Marketing- & Kommunikations-Strategien

Der Experten-Slot Marketing- & Kommunikations-Strategien hilft bei der Auswahl der richtigen Kundenansprache und den dafür passenden Kanälen – ein mit Blick auf die Digitalisierung mehr denn entscheidendes Thema für den Unternehmenserfolg.


Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#24 THE SUGAR WAY - Nachfolge mit Philip Hitschler-Becker

„Süßware klebt, da kommste nicht mehr raus“ – wer will auch schon von bunten Leckereien weg? Vor allem, wenn sie von einer Atmosphäre umgeben sind, in der man sich einfach nur wohlfühlen kann? Philip Hitschler-Becker leitet das Familienunternehmen Hitschler mittlerweile in 4. Generation. Er legt großen Wert auf neue, bunte Wege, die Innovation mit Tradition verknüpfen. Dass er die Nachfolge antreten würde, war ihm übrigens schon als Kind klar – vermutlich, weil er schnell gemerkt hat, …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#23 FAKTENCHECK: NACHFOLGE mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander

Willkommen zum Faktencheck! Heute gibt’s ausnahmsweise keine Nachfolge-Geschichte, denn heute bringt Prof. Dr. Nadine Kammerlander Zahlen und Fakten rund um Nachfolger:innen und Vorgeher:innen auf den Tisch! Nadine ist nicht nur seit 5 Jahren Professorin für Familienunternehmen, sondern leitet auch den Bereich für Mittelstand und Familienunternehmen an der WHU. Mit welchen großen Fragen sich die Forschung aktuell beschäftigt und was DIE Erfolgsfaktoren für Familienunternehmen sind, erfährst du in Folge #23 …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#21 WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT – mit Wolfgang und Bonita Grupp

Willkommen bei der ersten Folge meiner zweiten Staffel Hermann & Ich! Heute gibt’s hier direkt zwei tolle Nachfolger:innen auf die Ohren: Wolfgang und Bonita Grupp von Trigema.  Bei beiden war es nach dem Studium gar keine Frage OB sie überhaupt, sondern vielmehr WANN sie ins Familienunternehmen einsteigen. Doch tatsächlich soll nur eine/r der beiden die direkte Nachfolge in 4. Generation antreten und die Geschäftsleitung übernehmen. Warum Wolfgang und Bonita trotzdem nicht in einen Konkurrenzkampf verfallen und …

Nimo Consulting
„Es gibt kein Omelett ohne Eier zu zerbrechen!“Maximillian de Robespierre

Verkaufen ist doch Glückssache…4 Parameter dagegen

Eine oft vertretene Meinung zum Thema Verkaufserfolg ist, dass die wirklich erfolgreichen Verkäufer einfach Naturtalente sind, verkaufen könne man nicht lernen. Wenn diese Behauptung richtig wäre, könnten auch nur Sterne Köche kochen. Jedes Gericht, welches von einem „Nicht Sterne Koch“ kreiert wird, wäre dann nur so lala im Geschmack. Entspricht das wirklich der Realität? Wirklicher Erfolg im Verkauf hängt nicht nur an einer Person, sondern an der kompletten Situation rund um die Person. Neben dem …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#20 Staffel 1 - MEIN RÜCKBLICK

Weshalb mein erstes Projekt gescheitert ist, was ich daraus mitnehmen konnte und was meine Top 3 Learnings der ersten Staffel sind, erfährst du in Folge #20 Staffel 1 – MEIN RÜCKBLICK.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#19 ZWEI WEGE, EIN ZIEL mit Dinah Spitzley & Natalie Rauschendorfer

Mit „Haus Next“ haben beide eine digitale Lern- und Austauschplattform von Next Gens für Next Gens gegründet. Was es mit ihrem Herzensprojekt noch auf sich hat und wie sie ihre Nachfolge in den beiden Familienunternehmen angetreten sind, erfährst du in Folge #19 ZWEI WEGE, EIN ZIEL.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#18 SPEZIAL GENERATION VERANTWORTUNG mit Friederike Driftmann

Friederike Driftmann ist großer Fan von Familienunternehmen, schließlich ist sie inmitten von Peter Kölln im schönen Elmshorn groß geworden. Hier wurde ihr von Klein auf beigebracht, wie wichtig Verantwortung ist.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#17 PLÖTZLICH CHEFIN mit Zoë Andreae

Manchmal kommt alles schneller und vor allem anders, als man denkt – so auch bei Zoë Andreae. Wie Zoë diesen sowohl privat als auch beruflich Weg gemeistert hat, wie sie sich ursprünglich ihre Zukunftsplanung vorgestellt hatte und wieso sie sich heute keinen besseren Job vorstellen kann, erfährst du in Folge #17 PLÖTZLICH CHEFIN.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#16 GETRENNTE WEGE mit Carla Holterhus

