Digitalisierung, Daten & IT

SHD AG
SHD E-Commerce Summit 2019

Ein voller Erfolg für unsere Kunden

Eine exklusive Konferenz für Entscheider aus dem Möbelhandel fand am 26. Juni 2019 in Andernach unter dem Motto „Erfolgsfaktor Omnichannel“ statt. Stefan Hahne, Vorstandsvorsitzender der SHD AG, begrüßte die Teilnehmer und versprach interessante Einblicke in den E-Commerce. Wie kann der Einstieg in den E-Commerce erfolgen, und wie vollzieht man den perspektivischen Wandel vom stationären Händler zum erfolgreichen Omnichannel-Anbieter? Am Ende des Tages nahmen die Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse zu diesen …

SHD AG
Stefan Klee ist neuer Verkaufsleiter bei der SHD Einzelhandelssoftware GmbH

Anfang Mai startete Stefan Klee als Verkaufsleiter bei der SHD Einzelhandelssoftware GmbH. Er übernahm das Vertriebsgebiet Süd von Ulrich Überall. Ende Juni 2019 ging Ulrich Überall in den wohlverdienten Ruhestand. „Herr Überall hat in den vergangenen Jahren durch sein außergewöhnliches Engagement, seine Verbindlichkeit und seine sympathische Art maßgeblich zum Unternehmenserfolg der SHD beigetragen. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt“ so Stefan Hahne, …

SHD AG
gff Foren im Mai 2019

Erfolgreiche Expertentage für Finance und HR

Mit insgesamt drei deutschlandweiten Veranstaltungsorten hat SHD einen ereignisreichen Event mit einer ausgewogenen Mischung aus Vorträgen und Networking auf die Beine gestellt. Die Konferenz bot aktuelle Themen – von den Neuheiten rund um die gff-Produkte Perfacto und Perforce bis hin zu aktuellen Trends in den Fachbereichen Finance und HR. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen informativen Themen, die großen Anklang bei den Teilnehmern fand. Als Highlights wurden zwei Fachvorträge der Extraklasse …

Online-Befragung von IWOfurn und FZI
Deutliche Unterschiede im Digitalisierungsniveau

Holzgerlingen. Consultingunternehmen und IT-Experte IWOfurn aus Holzgerlingen hat gemeinsam mit dem FZI Forschungszentrum Informatik aus Karlsruhe eine Online-Umfrage zum Thema „Digitalisierung rund um Möbel“ und „Digitale Geschäftsmodelle“ durchgeführt, deren erste Ergebnisse nun vorliegen. In 14 Wochen wurden zielgruppenbezogen insgesamt 54 Teilnehmer befragt. Fazit: Die Digitalisierung genießt zwar hohe bis höchste Priorität, der Stand der unternehmerischen Umsetzung ist jedoch sehr unterschiedlich – …

Weiterlesen …

SHD AG
SHD und IWOfurn bieten Anbindungsoption für Planungslösungen an SHD-Warenwirtschaftsprogramme

Ende Oktober 2018 durften wir einige der EMV-Gesellschafter in Andernach begrüßen, um gemeinsam einen Weg zu erarbeiten, wie wir für Sie eine Anbindung diverser Konfigurations- und Wohnraumplanungslösungen an die SHD-Warenwirtschaftssysteme ermöglichen können. Namentlich wurden die Produkte von Crystal design, furnplan, visual furniture und Go2B benannt. SHD und IWOfurn haben gemeinsam in den vergangenen Monaten eine Anbindungsoption realisiert. Sowohl für MHS- als auch für SHD-ECORO-Kunden bieten wir einen …

Studie „Handel mit der Zukunft“
Digitalisierung ja – aber am liebsten ohne Datenfreigabe

Köln/Hamburg. Digitale Technologien im Handel sind in aller Munde. Für die Unternehmen liegen die Mehrwerte auf der Hand: Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Co. helfen dabei, die Kunden besser zu verstehen und passgenaue Angebote ausspielen zu können. Und für die Kunden? Für die muss es vor allem bequem sein und zu den Lebensumständen passen. Das zeigt die neue Studie „Handel mit der Zukunft“ des ECC Köln und der Otto Group. Unter den shopping-relevanten technologischen Angeboten sind vor allem solche beliebt, die den …

