News

Schieder-Gruppe will weiter wachsen

Kurz vor Geschäftsjahresende (31.03.2000) deutet sich laut Schieder-Chef Rolf Demuth leichtes Umsatzplus zwischen 1 und 2% an, während die Wohnmöbelindustrie insgesamt 3 bis 5% einbüße.Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz stieg aufgrund positiver Nachfrageentwicklung in Nordamerika sowie Süd- und Westeuropa von 25 auf 27%. Mittelfristig soll er auf 30% wachsen.In Ost- und Südosteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien) plant die Schieder-Gruppe weitere Investitionen, vorrangig im Polstermöbel- aber auch im Kastenmöbelbereich. Trotz "hohen Wettbewerbsdrucks" …

Weiterlesen …

Welle-Umsatz auf Vorjahresniveau

Dem ’99-er Branchentrend zum Umsatzminus konnten sich die in der Welle-Gruppe, Paderborn, zusammengefassten Unternehmen entziehen und mit 1,5 Mrd. DM an die Umsatzgröße des Vorjahres anknüpfen. Die Gruppe beschäftigt unverändert 6 300 Mitarbeiter.Für 2000 rechnet auch die Welle-Gruppe mit einer Belebung der Möbelkonjunktur. Investitionen in Höhe von 45 Mio. DM sollen vorwiegend in die weitere Verbesserung der Serviceleistungen der operativen Gesellschaften gegenüber ihren Kunden

Weiterlesen …

Rolf Benz mit 5% im Plus

Trotz negativer Branchenentwicklung verzeichnet die Rolf Benz AG, Nagold, für die ersten acht Monate des laufenden Geschäftsjahres knapp 5% Umsatzwachstum. Gestützt wird das Ergebnis durch eine günstige Entwicklung des Exports, vorzugsweise in die EU-Länder und nach Osteuropa. Die Exportquote stieg von 26,8% auf 28,5%. Auch die Vermarktung der Einrichtungsmarke "Rolf Benz" mit den neuen Produktgruppen Esstische, Leuchten und Teppiche, verlief nach Plan. Erfolg hat Rolf Benz auch mit der hauseigenen Web Site. 12% der Internet-Gäste rufen das Infopaket, …

Weiterlesen …

Pötter
Insolvent, aber funktionsfähig

Der renommierte Systemmöbelhersteller Wilhelm Pötter, der Mitte September den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellte, produziert laut Alfred Lahme, dem vorläufigen Insolvenzverwalter, voll weiter. Die Firma sei absolut funktionsfähig, so dass die Chancen für eine Auffang-Lösung, auf die man hinarbeite, nicht schlecht

Weiterlesen …

Österreich
Ende für Michelfeit?

Die Kika/Leiner-Gruppe will Michelfeit doch schon ab November 99 zu 100% übernehmen. Bislang gehörte Michelfeit (mit seinen sechs österreichischen und drei ungarischen Möbelhäusern) zu 51% zu Kika/Leiner. Mehr noch: Auf Grund des kartellrechtlichen Urteiles, der bereits existierende Marktanteil von Kika/Leiner/Michelfeit sei zu groß, muss die Gruppe bis Ende 2000 nicht nur 3,5% Umsatzanteil per "Bereinigung der Verkaufsflächen" abgeben (der MÖBELMARKT berichtete in 7/99, S.10). Jetzt will der künftige Kompletteigentümer auch die Marke Michelfeit bis …

Weiterlesen …

Steinhoff
Trading Up und Internationalisierung

Mit einem aktuellen Umsatzziel von rund 2 Mrd. DM im kommenden Geschäftsjahr gehört die Steinhoff-Gruppe, Westerstede, zu den europaweit größten Möbellieferanten. Trotz allgemein schwieriger Marktlage mit spürbarer Kaufzurückhaltung bei Einrichtungsgegenständen kann das Unternehmen auch im Inland ein leichtes Wachstum verzeichnen. Deutlich positive Impulse verspricht sich Steinhoff von seinen zahlreichen Auslandsaktivitäten. Die internationalen Märkte sollen sowohl im Bereich Produktion und Beschaffung als auch hinsichtlich neuer Absatzgebiete genutzt …

