Verkauf & Vertrieb

Wohnklamotte.business
Möbelhandel im Umbruch

Hamburg. Noch lebt der deutsche Möbelhandel von seinem stationären Filialnetz, denn rund 57 Prozent der Deutschen kaufen ihre Möbel im Ladengeschäft.

Weiterlesen …

Gesellschaft für Konsumforschung
Kaufkraft der Deutschen steigt

Nürnberg. Im Jahr 2020 beträgt die Kaufkraft der Deutschen 23.766 Euro pro Kopf. Das geht aus der neuesten Kaufkraftstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Gemessen am revidierten Vorjahreswert entspricht dies einer Steigerung von 2,9 Prozent pro Kopf. Für Deutschland prognostiziert GfK für das Jahr 2020 eine Kaufkraftsumme von 1.973,0 Mrd. Euro. Im Jahr 2020 steht den Deutschen demnach eine durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft von 23.766 Euro für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder Sparen zur …

Weiterlesen …

hmmh multimediahaus AG
In drei Schritten zur Content Automation

Die Zeiten, in denen Werkstudenten oder Redakteure vor ihren Computern saßen und fleißig Produktbeschreibungen für verschiedene Shops manuell per Hand erstellten, sind vorbei. Denn inzwischen ist es dank verschiedener Technologien wie beispielsweise Natural Language Generation-Systemen (NLG-Systemen) möglich, diese Prozesse weitgehend automatisiert ablaufen zu lassen. Mehr noch, nicht nur die Content-Erstellung, sondern auch deren Ausspielung und Verwaltung kann inzwischen ohne manuelle Zwischenschritte umgesetzt werden. Wie das …

Küche&Co
Erweiterung des Vertriebsmodells

Hamburg. Küche&Co hat Anfang November das vierte Küchen Outlet eröffnet. „Die Bedürfnisse von Kunden, Franchisepartnern und der Industrie haben uns dazu veranlasst, dieses Outlet-Konzept zu entwickeln“ sagt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. So sollen Kunden, die im Preiseinstiegssegment einkaufen möchten, mit dem Outlet eine Möglichkeit haben günstig, aber mit professioneller Beratung, eine Küche zu erwerben. „Franchisepartnern ist es ein Anliegen, die …

Weiterlesen …

Küche&Co
Launcht neues Studiokonzept

Hamburg. Die Flächengröße eines klassischen Küche&Co Studios bewegt sich zwischen 200 und 300 qm. Es bietet den Kunden rund zehn Ausstellungsküchen sowie weitere, individuelle Angebote. Jetzt wurde dieses Konzept ergänzt: Ab sofort bietet Küche&Co interessierten Franchisenehmern optional ein Konzept, das sich bereits ab 120 qm umsetzen lässt. Zur Ausstattung gehören dabei mindestens vier Musterküchen, davon eine Funktionsküche für Werbeaktionen wie Showkochen, sowie mindestens zwei …

Weiterlesen …

Baumann Group
Kooperation mit Hermand Haus in China ausgeweitet

Löhne. Im Zuge ihrer Investitionen in den chinesischen Markt hat die Baumann Group die Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsspezialisten Hermand Haus ausgeweitet. Mit Bauformat ist die kitchen family nun auch exklusiver Lieferant für die Marke „me“, die das mittlere bis gehobene Marktsegment bedient. Bereits im Frühjahr war Burger Partner für die Lifestyle-Marke „doho“ geworden, die sich an trendbewusste Ersteinrichter richtet. In der Kooperation mit Hermand Haus setzt die Baumann Group nach eigenen Angaben auf eine junge, …

