Marketing & Kommunikation

WOHNKLAMOTTE
Was kann die neue Generation von Meinungsmachern und wie kann man sie für den Möbelmarkt effektiv nutzen

Warum Sie Influencer Marketing auf dem Radar haben sollten

Gezieltes Influencer Marketing ist längst nicht mehr nur im Fashion, Beauty und Lifestyle Segment anzusiedeln, sondern findet auch im Möbel- und Einrichtungsmarkt immer mehr Gehör. Wie Marken erfolgreich und langfristig mit Influencern zusammenarbeiten können, soll dieser Expertenbeitrag klären. Was kann Influencer Marketing? Von Influencer Marketing spricht man, wenn es um die Nutzung der Reichweite von Meinungsmachern und deren Multiplikatoren geht. Für Blogger ist es besonders wichtig, in der Regel nur das zu …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Always On ist die Devise

Warum eine lange Verfügbarkeit im Netz wichtig für Ihre Produkte ist.

Oft werden wir von moebel.de gefragt, warum man nicht immer seine Produkte im Datenfeed entfernen sollte, sondern lieber die Sichtbarkeit über unser dynamisches Bietverfahren einschränken sollte. Die Verfügbarkeit der Produkte im Netz ist eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg Ihres Onlineshops. Zwischen Bedarfsfeststellung und tatsächlichem Kauf liegen teilweise mehrere Monate. Aus diesem Grunde ist es von extrem hoher Wichtigkeit, dass ein User sein relevantes Produkt jederzeit am gewohnten Ort wiederfinden kann.

eBay-Untersuchung
Prognostiziert wachsende Wirtschaftskraft selbstständiger Mütter

Dreilinden/Berlin. Gesetzliche Frauenquote und Entgelttransparenzgesetz – trotz gesetzlicher Regelungen und öffentlichem Diskurs gehe die Entwicklung des Megatrends „Female Shift“ in den großen Konzernen Deutschlands nur langsam voran, wie eBay im Rahmen einer Untersuchung mittelt. Deutlich schneller vollziehe sich der Wandel unter Selbstständigen: So konnten weibliche Entrepreneure, speziell Mütter, ihre Umsätze in den vergangenen Jahren stetig steigern und erzielen so voraussichtlich 55,5 Mrd. Euro Umsatz in diesem Jahr. Das …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
„Wieso machen wir nichts mit Instagram?“

Welche sozialen Netzwerke sich für Sie lohnen – und welche nicht

Welche sozialen Netzwerke sich für Sie lohnen – und welche nicht. Die Übersicht der relevanten Sozialen Netzwerke und Empfehlungen für die Möbelbranche gibt es in diesem Artikel von unseren Experten. Sie möchten einfach nur gezielt Kampagnen auf bestimmten Netzwerken verlängern? Wir beraten Sie gerne, wie wir Sie dabei unterstützen können.

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Bilder, Bilder und nochmals Bilder

Das Must Have des Onlinehändlers

Ganz besonders im Möbelgeschäft ist die subjektive Vorstellungskraft des Users gefragt, um ihn vom Online-Kauf zu überzeugen. In diesem Sinne sollten Online-Händler auf eine hohe Quantität und Qualität der Bilder achten, um die Vorzüge und die Ausführung ihrer Produkte zu vermitteln. Erfahrungsgemäß konvertieren solche Produktanzeigen am besten, die das Möbelstück im Kontext seiner Benutzung zeigen...

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Wie man als stationärer Möbelhändler neue (Internet-)Zielgruppen erreicht

digitale Produkte einfach und unkompliziert für sich nutzen

Ab sofort bietet moebel.de die Verknüpfung des Nutzerstandortes mit den nachgewiesenen Produktinteressen der moebel.de-Nutzer während der Produktrecherche auf dem Portal. Möglich wird dies mit der neuen AWA-Produktreihe die Online Vermarktung von regionalen Möbelhändlern auf Basis von digitalen Käuferprofilen bietet.  AWA steht für „Addressable Web Ads“ – der „adressierten“ Ansprache von Kundensegmenten über digitale Werbeformate im Internet. Alle AWA-Produkte sind …

WOHNKLAMOTTE
Werden mit der Digitalisierung die klassischen Meinungsmacher verdrängt?

