Marketing & Kommunikation

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Wunsch-CPC hat sich bewährt

Hamburg. CPC (Cost per Click)-Gebote ab 1 Cent sind seit Ende 2016 bei moebel.de möglich. Der Vorteil für die Partner liegt laut moebel.de in der aktiven und dynamischen Steuerungsmöglichkeit aller Produkte. Dadurch können sie von mehr als halbiertem Kosten-Umsatz-Verhältnis durch differenzierte Gebote auf Produktebene profitieren. Geschäftsführer Matthias Schaub von Pharao24.de dazu: „Dank der direkten Steuerungsmöglichkeit und damit Optimierung unserer Gebote beobachten wir ein sinkendes Kosten-Umsatz-Verhältnis …

Weiterlesen …

Globus Baumarkt startet Click & Collect-Verkauf bei eBay

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung aller Absatzkanäle, vom stationären Ladengeschäft über Online-Shops und mobile Apps, treibt die Weiterentwicklung von Vertriebsmodellen immer stärker voran. Die entscheidende Frage, die sich jeder Händler stellen sollte: Welche Konzepte und Strategien müssen konkret verfolgt werden, um im Handel der Zukunft erfolgreich zu sein? Welcher Weg ist dabei für das eigene Unternehmen der optimalste? Ein Beispiel für eine erfolgreiche Vernetzung von verschiedenen …

eBay Partnerprogramm: Marken, Hersteller und Händler gemeinsam auf Erfolgskurs

Für eBay ist neben der Zusammenarbeit mit Händlern die Kooperation mit Markenherstellern von großer Bedeutung. Der besonderen Herausforderung, ihr eigenes Qualitäts- und Exklusivitätsmerkmal auch online zu schützen, trägt eBay mit dem Partnerprogramm für Marken Rechnung. Mehr als 200 Markenhersteller, darunter auch viele Marken aus dem Haus- und Gartenbereich, sind inzwischen bei eBay in Deutschland vertreten: http://www.ebay.de/rpp/hng-markenwelt. Sie haben innerhalb des Programms die Möglichkeit, ihre …

Die Digitalisierung des lokalen Handels: Chancen erkennen und erfolgreich wachsen

Durch die Digitalisierung vollzieht sich seit einiger Zeit ein Strukturwandel im deutschen Handel. Im Vergleich zum Einzelhandel der Vergangenheit, ist die Customer Journey komplexer und individueller geworden. Der Kunde von heute entscheidet situationsspezifisch, ob und wann er Online- oder Offlinekanäle nutzt. Immer mehr Konsumenten bereiten ihre Einkäufe zumindest online vor, das zeigen auch Ergebnisse verschiedener Studien der letzten Jahre. In der Möbelbranche kommt der sogenannte ROPO-Effekt („Research Online – Purchase …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Erfolgreicher Start von meubles.fr

Hamburg/Paris (Frankreich). Seit zehn Monaten ist moebel.de nun mit seinem Portal meubles.fr auf dem französischen Markt aktiv. 100 Partner mit 500.000 Produkten sind bis jetzt auf meubles.fr online und besucht wird das Portal von rund 350.000 Besuchern monatlich, wie das Unternehmen mitteilt. „Man könnte fast meinen, dass die Franzosen auf dieses Angebot gewartet haben“, sagt moebel.de Vorstand Arne Stock. „Denn die erste Zielmarke haben wir deutlich schneller erreicht als geplant.“ In den nächsten Monaten liege der Fokus weiterhin auf …

Weiterlesen …

Wachstumsmotor Online-Marktplatz. Viele Käufer gezielt erreichen.

