Verkauf & Vertrieb

ECC Köln/ VR Payment
Kunden aus Fernost gewinnen

Köln. Im aktuellen Thesenpapier „Chinesische Reisende als bleibende Kund*innen im deutschen Einzelhandel“ zeigen ECC Köln und VR Payment, wie rasant der Tourismus aus Fernost an Relevanz gewinnt und wie der deutsche Einzelhandel davon profitieren kann.

Weiterlesen …

#GemeinsamStärker
eBay verlängert Soforthilfeprogramm

Dreilinden/Berlin. eBay verlängert sein Soforthilfeprogramm für Händlerinnen und Händler bis zum 31. Dezember 2020.

Weiterlesen …

Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK)
Fordert Abschaffung der Mindermengenzuschläge

Köln. Der Handelsverband Koch- und Tischkultur fordert die sofortige Abschaffung der unter den Lieferanten weit verbreiteten Mindermengenzuschläge.

Weiterlesen …

eBay Advertising
Frühlingspakete unterstützen in der Krise

Dreilinden/Berlin. Marken profitieren bei eBay.de ab sofort von zusätzlichem Media-Volumen und attraktiven Konditionen für jedes Budget.

Weiterlesen …

Miele
Cashback-Aktion im Sommer

Gütersloh. Miele startet im Sommer eine Aktion, bei der Kunden nach dem Kauf eines Hausgerätes bis zu 100 Euro zurückerhalten. Einbezogen sind insgesamt 78 Modelle aus fast allen Produktbereichen. Die Aktion trägt das Motto „Nachhaltigkeit hat viele Facetten“.

Weiterlesen …

Corona Consumer Check des IFH Köln
Wiedereröffnung im Einzelhandel verhalten genutzt

Köln. Die neue Erhebung des Corona Consumer Check analysiert die Auswirkungen der Corona- Lockerungen und zeigt: Konsumenten scheuen noch den Einkauf in stationären Geschäften, während Onlinekäufe weiter zunehmen. Die Lust auf Shoppen und Stöbern im Einzelhandel vor Ort ist getrübt.

Weiterlesen …

hmmh multimediahaus AG
Whitepaper - Digital Commerce in der Möbelbranche

Wie Sie das Potential des Onlinehandels ausschöpfen

Der Möbelhandel in Deutschland steht aktuell mehr denn je vor zahlreichen Herausforderungen. Stetig entwickeln sich neue Möglichkeiten und Chancen durch das veränderte Kaufverhalten, welches die Digitalisierung mit sich bringt. Lange war das klassische stationäre Möbelgeschäft der Point-of-Sale. Inzwischen gewinnt der Onlinehandel und das kanalübergreifende Einkaufen an zunehmender Bedeutung. Doch im Durchschnitt liegt der erwirtschaftete Online-Umsatz bei stationären Möbelhändlern gerade einmal bei …

GfK
Deutsche wollen weniger Geld ausgeben

Nürnberg. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen. Das zeigt nicht nur das GfK Konsumklima, sondern auch die aktuelle GfK-Studie „COVID-19 Consumer Pulse“. Laut Befragung (24. bis 26. April) gehen 33% der Deutschen davon aus, dass sich die finanzielle Situation ihres Haushaltes in den nächsten zwölf Monaten verschlechtern wird. Ein Drittel gibt an, in Zukunft weniger Geld für den Kauf langlebiger Produkte, wie z.B. Möbel, …

Weiterlesen …

Euronics
Gute Nachfrage nach Wiedereröffnung

Ditzingen. 85% der Euronics Läden haben inzwischen wieder geöffnet und berichten von stabiler Nachfrage. Der Umsatz von Euronics im April lag schon fast auf Vorjahresniveau.

Weiterlesen …

Expansion der Bega-Gruppe
Möbelsortiment wird in weiteren Ländern vertrieben

Lügde. Die Bega-Gruppe startet den Vertrieb des Möbelsortiments in Belgien und Luxemburg. Dafür hat die renommierte Möbelagentur Frank Torfs Agency (T-F-A) die Kollektionen der Bega-Gesellschaften in das Portfolio aufgenommen.

Weiterlesen …

„Buy Poland”
Neuer Online-Service zur Suche nach polnischen Möbellieferanten

Posen (Polen). Die Grupa MTP, der Veranstalter der Posener Möbelmesse Meble Polska, startete die Internetplattform „Buy Poland“. Diese soll ausländischen Kunden helfen, Lieferanten in Polen zu finden. Das Projekt steht unter Schirmherrschaft der Polnischen Handelskammer der Möbelhersteller (OIGPM). Der „Buy Poland”-Katalog (www.buypoland.pl) enthält Informationen zu den wichtigsten polnischen Herstellern, die auf den internationalen Märkten tätig sind und über viel Erfahrung in der Lieferung von …

Weiterlesen …

Agoform
Aufstockung des Vertriebsteams

Löhne. Agoform verstärkt das Vertriebsteam im technischen Bereich mit Axel Strohbach und Christian Quebe.

