Themen

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher April

Herford. Der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie weist im April 2017 mit 85,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 13,34% auf, wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt. Insgesamt erwirtschafteten die deutschen Polstermöbelhersteller von Januar bis April  348,6 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Minus von 4,88%. Der Inlandsumsatz lag im April bei einem Minus von 3,44% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von 10,22%. In der Eurozone …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Erlebt schwachen April

Herford. Der April 2017 hat der deutschen Küchenmöbelindstrie ein dickes Minus von 21,49% gegenüber dem Vorjahresmonat beschert, wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) mitteilt. Allerdings gibt es dafür auch Gründe: Zum einen war der April 2016 sehr stark, zum anderen hatte er drei Arbeitstage mehr als in diesem Jahr. Besonders im Inland gingen die Umsätze im April 2017 zurück (-23,02%). Aber auch die Verkaufszahlen im Ausland sanken um 18,96%. Kumuliert über die ersten vier Monate des …

Weiterlesen …

Konjunktur
Auf und Ab im ersten Quartal

Das Jahr 2017 in der deutschen Möbelindustrie gleicht bisher einer Berg- und Talfahrt. Nach einem starken Start im Januar (+9,9%) und einem schwachen Februar (-7,6%), ging es im März mit einem Umsatzplus von 8,4% wieder deutlich bergauf. Allerdings hatte der Februar einen Arbeitstag weniger als im Vorjahr, während im Januar und März jeweils an zwei Tagen mehr gearbeitet wurde als 2016. Besonders stark fiel das Wachstum im März 2017 – auf Daten des Statistischen Bundesamtes basierenden Zahlen des HDH/VDM zufolge – …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Wächst im 1. Quartal um 3,1%

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie ist weiter auf Wachstumskurs: Der Umsatz der heimischen Unternehmen in der mittelständisch strukturierten Branche stieg im ersten Quartal des laufenden Jahres um 3,1% auf 4,5 Mrd. Euro. Dabei legten der Inlandsumsatz um 2,8% und der Auslandsumsatz um 3,9% zu. Die gute Arbeitsmarktlage, die steigenden Einkommen der Konsumenten im Inland und die gute Auslandsnachfrage nach Möbeln „Made in Germany“ sind laut Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) Gründe für diesen …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Aufwärtstrend hält an

Nürnberg. Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im Juni 10,4 Punkte – und damit 0,2 Zähler mehr als im Mai. Die Konsumstimmung in Deutschland befindet sich also wieder im Aufwärtstrend. Der Indikator Konjunkturerwartung legt mit einem Plus von 4,3 Zählern zum dritten Mal in Folge zu und steigt auf 34,8 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit genau zwei Jahren. Zuletzt stand der Konjunkturindikator mit 38,3 Punkten im Mai 2015 besser da. Die deutschen Konsumenten sehen die heimische Konjunktur trotz weltwirtschaftlicher …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erzielt Umsatz-Plus im ersten Quartal

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im ersten Quartal 2017 einen Gesamtumsatz von 1,925 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit 4,71% mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark war der letzte Monat des ersten Quartals. Im März erzielte die deutsche Wohnmöbelindustrie 719 Mio. Euro Umsatz (+11,14%). Auch der Januar war mit 587 Mio. Euro (+8,42%) sehr gut. Im Februar steht dagegen ein Minus von 4,80% zu Buche (617 Mio. Euro). Im Inland steigerte die deutsche Wohnmöbelindustrie im ertsen Quartal 2017 ihre Umsätze um 4,82% auf …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Steigert Umsatz im März

Herford. Der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie weist im März 2017 mit 101,05 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 2,07% auf, wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt. Hauptverantwortlich für die Steigerung war der Auslandsumsatz mit einem Plus von 10,73% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Umsätze im Inland gingen dagegen leicht zurück (-1,81%). Kumuliert ergibt sich damit für die ersten drei Monate 2017 ein Gesamtumsatz von 262,75 Mio. Euro, was einem Minus von …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Plus im ersten Quartal

Herford. Die Unternehmen der deutschen Küchenmöbelindustrie haben im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von 3,87% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Wie die Daten zeigen, konnte vor allem der Auslandsumsatz in den ersten drei Monaten des Jahres um 7,85% gesteigert werden. Die Exportquote lag im Schnitt bei 38,47%. Der Inlandsumsatz stieg im Berichtszeitraum um 1,52%. Gutes Auftragspanel Positiv sind auch …