Weiterlesen …

Black Friday und Singles’ Day
Umsätze übertreffen Weihnachtsgeschäft

Nürnberg. In Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen und Brasilien übertreffen die Umsätze, die in der Black-Friday-Woche (25. November bis 1. Dezember) generiert werden, bereits die des Weihnachtsgeschäfts. In China hingegen ist der Singles’ Day das wichtigste Shopping Event des Jahres. Er generiert im Vergleich zu einer gewöhnlichen Woche das Dreifache an Umsätzen. GfK Insights zeigen außerdem, dass der Trend bei Verbrauchern weg von günstigen hin zu höherwertigen Produkten im …

Weiterlesen …

Garant Gruppe
Zwei neue Marken zum Partnerforum

Rheda-Wiedenbrück. Das Partnerforum der Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück steht kurz bevor und bereits jetzt verrät man in der Verbandszentrale einige Highlights der diesjährigen Veranstaltung. So werden im A2-Forum am 9. und 10. November den rund 1.000 Gästen aus Deutschland und vielen weiteren Ländern gleich zwei neue Kollektionsmarken vorgestellt. Mit „Notturno“ und dem Claim „sleep as you are“ kommt eine neue Kollektionsmarke, die sich auf hochwertige Schlafmöbel, Bettzubehör und Schlafraumaccessoires …

Weiterlesen …

BSH
Künftig mit einem Vertriebsbereich für Gaggenau und Neff

München. Die BSH Hausgeräte GmbH führt die Vertriebsbereiche der Marken Gaggenau und Neff zusammen. Die Leitung der zusammengeführten Bereiche übernimmt zum 1. Januar 2020 Marco Tümmler (Foto), der bereits seit über 25 Jahren in verschiedenen Vertriebs- und Managementfunktionen für die BSH tätig ist. Er berichtet direkt an Volker Klodwig, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa. Wie es seitens der BSH heißt, führt der neue Bereich die bisherigen Vertriebsorganisationen der beiden Einbaugerätemarken mit …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Die umsatzstärkste Zeit optimal nutzen

Vier Fragen zum Saisongeschäft an Daniela Elsner von eBay.de

Kleinmachnow. Während es für die meisten Verbraucher in Deutschland gerade erst Herbst geworden ist, steht im Handel schon längst Weihnachten vor der Tür. Die Möbelbranche bereitet sich online wie offline auf die umsatzstärkste Saison des Jahres vor. Auch bei eBay ist das vierte Quartal der Zeitraum mit den meisten Verkäufen, im Bereich Möbel & Wohnen zieht das Marktplatz-Geschäft ab Oktober kräftig an. Daniela Elsner, Category Lead Furniture & Living bei eBay, erklärt, worauf Online-Käufer jetzt …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Einrichten & DIY auf Platz 2

Stationäre Geschäfte prägen deutschen Handel

Köln. Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Mrd. Euro, das sind fast 60 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes (526,8 Mrd. Euro). Der Umsatz der Top 3 stationären Handelsunternehmen ist größer als der des gesamten Onlinehandels (56 Mrd. Euro). Auch wenn der E-Commerce sich inzwischen knapp über 10 Prozent Marktanteile sichern kann, bleibt der stationäre Handel die tragende Säule des Einzelhandels. Dies besagt die neue Studie des Kölner EHI …

Weiterlesen …

Electroplus/Küchenplus
Bald auch in Bad Salzuflen

Bielefeld/Bad Salzuflen. Joachim Malz eröffnet am 2. November in Bad Salzuflen einen weiteren Markenstore für Hausgeräte und Küchen. Es ist bereits der sechste Standort für Malz, der auch Häuser in Bielefeld (2), Herford, Detmold und Lemgo betreibt. In Bad Salzuflen hat Malz ein alteingesessenes Hausgeräte-Fachgeschäft übernommen und das Angebot in den Bereichen Hausgeräte, Küchen und Küchenmodernisierung erweitert. Der Claim „Für mich. Vor Ort. Vom Fach.“ des Shopkonzeptes der Bielefelder …

Weiterlesen …

LCK GmbH
Reparatur von Anilinleder?