Weiterlesen …

Der Mittelstandsverbund ZGV
Regelungen der Länder zur Wiedereröffnung von Geschäften

Berlin. Welche Öffnungen von Geschäften sind nach dem gegenwärtigen Stand in den einzelnen Bundesländern voraussichtlich möglich. Ein Überblick.

Weiterlesen …

Rommelsbacher
Unterstützung für den Handel

Dinkelsbühl. Rommelsbacher setzt in der aktuellen Situation auf virtuelle Beratung: Der Kunde kann via WhatsApp oder Skype per Videotelefonie Kontakt aufnehmen und erhält eine Kaufberatung, direkt aus der Werksausstellung des Unternehmens. Damit übernimmt der Dinkelsbühler Hausgerätehersteller die Beratungsleistung, die sonst der Verkäufer im Geschäft erbringt. Die Idee von Rommelsbacher zur Unterstützung des lokalen Handels entstand innerhalb des Citymarketings Dinkelsbühl, wo das Unternehmen auch einen Werksverkauf …

Weiterlesen …

V-Zug
Weiter auf Expansionskurs

München. V-Zug hat jetzt die Eröffnung des neuen Zugorama im Herzen von München bestätigt.

Weiterlesen …

Auswirkungen von Corona in Deutschland
Gravierende Veränderungen bei Medienkonsum und Kaufverhalten

Berlin. Die gfu hat in einer aktuellen, repräsentativen Studie die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Markt für Consumer Electronics und Home Appliances untersucht.

Weiterlesen …

b.local!
Berndes hilft dem Handel

Arnsberg. Mit der kurzfristig geschaffenen Plattform „b.local“ unterstützt der Kochgeschirrhersteller Berndes seit Ende März 2020 den regionalen Handel.

Weiterlesen …

Falcon D-A-CH
Unter neuer Vertriebsführung

Hamm. Das britische Unternehmen AGA Rangemaster wechselt den Distributionspartner für die Marke Falcon.

Weiterlesen …

Article
Startet kontaktlose Lieferung

Vancouver (USA). Article, ein Onine-Möbelanbieter mit Sitz in Westkanada, hat aufgrund der COVID-19-Pandemie die kontaktlose Lieferung als Standardversandoption eingeführt, wie Furniture Today meldet.

Weiterlesen …

Wohnklamotte.business
Möbelhandel im Umbruch

Hamburg. Noch lebt der deutsche Möbelhandel von seinem stationären Filialnetz, denn rund 57 Prozent der Deutschen kaufen ihre Möbel im Ladengeschäft.

Weiterlesen …

Gesellschaft für Konsumforschung
Kaufkraft der Deutschen steigt

Nürnberg. Im Jahr 2020 beträgt die Kaufkraft der Deutschen 23.766 Euro pro Kopf. Das geht aus der neuesten Kaufkraftstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Gemessen am revidierten Vorjahreswert entspricht dies einer Steigerung von 2,9 Prozent pro Kopf. Für Deutschland prognostiziert GfK für das Jahr 2020 eine Kaufkraftsumme von 1.973,0 Mrd. Euro. Im Jahr 2020 steht den Deutschen demnach eine durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft von 23.766 Euro für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder Sparen zur …

Weiterlesen …

hmmh multimediahaus AG
In drei Schritten zur Content Automation

Die Zeiten, in denen Werkstudenten oder Redakteure vor ihren Computern saßen und fleißig Produktbeschreibungen für verschiedene Shops manuell per Hand erstellten, sind vorbei. Denn inzwischen ist es dank verschiedener Technologien wie beispielsweise Natural Language Generation-Systemen (NLG-Systemen) möglich, diese Prozesse weitgehend automatisiert ablaufen zu lassen. Mehr noch, nicht nur die Content-Erstellung, sondern auch deren Ausspielung und Verwaltung kann inzwischen ohne manuelle Zwischenschritte umgesetzt werden. Wie das …

Küche&Co
Erweiterung des Vertriebsmodells

Hamburg. Küche&Co hat Anfang November das vierte Küchen Outlet eröffnet. „Die Bedürfnisse von Kunden, Franchisepartnern und der Industrie haben uns dazu veranlasst, dieses Outlet-Konzept zu entwickeln“ sagt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. So sollen Kunden, die im Preiseinstiegssegment einkaufen möchten, mit dem Outlet eine Möglichkeit haben günstig, aber mit professioneller Beratung, eine Küche zu erwerben. „Franchisepartnern ist es ein Anliegen, die …

