Logistik & Prozessqualität

Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen im Fokus
14.07.2023
18. Hermes-Barometer „Trends im Supply Chain Management“

Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen im Fokus

Hamburg. Ökologische Verantwortung und der Einsatz digitaler Technologien zählen aktuell zu den zentralen Trends im Lieferkettenmanagement. Diese Ansicht vertreten etwa zwei Drittel von insgesamt 150 Logistikverantwortlichen deutscher Unternehmen in einer Befragung für das 18. Hermes-Barometer „Trends im Supply Chain Management“.

Weiterlesen …
Impulse für das Management von Möglichkeiten
21.02.2023
Furniture Future Forum

Impulse für das Management von Möglichkeiten

Bünde. Um Innovationskraft und Widerstandsfähigkeit ging es am vergangenen Donnerstag unter dem Motto „Kurzer Prozess" im Furniture Future Forum in Bünde. Die 100 Teilnehmenden bekamen neue digitale und technische Ideen serviert, um „Wege aus der Krise“ zu finden.

Weiterlesen …
Kollaboration in der Supply Chain: Großes Potenzial, zahlreiche Hemmnisse
19.01.2023
Hermes-Barometer

Kollaboration in der Supply Chain: Großes Potenzial, zahlreiche Hemmnisse

Hamburg. Die kooperative Zusammenarbeit und der Datenaustausch innerhalb der Lieferkette ist ein entscheidender Faktor, um die Effizienz von Beschaffungsprozessen zu steigern. Diese Ansicht vertreten zwei Drittel von 150 Verantwortlichen aus Logistik und Supply Chain Management in einer Unternehmensbefragung für das 17. Hermes-Barometer „Kollaboration in der Supply Chain“.

Weiterlesen …
Energie- und Materialthemen im Fokus
30.03.2022
VHK Westfalen-Lippe/Fachverband Serienmöbel des Handwerks

Energie- und Materialthemen im Fokus

Herford. Am 29. März fand die gemeinsame Sitzung der Vorstände des VHK Westfalen-Lippe e.V. und des Fachverbands Serienmöbel des Handwerks e.V. (beide Herford) unter Leitung des Vorsitzenden Andreas Wagner statt.

Weiterlesen …

Rhenus High Tech und Rhenus Home Delivery
Eröffnen gemeinsamen Hub in Niederaula

Niederaula. Rhenus High Tech, technischer Mehrwertlogistiker, und Rhenus Home Delivery, Spezialist für die Endkundenbelieferung, haben am 20. Januar 2022 ihr gemeinsames Zentrallager im hessischen Niederaula eröffnet.

Weiterlesen …

Blum
Neues Hochregallager in Polen

Heusenstamm/Posen (Polen). Dematic erweitert das Logistikzentrum der Julius Blum GmbH nahe der polnischen Stadt Posen. Auf dem Betriebsgelände des österreichischen Herstellers und Vertreibers von Möbelbeschlägen errichtet der Anbieter von Automatisierungstechnik ein neues, vollautomatisches Hochregallager.

Weiterlesen …

Elica
Neues Kundenservice-Portal

München. Elica führt den Elica Club ein. Diese neue digitale Plattform wurde speziell für Küchenprofis entwickelt und soll neue Maßstäbe beim Kundenservice setzen: Der Fachhändler, Architekt oder Designer wird so bei jedem Schritt – von der Auswahl des Produkts über den Kauf bis hin zum Einbau und der Wartung – von Elica unterstützt.

Weiterlesen …

Bauknecht
Mehr Service

Stuttgart. Bauknecht hat sein Leistungsangebot noch verbraucherfreundlicher gestaltet. Eine verlängerte Ersatzteilgarantie, ein Buchungstool sowie ein neu eingerichteter Chatbot auf der Website sollen die Kundenerfahrung jetzt zusätzlich verbessern.

Weiterlesen …

Ebay – Neue Lösungen
Den steigenden Kundenerwartungen gerecht werden

Ebay bietet Händlerinnen und Händlern neue Services und smarte Versandoptionen

Der wachsende Online-Handel erfordert durchdachte Logistiklösungen. Käuferinnen und Käufer setzen immer vielfältigere Versandservices voraus sowie schnelle und flexible Lösungen.