Die wichtige Rolle von Authentizität und kontextsensitiven Content

Digitalisierung was passiert da eigentlich gerade?  Mit der Digitalisierung verändern sich viele Dinge, doch wie sieht es eigentlich bei den klassischen Meinungsmachern aus? Dass Influencer keine Krankheit und mehr als eine Werbeplattform sind, wollen wir Ihnen in diesem Experten-Beitrag zeigen.  Wie fing das mit den Influencern an?  Die ursprüngliche Funktion des Influencer Daseins nahmen vor einiger Zeit noch Printmagazine ein. Als Vermittler zwischen Marke und User war der Redakteur das Medium, um ein …

WOHNKLAMOTTE
Marken wieder relevant für den User machen

Willkommen auf dem neuen Experten-Profil von WOHNKLAMOTTE.de

Marken wieder relevant für den User machen Warum user-sensitive Content-Produktion Brands wieder ganz nach vorne bringen kann Dass für den Endverbraucher Brands spannend bleiben, wird über die Vermarktung in klassischen Marketingkanälen immer schwieriger. Wer als Marke heute vorne mitspielen oder sich weiterhin am Markt halten will, kommt an neuen Marketingplattformen (Stichwort: Influencer Marketing) nicht mehr vorbei. Warum das so ist und weshalb man nicht glauben darf, dass man es ganz ohne schafft, ist ganz …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Die App als ein zentrales Element bei der Kundenkommunikation

Als Martin Cooper, der Erfinder des ersten Mobiltelefons, am 3. April 1973 auf der 6th Avenue in New York den ersten Anruf über ein Mobiltelefon tätigte, konnte er den Stellenwert, den das mobile Endgerät im Jahre 2018 einnehmen würde, kaum erahnen. 45 Jahre später ist die Welt mobil und das Smartphone ist der Mittelpunkt des Medienkonsums geworden. Während man vor einigen Jahren noch vom mobilen Internet sprach, ist heute klar, dass das Internet primär mobil stattfindet. Im letzten Jahr hat eine Erhebung von …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Was ist Google Shopping und welche Chancen ergeben sich daraus?

Was ist Google Shopping? Bereits seit einigen Jahren verzeichnet Google mit seinem Produkt-Vergleichsdienst Google Shopping große Erfolge. Sucht ein Nutzer auf Google nach Produkten, werden oberhalb der Text-Suchergebnisse Google Shopping Anzeigen mit Produkten angezeigt, die zu dieser Suchanfrage passen. Diese machen es dem Nutzer mit Produktbildern, Preisen, Versandkosten und einem Produkttitel einfacher, den für ihn passenden Artikel  zu finden. Die Produktinformationen werden mit Hilfe einer Produktdaten-Datei, für die auf …

eBay
Gründermonat Januar

Dreilinden/Berlin. Aktuelle Datenerhebungen aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass der Januar mit knapp 1.700 neuen Händlern der Monat mit den meisten Neuanmeldungen eines gewerblichen Shops bei eBay.de war. Im gesamten ersten Quartal von Januar bis März eröffneten insgesamt 4.410 Jungunternehmer ihren Shop. Die erhobenen Daten zeigen außerdem, dass die 2017 neu eröffneten Shops insgesamt auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken können: Die zehn umsatzstärksten Neugründer des vergangenen Jahres erzielten über …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Informationen sind Ihr Geschäft!

Wieso ein informationsreicher Datenfeed die Grundlage für ein erfolgreiches Produktlisting ist.

Stellen Sie sich vor, Sie suchen ein Sideboard aus massivem Teakholz, 200 cm breit, 50 cm tief, mit Schubläden und verschließbaren Türen. Außerdem soll die Oberfläche lackiert und das Holz zudem FSC-zertifiziert sein. Zugegeben, eine recht konkrete Vorstellung, aber erfahrungsgemäß ist dies bei einer großen Mehrheit der Online-Suchenden durchaus realistisch. Jeder Händler, der diese Anforderungen durch ein oder mehrere Artikel in seinem Portfolio abdecken kann, hat nun die Möglichkeit eine …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Herzlich Willkommen!

Auf dem neuen Experten-Profil von moebel.de

Im neuen Experten-Profil von moebel.de, des größten Einrichtungsportals für die Themenbereiche Möbel, Einrichten und Wohnen, finden Sie - passend zum Start der imm cologne 2018 - zukünftig regelmäßig auf der moebelmarkt.de wertvolle Informationen, Tipps und Trends rund um erfolgreiches

eBay
Das geheime Weihnachtsgeschäft im Januar

Dreilinden/Berlin. Wenn das neue Jahr beginnt, liegt für die meisten Online-Händler die anstrengendste Zeit hinter ihnen. Für einige beginnt jedoch erst mit dem neuen Jahr das größte Geschäft des Jahres: Das geheime Weihnachtsgeschäft im Januar. Insbesondere galt dies 2017 für Händler aus der Kategorie Haus & Garten. Mit 22% stammten die meisten eBay-Händler mit einem besonders umsatzstarken Januar aus dieser Kategorie. Dahinter folgten die Kategorien Elektronik mit 20% und Fashion mit 17%. Diese Ergebnisse gehen aus einer …

