Marketing & Kommunikation

Möbler Meilen
Radsport-Event wird international

Hapert (Niederlande). Die Möbler Meilen, das große Radsport-Event der Möbelbranche, geht am 6. und 7. Juni in die nächste Runde und verlässt dabei auch erstmal Deutschland als Austragungsort. Nachdem das Event in den vergangenen Jahren vor allem in und um Ostwestfalen-Lippe stattgefunden hat, ist dieses Mal die Firma Habufa mit Sitz im niederländischen Hapert der Gastgeber. Frans Hermann von der Habufa Geschäftsleitung und Inhaber Paul van den Bosch freuen sich schon auf den Besuch der Radsportler: „Die Organisatoren der …

Weiterlesen …

100 Jahre Novy
Neuer Markenauftritt zum Jubiläum

Kuurne (Belgien). Die Marke Novy feiert 100-jähriges Jubiläum und hat sich zu diesem Anlass einem kompletten Makeover unterzogen.  Dazu zählt ein neuer Markenauftritt im neuen Look und dem neuen Slogan „Die geheime Zutat Ihrer Küche“. „Der Slogan ist das beste Indiz für Novy`s überragend leise und effiziente Produkte“, ist Vertriebs- und Marketingleiter Kersten Schulte überzeugt. „Das Makeover der Marke lässt Novy modern und neu aussehen, wobei die Werte, die Novy verkörpern, wie die …

Weiterlesen …

VdDK-Mitgliederversammlung
Führungsspitze bestätigt/ Informationen zur LivingKitchen

Herford. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hat der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) seine Führungsspitze bestätigt. Die Wahlen zu Vorstand und Kassenprüfern waren das zentrale Thema der Veranstaltung in Verl. Dabei wurden der bisherige Vorsitzende, Stefan Waldenmaier (Leicht) sowie dessen Stellvertreter Dr. Lars Bopf und Dirk Krupka (Häcker) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Vergleichbares gilt für die Beisitzer im Vorstand, zu deren Kreis Leo Brecklinghaus (Optifit Jaka) hinzustieß. …

Weiterlesen …

Münchens Erste Häuser
Ein „besserer Freitag“ für schwerkranke Kinder

München. Münchens Erste Häuser – Bettenrid, Hirmer, Hugendubel, Kustermann und Sporthaus Schuster – haben den „Black Friday“, den letzten Freitag im November, zum „Better Friday“ gemacht und einen Teil ihres Tagesumsatzes gespendet. Am 2. November wurde der Spendenerlös an das Ambulante Kinderhospiz München übergeben. Insgesamt belief sich der Spendenscheck auf rund 22.700 Euro.   Mit dieser Aktion wollen die fünf Traditions-Einkaufshäuser unter dem Motto „Qualität …

Weiterlesen …

Hisense
Partnerschaft mit El Niño

Düsseldorf. Im Vorfeld der Auslosung der UEFA Euro 2020 am vergangenen Samstag, den 30. November – Deutschland trifft in der Vorrunde des Turniers u. a. auf Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal – hat der offizielle Partner Hisense einen Wettbewerb gestartet, bei dem Fußballfans die Chance haben, Tickets für die Europameisterschaft und Hisense-Produkte zu gewinnen. Um den #HisensePetSense-Wettbewerb zu starten, hat die Marke eine Partnerschaft mit dem spanischen Gewinner des Goldenen Schuhs der UEFA Euro 2012, Fernando Torres, …

Weiterlesen …

Deutsches Tapeten-Institut
Initiative „Deutschland tapeziert“ startet

Düsseldorf. Unter dem Motto „Deutschland tapeziert“ startete gestern, am 21. November, die erste gemeinsame Marketingkampagne der Tapetenbranche. Erstmalig beteiligt sich der Handel an einer Initiative der Tapetenbranche – darunter die meisten großen Namen aus dem Einzel- und dem Großhandel. Ziel ist es, nicht nur das Fachpublikum auf Tapete aufmerksam zu machen, sondern sie auch auf die Wunsch- und Einkaufszettel von Verbrauchern zu setzen. Information und Inspiration Das Herzstück der Kampagne ist das Online-Magazin …

