Branchen Podium

Die Fachverbände der deutschen und internationalen Möbel-, Küchen-, Bad- und Einrichtungsbranche vertreten die spezifischen Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen aus Industrie und Handwerk gegenüber Handel und Politik.

Im Experten-Slot Branchen-Podium finden Sie Beiträge der Fachverbände zu aktuellen, branchenrelevanten Themen.


VdDK
Herzlich willkommen

Der MÖBELMARKT heißt Sie herzlich willkommen auf dem Profil des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK). Gast-Beiträge zu aktuellen Branchen-Themen lesen Sie über das Profil der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen (VHK

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur e. V.
So werden Furnieroberflächen bei Möbeln richtig gepflegt

Damit sie dauerhaft schön aussehen, müssen auch edle Furnieroberflächen bei Möbeln hin und wieder gepflegt werden. Normalerweise sind furnierte Oberflächen mit einem Oberflächenschutz versehen, der das Furnier vor Verschmutzungen schützt und gleichzeitig die Schönheit des Materials betont. Dank dieses Oberflächenschutzes ist die Verwendung von Holzpolituren für die Pflege von Furnier in der Regel nicht erforderlich. Staub und leichte Verschmutzungen können mit einem weichen Tuch problemlos …

Initiative Furnier + Natur e. V.
Hier zählen die inneren Werte – so wird aus einem Baum edles Furnier

Bad Honnef. Einem Baumstamm sieht man als Laie nicht an, welche Schönheit in ihm steckt. Kenner der Materie erkennen jedoch recht schnell, wenn ein Baum für die Herstellung edlen Furniers taugt. Professionell behandelt wird der nicht sonderlich attraktiv wirkende Stamm zum filigranen Kunstwerk, das wie ein gekonnt inszeniertes Ölgemälde Oberflächen ziert. Viele Holzarten können für die Furnierherstellung verwendet werden. Richtig schönes Furnier gewinnt man zum Beispiel aus dem Ahorn oder der Buche. Aber auch Eiche, …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur e. V.
La Biennale Architettura di Venezia 2018: Europlac veredelt Pavillon mit Deckenverkleidung aus Furnier

Bad Honnef. Ein schönes Ergebnis: Das Unternehmen europlac mit Stammsitz in Tettnang und Produktionsstandort im slowakischen Topolcany hat den Deckenbereich des „Dance Pavilion Corte del Forte“ in Venedig, der anlässlich der Biennale Architettura di Venezia 2018 errichtet wurde, mit feinstem Furnier aus europäischer Eiche veredelt. Der Pavillon in Forte Maghera (Mestre) mit einer Nutzfläche von rund 190 Quadratmetern dient als Veranstaltungsraum für Tanzaufführungen, Musikveranstaltungen und größere …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur e. V.
IFN-Mitgliederversammlung: Der europäische Furniermarkt wird Handelsdrehscheibe für die Welt

Bad Honnef. Auf ihrer Mitgliederversammlung kürzlich in Bad Honnef zeigten sich die Mitglieder der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN) mit der Branchenlage zufrieden optimistisch. Die europäischen Mitglieder der IFN erkennen die zunehmende Entwicklung in den einzelnen europäischen Märkten hin zu einer Handelsdrehscheibe im globalen Wettbewerb. Die emotional ansprechende Internetkampagne über Produkte aus und mit Furnier läuft sehr erfolgreich, der Relaunch der Webseite www.furnier.de ist vollzogen. Während der Veranstaltung …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur e. V.
Hans Hahn GmbH: Handel geht nach verheerendem Großbrand weiter

Bad Honnef/Bochum. Nach einem verheerenden Großbrand in der Furnierhalle der Hans Hahn GmbH aus Bochum Anfang Mai ist nun wieder der „Silberstreifen am Horizont“ zu sehen. „Eine temporäre Verlagerung des Büros hat dafür gesorgt, dass sich alle Mitarbeiter, den Umständen entsprechend, ihren Aufgaben widmen können. Sie sind weiterhin für ihre Kunden und Lieferanten wie gewohnt zu erreichen und stehen jedem mit Auskunft, Rat und Tat zur Seite“, betont die Geschäftsführerin der Hans Hahn GmbH, Patricia …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur e. V.
Furnier im Möbelbau