Weiterlesen …

IMA Schelling Group
Neue IIoT- & Service-Plattform

Lübbecke. In Zeiten von immer straffer werdenden Zeitplänen und Budgets verleiht die neue IIoT (Industrial Internet of Things)- & Service-Plattform „Zimba“ aus dem Hause IMA Schelling Maschinenbetreibern fundierte Einblicke und zielgerichtete Handlungsempfehlungen für den effizienten Betrieb der Produktionskette, wie der Maschinen- und Anlagenbauer mitteilt. „Zimba“ ist eng verknüpft mit der Service-Organisation, die Ausfälle und Verzögerungen vorzeitig erkennen und proaktiv Gegenmaßnahmen …

Weiterlesen …

BSH
Investiert in digitalen Küchenassistenten

München. Die BSH Hausgeräte GmbH erwirbt ein Drittel der Anteile am US-amerikanischen Start-up Chefling Inc. Chefling bietet mit seinem digitalen Küchenassistenten auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) eine App an, die es ermöglicht, den Lebensmittelvorrat zu verwalten, Rezeptvorschläge auf das persönliche Budget, die Ernährungsbedürfnisse und Geschmacksvorlieben abzustimmen ‒ und vernetzte Hausgeräte intelligent einzubinden. Mit der Beteiligung am Silicon Valley Start-up Chefling Inc. treibt die BSH nach eigenen …

Weiterlesen …

Lectra-Event zur Digitalisierung der Möbelindustrie
„Die Zukunft aufmöbeln“

Ismaning. Lectra, der Technologie-Partner für Textil und Leder verarbeitende Unternehmen, empfing Polstermöbler aus ganz Deutschland – darunter Polipol, Himolla und Koinor – sowie den Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP), zum Networking in der Allianz Arena in München. Neben Experten-Vorträgen diskutierten die Teilnehmer in individuellen Gesprächen über Innovationen im Mittelstand, veränderte Kundenerwartungen, den Mehrwert von digitalen Ökosystemen, die Intralogistik bei Losgröße 1 und …

Weiterlesen …

Daten Competence Center
Wohnmöbel dreidimensional konfigurieren

Herford. Am 3. April fand der DCC-Fachbeirat Wohnen zu seiner Frühjahrssitzung am Sitz der Branchenorganisation in Herford zusammen. Rund 20 Fachleute aus Unternehmen der Wohnmöbelindustrie, des Handels und aus Softwarehäusern waren der Einladung von Dr. Olaf Plümer, Geschäftsführer des Daten Competence Centers e.V., gefolgt. Nahezu die gesamte Veranstaltung konzentrierte sich auf die Konfiguration von Wohnmöbeln in 3D, wozu die Firmen Diomex, XXXLutz und Team 7 beeindruckende Beispiele präsentierten. Nach …

Weiterlesen …

Inwerk
Internet-Shop ausgezeichnet

Meerbusch. Der Internet-Shop der Inwerk GmbH wurde dieser Tage vom Computer Magazin „Chip“ als einer der deutschlandweit besten im E-Commerce-Geschäft mit dem Qualitätssiegel „Leading Shops“ ausgezeichnet. Das Meerbuscher Unternehmen ist Entwickler von Büromöbeln und vertreibt sowohl seine eigenen Produkte als auch die Sortimente von 120 Herstellern über diesen Marktplatz. Im Internet tummeln sich mittlerweile über 150.000 deutsche Online-Shops. Das ist ein riesiges, für den Laien schwer …