Die warmen Sommermonate sind bei den Konsumenten beliebt, wenn es um den Umzug in eine neue Wohnung oder sogar den Bau des ersten Eigenheims geht. Da darf es dann auch gern mal eine neue Küche oder vielleicht ein neues Bad sein. Gut für die Möbelbranche! Doch wie können Händler und Hersteller diese Chance nutzen, die Aufmerksamkeit der Käufer gewinnen und ihre Verkaufszahlen steigern?  Das stationäre Geschäft allein reicht längst nicht mehr, um sich im Konkurrenzkampf der Möbelbranche zu …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Bekanntestes Online-Portal der Branche

Hamburg. Laut einer Online-Umfrage des Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY (Ernst and Young) für die Studie „Einrichtung Online – was will der Kunde, was kann der Handel?“ ist moebel.de das bekannteste und meistgenutzte Online-Portal für den Möbelkauf in Deutschland. Bei der Abfrage von „Bekanntheit und Nutzung von reinen Online-Händlern“ lag moebel.de mit 68% auf Platz 1. Gewertet wurden Möbelkäufer, die schon einmal online gekauft haben oder es in Zukunft machen würden. Direkt auf …

Weiterlesen …

Den digitalen Wandel aktiv gestalten

Weiterqualifizierung Digitaler Handel @ Berufsakademie Dresden.de

„Digitalisierung ist kein neues Thema für den Handel. Den Beteiligten ist klar, dass der technologische Wandel herausfordernd und mit Veränderungen verbunden ist“, so Wilfried Malcher, Geschäftsführer des HDE, des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels. Weiter betont er: „Die Menschen müssen befähigt und ermutigt werden, diesen Wandel anzunehmen, ihn zu gestalten sowie die sich ändernden Anforderungen zu bewältigen.“ Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e. V. haben …

Weiterlesen …

Einfach online verkaufen: Das eBay-ABC für Einsteiger

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Eine insgesamt sehr dynamische Steigerung. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenzen, die Beratung, individuelle Planung …

eBay – Neue Konzepte
Online-Handel leicht gemacht

eBay bietet neue Services und Trainings zur Unterstützung für Händler jeder Größe

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes, online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenz, die fachgerechte und individuelle Kundenberatung, mit den Tools des …

Weiterlesen …

massivum als Multichannel-Vorreiter

Der Möbelhersteller massivum weiß die Chancen des Multichannel-Handels zu nutzen. Mit einem eigenen Markenshop bei eBay unter „massive-holzmoebel“ gelingt es massivum sein Inventar gezielt zu vermarkten. „Der Online-Marktplatz eBay ist eine sinnvolle Ergänzung unserer Multichannel-Strategie. Neben unserem eigenen Online-Shop in Deutschland und Frankreich sowie drei Filialen in Deutschland erschließen wir mit unserem eBay Shop einen zusätzlichen Vertriebskanal und erreichen dadurch für uns noch …

Start bei eBay - Die ersten Schritte (Video)

Schauen Sie sich unser Video über das Verkaufen bei eBay an!

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Neues Mitglied in der AMK

Mannheim/Hamburg. moebel.de ein neues Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Im Rahmen der Mitgliedschaft möchte moebel.de sich insbesondere im Bereich der Technik & Normung sowie auf dem Gebiet Marketing & Öffentlichkeitsarbeit einbringen. Das Thema Normung in Bezug auf die Datennutzung liegt Arne Stock (Foto), Vorstand von moebel.de, besonders am Herzen: „Sehr treffend heißt es: Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Vielen ist aber in unserer Branche noch nicht klar, was das konkret für sie …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Produktanzahl verdreifacht

Hamburg. Das Möbel- und Einrichtungsportal moebel.de hat seine Produktanzahl innerhalb eines Jahres verdreifacht und bietet nun 3 Mio. Artikel an. Grund für die gesteigerte Produktanzahl sei neben der Gewinnung neuer Shop-Partner vor allem die erfolgreiche Einführung eines neuen Preismodells Ende letzten Jahres. „Die Wahrscheinlichkeit für den Verbraucher, bei uns das Wunschmöbel zu finden, hat sich also durch Sortimentsbreite und Sortimentstiefe verdreifacht. Der Handel wiederum profitiert durch das neue Preismodell von einer besseren …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Gewinnt Silber für TV-Kampagne