Aus dem Besten des Baumes werden zeitlose Klassiker geschaffen. Egal ob großflächig verarbeitet oder kleinteilig zur Akzentuierung genutzt: Echtholzfurnier verwandelt jedes „normale“ Möbel in ein edles und einzigartiges Designerstück.  Individualisierung ist einer der Megatrends unserer Zeit und für viele Menschen die Lebensmaxime. Dies spiegelt sich gerade im Konsumverhalten wieder: Möbel von der Stange sind immer weniger gefragt, erwünscht sind Unikate, die zur eigenen Persönlichkeit …

Initiative Furnier + Natur e. V.
300.000 YouTube-Aufrufe: „FurnierGeschichten“ in den sozialen Medien weiter auf Erfolgskurs

Bad Honnef. Die Kampagne „FurnierGeschichten“ der Initiative Furnier + Natur (IFN) erfreut sich in den Sozialen Medien weiter einer stetig steigenden Beliebtheit. Die im Rahmen der Kampagne erstellten Filme über einzigartige Produkte aus Furnier wie beispielsweise Badewannen, Taschen und Koffer, Lampen, Kiteboards oder Kleiderschränke wurden bei YouTube unter www.youtube.com/user/FurnierUndNatur nunmehr insgesamt mehr als 300.000 Mal aufgerufen. „Das großartige Interesse an den Filmen zeigt, dass das Naturmaterial Furnier …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur e. V.
Alles geht: Schrank, Handtasche, Buch

Furnier ist das dünnste Massivholz der Welt

Bad Honnef. Wer an Furnier denkt, denkt richtigerweise an Holz und Natur. Furnier ist das dünnste Massivholz der Welt und kann daher mehr als sein massiger Verwandter: Mit seiner einmaligen Dünnheit steht es für individuelle Unikate in unzähligen Einsatzbereichen. Von attraktiven Möbeln über schick designte Handtaschen oder sogar Buchumschläge etwa für LED-Leuchten. Furnier ist stets ein natürliches und besonderes Oberflächenmaterial. Es gibt eigentlich nichts, das sich nicht mit dem dünnsten Massivholz der …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Neue Homepage am Start

Bad Honnef. Die Initiative Furnier + Natur e. V. (IFN) hat ihre Internetpräsenzen komplett neu gestaltet. Der modernisierte Webauftritt findet sich unter www.furnier.de. Im Zusammenhang mit dem Relaunch wurde auch die IFN-Kampagnenseite „FurnierGeschichten“ in die neue Verbandshomepage integriert. „Mit der Modernisierung und gleichzeitigen Zusammenlegung der IFN-Verbandshomepage mit der erfolgreichen Kampagnenseite in einem einheitlichen Erscheinungsbild stärkt die IFN ihre Corporate Identity und damit ihre Außendarstellung im …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur (IFN)
„FurnierGeschichten“ erzielen große Reichweite

Bad Honnef. Die Kampagne „FurnierGeschichten“ der Initiative Furnier + Natur (IFN) ist in den Sozialen Medien weiterhin auf Erfolgskurs: Unter www.facebook.com/Furniergeschichten hat die Aktion bereits über 1,8 Millionen Personen erreicht. „FurnierGeschichten“ erzählt von Menschen und ihrer Liebe und Leidenschaft für ein einzigartiges Material, für das Naturprodukt Furnier. „Die große Resonanz auf unsere Kampagne zeigt, dass der Werkstoff Furnier viele Endverbraucher begeistert“, so der …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Erstmals auf der imm cologne

Bad Honnef/Köln. Premiere in Köln: Zum ersten Mal präsentiert sich die Initiative Furnier + Natur (IFN) auf der imm cologne und zwar in Halle 4.2 am Stand D-45. „Wir freuen uns, an dieser bedeutenden Messe teilnehmen zu können und hoffen auf viele interessante Gespräche mit den aus aller Welt angereisten Besuchern“, so die IFN-Geschäftsführerin Ursula Geismann und verrät: „Highlight unseres Messestandes sind zwei aufwändig gearbeitete Furnier-Waschbecken sowie attraktive furnierte LED-Bücher, von denen …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur
Zur Lage der Furnierwirtschaft

