Marketing & Kommunikation

FIVE SENSES COMMUNICATION
Digitaler Vertrieb statt Einheitswerbung

Mehr Effizienz im Verkauf

Der Vertrieb der Zukunft wird sich verändern. Auch in der Möbelbranche. Amazon zeigt uns eindrucksvoll, was möglich ist. Als reiner Online-Buchhändler gestartet, setzt Amazon immer neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung vertrieblicher Prozesse. Das Unternehmen konnte durch kontinuierliche Optimierung selbst die größten Händler der Welt überholen. Amazon ist deshalb so erfolgreich, weil bei allen Entscheidungen immer der Kunde bzw. der Nutzen für den Kunden im Fokus steht. Wir stehen erst am …

Recticel
Lanciert langfristige Schlaraffia-Influencer-Kooperation

Bochum. Zeitgleich mit dem Launch der neuen Boxspring- und Geltex-Kollektionen von Schlaraffia berichtet die populäre Influencerin Rosangela Treeter ab sofort regelmäßig auf ihrem YouTube- und Instagram-Kanal „Rosislife“ über das Thema Schlaf, ihre Erfahrungen mit Boxspringmodell „Romeo“ und weiteren Schlaraffia Produkten. Ziel der Kampagne ist es, die Sichtbarkeit der Schlaraffia Markenwelt in den sozialen Medien zu steigern und die Zielgruppe verstärkt an den digitalen Touchpoints abzuholen. Die Kooperation …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Showtime für Marken

Individuelle Marketingstrategien bei eBay

Mehr als 300 Markenhersteller setzen ihre Produkte mittlerweile bewusst bei eBay in Szene. Dabei greifen sie nicht nur auf ausgewählte Vertriebspartner zurück, sondern präsentieren ihre Angebote auch selbst in markeneigenen Showrooms auf dem weltweiten Online-Marktplatz. Fast fünf Jahre ist es her, dass eBay sein Partnerprogramm für Marken und Hersteller eingeführt hat. Möbelmarkt berichtete in der Oktober-Ausgabe 2013 vom Start der eBay-Initiative für starke Marken im Online-Handel. Heute nehmen bereits …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Messen haben beste Perspektiven

Mehr Kundenorientierung und Emotionen sind die Erfolgsfaktoren

Anfang des Jahrtausends prophezeite man den Messegesellschaften schwierige Zeiten. Grund dafür waren vor allem die Veränderungen durch das Internet und die Digitalisierung. Man rechnete damit, dass Menschen im Jahre 2020 nur noch virtuelle Messen besuchen und Einkäufer sich hauptsächlich auf Internetplattformen aufhalten. Die Entwicklung kam nicht wie erwartet. Den meisten deutschen Messegesellschaften geht es gut und die Zeichen stehen auf Wachstum. Sicherlich ist ein starker Wachstumstreiber die Internationalisierung. Deutsche …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Eine Branche in höchster Gefahr

Möbelhandel wird heftig von der Digitalisierungswelle erfasst

Die Digitalisierung wird die Möbelbranche massiv verändern. Insbesondere beim Möbelhandel wird es zu erheblichen Strukturveränderungen kommen. Experten vom Kölner Institut für Handelsforschung gehen davon aus, dass 30 Prozent der stationären Händler in ihrer Existenz bedroht sind. Grund dafür ist, dass immer mehr Möbel online gekauft werden. Inzwischen ist der Kauf- und Auswahlprozess so gut, dass immer mehr Verbraucher ihre Möbel und Einrichtungsgegenstände online kaufen. Dem …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Regio TV Ads - gezielte und regionale TV-Werbung

Die Lösung für regionale Händler die Kunden auch über den TV zu erreichen

Addressable TV erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein Hauptargument für diese Werbeform ist die zielgerichtete Ansprache klar definierter Zuschauergruppen im reichweitenstarken TV-Umfeld. Aber wie genau funktioniert die neue Art von Werbung?