Besser ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende – sagt Carla Holterhus. Carla hat nämlich den Schrecken miterlebt, vor dem viele NachfolgerInnen sich fürchten: ein gescheiterter Nachfolgeversuch.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#15 VATER TOCHTER NACHFOLGE mit Julia Holtmann

Es dürfen Tränen fließen und es darf auch gestritten werden – Julia Holtmann ist bereits seit 2002 Nachfolgerin in 4. Generation bei Möbel Holtmann und sie weiß, dass die Zusammenarbeit mit dem eigenen Vater nicht immer einfach sein kann.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#14 VIELE HÜTE AUF mit Sarna Röser

Ein gutes Zeitmanagement, eine offene Kommunikationskultur und 5 Outfits im Kofferraum, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein – das ist das Geheimnis der Vollblutunternehmerin Sarna Röser.

Nimo Consulting
Viel Lärm um nichts - LEITSÄTZE

Papier ist geduldig!

„Ist es jetzt ‚in‘, Leitsätze zu definieren? Wir sind bisher auch ohne ausgekommen und letztendlich ist es doch nur viel beschriebenes Papier.“ Dies und Ähnliches höre ich häufiger und bin immer wieder erstaunt, wie viel Unverständnis zu diesem Thema herrscht. Also möchte ich kurz klären: Was stellen Leitbild und Leitsätze eigentlich dar? Sie zeigen die unternehmerische Vision, den Grundgedanken, die Zielausrichtung der Firma. Für Change und Umstrukturierung, aber auch als …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#13 Time to say GOODBLEY mit Heinz Jürgen Grimme

Der 71-jährige übergibt gerade sein Haushaltswarengeschäft „Bley“ an seinen Sohn Thomas Grimme. Sein fünftes Kind, wie er sein Unternehmen gern selbst bezeichnet, weiterzugeben und sich immer mehr zurückzuziehen, fällt ihm alles andere als leicht.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#12 GEKOMMEN UM ZU BLEYBEN mit Thomas Grimme

Wahnsinn, fast 200 Jahre Firmengeschichte liegt schon hinter der Familie Grimme! Damals begann alles mit einer einfachen Schmiede und nahm seinen Lauf bis hin zum heutigen Haushaltswarengeschäft im schönen Cloppenburg. Um die Geschichte zeitgemäß fortzuschreiben, fragte Heinz-Jürgen Grimme seinen Sohn Thomas damals: „Hey Mensch, mit diesem Internet da müssten wir doch auch was machen!“ – gesagt, getan. Thomas gründete das digitale Standbein zum zugehörigen stationären Laden. Somit ist er …

Nimo Consulting
Die ungewöhnlich starken 4 Euro pro Minute

Walk and Talk - Anstifter

Es ist 16.14 Uhr und wieder hat das Gespräch mit dem langjährigen Mitarbeiter nicht zur Änderung der Situation beigetragen. Blockaden, Sturheit, Resignation? Was auch immer es ist, es ist kaum zu greifen. Über zwanzig Jahre ist der Mitarbeiterschon in der gleichen Position und Situation, früher Spitzenkraft und heute ist er kaum zu bewegen. Eigentlich ein toller Typ mit viel Erfahrung, Wissen und dem Gespür für den richtigen Zeitpunkt bei Verhandlungen mit Kunden. Familiär scheint alles in Ordnung zu sein, Ehe …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#11 GOLDRICHTIG mit Saskia Stella Gleitsmann

„Das war definitiv auch ein sehr persönlicher Prozess, an dem ich unwahrscheinlich gewachsen bin“, erzählt mir Saskia Stella Gleitsmann, Nachfolgerin in 4. Generation der Holzwerke Gleitsmann. Wenn der Wohnort und die Arbeitsstelle fast 600 km voneinander entfernt liegen, man Familie und Beruf unter einen Hut bekommen muss und als jüngstes Familienmitglied die Nachfolge antritt, obwohl eigentlich erst der Bruder und Cousin dafür vorgesehen waren, kann man wohl von Herausforderungen sprechen. Trotzdem fühlt sich …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#10 FRAUENPOWER mit Eva Valentina Kempf

Hier ist volle Antriebs- und Energietechnik nicht nur im Unternehmen Programm, sondern auch bei der Nachfolgerin Eva Valentina Kempf selbst!

Nimo Consulting
Coaching ist eine Frage des Anspruches

COACHING IM MAI 2021

Mit Coaching wird Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt gebracht.  In den USA ist das Thema Coaching seit langem eine Methode der Beratung im persönlichen Gespräch, in einem geschützten Raum. Bei vielen Menschen in unseren Breitengraden löst das Thema im beruflichen oder privaten Kontext oft Verwunderung aus. Mit der Aussage: „Schaffst du es etwa nicht alleine?“ wird Coaching fast als Krücke gesehen, für die, die es eben nicht schaffen. Mit einem Blick in den Bereich des Sports ändert …

Nimo Consulting
Ich nehme meinen Hut und feiere mein Leben.

