Marketing & Kommunikation

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Gewinnt Silber für TV-Kampagne

Hamburg. Die TV-Kampagne „Machs dir schoen.“ von moebel.de holte beim Wettbewerb „Das Jahr der Werbung“ Silber in der Kategorie Film/Spot. Die Preisverleihung fand Anfang Februar 2017 beim Winners‘ Dinner in Berlin statt. Gemeinsam mit seiner Agentur Supermoon bekam moebel.de ein Megaphon in Silber überreicht. Die Auszeichnung nahm moebel.de Vorstand Arne Stock entgegen. „Aufgabe der Agentur war es, eine TV-Kampagne zu entwickeln, die mit kurzen Formaten den Claim ‚Machs dir schoen.‘ auflädt. …

Weiterlesen …

eBay
„Haus & Garten" macht die meisten Umsatzmillionäre

34% des Umsatzes im Club der eBay-Umsatzmillionäre werden im Bereich „Haus & Garten“ generiert. Dahinter folgen „Elektronik“ mit 26,2% und „Motors“ mit 23,2%. Die geographische Verteilung der Umsatzmillionäre stimmt in großen Teilen mit der Bevölkerungsdichte der einzelnen Bundesländer überein. Fast ein Viertel der Erfolgshändler kommt aus NRW (22,9%), gefolgt von Bayern (15,9%) und Baden-Württemberg (11,9%). Die Umsatzerfolge der eBay-Händler seien ein Indikator …

Weiterlesen …

PayPal – Neue Services
Ratenzahlung für Online-Händler

Der Möbelkauf im Internet erfreut sich wachsender Beliebtheit. Einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom zufolge haben vier von zehn Online-Shoppern dort schon einmal Möbel und andere Einrichtungsgegenstände gekauft. Neben Bequemlichkeitsaspekten wie dem stressfreien Shoppen daheim vom Tablet oder Laptop aus schätzen Kunden online angebotene Zusatzservices wie eine Beratung per Chat, Online-Tools für die Planung von Räumen und Möbelstücken oder Produktbewertungen anderer Käufer. Was sie bislang oft noch …

Weiterlesen …

Multichannel Payment

Der Kunde, der sich heute im Einzelhandel bewegt, ist inzwischen digital geprägt. Er erwartet die schnelle, einfache und komfortable Informationsbeschaffung, personalisierte Angebote und leicht anzuwendende Transaktionsfunktionen über alle Kanäle hinweg. Denn zeitgemäßes „Anytime-anywhere-Shopping“ erfordert nahtlose Customer Journeys, die dem Kunden permanente Kanalwechsel vor, während und nach dem Kauf unproblematisch ermöglichen. Auch beim Thema Zahlung lauten die Zauberwörter: Digitalisierung, …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 3):
Google-Adwords für lokale Unternehmen

Der Online-Marketing-Leitfaden für lokale Möbelhäuser. Teil 3 der Schritt für Schritt Anleitung zeigt Ihnen die ersten Schritte mit Google-Adwords. Von Thomas Wiegand

Crystal Design – Strategien & Lösungen
Crosschannel-Management – neue Erfolgs-Strategie im Möbelhandel

Digitalisierung mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 leicht gemacht

Digitalisierung leicht gemacht: Mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 geht die Crystal Design GmbH neue Wege und bringt erstmals eine Crosschannel-Plattform auf den Weg. Damit können Möbelhändler ihren Kunden ein lückenloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Diva steht für „Digitaler Verkaufs-Assistent“ und die dahinterstehende Mission des international tätigen Software- und Serviceanbieters aus Südtirol lautet seit über 20 Jahren: Mit Guided Selling-Systemen …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 2):
Basics Lokale Suchmaschinenoptimierung

Der Leitfaden für lokale Möbelhäuser (Teil 2). So ermitteln Sie die wichtigsten Keywords und sorgen für ein gutes lokales Ranking. Von Thomas Wiegand.

Markt und Wettbewerb:
Treiber der Veränderung

Dieser zweite Teil der Gastbeitrags-Reihe „Bedeutung und Konsequenzen des Internets und des E-Commerce für den Möbelhandel“ von Dr. Alexander Hirschbold, Medienpark, wirft  einen Blick auf die Veränderungen von Markt und Wettbewerb und deren Folgen für den Möbelhandel. Der erste Teil hatte in der August-Ausgabe die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen beschrieben. Seit 2006 wächst der deutsche Einzelhandel jährlich nominal um rund 2% im Schnitt und kam 2015 auf …

Weiterlesen …

REALITÄT – darf’s etwas mehr sein?

