Marketing & Kommunikation

eBay – Multichannel-Strategien
Mit eBay ins Netz

E-Commerce etabliert sich mehr und mehr in der Möbelbranche

Im Möbelsegment spielt der Handel im Internet nach anfänglicher Zurückhaltung eine immer größere Rolle. Inzwischen kaufen vier von zehn Online-Shoppern laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom Möbel und Einrichtungsgegenstände im Netz. Der Online-Handel etabliert sich immer mehr in der Branche – dies zeichnet sich auch im Umsatzwachstum ab: 2015 wurde im Netz ein Handelsvolumen von über 1 Mrd. Euro erzielt. Bis 2020 prognostiziert der „Branchenfokus Möbel 2016“ des IFH Köln und …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 1):
Womit starten beim Online-Marketing?

Der ultimative Leitfaden für lokale Möbelhäuser. Womit starten im Online-Marketing? Die Schritt-für-Schritt Anleitung vom Online-Experten Thomas Wiegand.

Wettbewerbsanalyse Teil 1:
Wie viele Besucher hat mein Wettbewerber?

So ermitteln Sie den Traffic von Websites Ihrer Konkurrenten. Online-Marketing-Experte Thomas Wiegand zeigt Ihnen verschiedene Verfahren.

Wie die Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen wirkt

In dieser Gastbeitrags-Reihe für unser Forum Job & Erfolg beleuchtet Dr. Alexander Hirschbold von Medienpark die Bedeutung und Konsequenzen von Internet und Ecommerce für den stationären Möbelhandel. Zum Auftakt steht die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen im Fokus. In den kommenden  Schwerpunkt-Ausgaben zum erfolgreichen Multichanneling thematisiert Hirschbold die Treiber der Veränderung, Markt und Wettbewerb sowie Kunde und Technologie, und skizziert zielführende Strategien …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Individuelle Lösungen
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Ebay eröffnet dem Möbelhandel einen zusätzlichen Vertriebskanal, um neue Zielgruppen weltweit zu erschließen

Die Möbelbranche setzt sich im Online-Handel immer weiter durch und gewinnt im Netz zunehmend an Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) meldet, dass der Umsatz im letzten Jahr um 4,2% auf 32,6 Mrd. Euro gewachsen ist. Die Tendenz für dieses Jahr ist steigend. Deshalb müssen sich Möbelhändler im Internet gemeinsam mit Online-Marktplätzen breiter aufstellen, um ihre Kunden auch weiterhin optimal zu erreichen.  Multichannel-Konzepte als Sprungbrett …

Weiterlesen …

Digitalisierung
Strategien für den Kulturwandel

„d!conomy: join – create – succeed“ lautete das Motto der diesjährigen CeBIT. Das Fazit von Politik und Verwaltung, von Forschung und Lehre, von Wirtschaft und insbesondere dem Konsumenten scheint eindeutig: Deutschland ist auf dem Weg in die digitale Zukunft. Um diesen ganzheitlichen evolutionären Prozess zu meistern, müssen Unternehmen die Weichen stellen. Von Lior Yarom Daten und Technologien durchdringen nicht mehr nur alle unsere geschäftlichen sowie privaten Lebensbereiche, sondern nehmen Einfluss …

Weiterlesen …

Neue Vertriebsmodelle für Marken
Chancen-Gleichheit im Web

Multichannel mit eBay – individuelle Wege zur optimalen Vertriebsstrategie der Zukunft

Die Digitalisierung und Vernetzung aller Absatzkanäle vom Ladengeschäft über Online-Shops bis zu mobilen Apps treibt die Fortentwicklung von Vertriebsmodellen immer stärker voran. Die dafür entscheidenden Fragen sind: Welche Konzepte und Strategien müssen konkret verfolgt werden, um im Handel der Zukunft erfolgreich zu sein? Und welcher Weg ist dabei für mein Unternehmen der beste? Auf der Suche nach dieser erfolgreichen Vertriebsstrategie über alle Kanäle bietet eBay Händlern und Herstellern …

Weiterlesen …

Herausforderung Touchpoints

Mixed Reality, Touchpoint, Customer-Journey, Customer-Experience ... Nicht nur die Digitalisierung mit ihren technokratischen Begriffen schafft Verwirrung. Diverse Anglizismen aus dem Marketingumfeld verbessern nicht gerade das Verständnis für eines der wertvollsten Güter, das wir im Wirtschaftsleben kennen: den Kontakt mit interessierten Kunden. Touchpoints bezeichnen die massiv zunehmenden Kontaktchancen zwischen Unternehmen, Marken, Produkten und ihren Kunden. Diese in ihrer Vielfalt und Vernetzung erfolgreich zu managen, ist eine …

Weiterlesen …