Weiterlesen …

EHI-Marketingmonitor 2017
Online schon auf Platz 2

In der jährlichen Studie zum Mediamix im Handel unter­sucht das EHI Retail Institute, wie das Marketing seine Mediamix-Modelle an veränderte Bedingungen anpasst. Die Studie zeigt auf, wie stark die Digitalisierung den Handel bereits durchdrungen hat und alte, funktionierende Kommunikati­ons-Systeme intelligent mit neuen, digitalen Formaten integriert werden, um das Beste aus beiden Welten zu vernetzen. Die Ergebnisse der Studie bieten eine Orientierung über aktuelle sowie geplante Media-Investitionen im Branchen­vergleich und …

Weiterlesen …

eBay GmbH
Was bleibt, was kommt: unser Jahresausblick

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Zeit, einen kurzen Rück- und Ausblick auf die Möbelbranche zu werfen, um mit dem passenden Erfolgsrezept in das neue Jahr zu starten. Deutschland ist der fünftgrößte Online-Möbelmarkt weltweit. Im vergangenen Jahr kauften die Deutschen für insgesamt 3,7 Milliarden Euro neue Möbel und Haushaltswaren im Netz ein (Statista, 2017), fast jeder zweite Euro davon wurde auf Online-Marktplätzen umgesetzt (bevh, 2017). Die Händler des Online-Marktplatzes eBay haben von …

eBay GmbH
Das E-Commerce Erfolgsrezept für 2018

Die Möbelbranche blickt gespannt in ein neues Jahr und es wird sich zeigen, welche neuen Trends sich dauerhaft durchsetzen. Für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 gibt es sicherlich nicht das eine Erfolgsrezept. Dennoch haben wir wichtige Zutaten für Sie identifiziert und zusammengestellt, die Sie in Ihren Planungen unterstützen

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Influry
Influencer Marketing gewinnt an Bedeutung

Düsseldorf/Berlin. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und Influry haben in einer Studie herausgefunden, dass jeder sechste deutsche Online-User im Alter von 14 bis 29 Jahren bereits Produkte gekauft hat, die er zuvor bei einem Influencer gesehen hat – Tendenz steigend. Bei den 30- bis 49-Jährigen haben immer noch 7% bereits ein Produkt gekauft, das sie zuvor bei Influencern sahen. „Die Zahlen zeigen eindeutig, dass Influencer Marketing verkaufsfördernd wirkt“, sagt Marco Zingler, Vizepräsident des BVDW. Influencer Marketing …

Weiterlesen …

eBay-Umfrage
Cyber Week bei deutschen Verbrauchern angekommen

Dreilinden/Berlin. Genau einen Monat vor Heiligabend startet bei eBay am morgigen Freitag, den 24. November, die Cyber Week. Bis zum kommenden Montag, den 27. November, bietet eBay rund 5.000 Angeboten mit bis zu 50% Rabatt an. Das dürfte eine wachsende Menge freuen, denn eine aktuelle eBay-Umfrage unter 1.500 Online-Käufern zum Einkaufsverhalten während der Cyber Week, durchgeführt von Statista, zeigt: Die Rabatt-Tage kurz vor Weihnachten werden immer beliebter. So gaben 84% der Online-Käufer an, schon einmal von der Cyber Week gehört zu …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
„Im Netz sollte man Sie gut finden“

Durch regionale Online-Werbung Kunden fürs stationäre Geschäft gewinnen

Im Rahmen des Online-Marketings bringt moebel.de zusammen, was zusammengehört: Händler, Hersteller und Endverbraucher. Und dabei liegt der Fokus keineswegs auf Online-Händlern. Selbst wer keinen Webshop betreibt, kann über moebel.de Kunden für seinen PoS gewinnen. Denn das Einrichtungsportal moebel.de bietet dem Endverbraucher eine Vielzahl an Services: die Produktsuche in Deutschlands größter vertikaler Suchmaschine für Möbel, 10.000 Händler-Adressen, 2.000 Markenseiten und nicht zuletzt inspirative …

Weiterlesen …

Smeg
Präsenz in beliebter SAT.1-Kochshow

München. Mit nur einem Löffel Spitzenköche begeistern: Das müssen die Kandidaten in der SAT.1 Kochshow „The Taste“. Wer überzeugt, kommt eine Runde weiter. Im Studio der fünften Staffel kochen die Kandidaten mit Geräten des italienischen Herstellers Smeg. In den farblich passenden Retro-Kühlschränken der „FAB 30“-Serie lagern die Teams ihre Vorräte, bevor sie die Zutaten im Herzstück der Studioküchen auf den Gaskochfeldern oder den Backöfen aus der Smeg …