Realität, als Synonym für Wirklichkeit, bedeutet vielen die logische Bezeichnung für die Gesamtheit alles Wahrhaftigen und Realen. Auch wenn Natur- und Geisteswissenschaftler quer durch alle Disziplinen den Realitätsbegriff seit jeher zurechtdehnen sowie deutlich differenzierter beurteilen und diskutieren – Orientierung an der Realität steht im allgemeinen Sprachgebrauch sowie in den üblichen Denkmustern für Objektivität, Authentizität, Bodenständigkeit und damit das Gegenteil von Illusion und …

Weiterlesen …

eBay – Multichannel-Strategien
Mit eBay ins Netz

E-Commerce etabliert sich mehr und mehr in der Möbelbranche

Im Möbelsegment spielt der Handel im Internet nach anfänglicher Zurückhaltung eine immer größere Rolle. Inzwischen kaufen vier von zehn Online-Shoppern laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom Möbel und Einrichtungsgegenstände im Netz. Der Online-Handel etabliert sich immer mehr in der Branche – dies zeichnet sich auch im Umsatzwachstum ab: 2015 wurde im Netz ein Handelsvolumen von über 1 Mrd. Euro erzielt. Bis 2020 prognostiziert der „Branchenfokus Möbel 2016“ des IFH Köln und …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 1):
Womit starten beim Online-Marketing?

Der ultimative Leitfaden für lokale Möbelhäuser. Womit starten im Online-Marketing? Die Schritt-für-Schritt Anleitung vom Online-Experten Thomas Wiegand.

Wettbewerbsanalyse Teil 1:
Wie viele Besucher hat mein Wettbewerber?

So ermitteln Sie den Traffic von Websites Ihrer Konkurrenten. Online-Marketing-Experte Thomas Wiegand zeigt Ihnen verschiedene Verfahren.

Wie die Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen wirkt

In dieser Gastbeitrags-Reihe für unser Forum Job & Erfolg beleuchtet Dr. Alexander Hirschbold von Medienpark die Bedeutung und Konsequenzen von Internet und Ecommerce für den stationären Möbelhandel. Zum Auftakt steht die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen im Fokus. In den kommenden  Schwerpunkt-Ausgaben zum erfolgreichen Multichanneling thematisiert Hirschbold die Treiber der Veränderung, Markt und Wettbewerb sowie Kunde und Technologie, und skizziert zielführende Strategien …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Individuelle Lösungen
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Ebay eröffnet dem Möbelhandel einen zusätzlichen Vertriebskanal, um neue Zielgruppen weltweit zu erschließen

Die Möbelbranche setzt sich im Online-Handel immer weiter durch und gewinnt im Netz zunehmend an Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) meldet, dass der Umsatz im letzten Jahr um 4,2% auf 32,6 Mrd. Euro gewachsen ist. Die Tendenz für dieses Jahr ist steigend. Deshalb müssen sich Möbelhändler im Internet gemeinsam mit Online-Marktplätzen breiter aufstellen, um ihre Kunden auch weiterhin optimal zu erreichen.  Multichannel-Konzepte als Sprungbrett …

Weiterlesen …

Digitalisierung
Strategien für den Kulturwandel

„d!conomy: join – create – succeed“ lautete das Motto der diesjährigen CeBIT. Das Fazit von Politik und Verwaltung, von Forschung und Lehre, von Wirtschaft und insbesondere dem Konsumenten scheint eindeutig: Deutschland ist auf dem Weg in die digitale Zukunft. Um diesen ganzheitlichen evolutionären Prozess zu meistern, müssen Unternehmen die Weichen stellen. Von Lior Yarom Daten und Technologien durchdringen nicht mehr nur alle unsere geschäftlichen sowie privaten Lebensbereiche, sondern nehmen Einfluss …

Weiterlesen …

Neue Vertriebsmodelle für Marken
Chancen-Gleichheit im Web

Multichannel mit eBay – individuelle Wege zur optimalen Vertriebsstrategie der Zukunft

Die Digitalisierung und Vernetzung aller Absatzkanäle vom Ladengeschäft über Online-Shops bis zu mobilen Apps treibt die Fortentwicklung von Vertriebsmodellen immer stärker voran. Die dafür entscheidenden Fragen sind: Welche Konzepte und Strategien müssen konkret verfolgt werden, um im Handel der Zukunft erfolgreich zu sein? Und welcher Weg ist dabei für mein Unternehmen der beste? Auf der Suche nach dieser erfolgreichen Vertriebsstrategie über alle Kanäle bietet eBay Händlern und Herstellern …

Weiterlesen …

Herausforderung Touchpoints

Mixed Reality, Touchpoint, Customer-Journey, Customer-Experience ... Nicht nur die Digitalisierung mit ihren technokratischen Begriffen schafft Verwirrung. Diverse Anglizismen aus dem Marketingumfeld verbessern nicht gerade das Verständnis für eines der wertvollsten Güter, das wir im Wirtschaftsleben kennen: den Kontakt mit interessierten Kunden. Touchpoints bezeichnen die massiv zunehmenden Kontaktchancen zwischen Unternehmen, Marken, Produkten und ihren Kunden. Diese in ihrer Vielfalt und Vernetzung erfolgreich zu managen, ist eine …

Weiterlesen …