Weiterlesen …

Super-Angebot der Möfa, Köln
Arbeitsplatz garantiert

Etwas Einmaliges bietet die Fachschule des Möbelhandels, Köln, den Absolventen des zweisemestrigen Studienganges zum staatlich geprüften Einrichtungsfachberater bzw. Küchenfachberater: Alle, die das praxisorientierte Studium erfolgreich beenden, können unter fünf bis acht interessanten Arbeitsplatzangeboten der Einrichtungsstudios und Möbelkaufhäuser wählen und haben einen attraktiven Job sicher! Das Studium beinhaltet Lehrfächer wie Verkaufspsychologie, Darstellungstechniken und Computer-Raumplanung. Es eignet sich sowohl als Vorbereitung für ein …

Weiterlesen …

Neues Krügel-Haus in München

Pünktlich zur Jahrtausendwende - nämlich 2001 - eröffnet die Krügelgruppe in München ein neues Verkaufshaus. Das rund 30000 qm umfassende Projekt in der Landsberger Straße soll zudem einen Hin & Mit-Markt mit etwa 5000 qm

Weiterlesen …

VME ’99
"Kleines Umsatzplus"

Der größte Einkaufsverband für den mittelständischen Möbelhandel – Vereinigte Möbeleinkaufs-GmbH & Co. KG, Bielefeld – schloss 1999 auf Vorjahres niveau und damit besser als der Möbeleinzelhandel insgesamt ab. Die rund 240 Möbelhandelsunternehmen erreichten in ihren ca. 300 Verkaufsstellen knapp 5 Mrd. DM Außenumsatz (inkl. MWSt.) – 90% im Inland, 10% in der Schweiz, in Österreich, den Niederlanden, Italien und Luxemburg. Das über die Verbundgruppe abgewickelte Gemeinschaftseinkaufsvolumen wuchs leicht auf 2,346 Mrd. DM. Dazu beigetragen hat maßgeblich …

Weiterlesen …

VKG reorganisiert Gesellschafterbetreuung

"Die Geschäftsführung erachtet es in Übereinstimmung mit dem Aufsichtsrat und Beirat der Verbundgruppe für notwendig, die bisherige Verbundrepräsentanz noch stärker in Richtung einer qualifizierten Unternehmensberatung auszubauen", teilt der VKG Vereinigter Küchenfachhandel, Pforzheim, in einer Presseinformation vom 12. Januar 2000 mit. Als Ziele der weiteren Reorganisation des Außendienstes im Zuge der Umsetzung des Aktionsprogramms "VKG 2000" werden "eine optimierte Betreuung der Gesellschafterunternehmen und eine den gewachsenen Beratungsaufgaben …

Weiterlesen …

Möbel Mann investiert über 170 Mio. DM
Baustart im Sommer in Nürnberg

Mit zwei großen Expansionsvorhaben startet die Möbel Mann GmbH, Karlsruhe, ins Jahr 2000: Im Sommer wird Möbel Mann mit den Bauarbeiten für das neue Mann Mobilia in Nürnberg beginnen. Mit einem Investitionsvolumen von weit über 100 Mio. DM wird auf einer Verkaufsfläche von rund 35000 qm das größte und modernste Einrichtungshaus der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen entstehen. Mehr als 400 Menschen sollen dort Arbeit finden. Bereits im Februar beginnt mit einem Investitionsvolumen von über 70 Mio. DM die Erweiterung und grundlegende Umgestaltung des Mann …

Weiterlesen …

Erster Schritt zu weiterer Expansion in Deutschland
Neubert von Möma-Lutz gekauft

Am 10. Januar gab Hermann Neubert bekannt, dass er per 1. Januar 2000 sein Möbelimperium an die Möma-Lutz-Gruppe mit Sitz im österreichischen Wels verkauft hat. Grund: In seiner Familie fand er keinen Nachfolger. Er selbst zieht sich, 78-jährig, in den Ruhestand zurück. Mit dem Verkauf an Möma-Lutz will Neubert "die Weiterführung des Unternehmens im bisherigen Geist, die Erhaltung der Arbeitsplätze und die Fortsetzung des hohen Anspruchsniveaus an Ware, Beratung und Kundendienst sicherstellen." Dabei sah er sich "in der glücklichen Lage, …

Weiterlesen …

Taiwan Trade Center in München

Zur Förderung des taiwanesischen Handels wird am 16. November 99 das Taiwan Trade Center in München eröffnet. Zu dessen Leistungen gehören neben Informationen über Anbieter, Käufer, Agenturen und Fachmessen, die Durchführung von Veranstaltungen zur Handelsförderung. Ebenfalls organisiert werden Handelsdelegationen, Messebeteiligungen sowie Seminare zu