Mein Junior stemmt alles im Betrieb!

So der Vorsatz von Hr.Klein*, (Name geändert) Bj. 1959. Jahrzehnte seines Lebens hat er investiert und alles gegeben. Gerade in den letzten Jahren hat er viel Know How und Energie in die Firma gesteckt, um seinen Betrieb auf sichere Beine für die Zukunft zu stellen. Der Junior kennt den Betrieb und seine Abläufe, in die wichtigsten Punkte hat er ihn unterwiesen. Jetzt soll sich der Jungsporn mal die Hörner abstoßen. Hr Klein hat als festen Plan für seine neue Freizeit noch keinen festen Plan. Was er mit der neuen …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#9 Zwischen CHEFBÜRO und SPIELPLATZ mit Janine Bernskötte‪r

Wenn’s brennt, kann man ruhig auch mal vom Spielplatz eine Frage beantworten, oder? Sagt zumindest Janine Bernskötter, Geschäftsführerin des Familienunternehmens Möbel Bernskötter. Sie ist nicht nur Nachfolgerin in 4. Generation, sondern auch Mutter von zwei Kindern. Für mich ist Janine ein echtes Paradebeispiel dafür, wie man Familie und Unternehmen unter einen Hut bekommt. Auch ihre beiden Schwestern Anne und Caro arbeiten in Führungspositionen bei Möbel Bernskötter – ein waschechtes …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#8 ALLES oder NICHTS mit Marie-Luise Raumlan‪d‬‬

Wie Marie das Sekthaus Raumland gemeinsam mit ihrer Schwester Kathi führt, wie die gemeinsame Arbeit mit den Eltern funktioniert und wann man als Sekt-Tochter eigentlich den ersten Sekt trinkt, erfährst du in dieser Folge.

Nimo Consulting
Ein Traum wird wahr

In Ihrem Betrieb sind alle Abläufe so strukturiert, dass maximale Ergebnisse ohne Reibungsverluste erzeugt werden. Termine und Produktionsvorgaben werden eingehalten und in der Kommunikation läuft es zwischen den einzelnen Abteilungen rund.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#7 AUF AUGENHÖHE mit Isabel und Johannes Grupp

Warum gerade für Isabel und Johannes Vertrauen essentiell ist, wieso Isabel sich mit gerade einmal 24 Jahren für diesen Weg entschieden hat und was das Resümee der beiden nach 10 Jahren gemeinsamer Arbeit ist, erfährst du in dieser Folge.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#6 SEITENWECHSEL mit Anja From‪m‬

Was sagen die Kollegen eigentlich, wenn man plötzlich zu ihrem Vorgesetzten wird? Anja und Claudia haben vor 5 Jahren entschlossen, die Seiten zu wechseln.

Nimo Consulting
Kommunikation - Vorsicht Vorteil

Führung von Menschen punktet gerade in der Corona Krise

Kommunikation - Vorsicht Vorteil „Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation, füllt sich in kürzester Zeit mit falschen Darstellungen, Gerüchten, Geschwätz und Gift.“ C.N.Parkinson   In Zeiten von Corona und KUG sind viele Mitarbeiter zu Hause. Die Geschäfte sind geschlossen, nicht alle Mitarbeiter können anders eingesetzt werden. Je länger uns Corona und die Auswirkungen umklammern, umso länger sind Mitarbeiter sich selbst überlassen. Die gewohnten …

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#5 FACE to FACE mit Alexander & Christina Drusio

Man nehme ein bisschen Start-Up-Flair, kombiniert es mit alten Traditionen sowie einer Extraportion medizinischem Know-How und schon hat man die geheime Formel der NachfolgerInnen Christina und Alexander.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#4 CRUNCHtime mit Verena Bahlsen

Goodbye Krümelmonster – ab sofort stehen 52 Zähne unter der Regie einer echten Powerfrau. Seit März ist Verena frisch gebackene Nachfolgerin in 4. Generation und hat bereits jetzt ein ganz neues Rezept für ihr Keks-Business geschrieben.

Nimo Consulting
Consulting & Coaching - genießen Sie den Unterschied!

Sabine Nimo, seit 13 Jahren mit der Firma Nimo Consulting am Möbelmarkt - seit 40 Jahren in der Möbelwelt zuhause.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#3 ALLES HAT EIN ENDE NUR DIE WURST HAT ZWEI mit Thomas Koch

In dieser Folge spreche ich mit Thomas Koch über den Eintritt in seinen neuen Lebensabschnitt - nämlich den ohne die Landfleischerei Koch. Der frisch gebackene Rentner hat sein Unternehmen an seine Tochter übergeben und ist somit erfahrener Vorgeher.