Weiterlesen …

DCC-Fachbeirat Küche/Bad
Fokussiert Auftragsprüfung während der Küchenplanung

Herford/Dreieich. Unternehmensvertreter im Fachbeirat Küche/Bad des Daten Competence Centers e.V. trafen sich jetzt zu ihrer Sitzung beim Softwarehaus und DCC-Mitglied Carat. Nach Arbeitskreis- und Geschäftsbericht von DCC-Mitarbeiterin Kerstin Richter bzw. Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer stand der Austausch zur Gestaltung der Auftragsprüfung während des Bestell- und Planungsvorgangs im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dazu wurden mehrere Lösungsansätze vorgestellt. Nach Begrüßung durch Dr. Olaf Plümer …

Weiterlesen …

Experten-Talk
Audit-NRW

Die Audit-NRW GmbH ist ein spezialisiertes Unternehmen für Datenschutz und Datensicherheit, IT-Sicherheit und Compliance und zählt zu unseren MÖBELMARKT-Experten. Wir haben uns mit Geschäftsführer Stefan Kröger über diese komplexen Themen unterhalten. MM: Das Thema ‚Daten‘ ist seit der neuen EU-DSGVO so präsent wie nie zuvor. Was ist die Mission der Audit-NRW GmbH? Stefan Kröger: Unser Eigenanspruch lautet, dafür zu sorgen, dass sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren …

Weiterlesen …

AUDIT-NRW GmbH
Der Bewerbungsprozess und die DS-GVO

Informationspflichten bei der Erhebung personenbezogener Daten

Als wäre es nicht schon schwer genug, geeignete Fachkräfte für ein Unternehmen zu finden, jetzt müssen wir auch noch den Bewerbungsprozess an die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) anpassen. So oder ähnlich mag mancher Personalchef denken, wenn er sich mit den Anforderungen der DS-GVO beschäftigt. Sie können sich zwar aufregen, aber so wenig, wie Sie den Fachkräftemangel lösen können, so wenig können Sie auch an den gesetzlichen Vorgaben etwas ändern. Mit unseren ersten Experten-Beitrag …

DCC Fachbeirat Polster
3D, AR und VR „zum Greifen nah“

Ebersdorf-Frohnlach. Am 7. März traf sich der DCC-Fachbeirat Polster auf Einladung des Mitgliedsunternehmens Willi Schillig im oberfränkischen Ebersdorf-Frohnlach zu seiner Frühjahrssitzung. Der Einladung von Dr. Olaf Plümer, Geschäftsführer der Branchenorganisation Daten Competence Center e.V. (Herford), waren über 30 Teilnehmer aus Industrie und Softwarehäusern gefolgt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Digitalisierung auf Seiten der Hersteller – mit dem besonderen Fokus auf die dreidimensionale Darstellung von …

Weiterlesen …

Dänisches Bettenlager
Mehr Service dank E-Preisschildern

Handewitt. Das Dänische Bettenlager stellt im Laufe dieses Jahres in allen seinen über 1.300 Filialen in Deutschland und den sechs Auslandsmärkten Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal auf elektronische Preisschilder um. Das Ivestitionsvolumen dieser Maßnahme betrage mehr als 40.000 Euro pro Filiale. Gleichzeitig spare das Unternehmen dadurch 1,5 Tage Arbeitszeit pro Filiale pro Woche, was wiederum zur Stärkung von Service und Beratung führe. „Unser Business ist durch eine hohe Angebotsdynamik …

Weiterlesen …

Kettler
Neuer 3D-Gartenplaner

Ense. Bei der Frage, wie die neue Lounge-Serie auf der heimischen Terrasse aussieht, soll der neue Gartenplaner von Kettler helfen. „Unsere Online-Softwarelösung ermöglicht es jetzt, das Wunschprodukt virtuell im eigenen Garten oder auf der Terrasse aufzustellen, nach Lust und Laune zu verschieben oder mit anderen Produkten zu kombinieren. Ein schöner Nebeneffekt bei der Gestaltung ist natürlich auch der Spaßfaktor, wenn man am eigenen Garten ein bisschen rumexperimentieren kann und so seine individuellen Wünsche wahr werden …