Weiterlesen …

WK Wohnen
Neue Verantwortlichkeit für Vertrieb und Marketing

Leinfelden-Echterdingen . Ab dem 1. 10. 2001 wird Göran Zeitz für die Bereiche Vertrieb und Marketing die Verantwortung übernehmen. Seine Aufgabe umfasst die Kollektionen WK Wohnen, Designo und WK Textil. Zeitz ist diplomierter Kommunikationswirt und war zuletzt als Sales Director bei Montblanc

Weiterlesen …

Personalveränderungen bei Steinhoff-Firmen Schönbrunn und Sachsenpolster – Neue Aufgabe für Angela Krüger-Steinhoff

Nach dem Weggang von Norbert Härle als alleinigem Geschäftsführer der Firmen Schönbrunn und Sachsenpolster, hat die Steinhoff GmbH die Führungsfrage in Schönbrunn neu geregelt.Die Vertriebsverantwortung wird von Bodo Parys übernommen, der gerade von dem scheidenden Thomas Reeker eingearbeitet wird. Die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt Hartmut Dummeyer, der von Wolfgang Frahne, dem Geschäftsführer Produktion, unterstützt wird. Frahne hat viele Jahre Erfahrung innerhalb der Steinhoff Gruppe im Bereich Polstermöbel und hat gerade erfolgreich zur …

Weiterlesen …

Aus welcomeliving.de wird waltherliving.de

Gründau . Die Möbel Walther New Media AG, eine 100prozentige Tochter der Möbel Walther AG, hat, wie es hieß, mit ihrem Online-Shop www.welcomeliving.de die eigenen Prognosen für das erste Jahr übertroffen.Gerhard Walther, Vorstandsvorsitzender der Möbel Walther AG: „Wir sind im August 2000 mit mehr als 2 500 Artikeln online gestartet und hatten allen Grund optimistisch zu sein. Unser Umsatzziel haben wir bei 2 Mio. DM angesetzt und dieses werden wir auf jeden Fall erreichen. Denn bereits im ersten Halbjahr konnten wir einen Auftragseingang von über 900 000 DM …

Weiterlesen …

MÖBELMARKT-Symposium in Peking
uropa – China: Win win-Strategien für die Möbelbranche

Nürnberg/Peking . Zwischen dem 30. November und 5. Dezember 2003 laden der MÖBELMARKT und sein chinesischer Partner Green Cozy Home Ad Company zum 1. Möbel-Symposium nach Peking. Das Treffen , das zu einer festen Institution werden soll, steht unter dem Motto „China – Europa: Win win-Strategien für die Möbelbranche".Mit diesem Kongress – erwartet werden 300 rund Teilnehmer aus China und Europa – reagieren die Veranstalter auf das auf beiden Seiten feststellbare wachsende Informationsbedürfnis. Gerade in den vergangenen Monaten ist in Europa ein sprunghaft wachsendes …

Weiterlesen …

Kontinuierliche Umsatzsteigerung bei Sedus

Waldshut. Einen Umsatzanstieg von 6% auf 129,9 Mio.DM verzeichnete der Büromöbelhersteller Sedus Konzern (incl. Klöber) im ersten Halbjahr 2001. Für das gesamte Geschäftsjahr wird ein Anstieg von 10% erwartet. Im vergangenen Jahr nahm der Umsatz um 14% zu. Die Eröffnung eigener Ausstellungsräume in europäischen Großstädten in den kommenden Jahren wird sich nach Ansicht des Unternehmens zusätzlich positiv auf die Umsatzentwicklung auswirken. Im Sedus Teilkonzern stieg der Umsatz des ersten Halbjahres 2001 um knapp 7% auf 95,4 Mio DM. Dabei werden die …

Weiterlesen …

Personaländerung bei Brautlecht

Buchholz . Nach dem Ausscheiden von Vertriebsleiter Rüdiger Freiherr von Gagern bei der Brautlecht-Tochter Allegro, wird Klaus Blümel diese Stelle übernehmen. Da es sich ohnehin um die gleiche Kundenstruktur handelt, so Brautlecht-Geschäftsführer Andreas Langer, wird Blümel, der bislang Brautlecht-Vertriebschef war, nun für beide Firmen zuständig sein.Bei der Brautlecht –Tochterfirma Vita Möbel Vertriebs GmbH wird Geschäftsführer Werner Kirchner ab sofort geschäftsführender