Bad Honnef. Die Initiative Furnier + Natur (IFN) veranstaltete am 7. Dezember das „5. Adventliche Furniergespräch“. Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der IFN, nahm diese Gelegenheit wahr und informierte die anwesenden Gäste über die aktuelle Lage in der Furnierwirtschaft. Die IFN wurde 1996 gegründet und feiert somit dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. „Knapp könnte man sagen, dass sich der Furniermarkt seither komplett gewandelt hat, dass damit die Anforderungen an die Initiative andere wurden und dass …

Weiterlesen …

IFN-Mitgliederversammlung
Furnierbranche hat neuen Vorstand

Bad Honnef. Auf ihrer Mitgliederversammlung am 15. Juni 2016 in Bad Honnef wählten die Mitglieder der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN) einen neuen Vorstand. Axel Groh, Inhaber des gleichnamigen Furnierunternehmens Schorn & Groh, Karlsruhe, wurde einstimmig für drei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Als weitere Mitglieder des erweiterten Vorstands wurden Florian Koch (Wilfried Koch KG), Roland Reigbert (Furwa Furnierkanten GmbH), Reinhold Röhr (europlac sro/Röhr) und Heinrich Wehmeyer (Furnierwerk Wehmeyer) ebenfalls …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur
Holzwerkstoffe unter der Lupe

Bad Honnef. Die Initiative Furnier + Natur (IFN) hat fünf verschiedene Holzwerkstoffe unter die Lupe genommen und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen miteinander verglichen. Ziel des Vergleichs ist es, gängige Trägermaterialien von Furnier gegenüberzustellen – vor allem hinsichtlich ihrer ökologischen Eigenschaften. Die Tischlerplatte schnitt dabei laut einer Pressemitteilung der IFN am besten ab. Die Tischlerplatte sei vergleichsweise teuer, komme aber meist ohne Altholz oder Industrie-Restholz aus. Gleiches gelte …

Weiterlesen …

Initiative Natur + Furnier (IFN)
Chancen in der Nische

Bad Honnef. Die Lage der deutschen Furnierbranche ist schwierig, aber keineswegs aussichtslos – sofern sie sich ihr Nischendasein eingesteht und gemeinschaftlich daran arbeitet dieses zu erhalten. So lautete der Tenor der diesjährigen Mitgliederversammlung der Initiative Furnier + Natur (IFN), die am Mittwoch, 17. Juni 2015, in der Geschäftsstelle in Bad Honnef stattfand. Von mehr als 128,3 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2008 fiel die Furnierproduktion in Deutschland zuletzt auf nur noch 62 Mio. Euro Umsatz in 2014. Vor allem der Direktdruck auf …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V.
Ausgezeichnete Kampagne

Bad Honnef. Die Kampagne „FurnierGeschichen“ der Initiative Furnier + Natur e. V. (IFN) wurde mit dem „Annual Multimedia Award“ in Silber ausgezeichnet. Der Annual Multimedia Award ist, einer Pressemeldung zu Folge, speziell auf die digitale Branche ausgerichtet und dokumentiert schon seit 1996 den State of the Art und lobt wegweisende Arbeiten aus. Er gibt Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Auf der Kampagnenseite www.furniergeschichten.de werden in …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur
Furnier-Geschichten auf MÖBELMARKT.TV

Bad Honnef. Die Initiative Furnier + Natur ist mit einer neuen Internetkampagne online gegangen. Die Webseite „furniergeschichten.de“ erzählt von Menschen und ihrer Liebe zu einem besonderen Material, dem Furnier. Die Geschichten werden unter anderem in Kurzfilmen präsentiert, die den Betrachter auf emotionaler Ebene ansprechen sollen. In mehreren Vermarktungsschritten sollen so auch Entscheider, Architekten, Designer etc. angeregt werden, sich einmal dem alten Werkstoff Furnier zuzuwenden und seine neuen technischen Möglichkeiten zu …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Neue Internetkampagne