BVDM, Herforder Verbände, VDM und ZGV
Gemeinsame Empfehlung zur DSGVO

Herford. Seit dem 25. Mai gilt in Deutschland die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle Unternehmen aus Industrie und Handel, die bisherige Umstellungsphase ist beendet. Die Umsetzung der DSGVO hat in der unternehmerischen Praxis zu erheblichen Irritationen geführt. Um Mitgliedsunternehmen aus Möbelindustrie und -handel eine gesetzeskonforme Anwendung der DSGVO zu erleichtern, haben BVDM, die Möbelverbände Herford, VDM und ZGV eine gemeinsame Verbände-Empfehlung erarbeitet und publiziert. Für die vier …

Weiterlesen …

Begros
Der Gewinner des „Mondo“-Traumhauses steht fest

Frechen. Die Begros startete im Februar dieses Jahres in Kooperation mit Town & Country Haus die Verlosung eines „Mondo“-Traumhauses im Gesamtwert von 300.000 Euro. An diesem Mittwoch, den 18. Juli, war es nun soweit: Dennis W. aus Koblenz nahm seine Gewinnerurkunde im Porta Möbel Einrichtungshaus in Frechen entgegen. „Als ich von dem Gewinn erfahren habe, dachte ich zunächst es würde sich um einen Trostpreis handeln und musste erst begreifen, dass ich tatsächlich ein Haus samt Einrichtung gewonnen habe. Um ehrlich zu …

Weiterlesen …

eBay-App
Feiert Zehnjähriges

Berlin. 2008 hat eBay die erste E-Commerce-App für iOS auf der Worldwide Developers Conference von Apple vorgestellt. Seitdem wurde sie allein in Deutschland über 17 Millionen Mal heruntergeladen. Aus diesem Anlass hat eBay ein Fact Sheet zusammengestellt, das unter anderem zeigt, dass sogar schon Sportwagen für über 100.000 Euro über die App in Deutschland gekauft wurden. Darüber hinaus hat eBay USA ein Interview mit Steve Yankovich, Chief Product Architect bei eBay, veröffentlicht, in dem er auf die Entwicklung der …

Weiterlesen …

moebel.de – Neue Konzepte
Kostenlose Online-Werbung für Abverkaufsaktionen

Mit dem Aktionsmelder von moebel.de Angebote digital verlängern

Das Portal moebel.de erweitert sein Serviceangebot um eine Rubrik, die Sonderaktionen der Anbieter veröffentlicht und damit regional oder bundesweit bis zu 5 Millionen Besucher monatlich erreicht. Die Veröffentlichung bei moebel.de ist für jeden Anbieter kostenlos, egal, ob man bereits Partner ist oder nicht. Auf moebel.de können die Besucher des Portals über diese Werbeaktionen oder das Sortiment der angeschlossenen Partner zu stationären Möbelhäusern, auf Online-Shops wie Otto, home24, XXXL oder auf die …

Weiterlesen …

„Tag der Küche“ 2018
Bundesweiter Aktionstag am 29. September

Mannheim. „Beim ‚Tag der Küche’, am Samstag, den 29. September 2018, kann jeder Besucher alle Neuheiten der modernen Küche hautnah miterleben“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. (AMK). Der „Tag der Küche“ ist auf Initiative der AMK ins Leben gerufen worden und findet in diesem Jahr zum 19. Mal bundesweit statt. Küchenfachhandel, Küchenstudios, Küchenabteilungen machen von Nord bis Süd und Ost bis West mit, und zeigen die …

Weiterlesen …

eBay
„Haus & Garten“ beheimatet die meisten Micro Retailer

Dreilinden/Berlin. Ersatzteile, Sammlerstücke und Neuwaren: Der Verkauf hunderter bis tausender Artikel über eBay pro Monat gehört für viele Unternehmen zum täglichen Geschäft. Unter ihnen befinden sich auch viele sogenannte Micro Retailer. Dabei handelt es sich um Händler, die einen Jahresumsatz im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich erzielen. Die eBay-Zahlen zeigen, dass die meisten der von deutschen Micro Retailern angebotenen Artikel aus der Kategorie „Haus & Garten“ (26%) stammen. Mit einigem Abstand …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios und ADA
Gewinnen German Brand Award