Weiterlesen …

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel
„Goldenes M“ jetzt im RAL Design

Fürth. Das RAL Gütezeichen Möbel wurde modernisiert. Es steht als Nachweis für hochwertige und neutral geprüfte Möbel. Die Gütesicherung umfasst Schrankmöbel, Küchen und Badezimmermöbel, Tische, Stühle, Eckbänke, Polstermöbel,
(Wasser-)Betten und Matratzen, aber auch Büro- und Objektmöbel, Schulmöbel sowie Außenmöbel. Vergeben wird das Gütezeichen seit 1964 von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM), die in Kooperation mit dem RAL Institut nun die …

Weiterlesen …

Berlin Food Week
Miele ist erneut einer der Hauptsponsoren

Berlin/Gütersloh. Bereits zum sechsten Mal ist Miele einer der Hauptsponsoren der Festivalwoche Berlin Food Week vom 21. bis 27. Oktober. Das Miele Experience Center (MEC) Unter den Linden wird dafür wieder zur „größten Kochschule in Berlin“. Im Veranstaltungskalender ist das MEC als Miele Cooking School ausgewiesen. Geplant sind 18 Workshops, die sich an Hobbyköche und Fortgeschrittene richten. Das Angebot reicht von „Perfekte Pommes für zu Hause“, „Intergalaktische Pralinenwelten“, „Die …

Weiterlesen …

Tefal
Erfolgreiche Spendenaktion

Frankfurt am Main/Hohenbrunn. Die zur Groupe SEB gehörende Marke Tefal hat Ende 2018 eine Charity Aktion ins Leben gerufen, mit der die Prävention von Brustkrebs gefördert wurde. „Du gibst immer alles – denk dabei auch an dich!“ – unter diesem Motto machte sich Tefal mit Informationen und einer Abtastanleitung dafür stark, dass jede Frau ihren Körper schützen kann. Für jedes im Aktionszeitraum verkaufte Bügel-Aktionsprodukt wurde von Tefal ein Teil des Erlöses an Brustkrebs Deutschland e.V. gespendet. 5.000 Euro …

Weiterlesen …

„Tag der Küche“ 2019
Bundesweiter Aktionstag am Samstag

Mannheim.   Der Countdown läuft. Am morgigen Samstag, den 28. September, ist wieder „Tag der Küche“. Er findet in diesem Jahr wieder in über 2.000 mitwirkenden Küchenfachgeschäften, Küchenstudios und Möbelhändlern mit Küchenfachabteilung bundesweit statt. „Der ‚Tag der Küche‘ steht in diesem Jahr besonders im Zeichen gesunder Ernährung“, erläutert Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), die den …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios
Jetzt auch zum Mieten

Lage/Neufahrn. Unter dem Slogan „MietMEHRStudios“ erweitern die Vogelsänger Studios ihr Leistungsangebot. Ab sofort kann man die Studios in Lage bei Bielefeld und in Neufahrn bei München auch mieten. Mietstudios ohne Kompromisse, für Foto und für Film. Das ist die Idee der Vogelsänger „MietMEHRstudios“. Neben dem Mieten der Studios und Creative Areas, können auch, je nach Anforderungen, diverse Vogelsänger „MietMEHRleistungen“ dazugebucht werden. „Damit reagieren wir auf …

Weiterlesen …

KüchenAtlas
Kooperation mit Softronik

München. Ab sofort arbeiten die beiden Münchner Unternehmen KüchenAtlas und Softronik enger zusammen. Kernpunkt der Kooperation ist eine neu geschaffene Schnittstelle zwischen dem Planungstisch kitchenplanner.table von KüchenAtlas und der Planungssoftware WinSoft von Softronik, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Bislang diente der Planungstisch von KüchenAtlas in erster Linie dazu, Endkunden spielerisch und intuitiv an die Planung einer Küche heranzuführen. Auf dem Planungstisch lassen sich Küchenelemente einfach mit …