Eine sach- und fachgerechte Einschätzung und ein Plädoyer für mehr Transparenz von Frank Recht | ö.b.v Sachverständiger für Leder, Ledermöbel, Echtlederbestimmung und Schadensbewertung

In meiner Tätigkeit als Sachverständiger für Leder, Berater und Dozent für Industriebetriebe, Handwerksbetriebe und Fachbetriebe habe ich immer wieder mit misslungenen Reparaturen oder Fällen mit Leder zu tun, in denen der Kunde über die Reparatur nicht aufgeklärt worden ist oder Reparaturen durchgeführt worden sind, die weder fach- noch sachgerecht waren. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Leder und mir fällt auf, dass es gerade bei Reparaturen von Anilinleder (welches …

Haier
Vertriebskooperation mit Zubehörspezialist Hama

Bad Homburg. Ab dem 1. Oktober 2019 werden die über 100 Außendienstmitarbeiter der Hama GmbH & Co. KG den von ihnen betreuten Händlern auch Haier Großgeräte offerieren. „Mit der deutlichen Erweiterung der Vertriebskapazität durch Hama wollen wir unsere Wachstumsziele im deutschen Markt beschleunigen“, so Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH. „Diese Vertriebskooperation ist ein deutliches Signal Richtung Fachhandel, vervielfachen wir doch mit Hama ‚unseren’ …

Weiterlesen …

Roller
Neuer Look in Bernburg, Hamburg und Pforzheim

Bernburg/Hamburg/Pforzheim. Am gestrigen Montag, den 2. September, hat Roller gleich drei Märkte im neuen Ladenlayout geöffnet. Während in Bernburg ein ganz neuer Standort entstanden ist, wurden die Märkte in Hamburg-Hummelsbüttel und Pforzheim nach einem großen Umbau eröffnet. Roller garantiert laut eigenen Angaben allen Kunden ein attraktives und innovatives Einkaufserlebnis. Dazu investiert der Möbel-Discounter bundesweit sowohl in neue als auch in seine bestehenden

Weiterlesen …

hmmh multimediahaus AG
Die Zukunft der Artikelbildproduktion – Computer Generated Imagery

Die Produktion von Artikelbildern in der Möbelindustrie ist sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Mithilfe von Computer Generated Imagery ist es möglich, Möbel aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichsten Varianten darzustellen, ohne es mehrfach aufwendig fotografieren zu müssen – der Bilderstellungsprozess findet vollständig am Computer statt. Der Bilderstellungsprozess auf der Grundlage von 3D Computergrafiken wird den klassischen Bilderstellungsprozess nach und nach ersetzen, da er eine …

Der neue AMK-Küchenstandard
Jetzt als Download verfügbar

Mannheim. Die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) befasst sich mit der Entwicklung und Perfektionierung des Wohn- & Lebensraums Küche seit über 60 Jahren, damit er den individuellen Bedürfnissen seiner Besitzer in jeder Hinsicht entspricht und ihnen viele Jahre lang Freude macht. „Seit knapp drei Jahrzehnten beschäftigt sich die AMK darüber hinaus – auch mithilfe universitärer Unterstützung – intensiv mit den Themen Ergonomie & Sicherheit in der Küche“, sagt …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
8 Gründe für den Weg in die Digitalisierung

Überzeugende Argumente für den Schritt in die Zukunft. Er ist unkompliziert, lohnend und vor allem: Der Kunde wartet dringend darauf.

Die Möbelindustrie ist längst bereit für die Digitalisierung. Lesen Sie hier acht überzeugende Argumente für den Schritt in die Zukunft. Er ist unkompliziert, lohnend und vor allem: Der Kunde wartet dringend darauf.