Weiterlesen …

Konjunktur
Schwächephase nach gutem Start

Nach einem guten Start in das Jahr 2017 musste die deutsche Möbel­industrie im Februar ein Minus von 7,6% gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen, der allerdings auch sehr stark war. 10,2% lagen damals die Umsätze über jenen aus dem Februar 2015 – und alle Segmente konnten ein Plus verzeichnen. Der Februar 2017 zeichnete nun ein ganz anderes Bild, da in allen Segmenten der deutschen Möbelindustrie ein Minus vorliegt. Besonders Büro- und Ladenmöbel (-10,8%) sowie Polstermöbel (-11,0%)  hatten hohe …

Weiterlesen …

Österreichische Küchenmöbelindustrie
Hohe Nachfrage nach Küchenmöbeln in Österreich

Die Nachfrage nach Küchenmöbeln stieg in Österreich im vergangenen Jahr um mehr als zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden rund 179.000 Küchen verkauft, etwa 42.300 Küchen wurden in neu eingerichteten Wohnungen und Eigenheimen montiert, 136.700 Küchen gegen bestehende getauscht. Der Herstellerumsatz stieg auf 394 Mio. Euro (siehe Grafik). Neben den nackten Zahlen zeigen die aktuellen Daten des Branchenradar Küchenmöbel in Österreich auch aktuelle Trends: So hat in unserem Nachbarland …

Weiterlesen …

AMK
Der Küchenboom geht unverändert weiter

Köln. Weiteres starkes Jahr für die deutsche Küchenindustrie: 2016 erzielte die Branche einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,58 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 4,99% im Vergleich zum Vorjahr. Diese Bilanz konnte Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche, heute zur Wirtschaftspressekonferenz in Köln verkünden. „Der Weg der individuell auf den Nutzen des Endkunden zugeschnittenen Küche Made in Germany setzt sich fort. Man kann es nicht oft genug betonen: Die …

Weiterlesen …

Konjunktur
Starker Start in das neue Jahr

Die deutsche Möbelindustrie legt nach einem guten Jahr 2016 einen starken Start in das aktuelle Jahr hin. Die Branche konnte ihre Umsätze im Januar um 9,9% gegenüber dem Vorjahresmonat steigern – wenngleich hier auch nur ein leichtes Plus (+0,8%) gegenüber ­Januar 2015 zu verzeichnen war. Besonders Küchenmöbel (+14,2%) sowie Büro- und Ladenmöbel (+12,1%) haben sich nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes im ersten Monat 2017 deutlich besser verkauft als im Januar 2016. …

Weiterlesen …

Howelpa Logistik – Neue Konzepte
Neumöbel-Logistik mit Branchen-Know How

Howelpa Logistik hat sich erfolgreich für Kunden außerhalb der Wellemöbel-Gruppe am Markt etabliert

Wenn sich Tochterunternehmen etablierter Hersteller für Drittkunden von außerhalb des Konzernes öffnen, müssen sie sich zunächst einmal besonders beweisen: Werden Drittkunden mit der selben Priorität bedient wie der Mutterkonzern? Kann sich der Dienstleister wirklich auf Abläufe und Prozesse außerhalb der eigenen Konzernlogik einstellen? Auch die Logistik-Tochter von Wellemöbel, die Howelpa Logistik GmbH, stand unter genauer Beobachtung, als man sich 2013 auch für Kunden von Außen öffnete. …

Weiterlesen …

Hermes – Neue Konzepte
CO2-neutraler Versand im 2-Mann-Handling

Logistiker Hermes ist sich ökologischer Verantwortung bewusst und investiert in die CO2-Kompensation

Mit dem Hermes Einrichtungs Service (HES) Möbel und Großgeräte CO2-neutral versenden und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten – wie genau funktioniert das? Eigentlich ganz einfach: Die bei der Auslieferung unvermeidbaren Emissionen werden für jeden Versender individuell ermittelt und durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten ausgesuchter Umweltprojekte kompensiert. Die Folgen des Klimawandels sind bereits deutlich spürbar und stellen eine massive Bedrohung für unseren Planeten und das Wohl dieser und …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Wechselhafter Start in das Jahr

Herford. Nach einem Umsatzplus im Januar von 14,17% der deutschen Küchenmöbelindustrie sind die Umsätze im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,43% zurückgegangen. Im Februar 2016 hatte es allerdings noch ein Plus von 16,55% gegeben. Im Februar 2017 gingen Inlandsumsatz (-10,53%) und Auslandsumsatz (-7,55%) gleichermaßen zurück, wie die vom VdDK veröffentlichten und auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes beruhenden Daten ausweisen. Im Berichtsmonat zählte die Branche noch 54 Betriebe mit mehr als 50 …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung uneinheitlich