Weiterlesen …

Diomex und Möbel Rieger – Neue Konzepte
Mehr Effizienz durch optimierte Stammdaten

Möbel Rieger – mit „XcalibuR“ von Diomex bestens gerüstet

Seit zwei Jahren nutzt Möbel Rieger die B2B-Kommunikationslösung „XcalibuR“ der Diomex Software GmbH & Co. KG, um die Stammdaten zu optimieren und Unternehmensprozesse effizienter zu gestalten. Ausreichend Zeit für Organisationsleiter Torben Boockmann, ein fundiertes Urteil zu „XcalibuR“ abgeben zu können. Ein wesentliches Ziel bei der Einführung von „XcalibuR“ bei Möbel Rieger vor zwei Jahren war die Automatisierung und Optimierung der Stammdatenanlage. Bis zu diesem Zeitpunkt …

Weiterlesen …

AUDIT-NRW GmbH
Neu dabei als MÖBELMARKT - Experte

Wir stellen uns vor!

Der 25. Mai 2018 ist vergangen, die DSGVO und das BDSG neu sind inzwischen Teil unserer Lebensrealtität und - wir wundern uns alle - die Erdkugel dreht sich in aller Ruhe weiter. Haben wir es also geschafft und das Thema 'Datenschutz' hat sich von alleine erledigt? Die unangenehme Botschaft lautet klar und eindeutig: Nein! Im Gegenteil! Nach einer von Unsicherheit, Irritation, Fatalismus und Aktionismus geprägten Phase ist Besonnenheit eingekehrt und der Fokus richtet sich auf die pragmatische Umsetzung. Aufsichtsbehörden, …

yourhome.de
Neues Einkaufserlebnis mit Augmented Reality

Hamburg. yourhome.de, Otto’s Spezialshop in Sachen Einrichten, hat eine neue App gelauncht, die die Revolution im Möbelhandel weiter vorantreiben will. Es geht um Möbel, um digitales Einrichten und um Augmented Reality (AR). Was genau dahintersteckt, erklärt Dr. Nicolai Johannsen, der yourhome mitverantwortet, auf Otto.de. Was ist das Besondere an der neuen App? Dr. Nicolai Johannsen: Sie macht ein Einkaufserlebnis auf Basis von Augmented Reality möglich! Mit der neuen yourhome-App können Nutzer die Wirkung von …

Weiterlesen …

Hansgrohe Group
Website im neuen Look

Schiltach. Zum Jahresbeginn 2019 präsentiert sich die Hansgrohe Group mit einem neuen Online-Auftritt unter www.hansgrohe-group.com.   „Innerhalb von neun Monaten haben wir unsere Website komplett umgestaltet, eine außerordentliche und beeindruckende Leistung unseres Projektteams“, berichtet Dr. Jörg Hass, Vice President Corporate Communications beim international tätigen Armaturen- und Brausenhersteller. „Dies spiegelt sich gleich beim ersten Klick durch das zeitlose und puristische Design wider. Doch nicht nur …

Weiterlesen …
Gast Beitrag Digital Commerce verändert die Möbel-Branche

Commerce Talks – powered by MÖBELMARKT
Digital Commerce verändert die Möbel-Branche

Erfolgreiche E-Commerce-Lösungen für Möbelhändler

Sowohl der Markt als auch das Einkaufsverhalten der Möbelkäufer haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Ähnlich wie in anderen …

Speaker Boris Lokschin im Kurz-Profil

Commerce Talks – powered by MÖBELMARKT
Speaker Boris Lokschin im Kurz-Profil

Beim Spryker-Event Commerce Talks – powered by MÖBELMARKT am 16. Januar 2019, dem Vorabend des imm cologne Congress, steht eine Frage im …

Weiterlesen …
Gast Beitrag Digitale Erfolgsmodelle auf den Commerce Talks - Pierre Haarfeld als Speaker

Commerce Talks – powered by MÖBELMARKT
Digitale Erfolgsmodelle auf den Commerce Talks - Pierre Haarfeld als Speaker

Spryker & mediawave laden zum exklusiven Side Event des imm cologne Congress 2019 in Köln am 16. Januar. Und niemand Geringeres als Pierre Haarfeld ist mit dabei!