„Selected by Neff“
Accessoires für die persönliche Genusstafel

München. Ab sofort können sich Kochfans über ihre Hausgeräte hinaus das „Neff-Gefühl“ nach Hause holen. Neff präsentiert im Onlineshop www.selected-by-neff.de besondere Produkte rund um die Themen Kochen, Tischkultur und Dekoration. Sie sind im Neff-Stil gehalten, kommen aus verschiedenen Ländern, von kleinen Manufakturen, aufstrebenden Designern oder traditionellen Familienunternehmen. Mit Leidenschaft ausgesucht Bislang sind rund 400 individuell ausgewählte Produkte online verfügbar. Dabei handelt es …

Weiterlesen …

Allianz im Handel
ECE und Otto vernetzen Einkaufswelten

Hamburg. Onlinehändler Otto und die ECE, europäische Marktführerin im Bereich Shopping-Center, schaffen eine einzigartige, kanalübergreifende Verbindung zwischen Stationär- und Onlinehandel. Lokale Sortimente von Handelsunternehmen und Markenartiklern können ab sofort online auf otto.de eingebunden werden. Ziel dieses Connected-Commerce-Konzeptes sei es, den Stationärhandel in den ECE-Centern und darüber hinaus durch zusätzliche Reichweite zu stärken und das Online-Angebot von Otto um lokale Bezugsquellen zu …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
EGGER und Roomle gründen Unternehmen

Die Furniture eServices GmbH wird Softwarelösungen vertreiben die es dem Endkonsumenten ermöglichen, Möbel online individuell zu entwerfen und und durch den Tischler vor Ort nach persönlichem Aufmaß und Fertigung montieren zu lassen.

EGGER und die führende digitale Möbel-Plattform Roomle gründen gemeinsame Vermarktungsgesellschaft: Die Furniture eServices GmbH

Liebherr
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation erfolgreich angelaufen

Ochsenhausen. Nach dem Motto „Fit für die Zukunft“ ist zum Jahresbeginn 2019 die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation in Deutschland vollzogen worden – MÖBELMARKT berichtete. Die Vertriebsaktivitäten der bisher sechs Werksvertretungen sowie der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH wurden gebündelt und in der neu gegründeten Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH (LHV) zusammengefasst. Mit diesem wegweisenden Schritt hat sich Liebherr-Hausgeräte für zukünftige dynamische Markt- und …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Megatrend Personalisierung

Partnerschaft mit eBay eröffnet beyounic und MYCS Zugang zu vielen neuen Kunden

Dreilinden/Berlin. Ein Regal in den Wappenfarben des Lieblingsvereins, der Kühlschrank mit Allover-Fotodruck aus dem letzten Urlaub, Sneaker mit dem eigenen Namen darauf … Der wachsende Wunsch der Konsumenten nach der selbstbestimmten Gestaltung des eigenen Lebensbereiches macht vor Produkten und Marken nicht halt. Heute werden Konsumenten mittels Konfigurations-Tools bereits in die Produktentwicklung einbezogen und können so den Look und die Funktionalität eines Produktes an ihre eigenen Vorstellungen anpassen. Laut einer Studie finden 54% der …

Weiterlesen …

IFH-Studie
Amazon beeinflusst 31% des Nonfood-Handels

Köln. Analysen zur deutschen Handelslandschaft kommen um Amazon nicht mehr herum. Warum das so ist, verdeutlicht die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ eindrücklich. Wachstumsimpulse generiert Amazon aktuell vor allem aus dem Marktplatzgeschäft, so ist das Eigenhandelsgeschäft 2018 nur um 2,2% gewachsen. Doch Amazon ist längst kein reines Onlinephänomen mehr. Die Studie zeigt auf, wie stark der Einfluss des Onlinegiganten auf die gesamte deutsche Handelslandschaft …

