Marketing- & Kommunikations-Strategien

Der Experten-Slot Marketing- & Kommunikations-Strategien hilft bei der Auswahl der richtigen Kundenansprache und den dafür passenden Kanälen – ein mit Blick auf die Digitalisierung mehr denn entscheidendes Thema für den Unternehmenserfolg.


Unternehmensnachfolge im Mittelstand
#2 VON PARIS IN DEN WURSTEHIMMEL mit Katharina Koch

In dieser Folge spreche ich mit Katharina Koch, Geschäftsführerin einer nordhessischen Landfleischerei und Familienunternehmerin in 5. Generation.

In der Folge erfährst du: 1.) Warum Katharina es als großen Vorteil ansieht, als erste Frau die Unternehmensnachfolge in einer solch männerdominierten Branche anzutreten 2.) Warum sie es noch nie bereut hat die Stadt der Liebe gegen den Wurstehimmel in Kassel-Claden einzutauschen 3.) Wie sie es schafft, die in bereits 1877 erschaffene Tradition ihres Ur-Ur-Opas mit tollen Innovationen zu verknüpfen Links zu Katharina:                             …

Vogelsänger Studios
Erfolg durch mutiges Storytelling

am Beispiel LAZURIT

Im Vorfeld der Int. Möbelmesse (IMM) 2019 sagte Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, dass die deutsche Möbelindustrie sich 2019 behaupten wird. Als einen Faktor führt er an, dass „der Inlandsmarkt sich vor dem Hintergrund einer leicht positiven Konsumnachfrage, steigender Nettoeinkommen und robuster Baukonjunktur stabil entwickeln wird. Hierbei wird es den deutschen Herstellern trotz hoher Importkonkurrenz gelingen, ihre Marktanteile zu verteidigen. Dies umso mehr, wenn es im …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beste Werbung für „Made in Germany“

Möbelmesse benötigt engen Schulterschluss

Die Welt wird digital. Alle Produkte sind sofort abrufbar und online käuflich. Informationen lassen sich in Sekundenschnelle austauschen. Benutzer erhalten Bewertungen von anderen Käufern, die nützlicher sind als Ratschläge eines Verkäufers. Es stellt sich zurecht die Frage, ob man im digitalen Zeitalter noch Messen benötigt, bei denen Einkäufer auf die Stände kommen, um sich zu informieren. Denn längst gibt es Plattformen, wie nuucon, auf denen Möbelhändler ihre Möbel einkaufen …

Vogelsänger Studios
Nur mutig erzählte Geschichten fallen auf

Dass Zielgruppen von Werbekampagnen längst nicht mehr mit einfachen und platten Slogans erreicht werden, ist allgemein bekannt. Ob mit Stills, Bewegtbild, Live-Kommunikation oder Social Media, um erfolgreich zu sein und das Interesse der Kunden zu wecken, braucht es gute Geschichten – gutes Storytelling. Eine gute Geschichte bleibt jedoch nicht automatisch im Gedächtnis. Was oft fehlt, ist eine Prise Mut. Nur wer mutig voranschreitet, kommt erfolgreich weiter. Denn nur wer über den Tellerrand schaut, wird sehen, was dahinter …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Das Möbelhaus der Zukunft:

Online-Shop mit Erlebnis Mall

Es scheint so, als sei die Digitalisierung bei den meisten deutschen Möbelhändlern noch nicht richtig angekommen, sonst würde der Online-Handel nicht so stiefmütterlich behandelt. Nach wie vor werden fleißig Möbelhäuser und Fachmärkte gebaut. Das Flächenwachstum ist ungebrochen hoch. Allein in den letzten 10 Jahren hat die Verkaufsfläche im Möbelhandel trotz stagnierender Umsätze über 10 Prozent zugenommen. Doch selbst die Optimisten zweifeln daran, dass die derzeit vorhandenen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Führen in der digitalen Zeit

Visionäre werden nicht mehr benötigt

Die Digitalisierung wird vieles verändern, aber zugleich uns allen viele neue Chancen eröffnen. Deutschland ist jedoch in Punkto Digitalisierung eher ein Entwicklungsland, obwohl das Land der „Dichter und Denker“ gerade dazu prädestiniert wäre, ganz vorne mitzuspielen. Auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, vor allem bei der Grundlagenforschung, leistet Deutschland erstklassige Arbeit. Doch unterm Strich schafft Deutschland es nicht, davon zu profitieren. Andere Länder, wie zum Beispiel China, Japan oder …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Möbelbranche in Aufruhr

Einkaufsverbände haben Digitalisierung verschlafen​

Der Möbelbranche geht es gut. Die Konsumenten sind dank guter Konjunktur nach wie vor in Kauflaune und investieren immer mehr Geld in die eigenen vier Wände. Die Umsätze stiegen in den letzten Jahren zwar nur langsam, aber stetig. Doch das Bild von der heilen Welt trügt. Hinter den Kulissen brodelt es. Von Ruhe und Gelassenheit kann keine Rede sein. Die Branche spürt, dass es zu Veränderungen kommen wird und dass vieles, das sich bewährt hat, in Zukunft nicht mehr funktioniert. Die ersten Anzeichen, dass die …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Werden Möbelverkäufer künftig noch gebraucht?