Berlin. Zum dritten Mal wurden am 21. Juni im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Zu den Gewinnern des Abends zählten auch der österreichische Möbelhersteller ADA und Vogelsänger Studios aus Deutschland, die gemeinsam für die Out-of-Home-Kampagne „Ich steh auf Österreich. Ich sitz auf ADA.“ in der Kategorie „Brand Creation – Integrated Campaign“ mit einem German Brand Award und dem „Winner“-Label …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Branding für Bewegtbild Teil 2

Blogger vs. Vlogger

In den Medien hört man immer häufiger von YouTube-Stars und Vloggern. Teenager kreischen bei Meet and Greets, als würden sie einen gefeierten Popstar treffen. Doch was verbirgt sich hinter Vloggern, wie grenzen sie sich von Bloggern ab und warum können Sie Vlogger für den Aufbau Ihrer Brand nutzen? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.   Blog und Vlog - wo liegt der Unterschied? Als Blogger wird eine Person bezeichnet, die einen Blog betreibt. Blog ist die Kurzform von Weblog und setzt sich aus World Wide Web und …

eBay
Launcht neue Website „Händlerrepublik“

Dreilinden/Berlin. Als einer der größten Online-Marktplätze der Welt bildet eBay auch in Deutschland einen signifikanten Teil des Online-Handels ab: 42% aller Einkaufsminuten verbringen deutsche Online-Shopper bei eBay und eBay Kleinanzeigen. Für diesen Erfolg ist die Vielzahl der Händlerinnen und Händler verantwortlich. Das nimmt eBay zum Anlass, ab sofort über die Website der eBay Händlerrepublik Einblicke in das Marktplatzgeschäft zu liefern, die Verteilung wirtschaftlicher Vielfalt bei eBay in ganz Deutschland zu zeigen …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Die Professionalisierung des Influencer Marketings

Wie langfristige Kooperationen dazu beitragen

Influencer Marketing professionalisiert sich. Was 2017 noch der neueste Hype am Marketing-Himmel war, wird nun langsam aber sicher zu einer sich weiterentwickelnden und stetigen Disziplin. Langfristige Influencer-Marketing-Kooperationen gehören dazu. Worum es bei langfristigen Influencer-Marketing-Kooperationen geht und wieso es wichtig ist, diese Komponente zu berücksichtigen lesen Sie in diesem Expertenbeitrag.     Native Advertising und Influencer Marketing geben sich die Hand   Influencer Marketing setzt sich …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Aktionen- und Rabatte erfolgreich digital verlängern

Jetzt kostenfrei und ohne Bindung mit moebel.de

Digitale Möglichkeiten nutzen auch ohne eigenen Onlineshop? Kostenfrei? Ohne großen Aufwand? Unserer Meinung nach sollte jeder seine digitalen Möglichkeiten nutzen, auch wenn es nicht seinem eigentlichen Vertriebsweg entspricht.

eBay
Große Fußballturniere sind Umsatzbringer

Dreilinden/Berlin. Wenn in drei Wochen die Weltmeisterschaft ihren Auftakt feiert, beginnt auch die Zeit der Fußball- und Grillabende im heimischen Wohnzimmer und Garten. Die Bereitschaft der Deutschen, neue Geräte und Fanartikel zu kaufen, ist dabei so hoch, dass die großen Fußballturniere zu einem echten Wirtschaftsfaktor für den Handel geworden sind. Das zeigt eine aktuelle Datenanalyse von eBay, für die über den Online-Marktplatz generierten Umsätze in verschiedenen Produktkategorien von April bis Juli in Jahren mit einem großen …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Die Vorteile des ROPO Effektes

... und wie Möbelhändler dies am besten für sich nutzen können!