Weiterlesen …

DHL 2-Mann-Handling – Neue Lösungen
Was sich Händler für ihre Kunden wünschen

Der neue DHL 2-Mann-Handling-Service „Liefertag“ bringt bessere Planbarkeit für den Empfängerkunden

Einen Lieferservice, der auf Flexibilität und Komfort für den Empfängerkunden abzielt, das wünschen sich viele Möbelhändler für ihre Kunden. Denn gerade wenn Kunden große und sperrige Waren bestellen, fragen sich viele im Vorfeld, wie das wohl mit der Anlieferung funktioniert und wie sie den Tag der Lieferung am besten in ihren Alltag integrieren können.  Einen genauen Liefertermin schon beim Bestellen von Möbeln festzulegen, ist nämlich bislang eher selten möglich. Wenn der Kunde …

Weiterlesen …

Deutscher Holzwirtschaft
Aufruf zur Geschlossenheit

Berlin. Angesichts anhaltender Lieferengpässe und in Teilen unkalkulierbarer Preissituationen bei vielen Bauprodukten appellieren die Branchenverbände des deutschen Holzwirtschaftsrates an alle Marktpartner, der besonderen Situation Rechnung tragend umsichtig und mit Rücksicht zu agieren.

Weiterlesen …

LogiMAT.digital
Matchmaking-Plattform für Intralogistik-Lösungen

München. Die neue Informations- und Kommunikations-Plattform LogiMAT.digital der Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH ist mit einer spannenden einstündigen Talkrunde aus dem Münchner Studio offiziell an den Start gegangen. Die auf der Plattform ausgestrahlte Session wurde von Interessenten aus 14 Ländern per Videostream verfolgt.

Weiterlesen …

DCC-Fachbeirat Logistik
Neumöbellogistik im Fokus

Herford. Die akuten Probleme rund um das Thema Neumöbellogistik standen im Fokus der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Fachbeirats Logistik des Daten Competence Center (DCC).

Weiterlesen …

ParcelLab
Ikea ist Benchmark in Versandkommunikation

München. In seiner "E-Commerce Versandstudie 2021" analysiert der Spezialist für Operations Experience, ParcelLab, das Einkaufserlebnis bei den Top-100-Online-Shops beim Paketversand.

Weiterlesen …

ISO-Norm zur Lieferkette von Holz
Online-Seminar trifft auf breites Brancheninteresse

Bad Honnef. Mehr als 100 Vertreter von Unternehmen aus allen Branchenteilen der Holzindustrie nahmen in der vergangenen Woche am überbuchten Online-Seminar zur ISO 38200 „Lieferkette von Holz und Holz basierten Produkten“ teil.

Weiterlesen …

Bosch
Service ausgezeichnet

München. Bosch hat den vom Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) verliehenen Deutschen Servicepreis 2021 in der Kategorie „Haus & Wohnung“ gewonnen.

Weiterlesen …

AO/deinSchrank.de
Kooperation für „herausragende Kundenzufriedenheit“

Bergheim/Frechen. Der Wachstumstrend des Onlinehandels hat sich in den vergangenen Monaten weiter verstärkt. Doch nicht nur der Absatz ist steigend, sondern auch die Anforderungen der Kunden an die Online- Händler und ihre Logistik. Für eine „maximale Kundenzufriedenheit“ arbeiten die beiden im Rhein-Erft-Kreis ansässigen Online-Unternehmen AO und deinSchrank.de jetzt zusammen.

Weiterlesen …

Novy
Neues Servicekonzept

Kuurne (Belgien). Novy, belgischer Spezialist für Dunstabzüge und Kochfelder, setzt jetzt auf ein neues Servicekonzept und beliefert Kunden direkt aus dem europäischen Zentrallager im belgischen Kuurne.

Weiterlesen …

Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.
Spediteure trotzen der Krise

Hattersheim. Die rund 800 Mitgliedsunternehmen der AMÖ müssen schon aufgrund ihrer Spezialtätigkeit täglich improvisieren und können mit Krisen umgehen. In der aktuellen Corona-Pandemie zeigen sie einmal mehr ihre Anpassungsfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen. Das ist das Ergebnis einer Folgebefragung, die der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. durchgeführt hat.

Weiterlesen …

Der Mittelstandverbund ZGV
Informiert über EuGH-Urteil zu überhöhter Lkw-Maut

Berlin. Bei der Festlegung der Lkw-Maut dürfen die Kosten für die Verkehrspolizei nicht mitberücksichtigt werden. Unternehmen, die Maut entrichtet haben, könnten daher über Jahre hinweg zu viel gezahlt haben. Rückerstattungsansprüche sollten geprüft werden. Der Mittelstandsverbund informiert.