Käufer suchen Beratung im Internet

In Deutschland fehlen überall Fachkräfte. Auch die Möbelbranche leidet unter dieser Entwicklung. Besonders oft hört man den Handel klagen. Insbesondere im Verkauf und bei der Montage von Möbeln ist qualifiziertes Personal Mangelware. Seit Jahren fordern Verbände die Branche deshalb auf, sich mehr um den Nachwuchs zu kümmern und spezielle Bildungseinrichtungen zu unterstützen. U.a. soll die Möbelfachschule in Köln, die seit Jahrzehnten vorbildliche Arbeit leistet und Fachkräfte für die …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beilagenwerbung für die Tonne

Ein Plädoyer für digitales Marketing

Wir spüren täglich am eigenen Kommunikations- und Kaufverhalten, insbesondere auch an dem von Jugendlichen, wie das Internet immer mehr unser Leben beeinflusst. Die sogenannte Generation Z schaut nicht mehr TV und liest keine Zeitung. Stattdessen nutzen junge Menschen Streamingdienste, wie Netflix und informieren sich bei Online-Portalen oder YouTube. Auf Instagram lassen sie sich zum Kauf von Sneakern inspirieren, bevor sie die Schuhe in England bestellen. Gedrucktes Papier, seien es Bücher oder Prospekte, werden nicht mehr angefasst. …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Chatbot Marketing

Kundenwünsche mit WhatsApp und Co. ermitteln

Das Marketing verändert sich rasant. Dank der Digitalisierung können heute Menschen so zielgenau wie noch nie angesprochen werden. Individuelle Angebote, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, werden so möglich. Ein Instrument den Kunden individuell und zielgenau anzusprechen, sind Chatbots. Experten sind sich einig, dass Chatbots auch im Vertrieb und Marketing eine sehr wichtige Rolle spielen und ein bedeutendes Marketinginstrument werden. Chatsbots sind intelligente Kommunikationsroboter bzw. intelligente …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Visuelle Suchmaschinen fordern Möbelhandel heraus

Möbel und Preise lassen sich sekundenschnell vergleichen

Die Digitalisierung eröffnet dem Möbelhandel neue Perspektiven. Möbelanbieter kommen jedoch nicht darum herum, ihre Produkte auch im Internet anzubieten. Denn Experten gehen davon aus, dass in vielen Produktsegmenten der E-Commerce auch umsatzmäßig gleichbedeutend mit dem Verkauf über den stationären Handel werden wird. Der Verkauf über das Internet stellt den klassischen Möbelhändler vor viele neue Aufgaben. Händler sind gezwungen, sich mit ganz neuen Themen auseinanderzusetzen. Denn es zeigt …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Kaufentscheidung fällt nicht mehr im Shop

Möbel müssen auf digitalen Marktplätzen präsentiert werden

Kaufentscheidungen fallen nicht mehr am POS oder im Online-Shop. Die Entscheidung ist in den meisten Fällen bereits getroffen, bevor ein Kunde einen Onlineshop oder ein stationäres Geschäft besucht. Für Händler bedeutet das, dass sie viel früher ansetzen müssen, indem sie Bedürfnisse wecken und auf digitales Nutzerverhalten reagieren. Online-Händler müssen alles dafür tun, dass sie mit ihren Produkten und Angeboten im Internet zu finden sind. Es reicht nicht aus, darauf zu hoffen, dass der Kunde …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Digitaler Vertrieb statt Einheitswerbung

Mehr Effizienz im Verkauf

Der Vertrieb der Zukunft wird sich verändern. Auch in der Möbelbranche. Amazon zeigt uns eindrucksvoll, was möglich ist. Als reiner Online-Buchhändler gestartet, setzt Amazon immer neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung vertrieblicher Prozesse. Das Unternehmen konnte durch kontinuierliche Optimierung selbst die größten Händler der Welt überholen. Amazon ist deshalb so erfolgreich, weil bei allen Entscheidungen immer der Kunde bzw. der Nutzen für den Kunden im Fokus steht. Wir stehen erst am …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Messen haben beste Perspektiven

Mehr Kundenorientierung und Emotionen sind die Erfolgsfaktoren

Anfang des Jahrtausends prophezeite man den Messegesellschaften schwierige Zeiten. Grund dafür waren vor allem die Veränderungen durch das Internet und die Digitalisierung. Man rechnete damit, dass Menschen im Jahre 2020 nur noch virtuelle Messen besuchen und Einkäufer sich hauptsächlich auf Internetplattformen aufhalten. Die Entwicklung kam nicht wie erwartet. Den meisten deutschen Messegesellschaften geht es gut und die Zeichen stehen auf Wachstum. Sicherlich ist ein starker Wachstumstreiber die Internationalisierung. Deutsche …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Eine Branche in höchster Gefahr

Möbelhandel wird heftig von der Digitalisierungswelle erfasst

Die Digitalisierung wird die Möbelbranche massiv verändern. Insbesondere beim Möbelhandel wird es zu erheblichen Strukturveränderungen kommen. Experten vom Kölner Institut für Handelsforschung gehen davon aus, dass 30 Prozent der stationären Händler in ihrer Existenz bedroht sind. Grund dafür ist, dass immer mehr Möbel online gekauft werden. Inzwischen ist der Kauf- und Auswahlprozess so gut, dass immer mehr Verbraucher ihre Möbel und Einrichtungsgegenstände online kaufen. Dem …