Weiterlesen …

Röwa
Neuer Premiumsponsor der Rhein-Neckar-Löwen

Mössingen. Röwa – die Bettenmacher ist ab der Saison 2019/20 neuer Premiumpartner des Handball Bundesligisten Rhein-Neckar-Löwen, einer der deutschen Top-Clubs. Jetzt war die Handballprominenz zu Besuch bei Röwa in Mössingen, um die Zusammenarbeit im Marketing zu intensivieren. „Regeneration ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Profi-Handball und guter, erholsamer und gesunder Schlaf ein zentraler Bestandteil davon“, sagt Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Rhein-Neckar-Löwen, der sich deshalb besonders …

Weiterlesen …

MHK Branchenabend
Impulse für eine gemeinsame Zukunft

Dreieich/Enger. Der MHK Branchenabend im MHK-Forum in Enger ist schon längst Tradition für die Entscheider der Küchenbranche. Auch in diesem Jahr bringt Hans Strothoff, Gastgeber des MHK-Branchenabends und Vorstandsvorsitzender der MHK Group, Vertreter aus Industrie, Handel und Presse zusammen, um gemeinsam über die neuesten Entwicklungen und Trends zu sprechen. Diskutiert werden soll am Montag, den 16. September 2019, ab 19.30 Uhr, im MHK-Forum unter anderem darüber, wie wichtig die Zusammenarbeit von Industrie- und Handelsverbänden …

Weiterlesen …

next125
Crossmediale Präsenz bei Kitchen Stories

Herrieden. next125, die Premiummarke der Schüller Möbelwerk KG, setzt im Rahmen einer Kooperation mit Kitchen Stories auf emotionales, digitales Brandbuilding. Nach Website-Relaunch und der Liveschaltung eines umfassenden Pressebereichs, legt next125 in der digitalen Welt der Markenkommunikation nach und sichert sich als neuer, exklusiver Küchen-Partner eine Präsenz bei Kitchen Stories. Als Rezept-App gestartet, ist Kitchen Stories heute auf vielfältigen Plattformen verfügbar und weltweit erfolgreich. Hobbyköche und …

Weiterlesen …

BSH Hausgeräte GmbH
Marketingorganisation mit neuer Leitung

München. Michael Bohn (Foto) leitet ab sofort die Gesamtorganisation Marketing der BSH Hausgeräte GmbH in Deutschland. Mit dieser neu geschaffenen Position strukturiert die BSH nach eigenen Angaben das Marketing zukunftsfähig.   Die Fokussierung auf die Wünsche und das Verhalten der Konsumenten sowie auf die Stärken der einzelnen Marken stehe im Zentrum von Bohns Marketingstrategie. Dafür will Bohn, der zuvor das Marketing der Robert Bosch Hausgeräte GmbH verantwortete, neue zukunftsfähige Strukturen aufbauen und …

Weiterlesen …

Tour de France
Große mediale Aufmerksamkeit für Bora und Hansgrohe

Paris (Frankreich). Nach drei Wochen, 3.480 Kilometer und 21. Etappen ist am gestrigen Sonntag, den 28. Juli, die 106. Ausgabe der Tour de France in Paris zu Ende gegangen. Für das deutsche Team Bora – Hansgrohe war es eine Tour der Rekorde. Die beiden Marken Bora und Hansgrohe konnten nämlich nicht nur weltweite mediale Aufmerksamkeit generieren – die Ausstrahlung der Etappe am Mittwoch, den 24. Juli, sahen laut Quotendaten AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. in der ARD beispielsweise 1,58 Mio. Zuschauer – sondern …