Weiterlesen …

Küche&Co
Launcht neues Studiokonzept

Hamburg. Die Flächengröße eines klassischen Küche&Co Studios bewegt sich zwischen 200 und 300 qm. Es bietet den Kunden rund zehn Ausstellungsküchen sowie weitere, individuelle Angebote. Jetzt wurde dieses Konzept ergänzt: Ab sofort bietet Küche&Co interessierten Franchisenehmern optional ein Konzept, das sich bereits ab 120 qm umsetzen lässt. Zur Ausstattung gehören dabei mindestens vier Musterküchen, davon eine Funktionsküche für Werbeaktionen wie Showkochen, sowie mindestens zwei …

Weiterlesen …

Baumann Group
Kooperation mit Hermand Haus in China ausgeweitet

Löhne. Im Zuge ihrer Investitionen in den chinesischen Markt hat die Baumann Group die Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsspezialisten Hermand Haus ausgeweitet. Mit Bauformat ist die kitchen family nun auch exklusiver Lieferant für die Marke „me“, die das mittlere bis gehobene Marktsegment bedient. Bereits im Frühjahr war Burger Partner für die Lifestyle-Marke „doho“ geworden, die sich an trendbewusste Ersteinrichter richtet. In der Kooperation mit Hermand Haus setzt die Baumann Group nach eigenen Angaben auf eine junge, …

Weiterlesen …

Black Friday und Singles’ Day
Umsätze übertreffen Weihnachtsgeschäft

Nürnberg. In Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen und Brasilien übertreffen die Umsätze, die in der Black-Friday-Woche (25. November bis 1. Dezember) generiert werden, bereits die des Weihnachtsgeschäfts. In China hingegen ist der Singles’ Day das wichtigste Shopping Event des Jahres. Er generiert im Vergleich zu einer gewöhnlichen Woche das Dreifache an Umsätzen. GfK Insights zeigen außerdem, dass der Trend bei Verbrauchern weg von günstigen hin zu höherwertigen Produkten im …

Weiterlesen …

Garant Gruppe
Zwei neue Marken zum Partnerforum

Rheda-Wiedenbrück. Das Partnerforum der Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück steht kurz bevor und bereits jetzt verrät man in der Verbandszentrale einige Highlights der diesjährigen Veranstaltung. So werden im A2-Forum am 9. und 10. November den rund 1.000 Gästen aus Deutschland und vielen weiteren Ländern gleich zwei neue Kollektionsmarken vorgestellt. Mit „Notturno“ und dem Claim „sleep as you are“ kommt eine neue Kollektionsmarke, die sich auf hochwertige Schlafmöbel, Bettzubehör und Schlafraumaccessoires …

Weiterlesen …

BSH
Künftig mit einem Vertriebsbereich für Gaggenau und Neff

München. Die BSH Hausgeräte GmbH führt die Vertriebsbereiche der Marken Gaggenau und Neff zusammen. Die Leitung der zusammengeführten Bereiche übernimmt zum 1. Januar 2020 Marco Tümmler (Foto), der bereits seit über 25 Jahren in verschiedenen Vertriebs- und Managementfunktionen für die BSH tätig ist. Er berichtet direkt an Volker Klodwig, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa. Wie es seitens der BSH heißt, führt der neue Bereich die bisherigen Vertriebsorganisationen der beiden Einbaugerätemarken mit …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Die umsatzstärkste Zeit optimal nutzen

Vier Fragen zum Saisongeschäft an Daniela Elsner von eBay.de

Kleinmachnow. Während es für die meisten Verbraucher in Deutschland gerade erst Herbst geworden ist, steht im Handel schon längst Weihnachten vor der Tür. Die Möbelbranche bereitet sich online wie offline auf die umsatzstärkste Saison des Jahres vor. Auch bei eBay ist das vierte Quartal der Zeitraum mit den meisten Verkäufen, im Bereich Möbel & Wohnen zieht das Marktplatz-Geschäft ab Oktober kräftig an. Daniela Elsner, Category Lead Furniture & Living bei eBay, erklärt, worauf Online-Käufer jetzt …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Einrichten & DIY auf Platz 2

Stationäre Geschäfte prägen deutschen Handel

Köln. Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Mrd. Euro, das sind fast 60 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes (526,8 Mrd. Euro). Der Umsatz der Top 3 stationären Handelsunternehmen ist größer als der des gesamten Onlinehandels (56 Mrd. Euro). Auch wenn der E-Commerce sich inzwischen knapp über 10 Prozent Marktanteile sichern kann, bleibt der stationäre Handel die tragende Säule des Einzelhandels. Dies besagt die neue Studie des Kölner EHI …

Weiterlesen …