Weiterlesen …

Holz-, Möbel- und Fertigbauverbände führten erneut politische Gespräche

Berlin. Anfang November des Jahres fanden in Berlin zum 3. Mal die Parlamentariergespräche der Präsidiumsmitglieder der Verbände der DeutschenHolz-, Möbel- und Fertigbauverbände (HDH, VDM, BDF) statt. Zu den Gesprächspartnern zählten in diesem Jahr Dr. Angela Merkel (Bundesvorsitzende der CDU), Dr. Guido Westerwelle (Bundesvorsitzender der FDP), Franz Müntefering MdB (Generalsekretär der SPD), Rolf Schwanitz MdB (Staatsminister im Bundeskanzleramt und Beauftragter der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer, SPD), Margareta Wolf MdB (Parlamentarische …

Weiterlesen …

Sicherung der Auslandsmesseförderung

Berlin. Mit einem Betrag von 33,5 Mio. Euro unterstützt die Bundesregierung im kommenden Jahr die Beteiligung mittelständischer deutscher Firmen an Messen auf entfernten Auslandsmärkten. Dies ist das Ergebnis der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages am 15.11.2001.Damit erreicht der neue Auslandsmesse-Etat 2002 nahezu die Höhe des gekürzten Etats des laufenden Jahres 2001, der sich auf 66,5 Mio.DM (34 Mio. Euro) belief. Ursprünglich waren für 2002 im Haushaltsentwurf der Bundesregierung lediglich 29,5 Mio Euro veranschlagt …

Weiterlesen …

Neue Designförderung
Bayern Design gGmbH

Nürnberg . Am 19. September fand in den Räumen der Nürnberger Geschäftsstelle der Bayern Design gGmbH die konstituierende Sitzung des Kuratoriums der neuen, zentralen Institution für Design in Bayern statt. Die Kuratoren wurden vom Aufsichtsrat für drei Jahre ernannt und haben die Aufgabe, der Gesellschaft bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben beratend zur Seite zu stehen. Dem 23-köpfigen Gremium gehören namhafte Vertreter aus den Bereichen des Designs, der Kultur, Lehre und Forschung und nicht zuletzt der Wirtschaft an.Die Kuratoren wollen die kulturellen …

Weiterlesen …

BBE
Trends 2001 im deutschen Polstermöbelmarkt 2001

Köln . Laut BBE-Unternehmensberatung hat der deutsche Polstermöbelmarkt 4,9% bzw. rund 427Mio. DM seines Wertvolumens im Vergleich zum Basisberichtsjahr 1996 verloren. Die Marktentwicklung der letzten Jahre verlief jedoch im Gegensatz zu anderen Hauptwarengruppen des Wohnmöbelmarktes gemäßigt. So gehört der Polstermöbelmarkt noch zu den Gewinnern im Möbelmarkt.Für den Zeitraum 2001 bis 2005 prognostizieren die BBE-Marktforscher ein Wachstum des Polstermöbelmarktes von 10,4% bzw. 865 Mio. DM auf ein Marktvolumen von rund 9,12 Mrd. DM.Das Konsumverhalten …

Weiterlesen …

MHK-Fernsehkampagne startet während WM-Qualifikation

Dreieich. Die zur Jahreshauptversammlung der Dreieicher Verbundgruppe MHK vorgestellte Fernsehkampagne wird am morgigen Samstag ihren Anfang nehmen. Für die Premiere der Spots, die den Bekanntheitsgrad der Verbundgruppe nochmals steigern sollen, wurde ein Sewndetermin gewählt, der „mit Sicherheit hohe Reichweiten erzielen wird“. Während der Fußball-WM-Qualifikation um 18.52 wird der Spot bundesweit über die ARD ausgestrahlt. Genaue Uhrzeit: 18.52. Der Reminder schließlich ist für 19.10