Hamburg. Die TV-Kampagne „Machs dir schoen.“ von moebel.de holte beim Wettbewerb „Das Jahr der Werbung“ Silber in der Kategorie Film/Spot. Die Preisverleihung fand Anfang Februar 2017 beim Winners‘ Dinner in Berlin statt. Gemeinsam mit seiner Agentur Supermoon bekam moebel.de ein Megaphon in Silber überreicht. Die Auszeichnung nahm moebel.de Vorstand Arne Stock entgegen. „Aufgabe der Agentur war es, eine TV-Kampagne zu entwickeln, die mit kurzen Formaten den Claim ‚Machs dir schoen.‘ auflädt. …

Weiterlesen …

eBay
„Haus & Garten" macht die meisten Umsatzmillionäre

34% des Umsatzes im Club der eBay-Umsatzmillionäre werden im Bereich „Haus & Garten“ generiert. Dahinter folgen „Elektronik“ mit 26,2% und „Motors“ mit 23,2%. Die geographische Verteilung der Umsatzmillionäre stimmt in großen Teilen mit der Bevölkerungsdichte der einzelnen Bundesländer überein. Fast ein Viertel der Erfolgshändler kommt aus NRW (22,9%), gefolgt von Bayern (15,9%) und Baden-Württemberg (11,9%). Die Umsatzerfolge der eBay-Händler seien ein Indikator …

Weiterlesen …

PayPal – Neue Services
Ratenzahlung für Online-Händler

Der Möbelkauf im Internet erfreut sich wachsender Beliebtheit. Einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom zufolge haben vier von zehn Online-Shoppern dort schon einmal Möbel und andere Einrichtungsgegenstände gekauft. Neben Bequemlichkeitsaspekten wie dem stressfreien Shoppen daheim vom Tablet oder Laptop aus schätzen Kunden online angebotene Zusatzservices wie eine Beratung per Chat, Online-Tools für die Planung von Räumen und Möbelstücken oder Produktbewertungen anderer Käufer. Was sie bislang oft noch …

Weiterlesen …

Multichannel Payment

Der Kunde, der sich heute im Einzelhandel bewegt, ist inzwischen digital geprägt. Er erwartet die schnelle, einfache und komfortable Informationsbeschaffung, personalisierte Angebote und leicht anzuwendende Transaktionsfunktionen über alle Kanäle hinweg. Denn zeitgemäßes „Anytime-anywhere-Shopping“ erfordert nahtlose Customer Journeys, die dem Kunden permanente Kanalwechsel vor, während und nach dem Kauf unproblematisch ermöglichen. Auch beim Thema Zahlung lauten die Zauberwörter: Digitalisierung, …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 3):
Google-Adwords für lokale Unternehmen

Der Online-Marketing-Leitfaden für lokale Möbelhäuser. Teil 3 der Schritt für Schritt Anleitung zeigt Ihnen die ersten Schritte mit Google-Adwords. Von Thomas Wiegand

Crystal Design – Strategien & Lösungen
Crosschannel-Management – neue Erfolgs-Strategie im Möbelhandel

Digitalisierung mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 leicht gemacht

Digitalisierung leicht gemacht: Mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 geht die Crystal Design GmbH neue Wege und bringt erstmals eine Crosschannel-Plattform auf den Weg. Damit können Möbelhändler ihren Kunden ein lückenloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Diva steht für „Digitaler Verkaufs-Assistent“ und die dahinterstehende Mission des international tätigen Software- und Serviceanbieters aus Südtirol lautet seit über 20 Jahren: Mit Guided Selling-Systemen …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 2):
Basics Lokale Suchmaschinenoptimierung

Der Leitfaden für lokale Möbelhäuser (Teil 2). So ermitteln Sie die wichtigsten Keywords und sorgen für ein gutes lokales Ranking. Von Thomas Wiegand.

Markt und Wettbewerb:
Treiber der Veränderung

Dieser zweite Teil der Gastbeitrags-Reihe „Bedeutung und Konsequenzen des Internets und des E-Commerce für den Möbelhandel“ von Dr. Alexander Hirschbold, Medienpark, wirft  einen Blick auf die Veränderungen von Markt und Wettbewerb und deren Folgen für den Möbelhandel. Der erste Teil hatte in der August-Ausgabe die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen beschrieben. Seit 2006 wächst der deutsche Einzelhandel jährlich nominal um rund 2% im Schnitt und kam 2015 auf …

Weiterlesen …

REALITÄT – darf’s etwas mehr sein?

