen Jahr ein. Allerdings rechnet gleichzeitig etwas weniger als die Hälfte der Kooperationen mit einer Stagnation. Im Schlussquartal zeigten sich …

Weiterlesen …

BEVH
E-Commerce wächst weiter zweistellig

Warengruppen-Cluster „Einrichtung“ sehr stark

Berlin. Mit einem Plus von 11,4% auf 65,10 Mrd. Euro ist der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Jahr 2018 weiterhin zweistellig gewachsen, wie aus der Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) hervorgeht. Die Daten der größten E-Commerce-Verbraucherstudie Deutschlands zeigen, dass die Pureplayer um 14,0% bzw. mehr als 1 Mrd. Euro zusätzlichen Umsatz auf 9,77 Mrd. Euro zulegen konnten. Multichannel-Händler wuchsen mit 12,9% …

Weiterlesen …

IFH Köln
Deutschlands Innenstädte verpassen erneut knapp ein „gut“

Köln. Warum kommen Besucher im digitalen Zeitalter noch in die Innenstadt und welche Aspekte sind ihnen bei ihrem Besuch in der City besonders wichtig? Dieser Frage ist das IFH Köln mit der Untersuchung „Vitale Innenstädte“ nun bereits zum dritten Mal nachgegangen und hat bundesweit an 116 Standorten insgesamt über 59.000 Interviews mit Innenstadtbesuchern geführt. Das Ergebnis: Auch dieses Mal verpassen die meisten deutschen Citys eine wirklich gute Bewertung und erhalten im Durchschnitt wie in den Vorjahren die Schulnote drei plus …

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie
Schwacher November

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im November 2018 mit 86,57 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -6,92% auf. In Summe ergibt sich von Januar bis November 2018 ein Minus von -5,80% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Inlandsumsatz lag im November 2018 bei einem Minus von -10,84% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein kleines Minus von -0,23% und in der Eurozone ein Minus von -7,21%. Diese Zahlen beruhen auf dem …

Weiterlesen …

MÖBELMARKT daily
Die Küche 2019: Hightech-Zentrale mit Seele

Köln. Traditionell informiert die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auf der LivingKitchen über die aktuelle Lage der Küchenbranche. Im Part von AMK-Geschäftsführer Volker Irle ging es dabei gestern im Congress Centrum Nord zunächst über die aktuellen Trends und Tendenzen. Dafür hat die AMK im Vorfeld der Messe unter ihren Mitgliedern eine schriftliche Befragung durchgeführt. Ergebnis: Generell ist weiterhin Vielfalt angesagt. Das betreffe vor …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzplus im November

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat ihren Umsatz im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,36% gesteigert. Das geht aus einer vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten, statistischen Erhebung hervor. Demnach setze die 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten zählende Branche bis zum Berichtsmonat über 4,5 Mrd. Euro um. Dabei lag im November des vergangenen Jahres sowohl Inlands- als auch Auslandsumsatz im Plus. In Deutschland wurde ein Plus von 8,16% generiert. Im Ausland …

Weiterlesen …

Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM)
„Möbelhandel mit dem Jahr 2018 nicht zufrieden“

Köln. Der Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandel hat im Jahr 2018 einen um 2 Prozent niedrigeren Umsatz erzielt als im Vorjahr, liegt mit 32,9 Milliarden Euro Jahresbruttoumsatz aber weiter auf einem hohen Niveau. Dies ergibt sich aus Hochrechnungen des Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) auf Basis der ersten zehn Monate 2018. Die Gründe für den Umsatzrückgang sind vielschichtig: „Heiße Sommer, in denen Deutschland lieber Freizeitbeschäftigungen nachgeht und Abkühlung sucht, gab es schon …

Weiterlesen …

Markt für technische Konsumgüter
Knackt Billionengrenze

Nürnberg. Der globale Markt für technische Konsumgüter (Technical Consumer Goods – TCG) hat im vergangenen Jahr um knapp vier Prozent zugelegt und mit einem Umsatz von 1,01 Billionen Euro erstmals knapp die Billionengrenze geknackt. Dies geht aus einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Demnach behaupteten sich mit einem Umsatz von rund 117 Mrd. Euro 2018 die Haushaltsgroßgeräte, trotz eines leichten Umsatzrückgangs von einem Prozent, als zweitgrößtes Segment der technischen …

Weiterlesen …