Weiterlesen …

eBay
Mit eBay entspannt ins Weihnachtsgeschäft

In weniger als zwei Monaten ist der erste Advent. Für die Einen die schönste, für Andere eher die anstrengendste, insbesondere für den Handel aber die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Für Onlinehändler rücken mit dem Schnäppchen-Freitag sowie dem Cyber Monday bereits im November erste, beliebte Einkaufstermine in den Fokus. Da heißt es vorbereitet sein: auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden, auf die aktuellen Weihnachts-Trends und die richtige Produktinszenierung im Bereich Möbel und …

eBay
Sucht die kreativsten und erfolgreichsten Verkäufer

Dreilinden/Berlin. eBay startet am heutigen Dienstag, den 24. Oktober, in Deutschland die eBay Händler-Awards, um seine kreativsten und erfolgreichsten Händler auszuzeichnen. Gewerbliche eBay-Händler können sich bis zum 31. Januar 2018 in einer von sieben Kategorien bewerben und veraschiedene Preise gewinnen. „Unser Marktplatz lebt von der Vielfalt und Lebendigkeit unserer Händler. Dies wollen wir mit den eBay Händler-Awards unterstreichen. Es ist uns ein großes Anliegen, den eBay-Händlern gegenüber unsere …

Weiterlesen …

eBay – Neue Programme
Positive Zukunftsaussichten

eBay: Baby-Boom steigert Umsätze mit Kindermöbeln

Doppelt gute Nachrichten für Händler und Hersteller der Möbelbranche: Die Deutschen bekommen mehr Babys und geben außerdem auch mehr Geld für ihren Nachwuchs aus. Wie der Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. mitteilte, wurden 2016 bis September 780.000 Kinder geboren – das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für die Einrichtung des Kinderzimmers geben die Eltern in den ersten drei Lebensjahren durchschnittlich 1.125 Euro aus. Auch das stellt ein Wachstum von vier Prozent im Vergleich zum …

Weiterlesen …

Smart Home: Möbel einmal neu gedacht

Das intelligente Zuhause ist nicht mehr nur ein Zukunftstraum, sondern mittlerweile auf dem Vormarsch. Möbelstücke im Wohnzimmer oder der Küche müssen nicht nur optisch ein Hingucker sein, sondern uns wenn möglich auch den Alltag erleichtern. So sollen Geräte im ganzen Zuhause zukünftig vernetzt und direkt per App steuerbar sein. Dieser Trend eröffnet der Möbelbranche die Chance, sich über digitale Innovationen auf dem Markt zu differenzieren. Neben der Entwicklung neuer, intelligenter Produkte sind …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Startet Aktion zum Thema „Möbel spenden“

Hamburg. Wenn man an moebel.de denkt, denkt man an die Suche von neuen Möbeln. Aber was passiert mit den alten Möbeln, die noch gut erhalten sind? In den meisten Fällen landen diese auf dem Sperrmüll. „Leider“, so moebel.de . „Denn es gibt eine viel bessere Lösung für dieses Problem: Möbel spenden.“ Deshalb startet moebel.de das Projekt „Von Heim zu Heim“. Dieses macht es sich zur Aufgabe, den Spendern die passende Adresse an die Hand zu geben, wo Spenden in ihrer Nähe …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Befragung zum Matratzenkauf

Köln. Ob Casper, Emma oder Eve: Konsumenten haben die Wahl zwischen verschiedensten One-Fits-All-Matratzen, die versprechen, für alle Körpertypen und Schlafpositionen geeignet zu sein. Wie interessant diese Modelle aus Konsumentensicht wirklich sind, haben das IFH Köln und moebel.de mit einer aktuellen Kurzstudie untersucht, aus der nun erste Ergebnisse vorliegen. Dafür wurden knapp 900 Besucher des moebel.de-Einrichtungsportals befragt. Die Ergebnisse zeigen: Sechs von zehn Befragten, die One-Fits-All-Matratzen kennen, finden diese …

Weiterlesen …

Influencer Marketing

Buzzword, Mythos, Werkzeug oder Goldesel

Der Wandel der Mediennutzung schreitet weiter voran. Immer weniger Medienkonsumenten in aller Altersstufen akzeptieren vorgegebene Programmschemata, an die sie sich anpassen sollen. Warum auch? Nachrichten, Informationen, Wissen, Unterhaltung, Kommunikation, Konsum – alles wird zunehmend „on demand“ verfügbar und somit individuell an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse adaptierbar. Umso stärker der Medienkonsum personalisierbar wird, nach dem Motto „Wann, wo, von wem, über welchen Kanal und wie …

Weiterlesen …