Realität, als Synonym für Wirklichkeit, bedeutet vielen die logische Bezeichnung für die Gesamtheit alles Wahrhaftigen und Realen. Auch wenn Natur- und Geisteswissenschaftler quer durch alle Disziplinen den Realitätsbegriff seit jeher zurechtdehnen sowie deutlich differenzierter beurteilen und diskutieren – Orientierung an der Realität steht im allgemeinen Sprachgebrauch sowie in den üblichen Denkmustern für Objektivität, Authentizität, Bodenständigkeit und damit das Gegenteil von Illusion und …

Weiterlesen …

eBay – Multichannel-Strategien
Mit eBay ins Netz

E-Commerce etabliert sich mehr und mehr in der Möbelbranche

Im Möbelsegment spielt der Handel im Internet nach anfänglicher Zurückhaltung eine immer größere Rolle. Inzwischen kaufen vier von zehn Online-Shoppern laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom Möbel und Einrichtungsgegenstände im Netz. Der Online-Handel etabliert sich immer mehr in der Branche – dies zeichnet sich auch im Umsatzwachstum ab: 2015 wurde im Netz ein Handelsvolumen von über 1 Mrd. Euro erzielt. Bis 2020 prognostiziert der „Branchenfokus Möbel 2016“ des IFH Köln und …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 1):
Womit starten beim Online-Marketing?

Der ultimative Leitfaden für lokale Möbelhäuser. Womit starten im Online-Marketing? Die Schritt-für-Schritt Anleitung vom Online-Experten Thomas Wiegand.

Wettbewerbsanalyse Teil 1:
Wie viele Besucher hat mein Wettbewerber?

So ermitteln Sie den Traffic von Websites Ihrer Konkurrenten. Online-Marketing-Experte Thomas Wiegand zeigt Ihnen verschiedene Verfahren.

Wie die Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen wirkt

In dieser Gastbeitrags-Reihe für unser Forum Job & Erfolg beleuchtet Dr. Alexander Hirschbold von Medienpark die Bedeutung und Konsequenzen von Internet und Ecommerce für den stationären Möbelhandel. Zum Auftakt steht die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen im Fokus. In den kommenden  Schwerpunkt-Ausgaben zum erfolgreichen Multichanneling thematisiert Hirschbold die Treiber der Veränderung, Markt und Wettbewerb sowie Kunde und Technologie, und skizziert zielführende Strategien …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Individuelle Lösungen
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Ebay eröffnet dem Möbelhandel einen zusätzlichen Vertriebskanal, um neue Zielgruppen weltweit zu erschließen

Die Möbelbranche setzt sich im Online-Handel immer weiter durch und gewinnt im Netz zunehmend an Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) meldet, dass der Umsatz im letzten Jahr um 4,2% auf 32,6 Mrd. Euro gewachsen ist. Die Tendenz für dieses Jahr ist steigend. Deshalb müssen sich Möbelhändler im Internet gemeinsam mit Online-Marktplätzen breiter aufstellen, um ihre Kunden auch weiterhin optimal zu erreichen.  Multichannel-Konzepte als Sprungbrett …

Weiterlesen …

Digitalisierung
Strategien für den Kulturwandel

„d!conomy: join – create – succeed“ lautete das Motto der diesjährigen CeBIT. Das Fazit von Politik und Verwaltung, von Forschung und Lehre, von Wirtschaft und insbesondere dem Konsumenten scheint eindeutig: Deutschland ist auf dem Weg in die digitale Zukunft. Um diesen ganzheitlichen evolutionären Prozess zu meistern, müssen Unternehmen die Weichen stellen. Von Lior Yarom Daten und Technologien durchdringen nicht mehr nur alle unsere geschäftlichen sowie privaten Lebensbereiche, sondern nehmen Einfluss …

Weiterlesen …