Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (engl.: search engine optimization, SEO) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (engl.: search engine marketing, SEM) und beinhaltet alle Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinen-Ranking (Rangordnung) auf vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten (engl.: search engine result pages, SERPs) anzuzeigen.
Die Rangordnung wird vom jeweiligen Suchmaschinenbetreiber anhand verschiedener kanalübergreifender Kriterien und Algorithmen, den sogenannten Ranking-Faktoren - von denen beispielsweise bei Google über 200 existieren - festgelegt. Ziel ist es, dem User Webseiten mit der größtmöglichen Relevanz und demit dem größten persönlichen Nutzen anzuzeigen.
Eine gute natürliche Platzierung der Suchergebnisse kann nicht erkauft, aber durch OnPage- (unmittelbar auf der betroffenen Website) und OffPage-Maßnahmen (mittelbar, außerhalb der betroffenen Website) beeinflusst werden. Im Ergebnis wird die Website für das maschinelle Lesen, Verstehen und Klassifizieren durch die Suchmaschine optimiert, der sich dadurch das Thema einer Website besser erschließt, um sie als relevant und nutzergerecht einzustufen.
Ein anderer Teil des Suchmaschinenmarketings wird Suchmaschinenwerbung genannt (engl.: search engine advertising, SEA). Bei diesen anorganischen Suchergebnissen kann die Position erkauft werden. Bei Google Adwords können Werbetreibende in einem Auktionsverfahren auf Keywords bieten. Sucht jemand nach diesem Keyword, werden sie bei den Suchergebnissen mit Werbung eingeblendet.