Weiterlesen …

Möbelhaus in Steinhausen eröffnet heute neu

Steinhausen (Wismar) . Wie die „Ostseezeitung“ berichtet, eröffnet heute in Steinhausen bei Wismar unter dem Namen „Pomm-Möbel“ ein Möbelhaus neu. Neue Besitzerin ist Ute Thoms, die im vorpommerschen Demmin bereits unter gleichem Namen einen Möbelmarkt betrieben hatte. Dort sei sie nur Mieterin gewesen und habe hier nun die Chance ergriffen, mit dem Erwerb des nach der Wende errichteten und lange leer stehenden Möbelhauses ein eigenes Haus zu erwerben. Auf 2.000 qm Ausstellungsfläche bietet sie gemeinsam mit sechs Mitarbeitern, darunter ein Azubi, ein vollständiges …

Weiterlesen …

VdDK/VdDP
Gemeinsame Zertifizierungsstelle für Russland geplant

Herford. Der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) und der Verband der deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) planen den Aufbau einer gemeinsamen Zertifizierungsstelle in Russland. Dies ist das zentrale Ergebnis von getrennten Vorstandssitzungen beider Verbände vor wenigen Tagen. Zentrales Thema war auf beiden Veranstaltungen die Auswirkung der Formaldehyd-Grenzwertziehung in Russland. Hintergrund ist ein ab 1. Juli in Kraft tretendes russisches Gesetz, welches einen Grenzwert für Formaldehyd von 0,01 ppm auf Möbel vorsieht. Dies würde nach Ansicht …

Weiterlesen …

Eweunder FM-Küchen mit neuem Exportleiter

Ewe und FM-Ku?chen mit neuem Exportleiter Wels. Seit 1. März liegt die Exportleitung fu?r die österreichischen Ku?chenmarken Ewe/FM und Intuo in den Händen von Frank Woljem, so eine Mitteilung des Unternehmens. Zuletzt war Woljem in vergleichbarer Position beim deutschen Ku?chenhersteller Alno beschäftigt. Wie es heißt, verfügt Woljem mit seiner langjährigen Ku?chenerfahrung im Exportbereich sowohl in Europa als auch in Asien u?ber beste Voraussetzungen fu?r die Leitung des internationalen Vertriebs. Er u?bernimmt nicht nur die Verantwortung fu?r …

Weiterlesen …

M.O.W. bleibt im Fru?hjahr

Bad Salzuflen. Nachdem die Hausmessen Oberfranken und die Hausmesse Süd vergangene Woche ihre Hausmessen wieder im Herbst veranstalten werden, kündigt M.O.W.-Chef Bernd Schäfermeier heute in einer Pressemeldung den Verbleib der M.O.W. im Frühjahr an. 2012 wird die M.O.W. vom 23. bis 26. April stattfinden. „Wir gehen unseren Weg weiter. In Anbetracht unserer Markt- und Angebotspositionierung sowie der positiven Ergebnisse der diesjährigen Messe spricht die Faktenlage unverändert fu?r diesen M.O.W.- Messetermin“, konstatiert Schäfermeier bekräftigt durch intensive …

Weiterlesen …

Didymos feiert 40-jähriges Jubiläum

Ludwigsburg. Die Didymos Erika Hoffmann GmbH feiert Jubiläum: Vor 40 Jahren, im Jahr 1972, trug die Gründerin Erika Hoffmann ihre Zwillinge in einem Tuch aus Mexiko – ein Bericht im Magazin „Stern“ machte sie und die Trage-Kultur dann bundesweit bekannt. „Ich hatte immer nur die Idee des Tragens im Kopf“, erinnert sich die Gründerin an die Anfangstage des Unternehmens. Die Marke Didymos entwickelt sich in den 70er und 80er Jahren zum Synonym für Tragetücher und verbreitet sich in ganz Europa und darüber hinaus. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich Didymos als …

Weiterlesen …

Belgien-Sonderteil
Möbelangebot mit Mehrwert

Nürnberg. Traditionell erwartet Sie in Ihrer Januar-Ausgabe des MÖBELMARKT ein Belgien-Sonderteil. Belgische Unternehmen präsentieren hier ihr Angebot. Gerade in der Vergangenheit haben die Belgier sich durch ihre Innovationskraft und Zuverlässigkeit einen festen Platz im europäischen Möbelangebot erarbeitet. Dabei präsentieren sie ihre Neuheiten traditionell auf der Möbelmesse in Brüssel, die Anfang November stattfindet. Lesen Sie mehr dazu in Ihrer Ausgabe 1/2015 des MÖBELMARKT, die Anfang des Jahres bei Ihnen sein

Weiterlesen …