Weiterlesen …

Payment-Mix im Handel
Ratenkauf ist wieder en vogue

Der Ratenkauf hat in Deutschland eine lange Tradition. Bereits 1849 führte das Hamburger „Warenkredithaus“ Alex Friedländer ein Teilzahlungsmodell ein, mit dem Kunden gegen Wochen- oder Monatsraten Textilien und später auch Möbel sowie andere Einrichtungsgegenstände finanzieren konnten. Die Grundidee des Ratenkaufs hat sich bis heute im Wesentlichen kaum verändert, geriet allerdings gerade in Deutschland in Vergessenheit und galt lange gerade im Zeitalter des E-Commerce als arriviert. Kunden verlangen …

Weiterlesen …

Experten-Talk
hmmh

Vor über 20 Jahren brachte unser MÖBELMARKT-Experte hmmh den E-Commerce nach Deutschland. Das Herzstück des digitalen Vertriebs sind seit jeher die Produktdetailseiten. Über die komplexen Anforderungen auf dem Weg zum erstklassigen Produkt-Content für alle digitalen Touchpoints haben wir mit Philipp Kruse, Unit Director Digital Content bei hmmh, gesprochen. MM: Wie weit sehen Sie den Möbelhandel aktuell im Hinblick auf die ­Digitalisierung? Philipp Kruse: Hier ergibt sich ein sehr heterogenes Bild, da einige …

Weiterlesen …

E-Commerce Week – powered by MÖBELMARKT
Der letzte Tag...

Der letzte Tag der E-Commerce Week ist angebrochen. Die Woche war gespickt mit hochkarätigen Vorträgen, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihren E-Commerce Umsatz zu steigern. Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks zum Vortrag „Wie kann ich auf Amazon erfolgreich verkaufen?“ wird er heute um 15:20 Uhr noch einmal übertragen. Interesse? Dann können Sie sich hier Ihre Freikarte sichern! Dort finden Sie auch alle weiteren Vorträge des heutigen

Weiterlesen …

E-Commerce Week – powered by MÖBELMARKT
Heute ist Bergfest

Seit Montagmorgen läuft die E-Commerce Week. Bis Freitag, den 24. Mai, geben ausgewiesene Experten per Online-Übertragung Tipps und Tricks zu den Themen wie Marketing, Shop-Software, Conversion Optimierung, Marktplätze und CRM. Sie wollen noch einsteigen? Kein Problem! Als exklusiver Medienpartner stellt der MÖBELMARKT allen Lesern eine Freikarte im Wert von 199 Euro zur Verfügung. Einfach hier klicken, Freikarte sichern und dabei sein. Heute erwartet Sie unter anderen um 15.30 Uhr Speaker Oliver Prothmann, …

Weiterlesen …

E-Commerce Week – powered by MÖBELMARKT
Jetzt eine Woche 100% E-Commerce erleben

Seit heute morgen läuft die E-Commerce Week. Bis Freitag, den 24. Mai, geben ausgewiesene Experten per Online-Übertragung Tipps und Tricks zu den Themen wie Marketing, Shop-Software, Conversion Optimierung, Marktplätze und CRM. Sie wollen dabei sein? Kein Problem! Als exklusiver Medienpartner stellt der MÖBELMARKT allen Lesern eine Freikarten im Wert von 199 Euro zur Verfügung. Einfach hier klicken, Freikarte sichern und dabei sein. Heute erwartet Sie um 15.30 Uhr noch Speaker Kai Herzberger von Facebook. Das Programm …

Weiterlesen …

hmmh multimediahaus AG
Hochwertige Produktbeschreibungen durch automatisierte Texterstellung

Die automatisierte Texterstellung schafft Abhilfe, wenn es darum geht individuelle und hochwertige Produkttexte für den digitalen Handel in kurzer Zeit und großer Stückzahl zu erstellen – etwa während umfangreicher Saison- und Sortimentswechsel. Die automatisierte Texterstellung mithilfe der Natural Language Generation (NLG) macht es möglich, Produkttexte auf Knopfdruck zu generieren. Für Wetterberichte, Sportberichterstattungen und Börsennachrichten sind automatisiert erstellte Texte schon etabliert. Auch …