Speaker Alexander Damm im Kurz-Profil

Commerce Talks – powered by MÖBELMARKT
Speaker Alexander Damm im Kurz-Profil

Wie können Unternehmen im Home & Living erfolgreich digitalisieren? Zu diesem zentralen Thema sprechen Experten aus der Möbelbranche beim …

Weiterlesen …
Digital Best Practices im Home & Living

Commerce Talks – powered by MÖBELMARKT
Digital Best Practices im Home & Living

Das Side-Event zum imm cologne Congress am 16. Januar 2019

Am 16. Januar 2019, dem Vorabend des imm cologne Congress, laden mediawave internet solutions und Spryker Systems zum exklusiven Side-Event des imm cologne …

Weiterlesen …

Diomex Software GmbH & Co. KG
XcalibuR – die PIM-Lösung für den Möbelhandel

XcalibuR befindet sich derzeit auf dem besten Weg zu einem umfassenden Produktinformationsmanagement-System, kurz PIM. Aufgrund seiner Architektur und seines klaren Prozessweges im Zusammenspiel mit der Industrie bildet XcalibuR die perfekte Basis für ein PIM-System in der Möbelbranche. Was ein PIM-System leistet und welche Vorteile es Ihnen verschaffen kann, lesen Sie in diesem Beitrag. Ein Product Information Management System ist eine Anwendung, die es erlaubt, sämtliche Daten sowie Produkttexte, Bilder, Dokumente, Zeichnungen etc. …

Bewidata – Neue Konzepte
Digitaler Wandel im Möbelhandel leicht gemacht

Die Kemner Homecompany GmbH setzt zusammen mit ihrem Partner bewidata auf die Softwarelösung „UDIT-Navi“

In der Kemner Homecompany GmbH werden alle Posteingänge zukünftig digital erfasst und verarbeitet. Durch die Integration des „UDIT-Navi“ in das bereits vorhandene Warenwirtschaftssystem „Möbelpilot“ sind die automatische Bearbeitung der Posteingangskanäle und der weitgehend papierlose Workflow im Unternehmen ermöglicht worden. „Die digitale Transformation bringt uns viele Veränderungen. Auf der Suche nach geeigneten Softwareprodukten, die uns unterstützen, haben wir uns mit unserem …

Weiterlesen …

IWOfurn – Neue Konzepte
Die Möbelbranche macht sich fit: zukunftsfähig dank Digitalisierung

IWOfurn präsentiert Strategieoffensive „Digital 100“ auf imm cologne und LivingKitchen

Kernkompetenz des Consultingunternehmens und IT-Experten IWOfurn GmbH aus Holzgerlingen ist die „Integrierung“ – von Prozessen, Systemen und der beteiligten Partner. Als führender und breit aufgestellter Branchendienstleister steht somit die Opti­mierung betrieblicher Abläufe mittels Digitalisierung an zentraler Stelle. Umfassend digitalisieren bedeutet, zukunftsfähig zu bleiben und nicht den Anschluss im Wettbewerb zu verlieren. Für die Möbelbranche hat IWOfurn dazu die Strategieoffensive „Digital …

Weiterlesen …

GfK und Trax
Neues Serviceangebot für den stationären Handel

Nürnberg. Die GfK und Trax, ein führender Anbieter von Computer-Vision-Lösungen für den Einzelhandel, haben heute bekanntgegeben, dass sie ein neues Informationsangebot für die Technologie- und Gebrauchsgüterindustrie anbieten, mit dem Verkäufe im stationären Handel gesteigert werden können. Durch die Allianz von GfK und Trax wird das neue Serviceangebot „Instore Intelligence“ ermöglicht. Es beantworte die wichtigsten Geschäftsfragen von Handelsmarketing- und Vertriebsmanagern zum Status Quo und den Auswirkungen …

Weiterlesen …