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung in Deutschland sendet im März laut der GfK-Konsumklimastudie unterschiedliche Signale. Während die Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung nach den Verlusten im Vormonat wieder zunehmen, geht die Einkommenserwartung leicht zurück. Da auch die Sparneigung im März wieder zulegt, liegt die Prognose für das Konsumklima im April bei 9,8 Punkten und damit leicht unter dem März-Wert von 10,0 Zählern. Konjunkturerwartung wieder verbessert Die Konjunkturerwartung kann sich hingegen im März von …

Weiterlesen …

Deutsche Matratzenindustrie
Unruhige Zeiten am Betten- und Matratzenmarkt

Die deutsche Matratzenindustrie nahm den negativen Trend aus dem letzten Quartal 2015 mit in die ersten drei Quartale 2016 und musste in diesem Zeitraum teils deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen. Das vierte Quartal 2016 zeigte sich wieder  etwas freundlicher, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Matratzenmarkt derzeit recht unruhig ist. Der Boxspring-Sektor wächst unvermittelt weiter, One-fits-all-Anbieter drängen verstärkt auf den Markt und es werden immer weniger hochwertige Matratzen …

Weiterlesen …

Konjunktur
Starker Abschluss eines guten Jahres

Sogar über Jahresdurchschnitt sind die Umsätze der deutschen Möbelindustrie im Dezember 2016 gestiegen und lagen 6,3% über dem Vorjahr. Ein starkes Ergebnis, da bereits die Umsätze im Dezember 2015 8,1% im Plus lagen. Die stärksten Zuwächse zeigen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für Polstermöbel (+11,3%) und Wohnmöbel ohne Polstermöbel (+9,2%). Auch die Küchenmöbelindustrie erwirtschaftete ein Plus von 8,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Während Büro- und …

Weiterlesen …

Bilanz 2016
Weiter auf Kurs

Die deutsche Möbelindustrie bestätigt nach einem starken Jahr 2015 auch 2016 ihren Aufwärtstrend und erzielte mit 3,2 Prozent Wachstum auf knapp 18 Milliarden Euro Umsatz ein gutes Ergebnis. Damit wurden auch die Erwartungen des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) übertroffen, der für 2016 ein moderates Wachstum von etwa einem Prozent prognostizierte. So gut sich die deutsche Möbelindustrie insgesamt auch im internationalen Vergleich behauptet, sie hat dennoch einige Herausforderungen – verursacht durch …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2016
Export erreicht Rekordwert – Import dominiert

Bad Honnef. Die deutschen Möbelausfuhren sind 2016 im Vergleich zu 2015 um 1,3% auf 10,4 Mrd. Euro gestiegen. Somit wurden weltweit noch nie mehr Möbel „Made in Germany“ verkauft als im letzten Jahr. „Damit zeigt sich die hohe internationale Wertschätzung für Produkte der deutschen Möbelhersteller. Insbesondere in den europäischen Märkten stieg die Nachfrage nach Möbeln ‚Made in Germany‘ im vergangenen Jahr kräftig an. So konnten wir in die Niederlande 8,6%, nach Tschechien 13,7% und …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung trübt sich wieder etwas ein

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung hat sich laut der GfK-Konsumklimastudie nach einem guten Start in das Jahr 2017 wieder etwas verschlechtert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung gehen demnach zurück. Für den Monat März liegt die Prognose für das Konsumklima bei 10,0 Punkten nach 10,2 Zählern im Februar. Zu den Gründen zählt die GfK den Regierungswechsel in den USA sowie die zuletzt deutlich gestiegene Inflation. Konjunkturerwartung – spürbare Verluste Die Konjunkturerwartung muss …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Absatz profitiert von Konsumklima

Herford. Ein differenziertes Bild zeichnen die Fachverbände der Möbelindustrie (Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie, Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie und Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie) bei Veröffentlichung der statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Nach Angaben von Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann ist die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Teilsparten unterschiedlich verlaufen, insbesondere mit Blick auf den Stellenwert von Inlands- und …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Bleibt Wachstumstreiber der Branche