Bad Honnef. Pünktlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung geht heute die neue Internetkampagne der Initiative Furnier + Natur (IFN) unter dem Namen „ furniergeschichten.de“ online. Einer Pressemitteilung zufolge hat der IFN-Vorstand die Kampagne zusammen mit professioneller Hilfe erarbeitet und ihre Umsetzung veranlasst. Die Internetkampagne verfolgt einen neuen Ansatz: Sie will Begehrlichkeiten wecken. Auf rein emotionaler Ebene will sie damit neue Zielgruppen erreichen, die dem Thema Furnier bisher wenig Beachtung geschenkt haben. In …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur
Kommunikationsoffensive gestartet

Bad Honnef. Eine große Kommunikationsoffensive für Furnier startet im Juli die Initiative Furnier + Natur (IFN). Die Offensive ist nach Angaben der IFN auf drei Jahre angelegt und hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Print und Internet. Das Ziel: den Absatz von Furnier wieder zu steigern und Fachwelt wie Endverbraucher von den Vorzügen des edlen und hochwertigen Materials zu überzeugen. IFN-Geschäftsführer Dirk-Uwe Klaas: „Ich bin froh, dass die Furnierwirtschaft die Zeichen der Zeit erkannt hat und jetzt alle Kräfte …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur
Neue Broschüre für den Innenausbau

Bad Honnef. In einer neuen Broschüre der Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wird auf 64 Seiten Fachwissen über den Einsatz des Naturmaterials in allen Bereichen des Innenaus-baus geboten. Wie es in einer Presseverlautbarung heißt, zielt die Informationsschrift „Fur-nier im Innenausbau“ auf angehende Architekten, Innenarchitekten, Schreiner und Tischler ab. „Sie sollen als zukünftige Trendsetter, Multiplikatoren und Mitentscheider beim Bauen, Modernisieren und Einrichten noch stärker als bisher an den einzigartigen, …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur verlegt Sitz nach Bad Honnef zum HDH

Bad Honnef. Die Initiative Furnier + Natur (IFN) verlegt zum 01. April ihren Sitz nach Bad Honnef zum Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH). Die Verlegung der Geschäftsstelle von Wiesbaden nach Bad Honnef erfolgt laut HDH auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung, die am 18. März in Köln stattfand. Während der Versammlung wurde die Vorsitzende Alexandra Kiefer in ihrem Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Ebenso wurden Heinrich Wehmeyer und Bert Overlack erneut in den Vorstand gewählt, während Axel Groh …

Weiterlesen …

IFN Website wird B2B-Drehscheibe und digitaler Showroom

Wiesbaden. Ab sofort folgt der Internetauftritt der Initiative Furnier (IFN) einem neuen Konzept. Der bisher stark endverbraucherorientierte Auftritt wandelt sich zur überbetrieblichen Plattform für die verarbeitende Industrie, für Innenausbau und Handwerk, für Handel und Furnierhersteller. Die Adresse soll laut IFN Drehscheibe für B2B- Information und -Kommunikation werden. Sie soll zwischen allen Zielgruppen, die an Furnier ein Interesse haben, die fachliche Diskussion anregen und die direkte Interaktion ermöglichen. Dazu …

Weiterlesen …

Initiative Furnier
Mit neuer Strategie und neuem Siegel in die Zukunft

Köln. Freundliche Farbe, markante Grafik und elegante Schrift: Ein neues Furniersiegel ist das sichtbare Zeichen der strategischen Neuausrichtung der Initiative Furnier + Natur (IFN). Es steht zugleich für wieder gewonnene Zuversicht und Handlungsfähigkeit der Marketingorganisation der Furnierwirtschaft und ein Neustart, wie die IFN-Vorsitzende Alexandra Kiefer am gestrigen 23. September in Köln erklärte. Ausgangspunkt für das vollständige Überdenken der langjährigen Marketingstrategie waren  2009 zwei …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur legt neue Marketingmaßnahmen fest