Online gesucht, Offline gekauft – die Digitalisierung des Marktes macht es möglich und schafft für die Händler viele Vorteile, auch wenn der einfache Möbelkauf zu einem komplexen Projekt geworden ist. Wie man Verbraucher erreicht, die sich über Produkte online nur informieren möchten und das Ladengeschäft suchen, wo sie das Produkt live erleben können. Als stationärer Händler sollte man alle Vorteile des ROPO-Effekt - Research Online Purchase Offline ausnutzen und seinen USP gegenüber dem reinen Onlinehandel ausschöpfen.

WOHNKLAMOTTE
Branding durch Bewegtbild

Warum Youtube als Marketingkanal zunehmend wichtiger wird

Videomarketing und Bewegtbild sind in aller Munde und mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Portfolio von Marketinginstrumenten. Um Kunden zu erreichen und langfristig effektiv eine Brand aufzubauen, ist YouTube ein wichtiger Social Media Kanal. Wie Sie den Kanal YouTube für Ihre Brand nutzen und welche Marketingeffekte sich dahinter verbergen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.   Warum ist YouTube als Marketing-Kanal so wichtig? Als Informationsquelle und Werbemedium ist das Video ein klarer Bestandteil in der …

eBay – Neue Konzepte
Wer sein Angebot anpasst, gewinnt

Der Kunde im Mittelpunkt

Der digitale Wandel verändert eine ganze Kundengeneration. Die Generationen Y und Z, also die heute 20- bis 35-Jährigen, machen bereits einen großen Teil der Käuferschaft im Möbelhandel aus und werden auch in naher Zukunft die Hauptzielgruppe der Branche sein. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängergeneration sind sie mit der Digitalisierung aufgewachsen. Sie gelten als „Channelhopper“, die sich intuitiv über alle Kanäle hinweg informieren und parallel on- und offline konsumieren: Noch während sie im …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios
Dreifach ausgezeichnet beim „WorldMediaFestival“

Hamburg. Am Mittwoch, den 16. Mai, wurden im Rahmen einer feierlichen Gala des „WorldMediaFestivals“ im Delphi Showpalast in Hamburg die intermedia-globe Gold und Silver Awards verliehen. Gleich zwei Gold-Awards gingen an Vogelsänger Studios aus Lage. Ausgezeichnet wurden der Unternehmensfilm für Windmöller & Hölscher, Maschinenbauunternehmen und international tätiger Anbieter von Maschinen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen, sowie der Werbefilm für das neue Voice Banking der Finanz Informatik …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Die neue Reichweitenverlängerung im Online Marketing

Wie Möbelmarken den B2B2C Ansatz nutzen können

Grenzen durchbrechen. Das ist die Methode, die durch eine Verlängerung von B2B zu B2B2C mittlerweile zu den effektivsten Mitteln gehören, um erfolgreich Kunden zu erreichen. Was sich hinter diesem Business-Ansatz verbirgt, verraten wir Ihnen in diesem Expertenbeitrag.   Der B2B2C-Ansatz (Business-to-Business-to-Customer) ist eine Kooperations-Strategie, bei der bereits bestehende Geschäftskontakte genutzt werden, um weitere Kreise zu ziehen und hierbei neben dem eigenen B2B Business-Umfeld, auch an die Endkonsumenten …

WOHNKLAMOTTE
Der Do-It-Yourself Trend geht in die zweite Runde

Was kann der Trend und welche Marketingkraft steckt hinter ihm?

Der Do-It-Yourself Trend (kurz DIY) ist sowohl bei Influencern und Interior-Bloggern als auch bei den Endverbrauchern längst angekommen. Was es mit dem DIY-Hype auf sich hat und wie Möbelmarken den Trend für Marketingzwecke nutzen können, erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag.   DIY, was ist das eigentlich? Was ist eigentlich der treibende Faktor für diesen Trend? Es geht maßgeblich darum, etwas Eigenes zu schaffen, selbst kreativ zu werden und damit individuelle Gegenstände zu erarbeiten. Der Hang zur …