Weiterlesen …

Furniture Club
Schärft sein Profil

Melle. Auf der Jahreshauptversammlung des Furniture Club am 3. Juli 2019 bei der Firma Assmann Büromöbel in Melle einigten sich die Mitglieder auf wichtige neue Impulse, um das Netzwerk weiterzuentwickeln. Dabei ging es diesmal nicht nur um den Beschluss von Einzelaktivitäten und Länderschwerpunkten, sondern um noch mehr Tiefe und Nachhaltigkeit der bereits bearbeiteten Länder und Marktsegmente. Die teilweise Neuausrichtung der Arbeitskreise soll die Mitglieder in Zukunft noch mehr dazu anregen, sich aktiv einzubringen. So sollen …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Der Challenge Trend auf Instagram

Was steckt dahinter?

Dass Instagram einer Marke oder einem Produkt nützlich sein kann, eine hohe Reichweite zu erzielen, ist Unternehmen bereits bekannt. Wir stellen den Instagram Challenge Trend vor, der bei der Generierung neuer Follower hilft, der die Interaktionsrate weiter stärkt und der Unternehmen hilft, ihre Kunden besser kennen zu lernen.   Wörtlich und sinngemäß ist mit der Begrifflichkeit “Challenge” nichts anderes als eine Herausforderung gemeint: Überwiegend steht bei einer Social Media Challenge der …

Liebherr
Hausgeräte-Kundenzentrum eröffnet

Ochsenhausen. In feierlichem Rahmen eröffnete die Liebherr-Hausgeräte GmbH am vergangenen Donnerstag, den 6. Juni 2019, das neue Kundenzentrum in Ochsenhausen. In Zukunft können Besucher hier das aktuelle Sortiment der Kühl- und Gefriergeräte hautnah erleben. Über 15 Mio. Euro investierte das Unternehmen in den Neubau. Auf fünf Stockwerken mit einer Gesamtfläche von über 3.530 qm sind neben einem 322 qm großen Showroom neue Büroflächen für 130 Arbeitsplätze sowie Konferenz-, Schulungs- und …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios
Vier auf einen Schlag

Lage. Unsere MÖBELMARKT-Experten von den Vogelsänger Studios aus Lage wurden für ihre eingereichten Arbeiten gleich viermal mit dem German Brand Award ausgezeichnet und gehörten damit zu den großen Gewinnern des Abends. Jeweils mit einem German Brand Award und dem „Winner“-Label ausgezeichnet wurden die Recruitment-Kampagne „Wer anpackt, schafft was” für den Verband Fenster + Fassade, das Corporate Event „European Dealer Meeting 2019” für Doosan Bobcat, der Unternehmensfilm …

Weiterlesen …
Experten Beitrag Personalisierung von der Erstansprache bis zur Schrankgestaltung

Conversional GmbH
Personalisierung von der Erstansprache bis zur Schrankgestaltung

Ausgangslage Als Familienbetrieb in dritter Hand verkörpert die Schreinerei Dickmänken Individualität und traditionelles …

Experten Beitrag Externer Akquisekanal, mehr Traffic oder höhere Conversion - was tun?

Conversional GmbH
Externer Akquisekanal, mehr Traffic oder höhere Conversion - was tun?

Externer Akquisekanal, mehr Traffic oder höhere Conversion: Wenn es darum geht, mehr Kunden Online anzusprechen, um sie in die Filiale zu bekommen, …

Auping
Kampagne mit emotionaler Markenbotschaft

Köln. „Auping – mit Liebe”. Dieser Claim ist das Herzstück der neuen Kampagne des niederländischen Bettenherstellers. In den Fokus rücken dabei die zwischenmenschlichen Momente, die im Schlafzimmer geschehen. Für die im Mai startende Kampagne wurden fünf Spots produziert, die auf verschiedenen Kanälen gezeigt werden. Jede der kurzen Episoden erzählt eine eigene Geschichte, in der das Thema „Liebe“ die zentrale Rolle spielt. Das Bett ist darin mehr als nur ein Ort zum Schlafen – es wird …