Herford. Die Fachverbände der Möbelindustrie veröffentlichten heute die statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Demnach bleibt die deutsche Küchenmöbelindustrie der Wachstumstreiber der Branche. Innerhalb des Küchenmöbelsektors seien unverändert die Ausfuhren der Motor des wirtschaftlichen Wachstums. So konnten die Export-Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 wertmäßig um 10,4% gesteigert werden. „Der zweistellige Zuwachs der Auftragseingänge für die deutsche …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Deutlich mehr Aufträge aus dem Ausland

Herford. Die deutschen Wohnmöbler konnten laut Erhebungen des Verbandes der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) ihre Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 um 3,7% gegenüber dem Vorjahr steigern. Verbands-Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann schränkt allerdings ein, dass dieses Wachstum vor allem im Ausland zustande gekommen ist, wo sich die Auftragseingänge mit einem Plus von 6,2 % deutlich besser entwickelten als im Inland (+2,7%). Da in diesem Sektor eine Statistik des Statistischen Bundesamtes – etwa bezogen auf …

Weiterlesen …

Konjunktur
Der November zeigt sich freundlich

Die deutsche Möbelindustrie hat nach einem deutlichen Minus im Oktober (-5,7%) im November 2016 wieder Fahrt aufgenommen und ein Plus von 3,0% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes war dabei das Segment der Büro- und Ladenmöbel mit einem Plus von 7,5% am erfolgreichsten. Auch die Küchenmöbelhersteller (+4,4%) und Wohnmöbel ohne Polstermöbel (+0,9%) konnten sich im November über einen Umsatzzuwachs freuen, während Matratzen (-0,9%) und Polstermöbel …

Weiterlesen …

Istanbul II
Positive Verlautbarungen

Vom 24. bis 29. Januar fand in Istanbuls Messezentrum CNR Expo die Imob statt, die bereits zweite Istanbuler Möbelmesse im noch jungen Jahr 2017. Im Vorfeld sprach einiges für einen eher schwierigen Verlauf dieses seit zwölf Jahren veranstalteten Events. Negative Auswirkungen wurden durch die Aufsplittung der türkischen Möbelmesse-Szene befürchtet – eine Situation, die es bereits im Vorjahr zu bewältigen galt.  Abträglich für das Besucherinteresse aus Mitteleuropa ist zudem die zeitliche Nähe …

Weiterlesen …

Istanbul I
Schwierige Rahmenbedingungen

Als ob die Situation in der Türkei nicht schon kompliziert genug wäre: Zur Möbelmesse Ismob, die in Istanbuls Messezentrum Tüyap zwischen dem 10. und 15. Januar veranstaltet wurde, kam zur allgemeinen Terror­angst, die ohnehin schon den einen oder anderen von einem Türkei-Besuch abhält, noch ein ausgemachtes Schneechaos in großen Teilen des Landes hinzu. Die Folge waren unzählige Flugausfälle und andere Ver­kehrsbehinderungen. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messe waren damit …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Gelungener Jahresendspurt 2016?

Nachdem das zweite Halbjahr 2016 auch für die deutsche Küchenmöbelindustrie eher von Stagnation geprägt war, zeigten die Umsatzzahlen im November wieder nach oben. Nach den amtlichen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK), die auf Angaben des Statistischen Bundesamt beruhen, konnte im vorletzten Monat des vergangenen Jahres ein Plus gegenüber November 2015 von 4,38% erwirtschaftet werden. Der Auslandsumsatz legte im Berichtsmonat um 11,13% zu, der Inlandsumsatz um 0,58%. Im November waren …

Weiterlesen …

Handelsverband Koch- und Tischkultur e.V. (GPK)
Tisch- und Küchenausstattung weiterhin begehrt

Frankfurt/Main. Der Umsatz mit Hausrat und Produkten der Tisch- und Küchenausstattung ist im Jahr 2016 um 0,6 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro gestiegen. Elektrogeräte kamen auf 4,9 Milliarden Euro und liegen um 3,9 Prozent über dem Vorjahresumsatz. Die Branche ist mit diesem Ergebnis zufrieden und blickt optimistisch auf das Jahr 2017. Im Segment GPK/Hausrat haben die Schneidwaren eine herausragende Entwicklung, denn der Umsatz hat um 20 Prozent auf 276 Millionen Euro zugelegt, so das Institut für Handelsforschung (IFH), Köln. Bei Geschirr …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Umsatz im November

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im November 2016 mit 90,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein kleines Minus von 1,66% auf. Insgesamt erwirtschafteten die Polstermöbelhersteller von Januar bis November 2016  929,05 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 3,82%. Der Inlandsumsatz lag im November bei einem Minus von 4,68% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert über die Monate Januar bis …

Weiterlesen …