Experten-Talk
moebel.de

moebel.de ist ein MÖBELMARKT-Experte der ersten Stunde. Wir haben uns mit Dirk Schroeder, Head of Sales Cooperations & B2B Marketing bei moebel.de, eingehend unterhalten. MM: moebel.de ist das größte Einrichtungsportal für die Themenbereiche Möbel, Einrichten und Wohnen. Was macht die Plattform so erfolgreich? Dirk Schroeder: Das ist eine schwere Frage und die lässt sich in Kürze gar nicht so einfach beantworten. Wir sind schon einige Jahre am Markt und lernen jeden Tag dazu. Unser Erfolg beruht darauf, …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Influencer als Trendspotter unterwegs auf der Salone de Mobile

Die wichtigsten Erkenntnisse der Mailände Messetage aus Influencer Sicht

  Die Salone del Mobile, als eine der wichtigsten Interior-Messen, zieht nicht nur Designer und Innenarchitekten an, sondern auch Influencer und Redakteure aller Art. Doch worauf genau legen diese Wert und was sind die wichtigsten Erkenntnisse der Mailänder Messetage? Das erfahren Sie in diesem Expertenbeitrag. Aus Sicht eines Influencers ist es immer wichtig, seinen Lesern und Followern einen Mehrwert bieten zu können und einhergehend damit auch Neuigkeiten, Neuheiten und Trends zu kommunizieren.   Was kommt? Zu den …

eBay
Händler-Awards verliehen

Dreilinden/Berlin. Am gestrigen Mittwoch, den 18. April, zeichnete eBay in der Deutschland-Zentrale in Dreilinden die Gewinner der ersten eBay Händler-Awards aus. eBay Deutschland-Chef Eben Sermon und Nina Pütz, Senior Director Soft Goods bei eBay, vergaben insgesamt sieben Trophäen an die Sieger, die aus über 100 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt wurden. „Der Jury fiel es wahrlich nicht leicht, die vielen hochwertigen und spannenden Bewerbungen auf nur sieben einzugrenzen“, sagt Pütz. „Nahezu alle Bewerbungen …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Wie Shoppable Content Begehrlichkeit in neuen Online-Zielgruppen auslöst

Der neue Trend des Content Marketings

Eingebundene Produktplatzierungen haben sich im Influencer Marketing mittlerweile durchgesetzt. Doch was genau bedeutet eigentlich Shoppable Content? Und wie kann ich diese Content Marketing Methode nutzen, um als Marke attraktiv für die shoppingaffine online Zielgruppe zu sein? Das erzählen wir Ihnen in diesem Expertenbeitrag.   Shoppable Content und seine Verbindung zum E-Commerce Bisher waren die Bereiche Content und E-Commerce voneinander getrennt. Beide Disziplinen profitieren voneinander sind aber oftmals noch nicht …

WOHNKLAMOTTE
Wie Möbler und Influencer auf Messen zusammenarbeiten können

Der Umbruch: B2B Messen die zu B2C Messen werden

In diesem Expertenbeitag zeigen wir Ihnen, wieso die Relevanz von Influencer Marketing auf B2B Messen immer höher wird und wie B2B Messen zu B2C Messen werden können.   Warum die Zusammenarbeit von Möblern und Influencern auf Messen unverzichtbar ist   Mehrmals im Jahr öffnen Möbelmessen ihre Tore für Experten, Interiorladenbesitzer und Einrichtungs-Gurus. Aus der ganzen Welt pilgern Wohnvernarrte in verschiedenste Städte um die neusten Trends, aufstrebende Marken oder altbekannte Gesichter zu …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Zum ersten, zum zweiten, zum dritten… Perfekte Sichtbarkeit

Wie und warum Sie Ihre Topseller immer ins rechte Licht setzen sollten.

Jeder hat sie im Sortiment, Topseller aber auch die Produkte, die etwas länger benötigen, bis Sie gekauft werden. Daher ist es wichtig immer die jeweils passende Sichtbarkeit seinen Produkten zu verschaffen. Auf der Fläche und natürlich auch im Netz.