Weiterlesen …

Hermes Barometer Studie
Transparenz in der Supply Chain

Hamburg. Für jedes zweite Unternehmen hat die Relevanz einer transparenten Supply Chain in den vergangenen Monaten zugenommen. Doch trotz des gestiegenen Einsatzes von Technologien verzögern zahlreiche Hemmnisse, wie Kommunikationsprobleme und Sicherheitsbedenken die Bemühungen der Unternehmen, eine transparente Supply Chain zu realisieren. Zu diesem Ergebnis kommt das 13. Hermes-Barometer „Transparenz in der Supply Chain“, eine Umfrage von Hermes Germany unter 200 Logistikentscheidern deutscher Unternehmen.

Weiterlesen …

Hermes
Gut gerüstet für Black Friday und Cyber Monday

Hamburg. Mit dem heutigen Start in die Black-Friday-Woche beginnt die heiße Phase beim Weihnachtsshopping: Zahlreiche Rabattaktionen der (Online-)Händler lassen Schnäppchenjäger in den nächsten Tagen zu Hochtouren auflaufen. Für den zuverlässigen Transport der Shopping-Ausbeute steht der Hamburger Paketdienst Hermes in den Startlöchern.

Weiterlesen …

Bewidata GmbH / Reisewitz OHG
Einladung zum Expertentalk am 24.11.

Mainz. Am 24.11. um 10.30 Uhr lädt die bewidata GmbH zum gemeinsamen Expertentalk mit der Firma reisewitz OHG ein

Weiterlesen …

Smeg
Kundenservice neu aufgestellt

München. Smeg hat seinen Kundenservice in Deutschland und Österreich neu aufgestellt: In der Abteilung After Sales Service fasst das italienische Familienunternehmen jetzt neben dem Kundendienst alle weiteren Touchpoints nach dem Kauf eines Geräts zusammen.

Weiterlesen …

MHK Logistik
Deutschlandweiter Rollout geplant

Dreieich. Ein entscheidender Aspekt für den wirtschaftlichen Erfolg der mittelständischen Küchenfachgeschäfte ist eine perfekte Auslieferung und Montage ohne Engpässe. Deshalb ging die MHK Group 2019 mit dem Aufbau eines eigenen Logistikprozesses und der Gründung der MHK Logistik ein wichtiges Zukunftsthema an.

Weiterlesen …

Fackelmann
Neues Logistik-Center

Hersbruck. Fackelmann erweitert seine Lagerkapazitäten mit dem Bau eines neuen Logistik-Centers an der Ostbahnstraße am Stammsitz in Hersbruck.

Weiterlesen …

DCC
Unterstützung für Logistikprojekte

Herford. Rund 25 Mitglieder des Fachbeirats Logistik im Daten Competence Center (DCC) – hervorgegangen aus dem Zimlog-Lenkungsausschuss – konnte Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer zu einer virtuellen Tagung begrüßen. Die Sitzung war dabei annähernd paritätisch mit Vertretern aus der Möbelindustrie sowie der Logistikbranche besetzt.

Weiterlesen …

HDH
Neustrukturierung des Technischen Ausschusses

Bad Honnef. Der Technische Ausschuss im Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) hat auf seiner Sitzung am 27. August 2020 eine Neustrukturierung beschlossen.

Weiterlesen …

Neues Label „Möbel Made in Germany“
Entscheidungshilfe beim Möbelkauf

Bad Honnef/Fürth. Seit dem 1. August 2020 finden Endverbraucher im Handel ein neues Label, das ihnen Aufschluss über die Qualität von Möbeln gibt: Das geographische Herkunftsgewährzeichen nach RAL-RG 0191 „Möbel Made in Germany“ kennzeichnet Schränke, Stühle & Co. aus Deutschland, die nachweislich streng definierte Kriterien erfüllen.

Weiterlesen …

Technische Hochschule Rosenheim
Logistikprojekt für die Möbelindustrie

Rosenheim. Ein Optimierungskonzept für die Möbellogistik wollen vier Studenten im Rahmen einer Projektarbeit des vierten Semesters im Studiengang Holztechnik der TH Rosenheim ausarbeiten.

Weiterlesen …