Weiterlesen …

Voglauer
Erfolg bei Salzburger Wirtschaftspreis „Wikarus“

Abtenau/Salzburg (Österreich). Zum elften Mal wurde im WIFI Salzburg der Salzburger Wirtschaftspreis „Wikarus“ vergeben. Die bedeutendste Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen im Bundesland Salzburg wird von WKS und Land Salzburg getragen und von den Partnern Salzburger Sparkasse, Salzburger Nachrichten und dem ORF-Landesstudio unterstützt. Den zweiten Platz in der Kategorie „Unternehmen des Jahres“ belegte Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH aus Abtenau. Das Unternehmen ist einer der Innovationsführer im Bereich …

Weiterlesen …

FH Münster
Stegreifwettbewerb „Smarte Möbel gesucht“

Münster. Einen Tag lang entwerfen, ein Modell bauen, kreative Ideen skizzieren und zum Schluss einen Geldpreis mit nach Hause nehmen – das ist das Erstsemester-Stipendium am Fachbereich Architektur der FH Münster, der Münster School of Architecture (MSA). An diesem Stegreif-Wettbewerb können alle aktuellen Zweitsemester teilnehmen, die ihre Eignungsprüfung für die Zulassung zum Studium mit 1,5 oder besser abgeschlossen haben. Dieses Jahr gingen 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Sie widmeten sich einer ganz …

Weiterlesen …

Fachverband Matratzenindustrie e.V.
Urteil vom Landgericht Berlin in Sachen Werbung mit Testsiegel

Wuppertal. Wie der Fachverband Matratzenindustrie e.V. in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt, gibt es nun vom Landgericht Berlin ein Urteil, dass die Werbung mit einem Testsiegel nur für das geprüfte Matratzen-Modell zulässig ist. Wörtlich heißt es in der Mitteilung: „In einem Anerkenntnisurteil (52 O 131/18) vom 26. März 2019 hat das Landgericht Berlin entschieden: Matratzen dürfen nur dann als Testsieger vermarktet werden, wenn sie genau in der beworbenen Ausführung geprüft wurden. Das gilt auch für die …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Checkliste: 5 Tipps für erfolgreiches Community Management

Community Management - was bedeutet das konkret?

Die Interaktion mit den Lesern und Fans innerhalb der sozialen Kanäle ist enorm bedeutend für ein einträgliches Social Media Marketing. Die User schätzen den Austausch, um das Gefühl von Authentizität und Gemeinschaft zu erleben und einen persönlichen Mehrwert zu generieren. Das Community Management umfasst alle Methoden und Tätigkeiten rund um Konzeption, Aufbau, Leitung, Betreuung und Optimierung dieser virtuellen Gemeinschaft.   Was Sie beachten müssen, um das Community Management Ihres …

Vogelsänger Studios
Erfolg durch mutiges Storytelling

am Beispiel LAZURIT

Im Vorfeld der Int. Möbelmesse (IMM) 2019 sagte Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, dass die deutsche Möbelindustrie sich 2019 behaupten wird. Als einen Faktor führt er an, dass „der Inlandsmarkt sich vor dem Hintergrund einer leicht positiven Konsumnachfrage, steigender Nettoeinkommen und robuster Baukonjunktur stabil entwickeln wird. Hierbei wird es den deutschen Herstellern trotz hoher Importkonkurrenz gelingen, ihre Marktanteile zu verteidigen. Dies umso mehr, wenn es im …

FromScratch
8 Schritte zum intelligenten Marken-Aufbau

"DAS BILD DER MARKE IST DIE KUNST DER DIFFERENZIERUNG"                                                              - D AV I D   B R I E R Bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen, müssen Sie sich zwei Fragen stellen. Was ist …