Wiesbaden. Auf der Mitgliederversammlung am 26. Februar in Frankfurt am Main haben die Mitglieder der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN) einstimmig das vom Marketingausschuss vorgelegte Maßnahmenpaket für die kommenden Jahre verabschiedet. Dies ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. So würden die Schwerpunkte der Marketingarbeit u.a. in der Neu-Ausrichtung des Furniersiegels, dessen Vermarktung und im Relaunch der IFN-Homepage als interaktive Wissens- und Kommunikationsplattform für Tischler, Schreiner, Architekten, Designer und …

Weiterlesen …

Tagung in Gernsbach
Initiative Furnier legt künftige Strategie fest

Wiesbaden. Am 22. und 23. Oktober hatte die Initiative Furnier und Natur (IFN) ihre Mitglieder zur Strategie-Tagung auf Schloss Eberstein nach Gernsbach eingeladen. Ziel war es, den künftigen Standort der Marketingorganisation festzulegen. Anlass waren die aktuellen Ergebnisse einer Marktstudie und der Wegfall der Fördermittel aus dem Holzabsatzfonds aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes im Juni.Die Teilnehmer haben sich in Gernsbach laut einer Pressemitteilung auf ein zukunftsorientiertes Paket von Marketingmaßnahmen geeinigt. …

Weiterlesen …

Alexandra Kiefer neue Vorsitzende der Initiative Furnier und Natur e.V.

Wiesbaden. Am 2. April hat die Mitgliederversammlung der Initiative Furnier und Natur e.V. Alexandra Kiefer (Kiefer Furnier + Design, Oelde) zur neuen Vorsitzenden gewählt. Auf ihre ehemalige Position als Mitglied des Vorstandes wurde laut einer Pressemitteilung Bert Overlack (Overlack Furniere, Rastatt) neu gewählt. Somit sei der Vorstand wie folgt komplett besetzt: Neben Alexandra Kiefer als Vorsitzender sind Heiner Wehmeyer (Heinr. Wehmeyer, Havixbeck), Dr. Rudolf Luers (GD Holz, Berlin) und Bert Overlack Mitglieder des

Weiterlesen …

IFN-Furniersiegel
Potsdam Home Company 1.000ster Nutzer

Wiesbaden. Mit der Potsdam Home Company kennzeichnet mittlerweile das 1.000ste Möbelhaus in Deutschland seine furnierten Möbel mit dem Siegel „Furnier – Echt Holz“ der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN). Laut einer Pressemeldung nahm die IFN die runde Zahl zum Anlass, um das Einrichtungshaus mit einer Urkunde auszuzeichnen. „Der Kunde sucht kein Möbelstück von der Stange. Er wünscht sich Qualität und Einmaligkeit. Mit dem Siegel können wir unseren Kunden eine Erkennungshilfe an die Hand geben,“ …

Weiterlesen …

IFN setzt Promotionstour für Siegel „Furnier – Echt Holz“ fort

Wiesbaden. Das Siegel „Furnier – Echt Holz“ der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN) liefert Verkäufern stichhaltige Argumente für das Kundengespräch, die den Verbraucher von der Wertigkeit furnierter Möbel überzeugen. Das Furniersiegel wurde entwickelt, um furnierte Möbel für den Laien auf den ersten Blick von Möbeln mit Imitatoberfläche aus bedrucktem Papier oder Kunststofffolie unterscheidbar zu machen. Bereits mehr als 1.000 Möbelhäuser und Schreinereien in Deutschland nutzen das Siegel …

Weiterlesen …

IFN
Informationskampagne „Furnier – Echt Holz“

Wiesbaden. Im November setzt die Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN) ihre Informationskampagne zur Verbreitung des Qualitätssiegels „Furnier – Echt Holz“ fort. Die Resonanz der Möbelhäuser, die anlässlich der Kampagne zum Furniersiegel von April bis Mitte Juli in Nordwest- und Norddeutschland besucht worden waren, sei durchweg positiv gewesen wie die IFN berichtet. Im Herbst wolle ein IFN-Repräsentant die Möbelhäuser in Nordrhein-Westfalen und im Nordosten Deutschlands besuchen. Auch hier sei es Ziel, die …

Weiterlesen …